Meine Montage des Cobrra Nemo II Kettenölers.Ich habe das Kettenölersystem Cobrra Nemo II nun seit knapp 14 Tagen im Einsatz und bin doch immer begeistert.
Ein Freund des Kettensprays war ich noch nie und ich war gut gefixt als ich hier im Forum über das Cobrra Nemo II erfuhr.
Über die Louis Rabattaktion habe ich mir das System für knapp 80 € sowie zzgl. 0,50 Liter Propcycle Getrieböl 80W90 gegönnt.
Die Montage des Nemo II am Lenker kam für mich, trotz denkbarem Vorteil für die Bedienung, nicht in Frage.
Wie einige schon schrieben, man versucht immer weniger Zeugs am Lenker zu haben und da wollte ich den Behälter dort echt nicht montieren.
Wo wurde montiert:Ich habe die Wahl getroffen Nemo II an der Einarmschwinge zu platzieren.
Ein Befestigungspunkt der Hinterradabdeckung erschien mir gleich als optimal.
Über einen Baumarktwinkel für 1,30 € habe ich die Halterung für den Nemo II gewählt.
Den Winkel habe ich, auf dem Bereich unter der Abdeckung ein wenig verdünnt um nicht zu viel
Höhe beim Schlauch und Kabelschutz zu verursachen.
Die Befestigungshöhe habe ich so gewählt, dass der Nemo II Behälter im Betrieb
(man schraubt den Behälter immer mit 90 Grad Drehung auf Druck und somit bewegt sich das Gehäuse nach unten)
kein Bauteil wie Hinterradabdeckung/Schwinge/Winkel berührt.
Den Schlauch habe ich parallel mit den Bremsleitungen verlaufen lassen.
Zum Nemo II Gehäuse habe ich den Schlauch durch eine Bohrung am Haltewinkel geführt.
Das Umlenkstück für die Führung an das Kettenrad habe ich am letzten Befestigungspunkt des unteren Kettengleitschuhs mittels Flacheisen montiert.
Auf dem Bild kann man gut sehen wie der Schlauch am Kettenrad sitzt.
Er wirkt etwas zu lang aber er berührt weder die Kette noch den Kettenradhalteflansch.
Auch bei einer Rückwärtsbewegung stört der Schlauch nicht.
HINWEIS: ich mußte den Schlauch kürzen da die Länge echt Probleme gemacht hat.
Diese Kürze funzt nun einwandfrei.
Hinweis: 06.10.2019 deswegen mit diesem neuen Foto!
Das einzige, was etwas komplizierter ist, ist den Behälter während der Fahrt um 90 Grad zu drehen.
Da er nun nicht am Lenker sitzt drehe ich ihn beim langsamen Rollen mit dem linken Arm.
Natürlich nicht ohne vorher vor mich zu sehen.
Im Stand ist es nicht empfehlenswert den Behälter zu drehen.
Der Erstdruck ist schon ziemlich hoch und das Öl tropft sofort auf den Boden.
Es funzt wirklich einwandfrei und ich kann den Nemo II echt weiterempfehlen.
Ich hoffe meine kleine Verbauanleitung kann bei Entscheidungen helfen.
DLzG
Carsten