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Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 281243 mal)

Offline HoraX

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Inspektionskosten
« Antwort #315 am: Juli 25, 2016, 10:24:56 Nachmittag »
Hmm... 5 Jahre ist beim Motorrad schon ne Ansage. Bei meiner 1100er Hyper mussten die Riemen alle 2 Jahre raus.
Ich würde es machen lassen, allein um mit gutem Gefühl fahren zu können.
Riementausch ist ja auch was anderes als Ventile einstellen. Das brauchst ja jetzt noch nicht.
Bollernde Grüsse

Offline Indy

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« Antwort #316 am: Juli 25, 2016, 11:05:35 Nachmittag »
Ja wie lindi schon geschrieben hat 60 Monate sind ja 5 Jahre  8)
Ja Motorschaden wäre übel
Zieh halt einen Verkauf in Erwägung möchte jetzt aber noch ne 3000 km Tour machen
Die 1000 Euronen kosten werd ich wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen
Haben praktisch alle hier die Riemen vorschriftsmäßig getauscht

Offline voika

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« Antwort #317 am: Juli 25, 2016, 11:31:29 Nachmittag »
Bei der Multi ja - die 1000 Eur zahlst du aber nicht für die Riemen sondern für das Ventilservice.
Bei meinen anderen beiden Ducatis hab ich die Riemen auch schon länger drin - absolut keine Alterserscheinungen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann tausch die Riemen halt selbst - die kosten nicht die Welt und der Tausch ist nicht kompliziert.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
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Offline HoraX

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« Antwort #318 am: Juli 26, 2016, 08:42:55 Vormittag »
Der Tausch ist nicht kompliziert, die korrekte Spannung der Riemen aber schon. Die werden ja, jedenfalls wars bei der 1100er so, unterschiedlich gespannt. Ich fand das da die richtige Einstellung zu finden nicht einfach ist. Beim offiziellen Duc Händler wurde das mit einem Messgerät gemacht.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2016, 08:44:36 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Indy

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« Antwort #319 am: Juli 26, 2016, 08:47:41 Vormittag »
Sag ich mal danke für eure Tipps
Dann überleg ich mal wie und was ich mache
Grüße

Offline Heli

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« Antwort #320 am: Juli 26, 2016, 11:00:29 Vormittag »

Zieh halt einen Verkauf in Erwägung möchte jetzt aber noch ne 3000 km Tour machen
Die 1000 Euronen kosten werd ich wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen

Hallo!

Habe gerade meine 2012er verkauft und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Geld bekommst du fix wieder herein!

Du wirst es ohnehin schwer haben, die Multi so unserviciert (zumindest was das Serviceheft angeht) zu verkaufen! Es sind viele am Markt und stehen bleischwer herum, zumeist auch weil Besitzer unrealistische Preisvorstellungen haben :D
Lässt du jetzt ein "großes" Service beim Händler machen kannst du ziemlich sicher einen besseren Preis erzielen!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Indy

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« Antwort #321 am: Juli 27, 2016, 07:58:56 Nachmittag »
Hab jetzt mal beim freundlichen nachgefragt ist wohl so Ventile müssen erst bei 24 tkm eingestellt werden meine hat ja erst 15 somit nur Riemen er meinte so 400 taken
Denke werd ich auch so machen

Offline achim1064

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« Antwort #322 am: Juli 28, 2016, 08:26:32 Nachmittag »
Habe meine heute von der 24000er abgeholt.
1201€ incl wechsel Brems und Kupplungsflüssigkeit sowie wechsel Kühlflüssigkeit.
Stundensatz 66,70€.
Was ich für Wucher finde: Zündekerze für 29,17 netto pro Stück und das x 4

BTW: Hier wurde eine Kühlflüssigkeit Cool System Liquid 1 D verwendet. Lt. Duc soll aber Agip Permanent Spezial rein.
Farbe ist identisch.

Grüße

Achim



Offline Hans-G.

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« Antwort #323 am: Juli 28, 2016, 08:58:50 Nachmittag »
Die ganze Rechnung ist Wucher!
2012 hat diese Inspektion im Durchschnitt so 800,- € bis 850,- € gekostet.
Nun sind wir schon bei über 1200,- €!
Ach ja, es mußte ja so viel nachgestellt werden bei den Ventilen...   das ist ja immer die Erklärung der Werkstatt.

Meine Multi sieht ab sofort (nach Garantie-Ende) keine sog. originale Ducati-Vertragswerkstatt mehr. Ehe ich noch einmal den Vertagswerkstätten diese hohen Inspektionskosten in den Rachen werfe, verkaufe ich dann lieber zuvor meine PP... oder gehe zu einer freien Werkstatt. Dort bekomme ich diese Durchsicht für nicht viel mehr als die Hälfte der 1200,- €!

Ich war auch selbsttändig und kenne somit beide Seiten. Aber was die Vertragshändler momentan mit den Desmoservicekosten veranstalten, schlägt meiner Neinung nach dem Fass den Boden aus. Das kann und werde ich auch keinesfalls unterstützen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline HoraX

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« Antwort #324 am: Juli 28, 2016, 11:06:32 Nachmittag »

BTW: Hier wurde eine Kühlflüssigkeit Cool System Liquid 1 D verwendet. Lt. Duc soll aber Agip Permanent Spezial rein.
Farbe ist identisch.
Hi Achim,
bist dir sicher das das Zeug wirklich so heißt?
Oder ist da vielleicht einfach der englische Begriff für "Kühlflüssigkeit" und die Menge 1d (deziliter) verwendet worden?
Bollernde Grüsse

Offline MultiBrian

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« Antwort #325 am: Juli 29, 2016, 07:02:25 Vormittag »
Meiner nimmt ca. € 86,-- pro Stunde...
Gruß  Brian
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Offline stefanw

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« Antwort #326 am: Juli 29, 2016, 08:25:08 Vormittag »
....und meiner €40.- + 21% MWSt. - schon mal über Service in Italien nachgedacht?  ::)

Offline Sunny

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« Antwort #327 am: Juli 29, 2016, 09:17:19 Vormittag »
Habe meine heute von der 24000er abgeholt.
1201€ incl wechsel Brems und Kupplungsflüssigkeit sowie wechsel Kühlflüssigkeit.
Stundensatz 66,70€.
Was ich für Wucher finde: Zündekerze für 29,17 netto pro Stück und das x 4

Kannst Du evtl. die Rechnung im Detail beschreiben? Wieviel Arbeitszeit und welche Teile was gekostet haben? Keinen Händlernamen oder ähnliches, nur die beiden Details, Danke. ;)

Offline achim1064

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« Antwort #328 am: Juli 29, 2016, 08:15:56 Nachmittag »
Anbei scans der Rechnung.

Wobei es sich bei der letzte Position um einen Liter Nachfüllöl handelt


Grüße

Achim
« Letzte Änderung: Juli 30, 2016, 11:19:37 Vormittag von achim1064 »

Offline achim1064

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« Antwort #329 am: Juli 29, 2016, 08:49:09 Nachmittag »

BTW: Hier wurde eine Kühlflüssigkeit Cool System Liquid 1 D verwendet. Lt. Duc soll aber Agip Permanent Spezial rein.
Farbe ist identisch.
Hi Achim,
bist dir sicher das das Zeug wirklich so heißt?
Oder ist da vielleicht einfach der englische Begriff für "Kühlflüssigkeit" und die Menge 1d (deziliter) verwendet worden?

Ich bin mittlerweíle der Meinung, dass es sich um den englischen Ausdruck "Kühlflüssigkeit" handelt und das D für Ducati steht.
Händler macht neben Ducati auch BMW und bei der Bremsflüssigkeit steht ein "B" dahinter.  Bremsen jetzt SUPER ;)

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« Antwort #329 am: Juli 29, 2016, 08:49:09 Nachmittag »
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