Ist halt ein sog. "Premiummotorrad", wie ein gewisser user hier geschrieben hat.Während der Garantie ist man halt auf den Service vom Vertragshändler verpflichtend angewiesen. Sonst gibt es eben Ärger mit der Garantie/Gewährleistung oder wie auch immer das heißt.Mich jedenfalls sieht nach diesen zwei Jahren kein Vertragshändler mehr. Das ist pure Abzocke, was hier läuft.Hier gibt es genügend freie Werkstätten, die auch einen guten Job zu bedeutend faireren Preisen machen.Das mit der Batterie für 14,- Franken ist ein gutes Beispiel dafür. Mir hat der Vertragshändler für den Austausch einer normalen Abblendlichtbirne mit Einbau doch mehr als das vierfache abverlangt, als diese im freien Handel kostet! Der Austausch dauerte keine 5 Minuten. Woanders ist dieser Wechsel-Service gratis... Für den Lenkkopflagerwechsel machte mir der Vertragshändler einen Voranschlag von über 450,- € mit Material. Beim einer freien Werkstatt habe ich dann 259.- € dafür bezahlt. Geht's noch?
Zitat von: Hans-G. am Januar 10, 2018, 11:33:07 VormittagIst halt ein sog. "Premiummotorrad", wie ein gewisser user hier geschrieben hat.Während der Garantie ist man halt auf den Service vom Vertragshändler verpflichtend angewiesen. Sonst gibt es eben Ärger mit der Garantie/Gewährleistung oder wie auch immer das heißt.Mich jedenfalls sieht nach diesen zwei Jahren kein Vertragshändler mehr. Das ist pure Abzocke, was hier läuft.Hier gibt es genügend freie Werkstätten, die auch einen guten Job zu bedeutend faireren Preisen machen.Das mit der Batterie für 14,- Franken ist ein gutes Beispiel dafür. Mir hat der Vertragshändler für den Austausch einer normalen Abblendlichtbirne mit Einbau doch mehr als das vierfache abverlangt, als diese im freien Handel kostet! Der Austausch dauerte keine 5 Minuten. Woanders ist dieser Wechsel-Service gratis... Für den Lenkkopflagerwechsel machte mir der Vertragshändler einen Voranschlag von über 450,- € mit Material. Beim einer freien Werkstatt habe ich dann 259.- € dafür bezahlt. Geht's noch? ...wie oft möchtest Du uns denn noch deine Gesinnung erläutern.
....Mir hat der Vertragshändler für den Austausch einer normalen Abblendlichtbirne mit Einbau doch mehr als das vierfache abverlangt, als diese im freien Handel kostet! Der Austausch dauerte keine 5 Minuten. ....
Die Kostenunterschiede hängen von vielen Faktoren ab. Stundenpreise und ausgeführte Arbeiten. Da hier zu 99% nur Preise und keine Rechnungen gepostet wurden, ist es schwer das auf irgendwas festzumachen. Dann ist auch nicht jedes Bike bei 30.000 km im gleichen Zustand wie ein anderes. Manchmal reicht es aus etwas auf Sicht zu kontrollieren, manchmal ist mehr Arbeit dran.Wenn sich ein Händler von so einer Karte und von dir, dem Kunden, unter Druck setzen lassen würde, dann hätte er für alle Zeit verloren. Nein, damit würdest Du IMO nichts, gar nichts erreichen. Evtl. zeigt er dir die Türe, ich würde sie dir zeigen und hinter dir zu machen. So etwas macht man nicht. Da ist es IMO viel hilfreicher, *VORHER* mit dem zu sprechen. Auch sind viele Händler im Winter weniger ausgelastet als im Sommer, also einfach mal fragen ob man einen Rabatt bekommt, wenn man das Moped zu einem schwach ausgelasteten Zeitpunkt bringt.Wir fahren Motorräder für 20.000€ und mehr, nach 30.000 gefahrenen km regen sich viele darüber auf, dass sie für so einen Service 1.000€ oder mehr zahlen müssen. Das ist IMO krank und nicht richtig. Just my Cents.
Im Ausland, auf Sardinien soll es mitunter auch weit günstiger sein. Vielleicht verbindet man so einen Service dann einfach mit einem Urlaub. Hätten man evtl. gleich mal die Anreisekosten wieder raus.
Moin Ich würde gerne mal wissen wie es aussieht, wenn man die Ever Red abgeschlossen hat und zum 30 t fährt,ob man das nachjustieren der Ventile bezahlen muss oder man es über die Garantie laufen lassen kann ?