Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Pilot Road 4  (Gelesen 47994 mal)

Thomas241266

  • Gast
Michelin Pilot Road 4
« am: März 13, 2014, 07:08:44 Nachmittag »
Hat jemand hier schon den neuen PiRo4 montiert?
Hab ihn in Zürich auf der Messe gesehen und er scheint Mega zu sein!?
Gruss Tom
« Letzte Änderung: März 13, 2014, 09:04:40 Nachmittag von Thomas241266 »

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Michelin Pilot Power 4
« Antwort #1 am: März 13, 2014, 07:55:47 Nachmittag »
Hat jemand hier schon den neuen PiPo4 montiert?
Hab ihn in Zürich auf der Messe gesehen und er scheint Mega zu sein!?
Gruss Tom

Hi,
du meinst bestimmt den PiRo 4 Michelin Pilot Road 4.
Gruß Paul

Thomas241266

  • Gast
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #2 am: März 13, 2014, 09:05:12 Nachmittag »
:-))))))) Genau ! Mein Fehler!

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #3 am: März 13, 2014, 09:56:19 Nachmittag »
hi, Pilot Roads kommen mir nicht ans (aufs) Bike. Hatte es schon mit Road 2 , ebenso wie dann mit dem 3er versucht, beide jeweils nach der ersten Runde um die Hausstrecke wieder runtergeschmissen . Die taugen beide nichts für Schräglagen Fetischisten, konnte man bis dato auch in jedem Reifentest lesen, ab gewisser Schräglage neigen sie zum einklappen , wird bei von Haus aus handlichen Bikes (zu denen unsre Multi ja auch gehört) noch verstärkt. Gruss Udo 
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #4 am: März 13, 2014, 10:35:04 Nachmittag »
...ab gewisser Schräglage neigen sie zum einklappen , wird bei von Haus aus handlichen Bikes (zu denen unsre Multi ja auch gehört) noch verstärkt...

Das ist richtig!
Habe den PIRO II gefahren und war echt erstaunt, wie "kippelig" dieser ansonsten sehr gute Reifen war.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #5 am: März 14, 2014, 06:55:05 Vormittag »
hi, Pilot Roads kommen mir nicht ans (aufs) Bike. Hatte es schon mit Road 2 , ebenso wie dann mit dem 3er versucht, beide jeweils nach der ersten Runde um die Hausstrecke wieder runtergeschmissen . Die taugen beide nichts für Schräglagen Fetischisten, konnte man bis dato auch in jedem Reifentest lesen, ab gewisser Schräglage neigen sie zum einklappen , wird bei von Haus aus handlichen Bikes (zu denen unsre Multi ja auch gehört) noch verstärkt. Gruss Udo

Vor 2 Jahren auf Sardinien hatte ich den PiRo 3 drauf, frag mal die anderen Jungs im Forum ob ich irgendwelche Schräglagenprobleme hatte?  :P :-*

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #6 am: März 14, 2014, 07:29:14 Vormittag »
Vor 2 Jahren auf Sardinien hatte ich den PiRo 3 drauf, frag mal die anderen Jungs im Forum ob ich irgendwelche Schräglagenprobleme hatte?  :P :-*

Ja es kommt immer auf die "Obere Hälfte" beim Motorrad an  ;D
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Wimo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #7 am: März 14, 2014, 05:57:33 Nachmittag »
Hallo, bei mir kommt auch kein Piro mehr drauf, hatte den 3er :o Taugt nicht für die Multi.
Und diese Querrillen vorne, da hast du nach paar hundert Kilometer eine Treppe drin :'(

Gruess Wimo
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati Multistrada 1000 DS
Cagiva Elefant 750
Honda 750 Four
Honda XL 600
Honda XL 125
Suzuki 125 TS

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #8 am: März 14, 2014, 06:06:10 Nachmittag »
Hi,
na immerhin gibts aber für die wollen schon ne Freigabe !

Ich glaube ich will auch nicht mehr. Hab einige PiRo3 runtergefahren
und kann das Kippeln auch nicht mehr ab. Die Regeneigenschaften
haben bisher die Entscheidung beeinflusst.
Aber die Konkurenz hat aufgeholt.
In diesem Sinne....
« Letzte Änderung: März 14, 2014, 06:07:55 Nachmittag von GerhardWe »
Grüße

Gerhard

Thomas241266

  • Gast
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #9 am: März 15, 2014, 06:53:27 Vormittag »
Danke für die vielen Antworten - und dafür das ich jetzt wieder KEINE Ahnung habe :-)
Ich finde den Originalreifen auf der GT eigentlich klasse, nur dauert es etwas lang bis er warm wird und bei
Kälte rutscht er schon recht lustig wenn Du am Griff drehst!
Ich habe noch ca. 500 - 600 km zum entscheiden :-)
Gruss Thomas

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #10 am: März 15, 2014, 08:54:17 Vormittag »
Danke für die vielen Antworten - und dafür das ich jetzt wieder KEINE Ahnung habe...

Na, Du bist vielleicht gut!
Willst Erfahrungen von einem Reifen, der gerade vorgestellt wurde?
Einfach mal probieren und dann hier die Erfahrungen posten.
Versuch macht kluch! ;)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #11 am: April 10, 2014, 08:16:57 Vormittag »
Michelin begrüsste uns zur Präsentation in Spanien, im Umland von Sevilla und der neuen Rennstrecke Monteblanco.

Mit der Zeit und dem Alter wird man eigentlich reifer und lässt sich nicht so sehr durch Schickimicki und Umgarnen beeinflussen.
Was Michelin jedoch zu dieser Präsentation an Mitarbeitern und Programm aufgefahren hat, haben wir in nun all den Testjahren nicht erlebt.

Die komplette Entwicklungsmannschaft Zweirad Radial mit allen Testfahrern war vor Ort, sowie die gesamte Führungselite der Sparte Motorrad.

Das Testprogramm umfasste ganze 12 Stunden fahren, Theorie und Einzeltests.

Begonnen wurde mit einer über 200 km langen Landstraßen-Ausfahrt. Nieselregen, trockene Abschnitte und teilweise auch Sonne begleiteten uns während diese 4 Stunden. Zwei der Michelin- Testfahrer leiteten unsere kleine Gruppe mit 8 Testern.
Die Streckenführung bot alles, was einem unter die Räder kommen kann. Dank EU-Fördergelder extrem gut ausgebaute kurvenreiche Stecken mit Top Asphalt, kurvenreiche stark beschädigte Holperstrecken sowie auch sehr schnelle Teilstücke.
 
Zur Auswahl standen über 20 verschiedene Motorradmodelle. In unserer Gruppe waren eine Hornet 600, die neue Z1000 und 750er Kawa, eine R1600GT BMW, eine R1200RT sowie eine MT09, eine Multistrada GT und eine Speed Triple vertreten.

Der geführte Teil verlief unspektakulär. Der Michelin Road 4 ließ sich weder durch Straßenaufbrüche, nasse Stellen oder aktiv eingeleitete Unruhen beeindrucken. Was sofort aufgefallen ist:  der Road 4 ist nicht im Ansatz kippelig und verfolgt stur die angepeilte Linie. Hier hat Michelin eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger Road 3 geschafft.

Zum Ende der geführten Tour hatten wir die Möglichkeit, eine rund 15 km lange sehr kurvige aber top asphaltierte Strecke alleine zu fahren.
Ich entschied mich, im Nachgang betrachtet reichlich vermessen, den beiden Testfahrern von Michelin zu folgen. Im Prinzip, so meine Denke, ein leichtes Spiel, waren die Kollegen doch mit einer R1200RT und K1600GT doch wohl leichte Beute für mich und meine Multistrada 1200GT.
Was dann folgte hat mein Ego an diesem Vormittag doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Nur unter Verneinung aller lebensbejahenden Instinkte war es mir möglich den Beiden zu folgen. Ja, trotz Jahren aktiv im Rennsport, hatte ich Probleme einer BMW 1600GT auf einer kurvigen Landstrasse zu folgen!  :-X
Als Ausrede und zum Selbstschutz an dieser Stelle, ja die Multistrada hatte zu Testbeginn einen Hauptständer (jetzt nur noch rudimentäre Standfüsse vorhanden) und ja, ich hatte stets etwas Furcht, dass sich die Koffer der beiden BMW beim Bodenkontakt in der Kurve irgendwann lösen.

Aber was der Road 4 bei Trockenheit abliefern kann, befindet sich bereits im Bereich der Sportreifen aus den frühen 2000ern.
Videosequenzen werden wir im Gesamtvideo einstellen, jedoch müssen wir noch retuschrieren da die Helmkamera den Tacho mit drauf hat. :evil:

Danach ging es auf die Rennstrecke Monteblanco, eine neu gebaute Strecke mit sehr vielen einzelnen abgeschlossenen Rennstreckenteilen.
Hier wurden drei Einzeltests vorgenommen.

Jeweils 4 Runden mussten wir dem Entwicklungsleiter der Radial-Motorradreifen auf einem rund 3 km langen Rundkurs folgen. Einmal auf einer kleinen Yamaha MT07 sowie einmal auf einer R1200RT. Es ist müßig zu erwähnen, dass auch hier immer am Anschlag gefahren werden musste. Der „Tourguide“ hatte wenig Verständnis fürs Bummeln. Dieser Rennstreckenteil forderte den Road 4 zwar gewaltig, hinterließ am Profil jedoch nur Abnutzungsspuren, die auf einen herzhaften Einsatz hindeuten. Keine Rutscher, keine Anzeichen von Überhitzung, sehr neutrales Fahrverhalten.

Michelin erklärte dies damit, dass es gelungen ist, am Road 4 ein Temperaturfenster von 50 Grad zu schaffen. Das bedeutet, der Road 4 funktioniert vom Gefrierpunkt bis knapp zu 50 Grad problemlos.

Lediglich am Vorderrad öffnen sich die bis ganz zur Seite heruntergezogenen Lamellen ein wenig. Die Entwickler, auf dieses Phänomen angesprochen erklärten, dass dies gewünscht sei, damit auch bei tiefer Schräglage der Wasserfilm geschnitten wird und somit auch in tiefer Schräglage noch genügend Traktion vorhanden sei.

Alle Michelin-Testfahrer haben eine neue Dainese-Rennkombi aus der Moto GP, die neben der Airbag-Funktion auch einen GPS unterstützten 2D-Sensor haben, mit dem die Beschleunigungswerte und Schräglagen gemessen werden können. Uns wurde glaubhaft versichert, dass einer der Tester, dem ich auf der Landstrasse versuchte zu folgen, am Vortag bei Regen auf der Teststrecke eine Schräglage von 40 Grad mit dem Road 4 erreicht habe. (Ein zerstörtes Bike war trotz intensiver Suche nicht aufzufinden. Daher scheint es wohl gelungen zu sein).

Im nächsten Testteil wurde das Nassbremsverhalten des neuen Michelin Road 4 mit dem des Testsiegers aus dem Tourenreifen-Test von Motorrad 2013, dem Metzeler Z8 (M/O) verglichen.
Dazu wurde eine lackierte Fläche unter Wasser gesetzt um einen Reibwert, ähnlich Glatteis, bzw. nassem Zebrastreifen zu erhalten.


Es standen zwei Yamaha FZ1 mit ABS zur Verfügung (mit Stützrädern) und es musste mit 50 km/h auf diese Fläche gefahren werden und dann im vollen ABS-Regelbereich gebremst werden. Beide Mopeds waren mit einem GPS-Messsystem ausgestattet um die Bremsverzögerungsunterschiede zu ermitteln. Diese Systeme waren jedoch komplett überflüssig. Alle Tester kamen bei rund 30% der Strecke vor dem Metzeler Z8 zu stehen, in Metern eine Strecke von rund 10 Metern.
 
Eindrucksvoll, was diese kleinen Lamelleneinschnitte bei diesen glatten Fahrbahnoberflächen doch bewirken.

Was im letzten Testteil von uns verlangt wurde, habe ich bei bisher keiner Produktpräsentation so erlebt.
Eine rund 1 km lange kurvige Teststrecke wurde bewässert und wir sollten nun 4 Runden so schnell wie möglich diese Strecke umrunden. Keine Stützräder, kein Tourguide, nein,  rauf und los.

Zuerst musste eine sehr fiese Linkskurve gefahren werden, die dann zuzog und zusätzlich dann bergab in eine weite Rechts überging. Hier sollte so schnell wie möglich durchgefahren werden. Auf der folgenden Geraden musste auf 110 km/h beschleunigt werden und dann an zwei Pylonen innerhalb einer abgesteckten Strecke eine Vollbremsung gemacht werden. Wer diese abgesteckte Strecke nicht einhält, muss am Abend eine Runde Bier bezahlen. Danach wieder voll beschleunigen, eine weitere Linkskurve, diesmal mit rund 2 cm Wasserbach zusätzlich geflutet und dann auf der folgenden Geraden eine Übung, die ich bisher noch nie im Leben bei Trockenheit freiwillig gemacht habe:

Mit 70 km/h in eine durch Pylonen vorgegebene Linkskurve einfahren und dabei eine Vollbremsung im ABS-Regelbereich machen. BEI NÄSSE, VOLLBREMSUNG und dabei AUSWEICHEN??? Sind die ganz bei Trost?

Kurzum…geht…Verlangt zwar das Körpergewicht komplett nach Links zu verlagern und wider allem Gelernten die Bremse beim Ausweichen nicht aufzumachen....aber es geht??!!

Hätte uns einer das vorher gesagt, wir hätten es in den Bereich des Motorradlateins geschoben, aber es ist möglich, zumindest mit dem Road 4.

Zusammenfassend müssen wir sagen…Es gibt aus unserer Sicht aktuell keinen Reifen mit Strassenzulassung der ein solches Nässepotential aufweist. Wenn die Laufleistung so ist, wie von Michelin versprochen, muss den Road 4 in 2014 bei den Reifentests zu den Gewinnern zählen. Das bei den Testmotorrädern vorhandene Ablaufbild lässt auf eine hohe Laufleistung schliessen.

Das kippelige Fahrverhalten vom Road 3 ist komplett verschwunden.

LG
Bodo

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #12 am: April 10, 2014, 08:40:59 Vormittag »
Hi Bodo,

als bekennender Michelin Fan, PiPo und PiRo 3 (ich empfinde ihn nicht als kippelig oder es stört mich nicht  ::)), kann ich natürlich nicht anders und werde mir noch dieses Jahr den 4er aufziehen. Besonders nach dieser Lobpreisung!  :P

Der von dir empfohlene BT30 war ja schon gut, bis auf die Laufleistung!  ::)
« Letzte Änderung: April 10, 2014, 08:42:44 Vormittag von MultiMania »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #13 am: April 10, 2014, 03:07:51 Nachmittag »
Schöner Testbericht, nur eines ist ungeklärt. Ich fand den Road 3 am Anfang auch sehr gut aber je länger die Laufleistung desto kippeliger wurde er. Nach 5000 km hatte ich das Gefühl in den Kurven damit umzufallen und ich bin wie auf rohen Eiern damit herumgehoppelt.  Man müsste den Road 4 auch noch mal nach 5000 km testen.

Gruss
Armin

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #14 am: April 10, 2014, 05:16:17 Nachmittag »
OFF TOPIC

Michelin begrüsste uns zur Präsentation in Spanien, im Umland von Sevilla und der neuen Rennstrecke Monteblanco.

........................
LG
Bodo

Was??? Du warst auch dabei???
Hast Du auch die schönen Fotos mit der weissen FZ1 und Stützrädern???  ;) ;) ;)


Sorry, für OFF Topic

« Letzte Änderung: April 10, 2014, 05:18:48 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #14 am: April 10, 2014, 05:16:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung