Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 25928 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #60 am: August 14, 2022, 12:29:49 Nachmittag »
Fährst du eine V4 PP oder eine andere PP? Jemand meinte, die Hitze Entwicklung ist nur vei V4 Motoren zu treffen, wenn ich richtig verstanden habe. Die 1200 er und die 1260 er haben die Problematik nicht? Grüße

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #61 am: August 14, 2022, 02:46:04 Nachmittag »
Das mit der Hitzeentwicklung ist eigentlich logisch. 1200 oder 1260er haben zwei Zylinder und mehr Hubraum als die V4 Motoren. Dazu hat der V4 höhere Drehzahlen und auch mehr Höchstleistung, was eben mehr Reibung und somit auch eine höhere Motortemperatur, was zwar durch Wasser gekühlt wird, aber dann doch irgendwo hin geleitet werden muss.
Jedes Motorenkonzept hat seine Vor- und Nachteile. Die höhere Hitzeentwicklung bei der V4 ist dann wohl kein Vorteil.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Pepperoni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #62 am: August 14, 2022, 03:38:29 Nachmittag »
Das mit der Hitzeentwicklung ist eigentlich logisch. 1200 oder 1260er haben zwei Zylinder und mehr Hubraum als die V4 Motoren. Dazu hat der V4 höhere Drehzahlen und auch mehr Höchstleistung, was eben mehr Reibung und somit auch eine höhere Motortemperatur, was zwar durch Wasser gekühlt wird, aber dann doch irgendwo hin geleitet werden muss.
Jedes Motorenkonzept hat seine Vor- und Nachteile. Die höhere Hitzeentwicklung bei der V4 ist dann wohl kein Vorteil.

Hitzeentwicklung ist im Herbst schon Super 👍

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #63 am: August 14, 2022, 03:53:39 Nachmittag »
Das bei vier Zylinder mehr Hitze als bei zwei Zylinder entsteht ist versändlich.
Trotzdem darf die Sitzbank unter gar keine Umstände 69,2 Grad heiss werden vor allem nicht bei einer Reise-Enduro!





Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #64 am: August 14, 2022, 05:16:19 Nachmittag »
Tschuldigung im Vorraus!!!!!!
LEUTE hab ihr ein an der Mütze.....wenn dem einen oder anderen hier der Arsch/ die Eier zu heiß werden und er das so nicht hinnehmen will......sorry aber dann ab ins Honda/ BMW oder sonst was Lager.....
also ich habe Überhaupt keine Probleme mit eben diesem Thema (vielleicht fahre ich auch nur angemessen....und nicht nur wie ein Wohnmobil Fahrer)!!!! ich fahre seit 1993 Ducati!!! und wenn ich jemals gedacht hab das wird aber warm an den Klüten....dann höchstens bei der 1199S .......und im übrigen ist es thermisch eher einfacher einen V4 zu kühlen als einen V2 .....denn bei den 1199/1299 ....ist alles absolut am Limit.....deswegen ja der Weg von Ducati hin zum V4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND WENN JETZT EINER DENKT, DAS WAR ABER UNDIPLOMATISCH...............SOLLTE ES AUCH SEIN!!!!!!!
Lg und schönen Sonntag

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #65 am: August 14, 2022, 05:36:29 Nachmittag »
Tschuldigung im Vorraus!!!!!!
LEUTE hab ihr ein an der Mütze.....wenn dem einen oder anderen hier der Arsch/ die Eier zu heiß werden und er das so nicht hinnehmen will......sorry aber dann ab ins Honda/ BMW oder sonst was Lager.....
also ich habe Überhaupt keine Probleme mit eben diesem Thema (vielleicht fahre ich auch nur angemessen....und nicht nur wie ein Wohnmobil Fahrer)!!!! ich fahre seit 1993 Ducati!!! und wenn ich jemals gedacht hab das wird aber warm an den Klüten....dann höchstens bei der 1199S .......und im übrigen ist es thermisch eher einfacher einen V4 zu kühlen als einen V2 .....denn bei den 1199/1299 ....ist alles absolut am Limit.....deswegen ja der Weg von Ducati hin zum V4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND WENN JETZT EINER DENKT, DAS WAR ABER UNDIPLOMATISCH...............SOLLTE ES AUCH SEIN!!!!!!!
Lg und schönen Sonntag

👍🏽👍🏽

mc5

  • Gast
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #66 am: August 14, 2022, 05:41:32 Nachmittag »
Also die Ursache für die Sitzbank Erhitzung ist hauptsächlich der Spannungsregler. Der original SR scheint ein Shuntregler zu sein. Es gibt aber auch MOSFET SR die bei weiten nicht so heiss werden. Ich sehe z.Z. drei Möglichkeiten: 1. Orig. SR mit MOSFET SR ersetzen( wenn möglich). 2. SR zu versetzen, wenn möglich dort wo er genug luft bekommt und weit weg von der Sitzbank. 3. Den SR so zu isolieren dass die Hitze nicht die Sitzbank erreicht. Bevor ich den Motorrad verkaufe würde ich die o.g. mögliche Lösungen angehen. Wenn hier in diesen Forum jemand gibt der sich in diesen Bereich auskennt wäre toll. Grüße und Danke

Kann es sein das dein Spannungsregler einfach irgendwie kaputt ist?

Oder womöglich die Abschaltung der hinteren Zylinderbank nicht so arbeitet wie sie sollte?

Ich bin vollkommen bei dir das die von dir gemessenen Temperaturen an der Sitzbank ein NoGo sind! - aber womöglich ist ja da einfach was im Argen bei deinem Mopped.

ps: die Fanboys die dich hier angreifen - ignorier sie einfach. :)

Offline Pepperoni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #67 am: August 14, 2022, 05:47:30 Nachmittag »
Es ist blöd für jemanden der eine Problem damit hat. Es sollte da aber was nicht Stimmen.
Wir, drei Kumpels haben alle eine V4S und haben auch bei den jetzigen hohen Temperaturen keine Probleme. Auch bei ganztägigen Touren.
Also mal beim Händler abklären lassen.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #68 am: August 14, 2022, 06:07:50 Nachmittag »
Hallo, zuerst war ich beim Händler, habe die Problematik geschildert und um einer Überprüfung gebeten. Der Mechaniker hat die Vorführ Naschine geholt , angelassen, im Stand Gas gegeben bis die Motor Temperatur etwas bei 80 Grad war, dann beide Motoräder per Hand angefasst. Sein Urteil , Mein Motorrad ist Paar Grad wärmer aber alles in Grünen Bereich! Heute stellte ich fest dass nach zwei Wochen Nutzung, der Abstand Tempomat nicht funktioniert! Der Vorführer war i.O. Ich bitte um Verständnis. Der Motorrad ist nicht gerade günstig, seit zwei Wochen habe ich ca. 1000 Euro und viele Stunden Arbeit investiert damit ich das Motorrad behalten und fahren kann. Das ich leider so nicht möglich! Der Kundendienst Deutschland wurde angeschrieben. Was kann ich noch machen? A Ja habe die orig. Sitzbank zum Sattler gebracht, er sollte die Aufpolster, eine Hitzeschutzmatte drauflegen und neu beziehen. Damit, denke ich, habe alkes gemacht wad ich machen konnte.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #69 am: August 14, 2022, 09:21:03 Nachmittag »
gib das Motorrad zurück und kaufe Dir was anderes.

Du wirst nie glücklich werden mit der Ducati.

Liste mal auf, was Du genau investiert hast. Es interessiert mich und bei einer Wandlung kannst Du deine Investitionen und aufgewendeten Stunden geltend machen.
« Letzte Änderung: August 14, 2022, 09:23:43 Nachmittag von pausenclown »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #70 am: August 14, 2022, 09:25:30 Nachmittag »
…die Fanboys die dich hier angreifen - ignorier sie einfach. :)

So ist es!  :P :P :P
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #71 am: August 14, 2022, 10:23:50 Nachmittag »
Ok, Danke für den Hinweis!

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #72 am: August 14, 2022, 11:54:20 Nachmittag »
Keine Hitze-Probleme auf der V4S.
Meine Frau hat dagegen auf der R1250R Probleme, dass die Füße heiß werden.

Finde den Thread und die Argumente ehrlich gesagt eher "unterhaltsam" ...  :laugh:
werde wohl bei dem Wetter auch ein paar Messungen mit der Infrarot-Pistole an unserem Benz machen und dann eine Wandlung verlangen ...  :totlach



Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #73 am: August 15, 2022, 07:02:35 Vormittag »
Mich wundert das schon sehr! Wenn das so extrem  bei allen V4 sein soll, warum ist denn dss beim Alpenkönig Test nicht aufgefallen ist!
Fahr doch einfach mal eine andere V4 zur Probe und wenn dir die auch zu warm ist, dann musst du dir halt ein anderes Motorrad holen.Wenn
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #74 am: August 16, 2022, 09:28:56 Vormittag »
Moin,

ich habe lange überlegt, ob ich meine gestrigen, eigenen Erfahrungen sowie die Aussagen meines Ducatihändlers hier rein schreiben soll.

@Dietmar; noch mehr wundert mich wie hier im Forum mit einer Anfrage eines "Betroffenen" umgegangen und das Thema von einigen (nicht von dir) ins Lächerliche gezogen wird. Das ist für mich nicht in Ordnung!

Mich stört die Hitzeentwicklung - bisher - auch nicht, aber andere fühlen und bewerten das individuell anders. Weshalb diese dann hier von einigen niedergemacht werden, ist mehr als daneben. Der Betroffene sucht nach Lösungen, mehr nicht!

Gestern bin ich mit meiner Pikes Peak gute 130 Km zum Ducatihändler gefahren und dort wurde die 1.000er Inspektion erledigt. Kurz nach der Abfahrt kam ich in einen kurzen Regenschauer und meine Meshklamotten waren durch. Bei ca. 25 Grad Außentemperaturen nicht mal unangenehm. Sehr deutlich konnte ich in diesem Zustand, noch etwas nass, die Hitze unter dem Fahrersitz und am linken Unterschenkel spüren. In diesem Moment angenehm!

Beim Händler, während des Wartens, kam ich mit dem Chef etwas ins Plaudern und auf Zubehör zu sprechen. U. a. überlege ich die RDC nachträglich beim nächsten Reifenwechsel montieren zu lassen (wahrscheinlich leider erst ab November lieferbar). Ohne Vorwarnung kam vom Händler die Aussage, dass die separat zu bestellende beheizbare Sitzbank überflüssig ist, da diese bereits in der Serie inkludiert wäre. Die Hitzeentwicklung ist den Händlern bekannt! "Das ist aber so und nicht zu ändern."

Auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause zeigte das Thermometer zwischenzeitlich 30/32 Grad - und ja, die Sitzbank hätte kühler sein dürfen! Für mich alles kein großes Ding, aber gäbe es die Möglichkeit für kleines Geld hier eine Verbesserung zu erzielen, wäre ich dabei.

Die hartgesottenen, richtigen Ducatisti lachen natürlich darüber.


Nochmals, der TE hat hier eine für ihn wichtige Frage gestellt und wird von einigen dafür durch den Kakao gezogen. Das passt für mich nicht zusammen. Zudem kommen zwischenzeitlich immer mehr um die Ecke, die auch hier im Forum diese, ich sage jetzt etwas abgeschwächt, "Wärmeentwicklung", bestätigen.

Falls es Lösungen gibt, wäre ich daran interessiert. Und damit meine ich, genauso wenig wie der TE, nicht einen Motorradwechsel; bevor wieder einer damit um die Ecke kommt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #74 am: August 16, 2022, 09:28:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung