Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 35426 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #45 am: August 12, 2022, 09:56:35 Vormittag »
Moin Kurt,

wäre gut wenn du und andere, die z. B. CoolCover nutzen gelegentlich berichten. Ebenso wie und ob sich eine Hitzeschutzfolie auswirkt.

Auch durch meine dicke Winter-Goretexhose habe ich auf zwei Vorführern (V4S)i m Frühjahr bei niedrigen Temperaturen die aufsteigende Wärme am Hintern gespürt. Zu der Zeit war das sogar angenehm, statt Sitzheizung.

Bei meiner Pikes Peak bemerke ich dies - bisher - fast ausschließlich bei langsamer Fahrt, z. B. bei Ortsdurchfahrten.

Ab Mitte nächster Woche bin ich in Südtirol unterwegs und dort wird ausgiebiger gefahren als jetzt die ersten 900 Km.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #46 am: August 12, 2022, 10:06:59 Vormittag »
Ich bin, was Physik betrifft, nicht wirklich auf der Höhe (jaja, Steilvorlage, ich weiß :)), aber tut man Elektronik/ABS/Federbein unter der Sitzbank einen Gefallen, wenn man die Hitze per Folie am Abziehen hindert? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Gruß ausm Pott

Bernd

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #47 am: August 12, 2022, 10:20:23 Vormittag »
Uuuh, die Hitze zeigt schon Wirkung... 8)
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #48 am: August 12, 2022, 11:31:43 Vormittag »
Habe gerade nach zwei Stunden Fahrt bei einer Motor Temperatur von 90 Grad, angehalten und mit einen IR-Thermometer mehreren Messungen durchgeführt.
Der Spannungsregler befindet sich auf die rechte Saite unmitelbar unter der Sitzbank, der war 67 Grad heiss!!!
Unter der Sitzbank, direkt vorne am Tank haben die Rahmen 60 Grad.
Bei der Gummi Tankabdechung habe ich 50 Grad gemessen.
Die roten Rahmen unter der Sitzbak haben 55 Grad.
Ich würde sagen der Spannungsregler ist mit einen Spannungsregler MOSFET FH020AA mit Universal Anbaukit - Stecker (https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-Universal-Anbaukit-Stecker-MTP5686A?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shoppingcpc&gclid=CjwKCAjw0dKXBhBPEiwA2bmObdIASmSyuhxVE2rWx2hL9IDLY6huX8q9soKkXeBWQ1u7lbjW1IiEbxoCenIQAvD_BwE ) zu ersetzen.
Habe den Händler angeschrieben und gefragt ob der o.g. SR zu der V4S passt, sein Techniker ist leider krank. In etwa zwei Wochen bekomme ich eine Antwort. Die roten Rahmen werde ich auch isolieren z.B. damit : https://www.amazon.de/Hitzeschutzschlauch-Klettverschluss-Thermoschutz-Isolierschlauch-Kabelschutz/dp/B00UNFXLL2/ref=sr_1_3?adgrpid=76560045012&gclid=CjwKCAjw9NeXBhAMEiwAbaY4lkJZlTyfRulzHU5KtWcgdevjnGjLXd15iHZlAUuuYigXy2NGY7E43xoCq0MQAvD_BwE&hvadid=352704970932&hvdev=c&hvlocphy=9042024&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=13100378380931207692&hvtargid=kwd-427996544768&hydadcr=26037_1785440&keywords=hitzeschutz+rohr&qid=1660295494&sr=8-3
Es geht voran. Mein Ziel ist klar, u.z. die Hitze Strhlung auf minimum Möglich zu reduzieren, vor allem die Sitzbank und die oberen seitlichen Abdeckungen.
Die Multi mag ich sehr gerne!

Offline Pikes Peaker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #49 am: August 12, 2022, 04:04:39 Nachmittag »
Bei einer Probefahrt vor ein paar Wochen habe ich auch diese negative Erfahrung machen dürfen. Bei knapp 30 Grad habe ich die Testfahrt nach einer halben Stunde abgebrochen. Die hitzeausstrahlung vom Motor war nach einer kurzen warmlaufphase unerträglich und ich habe das bike frustriert zurückgegeben. „Das ist normal beim einem solchen Hochleistungssportler und muss hingenommen werden…“, erklärte mir der Händler. Danach zeigte er mir die 2014er Pikes Peak und ich durfte damit eine Probefahrt machen. Was soll ich sagen, hitzemässig eine andere Welt! Der Händler machte mir einen guten Preis und ich habe das bike gekauft, obwohl ich mich nur informieren wollte!

So kann es gehen. Ist zwar keine 2022er Pikes geworden, aber wenigstens wird mein Hintern und die Beine nicht gegrillt.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #50 am: August 12, 2022, 07:00:32 Nachmittag »
Hallo, Danke für die Meldung.  Welches Model  ist deine PP? Grüße

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #51 am: August 12, 2022, 07:49:37 Nachmittag »
Q
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #52 am: August 12, 2022, 08:40:18 Nachmittag »
2014 ?!
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Pikes Peaker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #53 am: August 12, 2022, 09:46:45 Nachmittag »
Ja, es ist eine 2014er Pikes Peak.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #54 am: August 13, 2022, 05:40:19 Nachmittag »
Bei einer Probefahrt vor ein paar Wochen habe ich auch diese negative Erfahrung machen dürfen. Bei knapp 30 Grad habe ich die Testfahrt nach einer halben Stunde abgebrochen. Die hitzeausstrahlung vom Motor war nach einer kurzen warmlaufphase unerträglich und ich habe das bike frustriert zurückgegeben. „Das ist normal beim einem solchen Hochleistungssportler und muss hingenommen werden…“, erklärte mir der Händler. Danach zeigte er mir die 2014er Pikes Peak und ich durfte damit eine Probefahrt machen. Was soll ich sagen, hitzemässig eine andere Welt! Der Händler machte mir einen guten Preis und ich habe das bike gekauft, obwohl ich mich nur informieren wollte!

Bin gerade in Odenwald bei 30 Grad insgeamt 4,5 Stunden gefahren, anschließend habe ich mit einen IR-Thermometer die Temperatur an mehreren Stellen gemessen.
Bitte festhalten, auf die rechte Saite unten, in der nähe vom Spannungrregler habe ich 69 Grad gemessen(siehe Bild), genau so heiß wie der Spannungsregler selbst!!!
Also, wir sind keine Weicheier sondern sitzen auf ein Herd!!!

So kann es gehen. Ist zwar keine 2022er Pikes geworden, aber wenigstens wird mein Hintern und die Beine nicht gegrillt.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #55 am: August 13, 2022, 05:48:36 Nachmittag »
bin heute ca 4,5 Stunden bei 30 Grad in Odenwald gefahren, anschliessend habe ich mehreren Temperatur messungen durchgeführt.
Die Sitzbank, seitlich hat 69,2 Grad(siehe Bild)!!!
Also Leute, habe eine Ducati Multistrada V4 S Sport Full, EZ. 04/21 mit 2500 Km und Zubehör von ca. 1000 Euro für 25 000 Euro abzugeben!
Grüße

Offline SiLEnZeR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #56 am: August 13, 2022, 07:45:45 Nachmittag »
bin heute ca 4,5 Stunden bei 30 Grad in Odenwald gefahren, anschliessend habe ich mehreren Temperatur messungen durchgeführt.
Die Sitzbank, seitlich hat 69,2 Grad(siehe Bild)!!!
Also Leute, habe eine Ducati Multistrada V4 S Sport Full, EZ. 04/21 mit 2500 Km und Zubehör von ca. 1000 Euro für 25 000 Euro abzugeben!
Grüße


Eine sehr weise und kluge Entscheidung.
Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
-Quis custodiet ipsos custodes-

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #57 am: August 13, 2022, 11:04:14 Nachmittag »
so kommt man auch zur PP  :^
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #58 am: August 14, 2022, 08:03:01 Vormittag »
Also die Ursache für die Sitzbank Erhitzung ist hauptsächlich der Spannungsregler. Der original SR scheint ein Shuntregler zu sein. Es gibt aber auch MOSFET SR die bei weiten nicht so heiss werden. Ich sehe z.Z. drei Möglichkeiten: 1. Orig. SR mit MOSFET SR ersetzen( wenn möglich). 2. SR zu versetzen, wenn möglich dort wo er genug luft bekommt und weit weg von der Sitzbank. 3. Den SR so zu isolieren dass die Hitze nicht die Sitzbank erreicht. Bevor ich den Motorrad verkaufe würde ich die o.g. mögliche Lösungen angehen. Wenn hier in diesen Forum jemand gibt der sich in diesen Bereich auskennt wäre toll. Grüße und Danke

Offline Doc_on_two_wheelz

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #59 am: August 14, 2022, 12:09:54 Nachmittag »
Ja… auch meine PP wird insbesondere im Stadtverkehr bei hohen Temperaturen sehr warm… aber ganz ehrlich… ich mag es auch irgendwie. Der Motor schafft halt. Die PP versprüht schon jetzt mehr Emotionen beim Fahren als es meine unemotionale GS1250 je gekonnt hätte.

When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #59 am: August 14, 2022, 12:09:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung