Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada (1200S Touring) zieht nach links  (Gelesen 35325 mal)

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« am: Januar 21, 2011, 04:28:26 Nachmittag »
Meine erste Frage als Neuling. Hallo erstmal...

Da ich trotz intensiver Suche sowohl in diesem und anderen Foren als auch in google keine Info zu meinem Problem finden konnte, versuche ich's mal mit Fragen...

Das Problem: Beim ersten Mal freihändig Fahren (natürlich nur kurz zum ArmeAusschütteln) habe ich bemerkt, dass die Multi leicht nach links zieht (Ausgleich durch Gewichtsverlagerung nötig). Danach folgten diverse Versuche mit unterschiedlichen Fahrmodi und auf diversem Straßenbelag - keine Änderung.

Nun ist die Gute seit ca. 2 Monaten beim Händler. Laut seiner Aussage brachte eine leichte Korrektur an der Gabel keinen Erfolg. Eine andere Ursache haben sie auch nicht gefunden.
Merkwürdig finde ich die Tatsache (Aussage der Werkstatt), dass das Vorführmodell des Händlers beim Test in dieser Woche auch leicht nach kinks ziehen soll.

Sehr verwunderlich, zumal offensichtlich noch kein Multitreiber dieses Phänomen beobachtet hat... Oder doch?

2 Bitten / Fragen:

1. Kennt jemand von Euch solch ein Problem?
2. Was würdet Ihr tun, wenn das Problem bleiben sollte? Kann man z.B. im ungünstigsten Fall eine Wandlung verlangen?

Vielen Dank und Gruß

Frank
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Nick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #1 am: Januar 21, 2011, 05:50:16 Nachmittag »
Teste mal ob die Standrohrverschlüsse (blaue Kappen) wackeln und/oder klackern. Einfach während langsamer Fahrt anfassen. Die Spur hat bei mir zwar gestimmt aber das Spiel hatte zur Folge, dass das Vorderad sich irgendwie lose anfühlte und der Lenker keinen festen Kontakt zu Vorderrad hatte. Am Anfang nur ganz Leicht, das Spiel wurde aber immer mehr und das klackern lauter. Ducati/Öhlins hatte die Gabel ohne murren nach 4tkm sofort kostenlos komplett getauscht. Das war nach meinen bisherigen Erkenntnissen bei meiner kein Einzelfall.

Könnte mir vorstellen, wenn deine die Gabel auch lose wackelt, dies die Ursache für den fehlenden Geradeauslauf sein könnte.

Grus Nick

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #2 am: Januar 21, 2011, 06:02:33 Nachmittag »
hallo Franksanno
erst mal hezlich willkommen,
bei mir war fast das gleiche Problem aufgetreten, bei mir hat man aber gesehen das Öl obenam Holm austrat
Wurde sofort ohne Kommentar von Ducati gwechselt.
Sei dem ist Ruhe.

gruß
Ducman
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #3 am: Januar 21, 2011, 06:50:38 Nachmittag »
Meine erste Frage als Neuling. Hallo erstmal...

Da ich trotz intensiver Suche sowohl in diesem und anderen Foren als auch in google keine Info zu meinem Problem finden konnte, versuche ich's mal mit Fragen...

Das Problem: Beim ersten Mal freihändig Fahren (natürlich nur kurz zum ArmeAusschütteln) habe ich bemerkt, dass die Multi leicht nach links zieht (Ausgleich durch Gewichtsverlagerung nötig). Danach folgten diverse Versuche mit unterschiedlichen Fahrmodi und auf diversem Straßenbelag - keine Änderung.

Nun ist die Gute seit ca. 2 Monaten beim Händler. Laut seiner Aussage brachte eine leichte Korrektur an der Gabel keinen Erfolg. Eine andere Ursache haben sie auch nicht gefunden.
Merkwürdig finde ich die Tatsache (Aussage der Werkstatt), dass das Vorführmodell des Händlers beim Test in dieser Woche auch leicht nach kinks ziehen soll.

Sehr verwunderlich, zumal offensichtlich noch kein Multitreiber dieses Phänomen beobachtet hat... Oder doch?

2 Bitten / Fragen:

1. Kennt jemand von Euch solch ein Problem?
2. Was würdet Ihr tun, wenn das Problem bleiben sollte? Kann man z.B. im ungünstigsten Fall eine Wandlung verlangen?

Vielen Dank und Gruß

Frank

War bei mir nach dem ersten Reifenwechsel. Klemmfäuste nochmal gelockert, eingefedert, wieder festgeschraubt - nix mehr gezogen. :)
Ciao
Wolfgang

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #4 am: Januar 23, 2011, 01:59:39 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das mal meinem Freundlichen zukommen lassen (da steht die Schöne schon seit 2 Monaten...). Mal sehen, ob es mir weiterhilft.
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #5 am: Januar 23, 2011, 03:21:48 Nachmittag »
Hallo
Meine zieht auch leicht nach links, merkwürdigerweise aber erst oberhalb von ca. 80 km/h. Hatte bei mir auch schon mal die Gabelklemmung gelockert und wieder angezogen, keine Änderung. Werde das beim 12000er Kundendienst mal ansprechen.

Gruss
Armin

Offline Dieter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #6 am: Januar 23, 2011, 05:50:24 Nachmittag »
Meine Mopeds ziehen immer leicht nach rechts-
die Multi auch-
lass mal jemanden hinterher fahren und beurteilen ob du gerade darauf sitzt.


wir fahren auf-
mopedfahren.eu

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #7 am: Januar 24, 2011, 08:31:32 Vormittag »
Meine Mopeds ziehen immer leicht nach rechts-
die Multi auch-
lass mal jemanden hinterher fahren und beurteilen ob du gerade darauf sitzt.




Das ist einigermaßen auszuschließen. Mein vorheriges Mopped (Suzuki Bandit) hatte dieses Verhalten nicht. Außerdem bestätigte ja die Werkstatt den "Linksdrall", merkwürdigerweise eben auch bei deren Vorführer.

Die Geschwindigkeit spielt übrigens ab dem fahrstabilen Bereich (so ab 40 kmh) keine Rolle.

Danke für die Antworten
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #8 am: Januar 24, 2011, 07:49:42 Nachmittag »
Heute übermittelt mir mein Händler die Information, welche er zu dem Problem vom Ducati Service erhalten hat: der leichte Linkszug sei normal wegen der rotierenden Masse des Motors... (mit meinen Worten wiedergegeben)

Vielleicht bin ich besonders empfindlich (glaube ich eigentlich nicht), da ja beim normalen Fahrbetrieb nichts stört. Ich denke aber, dass über das "Problem" in einem Forum diskutiert worden wäre, auch wenn es laut Ducati eigentlich gar kein Problem ist.

Ich will mich mal direkt an Ducati wenden und sie bitten, mir die Aussage des Händlers schriftlich zu bestätigen. Mal sehen...

Ich berichte dann hier.
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #9 am: Januar 24, 2011, 11:26:22 Nachmittag »
Hallo,

ich bin bei einem Fahrsicherheitstraining gewesen und da sind wir des öfteren auch mal freihändig gefahren. Mir ist da diese "Problem" nicht aufgefallen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #10 am: Januar 25, 2011, 05:04:52 Nachmittag »
Zur Information:

Ich habe mich heute direkt an Ducati gewendet. Dort erhielt ich von einem kompetenten Mitarbeiter den Hinweis, nach Möglichkeit eine andere Multistrada zu testen und mich dann ggf. wieder zu melden.
Das werde ich tun, eine andere Idee habe ich nun auch nicht mehr.

Ich werde mich dann melden, wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist.

Bis dahin nochmal Danke an alle für die Beiträge - und vor allem an die Macher dieses neuen Forums. Selbst "nur" das Lesen von Beiträgen macht Spaß. Der Ton macht hier gute Musik :-)
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #11 am: Februar 08, 2011, 10:57:52 Vormittag »
kurzes Update:

Mein Freund (auch Besitzer einer Multi) hat seinen Händler nach dem "Linksdrall" gefragt. Seine Antwort: "das hat meine auch, stört mich aber nicht weiter...". Ich verliere fast den Glauben.

Leider konnte ich bisher noch nicht eine andere Maschine probefahren.

Für mich ist die derzeitige "Erkenntnis":
- keiner (zumindest hier im Forum, und das ist meiner Meinung nach schon einigermaßen repräsentativ) hat das Problem mit dem Nachlinksziehen, bzw. falls es auftrat, konnte es gelöst werden.
- sowohl mein Händler als auch der meines Freundes bestätigen den Linksdrall bei ihren eigenen Maschinen

Entschuldigt, dass ich mir gerade nur den Frust von der Seele schreibe. Denn eine Lösung kann ich immer noch nicht anbieten.

Ich hoffe nun auf die Hilfe von Ducati Deutschland und berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #12 am: Februar 09, 2011, 02:29:13 Nachmittag »
Auch auf die Gefahr hin, bei diesem Thema zum Alleinunterhalter zu werden ;-) möchte ich für die Interessierten wieder ein Update nachreichen. Gestern erhielt ich von Ducati aus Köln folgende Mail:

"...Wie ich Ihnen ja bereits mitgeteilt hatte, kann es durchaus möglich sein, dass der von Ihnen beschriebene ,,Linksdrift bei freihändiger Fahrt’’ konstruktionsbedingt vorhanden ist. Das ist in keiner Weise ungewöhnlich. Hierzu gibt es genügend Beispiele.

Um für sich nun die Situation aufzuklären, ist es unumgänglich, dass Sie das Fahrverhalten eines ähnlichen (auch MTS 1200) Modells selbst erfahren.

Zu der Meinung, eine Neukonstruktion muss unter allen Umständen bei freihändiger Fahrt geradeaus laufen, muss ich Sie leider enttäuschen. Das ist leider relativ unrealistisch, da der Masseschwerpunkt nie zu 100 % mittig zur Längsachse liegt. Das wäre zwar optimal, und hier haben Sie sicherlich Recht, lässt sich aber Konstruktionsbedingt nicht immer realisieren.

Ich möchte Sie noch mal bitten, nach einer Möglichkeit zu suchen, dass Fahrverhalten einer Ihnen fremden MTS 1200 zu erfahren und das möglichst unvoreingenommen...."


Nun will ich irgendwie in Erfahrung bringen, ob dieser Linksdrift tasächlich als normal angesehen und also hingenommen werden muss. Vielleicht gibt es unter Euch einen Rechtskundigen, der dazu etwas sagen kann. Gerne auch per PN.

Vielen Dank!
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #13 am: Februar 09, 2011, 04:13:25 Nachmittag »
Hallo Frank,

ich hab weiter oben geschrieben dass meine auch leicht nach links zieht. Ich hatte bei meiner allerdings die Gabelholme ein Stück in der Klemmung nach unten geschoben weil es mir vorkam, das das ABS dann nicht mehr so früh regelte. Weil jetzt aber eh ein Update kommt habe ich die Gabelholme wieder in der ursprünglichen Position fixiert. Jetzt kann ich freihändig fahren ohne Linkszug. Vielleicht sind deine Gabelholme auch nicht exakt gleich justiert.

Gruss
armin


Kamme

  • Gast
Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #14 am: Februar 12, 2011, 07:47:54 Nachmittag »
Habe bei meiner Diva (ohne elektr. Fahrwerk) heute nochmals getestet,
da kann ich selbst bei 100 km/h kein ziehen zu einer Seite feststellen.
Meine Multi ist allerdings ganz neu bereift.
Ich hatte mit einem anderen Moped mal das Problem, als die Reifen schon ziemlich abgefahren waren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Multistrada (1200S Touring) zieht nach links
« Antwort #14 am: Februar 12, 2011, 07:47:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung