Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Verlust hintere Bremszange  (Gelesen 18960 mal)

Offline mattnett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Verlust hintere Bremszange
« am: November 14, 2011, 05:07:48 Nachmittag »
Hallo!
Bei meiner Multi habe ich mir beim Ausladen aus dem Bulli einen Plattfuß hinten geholt: Beim Rückwärtschieben ist die Bremszange heruntergefallen und hat das Reifenventil abgeschert.
Ich war zwar verärgert, aber auch froh, dass das nicht während der Fahrt passiert ist.
Mit fiel das wieder ein, als ich von dem verloren gegangenen Kettenblatt las.
Die Befestigungsschrauben der Bremszange sollten ja im normalen Betrieb nicht verloren gehen können.
Das war bei Kilometerstand 5000. Inspektion bei 1000 km natürlich gemacht, aslso kein Wartungsrückstand oder übermäßige Fahrleistung.
Ansonsten bin ich natürlich immer wieder begeistert von dem Mopped. Auf die überarbeitete Hinterradbremsanlage bin ich mal gespannt. Ich werde das Mopped in ca. 2 Wochen zum Umbau bringen.

Grüße von mattnett

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #1 am: November 14, 2011, 07:26:52 Nachmittag »
Langsam reichts aber mitm abfallen von Teilen an der Multi.   >:(

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #2 am: November 14, 2011, 07:42:39 Nachmittag »
Was ist da wieder abartiges passiert?
Was soll man dazu noch sagen oder vermuten :-X
Gruß
Leo

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #3 am: November 14, 2011, 07:49:09 Nachmittag »
mmmm
bin fassungslos . Wie sowas passieren kann .
Also ein Grund mehr immer wieder alles Schrauben zu kontrolieren und zwar selbst.

Wir Maschinenbauer sagen ja schon immer -- die groessten Probleme sind lose Schrauben

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #4 am: November 14, 2011, 07:55:31 Nachmittag »
Ich kann das nicht glauben... :-X
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:Re: Verlust hintere Bremszange
« Antwort #5 am: November 14, 2011, 08:24:55 Nachmittag »
Bei meiner 750SS ist mir ähnliches passiert .:(
Es ist mir erst aufgefallen als ich bergauf zum wegfahren die HRB betätigte und trotzdem retour gerollt bin.Erster Blick ging zum Ausgleichsbehälter der leer war und der zweite zur Bremszange wo keine Beläge mehr drinnen waren.Habe dann gleich eine neue HRB geordert und eine Multi bestellt.Mein :) hat schön geschaut das jemand wegen einer Bremszange zu ihm fährt und sich nebenbei eine Diva bestellt.;D
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Kretzi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • Freund des gespannten Gaszuges
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #6 am: November 14, 2011, 09:05:01 Nachmittag »
Die Hiobsbotschaften nehmen dem Anschein nach kein Ende.

Ich spüre eine Erschütterung der Macht. Verunsicherung in mir auf zu kommen scheint!  :o

Was ist da los bei den Italienern? Schraube locker, sozusagen?

Ich hoffe ich kann meine "niegelnagel" MTS, wenn sie am WE beim  :) hole, ohne größere Schäden in unserer Transporter schieben. Meine Fresse, das wird spannend.  ???
Gruß, Kretzi !   8)

... und immer schön am Kabel ziehen !

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #7 am: November 15, 2011, 06:47:51 Vormittag »
ich wiederhole mich wirklich nur ungern.
Aber fakt ist: Die Ausfälle- oder Abfälle sind nur ein Bruchteil.
Die meisten sind wirkliche Touren Multis und fahren mehrere Tausend KM am Stück, ohne irgendein Problem.
Bei den Ausfällen sind und ich sage es jetzt einfach mal krass: Wartungsmängel oder selber Schrauben ohne richtige Kenntnis.
Hier werden meistens nur "Fälle" berichtet aber mit Sicherheit nicht der Grund warum es dazu kam. Manchmal reicht vergessenes Loctite aus, mach mal sind es falsche Drehmomente und und und.

Fakt ist die Multi hat Probleme mit der HRB. Fakt ist das DES. Fakt ist das Ölhins Fahrwerk Tropft...und noch ein paar Kleinigkeiten über die die meisten Hinweg sehen.

Aber mit Sicherheit habe ich nicht den Hauch eines Gedanken dran verschwendet das die Multi "auseinander fällt".

Aber es ist schon Interessant was machen passiert aber den Großteil nicht mal zum Nachdenken bringt........

Und es ist auch Interessant warum mache auf einer Tour über 9000 km mit Sozia und Gepäck fahren und keinerlei Probleme haben.......hmmmmm was machen den die richtig.....dass sollte die frage Stellung sein.

 :D :D :D :D :D :D

Grüßle
Robert



...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #8 am: November 15, 2011, 07:25:41 Vormittag »
@Robert

100% Zustimmung !

Das ist allerdings ein Problem, welches Internetforen generell haben.
Es ist wie bei den Hypochondern, .... einer hat die Grippe und spontan husten alle mit wenn sie davon hören (lesen).

Übersetzt auf die Multi heisst das für mich, das keine Epidemie bevorsteht.  ;D


Ich warte erstmal ab, welche Ursache dann gepostet wird.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #9 am: November 15, 2011, 08:24:59 Vormittag »
Hm ... vielleicht sehe ich es ja auch falsch ?
Ich bin jetzt kein eingefleischter Ducatisti (oder wie das halt heißt), aber ich sehe da eher Handlungsbedarf beim Händler oder Halter - bitte jetzt nicht als Vorwurf verstehen !
Das ein Zweizylinder vibriert, ist glaube ich, hinreichend bekannt.
Beim Reinigen ab und an mal kontrollieren und eine mittelfeste Schraubensicherung schaffen da Abhilfe.
Hab übrigens auch gerade eine Schraube der Auspuffblende verloren  :-[
« Letzte Änderung: November 15, 2011, 11:27:32 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #10 am: November 15, 2011, 08:53:59 Vormittag »
ich wiederhole mich wirklich nur ungern.
Aber fakt ist: Die Ausfälle- oder Abfälle sind nur ein Bruchteil.
Die meisten sind wirkliche Touren Multis und fahren mehrere Tausend KM am Stück, ohne irgendein Problem.
Bei den Ausfällen sind und ich sage es jetzt einfach mal krass: Wartungsmängel oder selber Schrauben ohne richtige Kenntnis.
Hier werden meistens nur "Fälle" berichtet aber mit Sicherheit nicht der Grund warum es dazu kam. Manchmal reicht vergessenes Loctite aus, mach mal sind es falsche Drehmomente und und und.

Fakt ist die Multi hat Probleme mit der HRB. Fakt ist das DES. Fakt ist das Ölhins Fahrwerk Tropft...und noch ein paar Kleinigkeiten über die die meisten Hinweg sehen.

Aber mit Sicherheit habe ich nicht den Hauch eines Gedanken dran verschwendet das die Multi "auseinander fällt".

Aber es ist schon Interessant was machen passiert aber den Großteil nicht mal zum Nachdenken bringt........

Und es ist auch Interessant warum mache auf einer Tour über 9000 km mit Sozia und Gepäck fahren und keinerlei Probleme haben.......hmmmmm was machen den die richtig.....dass sollte die frage Stellung sein.

 :D :D :D :D :D :D

Grüßle
Robert




Sehe ich auch so, ich kenne meine Multi in und auswendig!! Solche Geschichten kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Leo

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #11 am: November 15, 2011, 09:03:44 Vormittag »
Hm ... vielleicht sehe ich ja auch falsch ?
Ich bin jetzt kein eingefleischter Ducatisti (oder wie das halt heißt), aber ich sehe da eher Handlungsbedarf beim Händler oder Halter - bitte jetzt nicht als Vorwurf verstehen !
Das ein Zweizylinder vibriert, ist glaube ich, hinreichend bekannt.
Beim Reinigen ab und an mal kontrollieren und eine mittelfeste Schraubensicherung schaffen da Abhilfe.
Hab übrigens auch gerade eine Schraube der Auspuffblende verloren  :-[

Das sehe ich genauso wie Du .

Das groesste Problem bei allem sind lose Schraubenverbindungen . Nicht umsonst geben die Konstruktoere Drehmomente an . Und geben auch Zeiten / Service vor wann welche Schrauben geprueft werden . Wenn man zum ersten Service faehrt heisst es immer-- warum kostet das so viel ist doch nix zu machen ausser ein paar Schrauben nachschauen -- eben genau das ist es . Und diese Kontrolle hat und macht  Sinn .

Ich habe weltweit Maschinen in Betrieb genommen und mache auch den Sevice- und ich spreche da aus Erfahrung - zu 95% sind bei Problemen Schraubenverbindungen schuld.


Es ist sehr gut wenn solche Dinge hier gepostet werden - dann heisst das fuer mich ich nehme mir diese Schrauben - eben mal oefter vor . Mit passendem Drehmoment und klasischer Schraubensicherung.
Im Rennsport werden vor jedem Turn alle Schrauben geprueft - .

Wenn jemand den Bremssattel verliert ist das sehr schlecht , oder andere Dinge verliert ist das genauso schlecht - das sollte aber allen anderen ein kleine Warnung sein und eben mal selbst pruefen - oder eben pruefen lassen .

Auch werden oft - Orginal Schrauben gegen andere getauscht - aus optischen Gruenden . Da werden Edelstahl Schrauben fuer Bremssaettel verwendet, die lange nicht die notwendige Zugfestigkeiten erreichen wie die Orginalen .
Ich werde nun meine Bremssattel Schrauben kontrolieren und evtl eine andere Schraubensicherung verwenden .

Gruss Horch



Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #12 am: November 15, 2011, 09:05:53 Vormittag »
Hallo Leute,

da ich auch sehr viel mit Einzylindern im Gelände bin, werden sehr viele relevanten Schrauben mit
bei meinen Mopedes mit mittlerer Schraubensicherung eingeklebt.
Als ich die Multi neu vom Freundlichen mit dem Kastenwagen nach Hause brachte habe ich sofort eine
allgemeine Inspektion gemacht (festsitzende Schrauben usw.) dabei ist mir aufgefallen, daß unter der Fahrersitzbank überhaupt 4 Stk. Schrauben nicht vorhanden waren!!
Werde ich doch beim Schieben der Multi nich schon verloren haben  ;D

Gruß
Opa

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #13 am: November 15, 2011, 11:21:49 Vormittag »
Mein Beitrag sollte auch keine "Ich bin eingefleischter Ducati Fan, macht mir die Ducati nicht schlecht" Beitrag sein. :o :P :o ;D :-*

Sondern eher ein Hinweis das bei solchen Beiträgen immer alles drum rum mit "Rein gehört". So wie Horch schon sagt, auch die Kleinigkeiten, andere Schrauben, Drehmomente usw.

"Selbst ich habe es schon geschafft an meiner Hayabusa die hintere Schraube der Bremssattel Abstützung zu verlieren. Warum? Weil ich dachte, mein Kollege zieht sie an und der meinte ich ziehe sie an."

Diese Beitrage sind wichtig und vor allem Informativ um selbst nach zusehen.

Aber lest die ersten 6 Antworten auf diesen Thread selbst und man denkt wie kann man nur so eine Karre fahren, ohne die Hintergründe wirklich zu kennen.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Kretzi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • Freund des gespannten Gaszuges
Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #14 am: November 15, 2011, 08:25:27 Nachmittag »
Klasse wie sich hier der ein oder andere mit breiter Brust vor sein Mofa wirft.

Fakt ist aber mal, wenn jemand beinahe 20.000 EURonen für ein Zweirad zahlt, dann kann man(n) erwarten das dies einwandfrei funktioniert.

Dinge wie ein Plattfuß, ok, passieren. Ich selbst habe mir im Gelände schon einige abgeholt. Gern toleriert man auch andere "kleine" Macken. Aber Abrisse, Brüche usw., das geht gar nicht! Auch wenn es nur 2 von 10.000 User betrifft.

Und wenn wir mal ehrlich sind, wer möchte schon so einen Schaden haben. Man stelle sich vor, das passiert während der schon lange geplanten und ersehnten Urlaubsfahrt mitten in der Pampa. Granatenstark, oder?
Das brauch kein Mensch.
Gruß, Kretzi !   8)

... und immer schön am Kabel ziehen !

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Verlust hintere Bremszange
« Antwort #14 am: November 15, 2011, 08:25:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung