Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ärger mit dem CLS Öler  (Gelesen 24774 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Ärger mit dem CLS Öler
« am: Mai 23, 2016, 10:26:00 Vormittag »
Nach den diversen Regenfahrten der letzten Zeit und einigen unerklärlichen Beinahe-Abflügen übers Hinterrad ist mit aufgefallen, daß sich rund ums Sitzbankschloss eine Öl-Dreckschicht gebildet hat. Offensichtlich tritt aus dem Tank des CLS-Ölers Öl aus und folgt der Schwerkraft um am tiefsten Punkt wieder zum Vorschein zu kommen. Die Untersuchung des kleinen Öl-Tanks hat gezeigt, daß dieser tatsächlich ziemlich schmierig ist. Aber kein offensichtliches Leck. Nur an den Anschlüssen auf der Oberseite konnte man Öl sehen. Kann es sein, daß wenn die Werkstatt den Tank zu hoch befüllt, bei Schräglagen dann die Soße oben rausquillt ? Habe den Tank mit Anschlüssen jetzt mal in eine Plastiktüte gewickelt und werde die Sache beobachten. Generell hat dieses Problem meine Sicht auf solche Öltanks im Moped aber stark verändert - ist ja lebensgefährlich.
Bollergrüße. Harm

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #1 am: Mai 23, 2016, 11:26:36 Vormittag »
Hallo,

auch das Öl im Behälter folgt in Kurven der Zentrifugalkraft, wird allerdings durch das ständie hin und her etwas schunkeln. Ein Behälter sollte dicht sein, keine Frage. Aber wenn Du bei Deinem ausbrechendes Heck den Behälter als Ursache ausgemacht hast, dann sollte dort das Öl schon ordentlich raustropfen. Ich denke nicht, da Du ja gesagt hast, der Behälter hätte kein Leck, dass es am leichten Ölaustritt dort liegt. Bau den Behälter mal aus, kontrolliere die Dichtheit und fülle den dann nicht bis zum Rand voll. Der Motor erzeugt Abwäre und dadurch dehnt sich die Flüssigkeit aus ... das Öl verbreitet sich und könnte zu Deiner Verschmutzung am Schloß führen. Wenn die Verschraubungen dann immer noch ölig sind - Behälter tauschen!

Wie schaut dann Deine Kette und der Hinterreifen (seitlich) aus ... das CLS ist ja ein Minimalschmiersystem und soll gerade dort für wenig Öl auf der Oberfläche sorgen?

PS: Es gibt überall am Moped "Öl befüllte Behältnisse", die bei Undichtigkeiten zum Abflug führen können. Motor, Bremssystem, Kupplung, Gabel ... auch Kühlwasserkreislauf.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #2 am: Mai 23, 2016, 01:02:55 Nachmittag »
Hallo,

auch das Öl im Behälter folgt in Kurven der Zentrifugalkraft, wird allerdings durch das ständie hin und her etwas schunkeln. Ein Behälter sollte dicht sein, keine Frage. Aber wenn Du bei Deinem ausbrechendes Heck den Behälter als Ursache ausgemacht hast, dann sollte dort das Öl schon ordentlich raustropfen. Ich denke nicht, da Du ja gesagt hast, der Behälter hätte kein Leck, dass es am leichten Ölaustritt dort liegt. Bau den Behälter mal aus, kontrolliere die Dichtheit und fülle den dann nicht bis zum Rand voll. Der Motor erzeugt Abwäre und dadurch dehnt sich die Flüssigkeit aus ... das Öl verbreitet sich und könnte zu Deiner Verschmutzung am Schloß führen. Wenn die Verschraubungen dann immer noch ölig sind - Behälter tauschen!

Wie schaut dann Deine Kette und der Hinterreifen (seitlich) aus ... das CLS ist ja ein Minimalschmiersystem und soll gerade dort für wenig Öl auf der Oberfläche sorgen?

PS: Es gibt überall am Moped "Öl befüllte Behältnisse", die bei Undichtigkeiten zum Abflug führen können. Motor, Bremssystem, Kupplung, Gabel ... auch Kühlwasserkreislauf.

Ich habe den Behälter ausgebaut und abgewischt, dazu, wie beschrieben, zusätzlich in eine Plastiktüte gewickelt. Leider ist die Multi S im Heck dermaßen zugebaut, daß man nicht bis nach unten sehen kann, wie viel Öl und Dreck sich in der Bilge schon gesammelt haben. Ich würde diesen Bereich auch gerne einer Komplettreinigung unterziehen, aber ohne Endoskop wird das nix.

Wegen des ausbrechenden Hecks frage ich mich, ob sich in der Bilge nicht vielleicht ein kleiner Vorrat über die Zeit sammelt um dann evtl. als Schwall nach außen zu gelangen. Aber das ist alles bloß geraten. Passiert ist das nur auf nasser Fahrbahn, allerdings bei mäßiger Geschwindigkeit und minimaler Schräglage. Und nur mir, obwohl wir dabei immer in einer Gruppe auf dergleichen Linie mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs waren. Hatte deswegen ursprünglich den Pirelli Angel GT im Verdacht, aber nachdem das auch mit dem Metzeler Z8M passiert war, denke ich, daß man den Reifen als Ursache ausschließen kann.

Die Funktion des Ölers selbst war ok, die Kettenlaschen haben ein bisschen Flugrost angesetzt über die nassen Wochen, aber die Rollen selbst waren schön grau und man kann hier und da einen öligen Glanz sehen. Die Felge war vom italienischen Dreck so zubetoniert, daß man die typischen kleinen Ölspritzer darauf nicht erkennen konnte.

Ich werde die Sache beobachten. Ich will auch nicht Heikos Arbeit vorschnell diskreditieren, aber ist Graupner Modellbautechnik wirklich für den dauerhaften Einsatz im KFZ Bereich geeignet, wo ein Moped auch schonmal einige Wochen bei Minusgraden in der Garage überwintern muss und auf der anderen Seite im sommerlich Einsatz auf der Piste auch schon mal 50 Celsius ausgesetzt ist ? Wenn ich nicht irre, dann liegt der Laderegler direkt neben dem Öltank.

Bisher war ich hochzufrieden mit dem CLS, aber im Moment kommen mir die Zweifel.
Bollergrüße. Harm

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #3 am: Mai 23, 2016, 08:54:51 Nachmittag »
Ich verzweifel auch grad ein wenig. Habe meinen Öler nochmals entlüftet, Proberunde mit Stufe 3 und abgestellt. Nächsten Tag war wieder ein deutlicher Tropfen an der Kette unterhalb der Düse. Der Öler tropft immer noch nach, Warum nur, Pumpe vielleicht defekt ?
Gruß Lehmi

Offline bikerjs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #4 am: Mai 23, 2016, 11:07:09 Nachmittag »
Ich verzweifel auch grad ein wenig. Habe meinen Öler nochmals entlüftet, Proberunde mit Stufe 3 und abgestellt. Nächsten Tag war wieder ein deutlicher Tropfen an der Kette unterhalb der Düse. Der Öler tropft immer noch nach, Warum nur, Pumpe vielleicht defekt ?

Hallo,

den Effekt kenn ich bei mir nicht! Die Kette ist mir im Gegenteil eher zu trocken! Aber das kann auch an meiner fehlenden Erfahrung mit einem "Minimal Schmiersystem" liegen!
Ich habe in letzter Zeit oft die Funktion des Ölers geprüft und bin "unter dem Mopped rumgekrochen": Keine Tropfen an der Düse oder unterhalb.
Frag doch mal bei CLS selber nach! Ich habe dort die letzten Tage ordentlichen Support erhalten.

VG BikerJS

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #5 am: Mai 23, 2016, 11:30:02 Nachmittag »
Hmm... komische Sache das... mein CLS System war immer dicht und hat nie nachgetropft. Ich hatte das "Vor-Evo" System (Schwerkraft ohne Pumpe) an der Hyper 1100 und jetzt den Evo an der Multi.
Da darf imho nix tropfen, denn das hieße ja das System zieht irgendwo Luft. Und Luft darf nur über den Entlüftungsschlauch in den Behälter, ansonsten hat die doch nirgendwo was zu suchen.
Ich fahre den CLS standardmäßig nur auf Stufe 2 und hab immer noch ein paar Spritzer auf der Felge, also kommt auch was raus ;)
Bollernde Grüsse

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #6 am: Mai 24, 2016, 08:25:26 Vormittag »
Hallo zusammen.
Ein Öler darf nicht nachtropfen. Das bedeutet das er irgendwo Luft zieht. Das ist natürlich falsch.
Ob er seinen Dienst tut erkennt man bei der Multi doch sehr gut an der Schwinge im Bogen am Kettenrad hinten. Da müsste
dann ein öliger Strich zu sehen sein, welches vom Kettenrad abgeworfen wird. Die Leitungen beim CLS werden gerne hart und dann auch
an den Verbindungen undicht. Ich würde euch empfehlen, eine durchgehende Leitung zu verbauen. Ich benutze da seit Jahren schon lieber
die weitaus stabileren Unterdruckschläuche von Festo. Ich muss aber dazu sagen, das ich nach meinem CLS System auf Pro Oiler gewchselt
habe. Damals war beim CLS noch keine Pumpe im System, was mich nie so ganz überzeugt hat.Das wurde ja nun geändert. Aber ich kann mit
der Injektordüse des CLS immer noch nichts anfangen. meine Kette wurde immer sehr Einseitig geschmiert. Das Kettenbildist mit einem Dual-Injektor
wirklich Deutlich besser. Mein Öler ist absolut dicht, es tropft nichts nach und er macht genau das , wofür ich ihn installiert habe.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber ich würde euch raten, nach der Pumpe die Leitung in einem Teil zum Kettenrad zu legen und
gleichzeitig einen Dual-Injektor zu verbauen. Das Ganze geht bei der Multi sehr gut, sieht dezent aus und funktioniert ohne Einwände.
Schaut euch mal bei Pro Oiler den kurzen Dual Injektor an und entscheidet dann für euch, was ihr machen wollt.
Fakt ist aber, das nichts tropfen darf.
Gruss Firefox  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #7 am: Mai 24, 2016, 11:38:56 Nachmittag »
Bei mir liegt das Rohr auch in einem Zug bis unten. Und was ich an der rückseitigen Montage des CLS gut finde: Er ist wirklich kaum sichtbar.
Zwei Spitzen braucht es, soweit ich das Prinzip des Ketten-Ölens verstehe, nicht. Es muss halt minimal stetig Öl auf bzw. besser gesagt unter die Kettenrollen, verteilen sollte es sich dann schon selbst.
Bei dem Bild des montierten Dualinjektors erscheint mir der Abstand zur Kette etwas groß (ca. 3 Zähne), aber wenns funzt ist ja alles prima.
Bollernde Grüsse

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #8 am: Mai 25, 2016, 08:16:00 Vormittag »
Bei mir liegt das Rohr auch in einem Zug bis unten. Und was ich an der rückseitigen Montage des CLS gut finde: Er ist wirklich kaum sichtbar.
Zwei Spitzen braucht es, soweit ich das Prinzip des Ketten-Ölens verstehe, nicht. Es muss halt minimal stetig Öl auf bzw. besser gesagt unter die Kettenrollen, verteilen sollte es sich dann schon selbst.
Bei dem Bild des montierten Dualinjektors erscheint mir der Abstand zur Kette etwas groß (ca. 3 Zähne), aber wenns funzt ist ja alles prima.

...es funzt Bestens und alles ist gut. Was du zum einseitigen Ölauftragen sagst, sehe ich anders. Ich hatte bei dem einseitigen Injektor beim CLS die Kette rostig auch der anderen Seite. Die O oder X Ringe auf einer Seite werden nicht benetzt und dadurch auch nicht geschmeidig gehalten, wie auf der anderen Seite.Es reibt sich Strassendreck (kleine Sandkörner)in die Ringe und kann sie zerstören. Wenn man auf beiden Seiten ölt, werden die Ringe immer sauber "gewaschen". Das beste System nützt übrigens nichts, wenn man danach geht, was man sieht. Wenn du den CLS angebaut hast, weil man den Injektor (oder wie man das beim CLS auch immer nennen mag) nicht oder wenig sieht, dann ist es ja ok.Zudem wundert es mich nicht wirklich, das man den Ölaustritt beim CLS verstecken möchte. Ohne den Halter von Vau, hier aus dem Forum, sieht das ganze Geraffel schon mehr als billig aus. Bei mir ist es eben wichtiger wie die Kette gepflegt wird. Das ist mit dem Dual-Injektor um einiges besser. Ich kann dir das sagen, weil ich schon Beide Systeme verbaut hatte. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und eine gut geschmierte Kette  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline maegou

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #9 am: Juni 01, 2016, 11:37:52 Nachmittag »
Eine Anhaftung von Flugrost auf den Seitenflächen von Kettengliedern lässt keinen Rückschluß auf den Zustand der Kette zu, denn die Seitenflanken der Laschen werden ja auch nicht beölt. Um diese vor Korossion zu schützen einfach Kette durch einen mit Öl getränkten Lappen gleiten lassen, ist eine Sache von 2 Minuten. Für die Kette selbst ist es absolut irrelevant ob innen, außen, vorne oder hinten oder beidseitig geölt wird, das Öl sucht sich dank Kapillareffekt den Weg unter die O-Ringe genauso wie Wasser bei Regenfahrt. Wichtig ist dass das Öl in ausreichender Menge auf die Kette kommt und nicht auf die Felge oder gar vom Öltank auf den Reifen tropft! Die Positionierung der einzelnen Komponenten sollte im Zweifelsfall wie von den Herstellern empfohlen erfolgen, insbesondere im Bereich der Ölaustittsöffnung (Düse). Unterstellt man dass das Öl im notwendigen Volumen dosiert bis hierher gefördert wird ist dies die Stelle die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Nun muß nur noch sichergestellt werden dass die Leitungen dicht sind um ein "Nachtropfen" bzw. "Leerlaufen" im Stillstand zu vermeiden. Es ist auch wichtig dass die Austrittsöffnung der unterste Punkt der Düse ist, bei einer "steigenden" Düse könnte das Öl am Düsenkörper zurücklaufen und nicht wie gewünscht auf Kette/Kettenrad oder Ritzel übergehen.
@thedaz: Überprüfe den Vorratsbehälter und die ganzen Leitungswege auf Dichtheit sowie die Anbauposition der Düse auf deren Funktionalität. Unsachgemäß verlegte Entlüftungsleitungen haben auch schon zum unerwünschten Ölaustritt geführt. Wenn dies alles iO. ist und dein Servicepartner auch nicht weiterhelfen kann einfach direkt an den Hersteller (in deinem Fall Heiko Hövelt bzw. "Hobbit") wenden, dort wird dir dann hoffentlich geholfen wie schon vielen anderen zuvor.
PS: Ich weiß wovon ich schreibe, habe 2 unterschiedliche selbstmontierte Systeme mit absolut unterschiedlichen selbst-gewählten Düsen-Positionen im Einsatz - beide funktionieren bestens ohne irgendwelchen Support. Und die Marke ist wie oben erwähnt egal, Farbe könnte rot, grün, gelb oder was auch immer sein  ;D. Ob das Öl von einem Pro-, CLS-, Scott- oder McCoi- oder was auch immer an Öler dosiert wird ist auch irrelevant - jedes Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ein Produkt muß selbst potentielle Interessenten überzeugen, diese Internet-Lobhudeleien auf das selbstgewählte Produkt frei nach "meine ist die beste und alles andere ist Schrott" braucht kein Mensch, deshalb ohne Herstellerangabe.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #10 am: Juni 02, 2016, 09:48:22 Vormittag »
Richtig - bis auf das Thema mit den O-Ringen: Unter die O-Ringe kommt hoffentlich nichts, weder Öl noch Wasser. Unter den O-Ringen befindet sich ein werksseitiges Fettpaket und ist wartungsfrei ... das ist ja genau das Patent der O-Ring Ketten. Öl oder Wasser würde das Fett nur verdünnen und ausspülen - das ist genau das was man nicht will! Das Öl braucht man für die Stellen zwischen Kette und Zahnräder, bzw. Hülsen. Die sind sonst ungeschmiert und brauchen entweder ein gut haftendes Fett (Kettenspray, mit all seinen Begleiterscheinungen) oder eben permanent zugeführtes Öl (Kettenöler).
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #11 am: Juni 02, 2016, 11:07:49 Vormittag »
...aber die O oder X-Ringe werden beim beidseitigen schmieren auch auf beiden Seiten geschmeidig gehalten. Zudem sieht die Kette Deutlich besser gepflegt aus!
Aber egal, jeder wie er mag.  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #12 am: Juni 06, 2016, 03:56:48 Nachmittag »
Habe den Support von CLS mein Problem mit dem nachtropfenden Öler geschildert.
Prompt wurde mir sofort eine Austauschpumpe zugesendet. An dem System darf nichts nachtropfen, hieß es.
Siehe da, nach Tausch der Pumpe ist nun alles dicht bzw. es tropft nichts mehr nach.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Einstellung finden. Stufe 3 erschien mir als viel zu mager. Kette lief etwas zu trocken und wurde vor allem warm bzw. schon fast heiß.
Habe jetzt Stufe 5 als optimal empfunden, zumindest in der Stadt. Denke mal außerhalb wird dann Stufe 6 passen.
Welche Einstellungen habt ihr denn so ?

Danke an dieser Stelle an die jenigen, die hier hilfreich Rat gegeben haben.

Gruß Lehmi

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #13 am: Juni 06, 2016, 07:20:01 Nachmittag »
Fahre auf Stufe 2 oder 3 und bei Nässe auf 5 oder höher die Kette sollte aber nicht heiß werden höchstens lauwarm eventuell ist deine Kette zu sehr gespannt
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #14 am: Juni 06, 2016, 08:49:13 Nachmittag »
Die Pumpe wird auf das Motorradmodell eingestellt, auch daher fragt CLS nach dem Typ.
Ich fahre fast immer mit Stufe 3, nur beim Autobahnheizen Stufe 6.
Im Regen meist zwei Balken.
FG
Andreas

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ärger mit dem CLS Öler
« Antwort #14 am: Juni 06, 2016, 08:49:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung