Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Restreichweite  (Gelesen 7806 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Restreichweite
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2022, 03:23:40 Nachmittag »
Habe die Anzeige wieder auf Balkenanzeige anstatt Restkilometer eingestellt.

Wenn die Reserveanzeige anspringt, schaltet die Anzeige automatisch auf Restkilometer - das reicht mir so...

habe ich von Anfang an.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 03:27:38 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline f1-totti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Restreichweite
« Antwort #31 am: Mai 20, 2023, 12:28:24 Nachmittag »
Moin,
ich habe das Thema gerade auch mit meinem Händler. Letztes Jahr hat er die Anzeige 1x resetet, was aber nichts verändert bzw. verbessert hat. Habe das nun nochmals reklamiert und auch nochmal ausführlich beschrieben:
"Ich bin im ländlichen Raum unterwegs gewesen und die gelbe Reserve Anzeige ist angesprungen, und im Display wurde mir eine Restreichweite von 58 km angezeigt. Auf dem Weg zur nächsten Tankstelle ist die Restreichweite irgendwann auf 0 km runter gegangen, und ich war noch ca. 20 km von der nächsten Tankstelle entfernt. Ich bin diese 20 km auch noch mit Reichweite Anzeige „0km“ gefahren, und habe jeden Moment damit gerechnet stehen zu bleiben. An der Tankstelle angekommen konnte ich dann aber nur 18,47 Liter tanken! Und das bei einem 22 Liter Tank? Das kann doch nicht richtig sein."
Er hat das so an Bologna weiter gegeben.
Und gestern hat Bologna wie folgt geantwortet: "Hier handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheit, damit der Kunde tatsächlich nicht liegenbleibt. Zudem gewährleistet der Hersteller damit auch die Funktionsweise bei Bergab oder Bergauffahrten. Die sogenannte Restreichweite ist von ihrer Funktion nicht vergleichbar mit der eines PKWs!"
Und ein Garantie Antrag für die Tankanzeige/Tankfühler würde abgelehnt werden, meint mein Händler!

Hat von Euch jemand das auf Garantie ersetzt bekommen? Wurde das Problem damit gelöst?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback!

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Restreichweite
« Antwort #32 am: Mai 20, 2023, 12:49:37 Nachmittag »
Ducati baut mit die schönsten Bikes, die Anzeige ist jedoch schon immer ein Drama, bei allen Modellen. Das Teil zeigt eher den Wasserstand der Donau oder Rhein an als die Spritmenge.


Habe mir schon überlegt, schwarzes Panzertape drüber zu kleben, damit ich nicht immer drauf glotze.


Ducati war und ist beim Thema Tankgeber nicht zu großen Verhandlungen bereit. Auf der 1200er Monster war der nach 2 1/2 Jahren hinüber, keine Kulanz, null. Aber der Ersatzteilpreis wurde zwischendurch um 2/3 reduziert, ist halt mehr ein Verschleißteil.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Restreichweite
« Antwort #33 am: Mai 23, 2023, 03:00:42 Nachmittag »
Das mit der Restreichweite kotzt mich a an. Das war bei der 2013er Multi die ich vor 10 Jahren hatte schon so ein Desaster. Dachte, das haben die in 10 Jahren vielleicht hin bekommen, aber Nein, es ist genauso beschissen wie eh und jeh.

Jedes mal geht es ab Richtung Tanke wenn das Ding leuchtet und man angeblich nur noch 20 oder 30 Kilometer kommt.
Und dann gehen nur 17 oder 18 Liter rein. Das ist echt zum Kotzen 
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

mc5

  • Gast
Antw:Restreichweite
« Antwort #34 am: Mai 23, 2023, 03:28:43 Nachmittag »
Leute:

seht das doch einfach so: die angezeigte Restreichweite ist eine zugesicherte, egal wie heftig ihr danach am Hahn dreht.

Was doch viel schlimmer wäre: die Restreichweite zeigt noch 30km an, und nach 25km geht dem Motor der Sprit aus weil ihr es habt krachen lassen.

Was ich nach > 20 Jahren Ducati fahren sagen kann: man kann irgendwann einschätzen was diese Restreichweite bedeutet und sich darauf einstellen.

Naja - oder auch nicht, fährt in Panik an die Tanke und wundert sich dann...



Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 353
Antw:Restreichweite
« Antwort #35 am: Mai 23, 2023, 03:48:52 Nachmittag »
Ich beachte das Teil überhaupt nicht mehr, bei ca. 300 km gehts ab zum Tanken und gut ist.
Da muss dann die Monster von meinem Mädel eh auch raus und die braucht dann regelmäßig 1/3 weniger Sprit, aber ich kann sie nicht abschütteln ;-)

Wolfgang
« Letzte Änderung: Mai 23, 2023, 03:51:16 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Restreichweite
« Antwort #36 am: Mai 23, 2023, 04:35:56 Nachmittag »
Naja, man kann sich alles schön reden und sagen: "Ist Ducati, ist halt so."

Ernsthaft? Das Ding kostet einen guten Batzen Kohle und jede 10.000 Euro Kiste aus Japan kann das besser. Und da bin ich noch nicht einmal bei BMW. Da läuft sowas nahezu perfekt. Klar kann man es einschätzen und nach 300 Kilometer an die Tanke. Dann braucht es die scheiß Anzeige aber nicht. Entweder es gibt eine, dann geht die bitte korrekt. Oder sie zeigen den Mist erst gar nicht an.

Juckt mich null, ob das schon immer so war. Ich persönlich finde es mehr als Scheiße (oder auch dämlich?), dass es Ducati bei der Multi auch innerhalb 10 Jahren nicht schafft einen passende Restreichweite anzuzeigen. Genauso einen Mist hat meine 2013er Multi damals schon angezeigt.
Sorry, so hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Hab das bereits reklamiert und werde es weiterhin so lange es nicht passt. Wenn das jeder machen würde, müsste der Hersteller vielleicht auch einmal nachbessern. Macht er wohl aber nicht da größer 90% mit Ducati Brille sagen: Das war schon immer so, ist Ducati, ist halt so. Gehört zur Packung "Emotion"

So, etwas überspitzt geschrieben, aber mir gefällt es so nicht und es ist auch nicht Stand der Technik.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2023, 04:47:04 Nachmittag von moldo29 »
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Restreichweite
« Antwort #37 am: Mai 23, 2023, 04:55:02 Nachmittag »
Naja Sie arbeite ja recht genau gelbe Lampe 16-17 Liter tanken. Das noch knapp 100km drin sind anstatt der angezeigten 50 ist hat gewollt (Sicherheitspuffer). Für mein Taste könnte der etwas kleiner sein weil ich regelmäßig die Panik kriege wenn es gelb Leuchtet aber Mann kann damit leben.
Am besten wäre es das Software mäßig einstellbar zu machen wenn es warnen soll. Der Fahrer kann dann entscheiden wie er Fährt und was sein Verbrauch sein wird. Die Restkilometer Anzeige suggerieren eine Pseudogenauigkeit.



2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

mc5

  • Gast
Antw:Restreichweite
« Antwort #38 am: Mai 23, 2023, 05:19:10 Nachmittag »
[...]
Juckt mich null, ob das schon immer so war. Ich persönlich finde es mehr als Scheiße (oder auch dämlich?), dass es Ducati bei der Multi auch innerhalb 10 Jahren nicht schafft einen passende Restreichweite anzuzeigen. Genauso einen Mist hat meine 2013er Multi damals schon angezeigt.
[...]

Die Multi gibt es schon länger als 10 Jahre - eher so 20 ;-)

Der running Gag bei den ersten (die luftgekühlten Zweiventiler) war: die Restreichweite zeigt den 'Point of no return' - sprich: wenn du schon 180km gefahren bist und die Restreichweite zeigt 'Null', dann kommst du noch die 180km zurück.

Aber: für dich war es schon damals scheisse, aber hast dir trotzdem wieder eine neuere MTS zugelegt -> ganz offensichtlich war es dann doch nicht so wichtig, oder? ;-)

IMHO: lieber eine pessimistische Restreichweite, als eine zu Optimistische.

Aber: jeder Jeck ist anders. - Du kannst dir ja eine BMW kaufen wenn dir das wirklich wichtig ist ;-)

Dann schaut halt das Bike scheisse aus, aber die Restreichweite wird richtig angezeigt - SCNR ;-)

edit & ps:
Ok, das war böse von mir - es muss keine BMW sein!
Ich selbst fahre mittlerweile eine Honda - aber nicht wegen der merkwürdigen Restreichweite der Ducati MTS.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2023, 05:55:57 Nachmittag von mc5 »

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Restreichweite
« Antwort #39 am: Mai 23, 2023, 05:53:26 Nachmittag »
Die Multi gibt es schon länger als 10 Jahre - eher so 20 ;-)

Die Multi ja, ich hatte meine erste 2013 und habe von da aus die 10 Jahre gerechnet....


Der running Gag bei den ersten (die luftgekühlten Zweiventiler) war: die Restreichweite zeigt den 'Point of no return' - sprich: wenn du schon 180km gefahren bist und die Restreichweite zeigt 'Null', dann kommst du noch die 180km zurück.

Ernsthaft  :laugh: Das höre ich zum ersten mal. ist ja witzig


Aber: für dich war es schon damals scheisse, aber hast dir trotzdem wieder eine neuere MTS zugelegt -> ganz offensichtlich war es dann doch nicht so wichtig, oder? ;-)

Wichtig schon, aber kein ko Kriterium. Und ich muss sagen, bei der Probefahrt bekommt man das meist auch nicht wirklich raus. Zumindest musste ich nicht selbst Tanken.


IMHO: lieber eine pessimistische Restreichweite, als eine zu Optimistische.

Da stimme ich dir prinzipiell zu. andersrum wäre es deutlich schlechter für den Nutzer  :laugh:


Aber: jeder Jeck ist anders. - Du kannst dir ja eine BMW kaufen wenn dir das wirklich wichtig ist ;-)

Dann schaut halt das Bike scheisse aus, aber die Restreichweite wird richtig angezeigt - SCNR ;-)

Naja, ich habe keine Markenbrille auf und fahre meist BMW, Ducati oder KTM.  Aktuell halt Ducati. BMW kaufen steht erst einmal nicht an. Aber wer weiß?? Vielleicht wird die R1300GS ja mal optisch ansprechend.

Uns alle BMW hässlich würde ich auch nicht zustimmen. Die M1000RR, M1000R und die S1000XR sind durchaus ansehnlich.

P.S. Man darf nicht alles was geschrieben wird auf die Goldwaage legen. Aber bei dem Preis sollte alles perfekt funktionieren. Wer das teuerste Bike im Segment Oberliga verkauft sollte auch Kritik vertragen wenn die Technik in manchen Bereichen nicht in der Oberliga spielt.

Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

mc5

  • Gast
Antw:Restreichweite
« Antwort #40 am: Mai 23, 2023, 05:57:25 Nachmittag »
[...]
P.S. Man darf nicht alles was geschrieben wird auf die Goldwaage legen. Aber bei dem Preis sollte alles perfekt funktionieren. Wer das teuerste Bike im Segment Oberliga verkauft sollte auch Kritik vertragen wenn die Technik in manchen Bereichen nicht in der Oberliga spielt.

Perfektion ist so eine Sache - ich glaub ja eher die Kiste muss mir selber Spass machen und passen - egal von welcher Marke.

Offline Carl95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Free your mind - be kind - Love!
Antw:Restreichweite
« Antwort #41 am: Mai 23, 2023, 08:48:07 Nachmittag »
Hmmm, verstehe die ganze Aufregung nicht. Zum einen fahre ich das Motorrad, weil es geil aussieht und sich noch geiler fahren lässt. Ich starre doch nicht stundenlang auf die Tankanzeige! Zum anderen ist das Problem doch mit einem klitzekleinen bisschen Kopfrechnen zu lösen: es passen ca. 20 Liter rein, ich verbrauche max. 7 Liter, also tanke ich um die 280 km, schließe den Tankdeckel, stelle den Tageskilometerzähler auf 0 und fahre weiter. Ich bin überzeugt davon, dass Italiener sagen würden: e allora?

Außerdem traue ich schon lange keinem Tankgeber am Motorrad mehr, war schon vor zig Jahren bei meiner BMW K 75 ein Problem.

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:Restreichweite
« Antwort #42 am: Mai 24, 2023, 12:34:04 Nachmittag »
Leute:

seht das doch einfach so: die angezeigte Restreichweite ist eine zugesicherte, egal wie heftig ihr danach am Hahn dreht.

Was doch viel schlimmer wäre: die Restreichweite zeigt noch 30km an, und nach 25km geht dem Motor der Sprit aus weil ihr es habt krachen lassen.

Was ich nach > 20 Jahren Ducati fahren sagen kann: man kann irgendwann einschätzen was diese Restreichweite bedeutet und sich darauf einstellen.

Naja - oder auch nicht, fährt in Panik an die Tanke und wundert sich dann...

Genau das ist falsch!! Ich bin 2x mit 3 Balken auf der Tankuhr und ca.50km Restreichweite in der Pampa gestanden - ohne Sprit! Deshalb hab ich auch eine e-mail nach Italien geschickt!
Ciao
Ciao
Wolfgang

mc5

  • Gast
Antw:Restreichweite
« Antwort #43 am: Mai 24, 2023, 01:06:21 Nachmittag »
Leute:

seht das doch einfach so: die angezeigte Restreichweite ist eine zugesicherte, egal wie heftig ihr danach am Hahn dreht.

Was doch viel schlimmer wäre: die Restreichweite zeigt noch 30km an, und nach 25km geht dem Motor der Sprit aus weil ihr es habt krachen lassen.

Was ich nach > 20 Jahren Ducati fahren sagen kann: man kann irgendwann einschätzen was diese Restreichweite bedeutet und sich darauf einstellen.

Naja - oder auch nicht, fährt in Panik an die Tanke und wundert sich dann...

Genau das ist falsch!! Ich bin 2x mit 3 Balken auf der Tankuhr und ca.50km Restreichweite in der Pampa gestanden - ohne Sprit! Deshalb hab ich auch eine e-mail nach Italien geschickt!
Ciao

Dann ist aber dein Tankgeber kaputt, das hat ja aber mal nichts mit der sonst pessimistischen "Serien" Restreichweite zu tun, oder?

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Restreichweite
« Antwort #44 am: Mai 24, 2023, 01:06:33 Nachmittag »
... stelle den Tageskilometerzähler auf 0 und fahre weiter.

Das mache ich schon seit 40 Jahren so und bin auch in 40 Jahren nie ohne Sprit liegen geblieben.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Restreichweite
« Antwort #44 am: Mai 24, 2023, 01:06:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung