Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?  (Gelesen 25136 mal)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:ernüchternde Probefahrt - die 2. - was stimmt nicht???
« Antwort #45 am: September 23, 2014, 09:36:56 Nachmittag »
Bezgl. Geräuschentwicklung waren hier so einige mit dem PP Shield auch nicht wirklich zufrieden.
Von MRA gibt es noch eine Sportscheibe, das kürzeste Shield für die Multi was zu bekommen ist.
Kürzer geht nicht mehr. Das Aussehen ist Geschmackssache. Ich hab's drauf (bei 183 cm).
Das Shield arbeitet mit einer Hinterlüftung, so das keine Verwirbelungen entstehen.
Insgesamt hast du natürlich weniger Windschutz, Windstille wirst du aber vermutlich nur auf einer Gold Wing haben.
Die Geräuschentwicklung war damit aber geringer.

https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%283194%2C19%2C0%29&form=%28370%2C20%2C0%29&spr=D

Zum Thema einschlafende Hände hattest du schon einen Vorschlag von Timo.
Der etwas sportlichere LSL Lenker hat definitiv Lenkerendengewichte.
Ich spüre da keine großartigen Vibrationen durch die Handschuhe, auch nach einer 16 Std. Tagesfahrt hatte ich noch keine eingeschlafenen Finger (dafür aber mächtig Schulterzucken)  :laugh:

Wenn dich das alles zu sehr stört, bist du anscheinend auch noch nicht Reif für die Diva

Just my ehrlichen 2 Cent
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:ernüchternde Probefahrt - die 2. - was stimmt nicht???
« Antwort #46 am: September 23, 2014, 09:42:14 Nachmittag »
Kurze PP Scheibe ist meines Erachtens besser als die Lange Orginale, und sieht besser aus. Auch ich fahre immer mit Ohrstöpseln. So leise kann keine Scheibe sein. finde dass es generell besser für das erhalten des Gehörs sinnvoll ist.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:ernüchternde Probefahrt - die 2. - was stimmt nicht???
« Antwort #47 am: September 23, 2014, 09:43:36 Nachmittag »
...
Ich glaube du versteifst dich zu sehr auf die Windgeräusche  ::)....Stattdessen solltest du versuchen dich mehr auf die Fahrgeräusche zu konzentrieren....z.B. mit einer QD Auspuffanlage.....und die Windgeräusche werden dich nicht mehr belasten... :D
...

Da möchte ich widersprechen. Selbst die 102 db der QD reichen nicht, um den Lärm, den der Wind ab 90km/h am Helm produziert, zu übertönen.
Bollergrüße. Harm

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MATZL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:ernüchternde Probefahrt - die 2. - was stimmt nicht???
« Antwort #49 am: September 23, 2014, 10:14:34 Nachmittag »
Ohrpöppel rein und Ruhe is.........

Hab auch schon alles probiert, Helme, Scheiben, Spoiler etc.

Am besten funktionieren die ganz billigen ! Witzigerweise.

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #50 am: September 24, 2014, 12:02:29 Vormittag »
Das Rauschen hat mich mit der originalen Scheibe auch gestört.
Dann habe ich auf MRA Sport umgestellt und es ist deutlich besser in aufrechter Sitzhaltung (bin 1,80).
In der Haltung "nasser Sack" rauscht es immer noch.
Am besten ist flach den Helm auf den Tank/Tankrucksack legen, da rauscht nix mehr.

Außer in der Stadt fahre ich allerdings immer öfter mit Stöpseln.
Mit denen hier: http://www.polo-motorrad.de/de/motosafe-horschutz.html.
Die sind wirklich sehr gut und mit zwei verschiedenen Filtern ausgestattet.
Ein Gespräch, z.B. an der Tanke, geht einwandfrei.

Eins sollte man aber immer bedenken:
Eine Duc legt nie das Hauptaugenmerk auf Komfort, das können andere besser.
Obwohl die Multi für eine Duc ein geniales Sportsofa ist.
Den Wind wie auf einer Goldwing vom Fahrer fern zu halten war aber sicher nicht das oberste Entwicklungsziel.

Was die Vibrationen angeht, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
Auf meiner Harley sind mir schon komplette Ameisenkolonien durch die Arme gekrabbelt. :o
Mit der Multi spürt man da doch garnix :P
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline biego

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #51 am: September 24, 2014, 07:53:13 Vormittag »
Ich denke, Sitzkomfort- und Arrangement und Windschutz ist ne sehr individuelle Sache und hat was mit Gewohnheit zu tun. Bin von einer KTM 990 auf die Multi umgestiegen weil ich für die längeren Anfahrtswege zu den schönen Revieren mehr Komfort und mehr Windschutz haben wollte ohne zu sehr auf Leistung und Agilität verzichten zu müssen. Das gesamte Sitzarrangement ist für mich das Beste von allen Großenduros. Meine Kritik: Sitzbank zu scharfkantig (gelöst durch Kahedo Bank), Lenker zu weit weg und zu tief zum entspannten Rollen (2cm höher gelegt - die Kröpfung passt allerdings nicht wirklich, besonders beim Gasgeben auf Dauer, hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt-Vibrationen hab ich keine). Bleiben die Windgeräusche. Und die sind wirklich erheblich. Habe zwei Sportscheiben ausprobiert. Die lösen vielleicht - allerdings bei mir nur zu einem sehr kleinen Teil - das Geräuschproblem (184 cm), dafür sind dann Kopf und Schultern wieder im Wind und das brauch ich auf Strecke nicht. Ergo - größere Scheibe als Original. Fahre jetzt mit der Givi Tourenscheibe. Unterste Stellung bei der Hausrunde. Der Windschutz ist optimal und kein Gewackel am Helm. Aber nur wenig Gewinn in der Lautstärke im Vergleich zur Originalen. Für mich aber mehr als vertretbar bei zulässiger Landstrassengeschwindigkeit :-). Wenns länger und flotter geradeaus geht, Scheibe hoch. Und dann hab ich bei meiner Größe echt gut Ruhe im Helm und kann noch bequem über den Scheibenrand gucken. Für mich bisher die beste Lösung - oder der beste Kompromiss - wie mans sehen mag. Optisch finde ich die Givi auch noch ganz gelungen, weil sie im Design zum Beispiel im Vergleich zu MRA noch elegante runde Formen hat. Aber wie gesagt, alles nur persölniches Empfinden.
Grüße Carsten

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:ernüchternde Probefahrt - die 2. - was stimmt nicht???
« Antwort #52 am: September 24, 2014, 09:31:15 Vormittag »
Oder eine Super Duke 1290 R. Die hat zumindest einen VauZwo und garantiert keine Scheibe.

Hier muss ich Osmek zustimmen!
Als ich die 1290 zum ersten mal gefahren bin, habe ich erst mal bemerkt, wie leise ein Motorrad sein kann!
Bis 150 Km/h ist der Winddruck ohne Schwierigkeiten zu ertragen, nur mit einem dezenten Rauschen und eben keinem ohrenbetäubenden Lärm!
Ich bin von Anfang an auf meiner "Roten" nur mit ultrakurzen Sportscheiben gefahren (abgesägte Original-, WRS Sport-, MRA Sport-und Ilmberger Carbon Sport-Scheibe). Damit war der Lärm zwar weniger, aber auch nicht weg. Das Gleiche auch mit meiner @. Je kürzer die Scheibe, desto leiser. Am besten, wenn die Abrisskante des Windes genau unter der Helm-Unterkannte liegt. Hier hat man zwar den Winddruck auf den Helm, aber erträgliche Lärmbelastung.
Wer vollen Windschutz und keinen Krach im Helm haben will, bleiben halt Gehörschützer oder eben jene empfohlene Goldwing die besten Alternativen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #53 am: September 24, 2014, 10:16:15 Vormittag »
Alles super Tipps.

Danke Jungs. ;D

Es geht mir nur um die Windgeräusche am Helm.
Der Helm sitzt stabil auf´m Kopf und wird nicht hin und her gerüttelt.

Ohrstöpsel habe ich bereits.
Maßanfertigung mit auswechselbaren Filtern.

Habe erkannt, dass die MST bei 100km/h, wenn ich auf den Fußrasten stehe, leise ist. Will meinen: normale Windgeräusche am Helm.

War am überlegen, ob auch die Kanzel ihr übriges hinzu tut?!?

Das Windgeräusch am Helm verfolgt mich schon seit ich die Bandit1250SA habe.
Auch mit Kanzel und Windschild.

Hatte von mra einen Satz Windschilder und Spoiler zu Ausprobieren bekommen. Half aber alles nichts.
Nun gekomme ich abschließend noch mal das Ztech-Xtreme Shield und werde evtl nochmal ein Sportschild (flach) ausprobieren.
Nur so, weil ich´s wissen will.

Ne neue Maschine kommt sowieso. ;D

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #54 am: September 24, 2014, 10:28:38 Vormittag »
Der Zubehör-Markt biete viele Möglichkeiten. Und das ist gut so.

Wenn mich die Windgeräusche zu sehr stören, muß ich wohl auf eine naked ausweichen.
Hat Duc ja auch.

Im Bandit Forum haben einige das gleiche Problem wie ich.
Es gibt ja alternativen.

Hier ist es so, dass ich die MST schon gerne hätte.
Wenn ich jetzt bei den vielen Tipps, die ich bekommen habe, den rcihtigen für mich herausfinde, ist die MST meine. ;D

Hab nur nicht so viele MST´s mit verschiedenen Schilden zur Auswahl.

Deshalb lieber Tipps von erfahrenen MST-Fahrern, bevor ich mich ärgere.

Das Problem hatte ich auch auf der Bandit SA, Z1000SX, K1200S.

Ich werde also beim anderen Duc-Händler zusammen die Möglichkeiten durchspielen. Natürlich mit euren Tipps.

Danke dafür. :D

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #55 am: September 29, 2014, 07:00:23 Vormittag »
Hab gestern meine Puig Racing Scheibe testweise ganz runtergekurbelt und plötzlich war Ruhe. Geht also doch. 8)
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

AW: Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #55 am: September 29, 2014, 07:00:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung