Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 25565 mal)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #330 am: August 22, 2023, 11:37:03 Vormittag »
Hallo Oli, wollen wir tauschen?
Hier die Ergebnisse von heute, nach Stadtverkehr, 30er Zone, Wasser Temp 103 Grad, Ventilatoren gingen an: Sitzbank oben 33,3 Grad (gut), Sitzbank seitlich rechts 55,6 Grad und 57,7 Grad; 58,6 Grad ( schlecht).
Nachher bin ich ca 30 Km Landstrasse,Wasser Temperatur sank auf Normal 71 Grad, die Sitzbank Temperatur seitlich rechts sank auf 48,5 Grad!
Ob ich mist messe oder auch nicht, sei mal hier hingestellt.
Ja die Multi ist für die Eier gemacht, das stimme ich zu (Eierkocher?), hat Charakter und von der Mitte hoch ist es ein Vergnügen.
Missversteht mich bitte richtig, die Multistrada V4s ist eine tolle Maschine, ohne ob und aber.
Die Italienischen Ingenieuren haben leider mir dem SR Position unter der Sitzbank keine Meisterleistung hingebracht, das ist allgemein bekannt!

Also auf die Temperaturen komme ich bei der Rally definitiv nicht.

Ich bin am Sonntag, weil es so warm war, mal mit Motorrad-Jens gefahren und habe auch gemerkt, dass die Jens Hose deutlich wärmer wird. Wenn mit meiner Teil-Lederkombi fahre, merke ich davon nichts.
Vielleicht auch mal eine andere Hose probieren.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #331 am: August 22, 2023, 11:43:35 Vormittag »
Einen passenden Stecker für die 1200er habe ich hier gefunden: https://www.kabelschuhe-shop.de/

Vielleicht wird Du auch fündig.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #332 am: August 22, 2023, 12:51:37 Nachmittag »
Danke für die Info, werde nachschauen. Habe die Rally ein Tag lang probegefahren. Vom 11:00 Uhr bis ca 15:00 habe ich nur ein Gedanke, Kaufen! Gegen 15:00 fuhr ich durch Erbach, Stadtverkehr bei 29 Grad und die Sitzbank wurde wärmer und wärmer. Anschließend habe ich Angst durch den Tausch nicht viel ändern zu können, daher nicht gekauft. Was mich immer noch ärgert ist die Tatsache daß ich mehreren Vorführer gefahren bin und keinen war annährend so heiß wie mein Moped. Am Bodensee fuhr ich bei 29 Grad (Landstrasse) ca 90 Minuten in kurzen Hosen, kein Problem. Sogar der Spannungsregler war höchstens lauwarm. Zur Zeit sind 65 Grad bei den Spannungsregler normal.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #333 am: August 22, 2023, 03:36:11 Nachmittag »
Habt Ihr den Spannungsregler mal getauscht? Kostet 120€. Macht die Lichtmaschine zu viel Storm? Wurde das gemessen?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #334 am: August 22, 2023, 03:45:34 Nachmittag »
Der Spannungsregler, Batterie und Stator LiMa wurden erneuert. Die LiM bringt bei 3500 Umdrehungen 110V zwischen zwei Phasen. Der SR leitet an der Batterie, bei 3500 Umdrehungen 13,7 V. Ducati meint, alles in Grenzen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #335 am: August 22, 2023, 03:54:00 Nachmittag »
Bist Du Dir da sicher, konntest Du das nachvollziehen? Was kann es noch für einen Grund geben, dass der Regler so warm wird? Wobei ich habe bei mir auch 61 Grad am Regler gemessen. Hast Du schon deutlich kältere Regler gemessen?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Doc_on_two_wheelz

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #336 am: August 22, 2023, 04:05:03 Nachmittag »
Ich finde es ungewöhnlich dass die Wassertemperatur auf 71° fällt....

Bin zwei Multis gefahren und besitze eine V4PP. Bei allen drei Maschinen ist die Temperatur nie unter 80 gefallen, genauer gesagt hat sich die Temp. immer so zwischen 83 und 86° eingependelt.

Bei den aktuellen Temperaturen im Stadtverkehr klettert die Temp. bei mir auch schnell über die 100°C
When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #337 am: August 22, 2023, 04:07:14 Nachmittag »
Ja, am Bodensee bin ich bei 29 Grad 90 Minuten in kurzen Hosen gefahren. Sitzbank kalr, Spannunsregler höchstens lauwarm. Die anderen Vorführer die ich inzwischen gefahren bin, haben ähnlich gute Werte. Nur mein Moped und den Vergleich Moped von Ducati Kundendienst haben die Hitze enwickelt.

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #338 am: August 22, 2023, 04:11:36 Nachmittag »
Die Wassertemperatur bei mir ist zimmlich seltsam, im Winter 56 Grad und in Hochsommer 71 Grad ( Landstrasse Fahrt). Habe das mehrfach angesprochen,  die Aussage war, die Wassertemperatur Werte sind ohne Bedeutung!

Offline SiLEnZeR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #339 am: August 22, 2023, 06:34:29 Nachmittag »
Ja, am Bodensee bin ich bei 29 Grad 90 Minuten in kurzen Hosen gefahren. Sitzbank kalr, Spannunsregler höchstens lauwarm. Die anderen Vorführer die ich inzwischen gefahren bin, haben ähnlich gute Werte. Nur mein Moped und den Vergleich Moped von Ducati Kundendienst haben die Hitze enwickelt.

Da hat also der Ducati Kundendienst extra ein Moped rausgesucht, das die selbige Problematik aufweist.
Du kannst jetzt versuchen, weiterhin deine Ducati kühler zu bekommen. Es wird dir nicht gelingen. Deine Messungen sind doch alle in Ordnung.
Deine Ducati wird einfach zu heiß!
Die Vorführer waren doch auch alle normal warm, die, die du gefahren bist. Welche Wunder erwartest du von deiner Maschine!?
Wie masochistisch muss man veranlagt sein, um hier eine zufriedenstellende Lösung finden zu wollen. So etwas findet man wirklich nur noch bei BMW-Fahrern.
Fakt ist: Deine Ducati funktioniert nicht ordnungsgemäß. Das kannst du ja eindeutig mit deinen Messungen belegen.
Ducati möchte/will dir nicht weiterhelfen. Und jetzt?! Willst du dir jetzt Gel-Kissen kaufen, und die dann ins Gefrierfach legen, damit du dann einen kühleren Hintern bekommst?
Trenne dich endlich von dieser/deiner Maschine.
Alles andere macht keinen Sinn.

Freundlichst
Sile
-Quis custodiet ipsos custodes-

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #340 am: August 22, 2023, 07:24:27 Nachmittag »
Bin gerade in die Werkstatt gewesen da der Quickstifter kaputt war. Interessanterweise hat  mir die Werkstatt genau dasselbe empfohlen.  Eine Yamaha MT10 soll ich bitte testen!!! Eine Sache möchte ich noch probieren, u z. den Spannungsregler verlegen. Habe heute endlich die Stecker gefunden! Wenn anschließend die Hitze Problematik an der Sitzbank behoben ist, behalte ich gerne die Ducati. Wenn nicht muss ich mich umsehen. Als mogliche Optionen sehe ich: die o.g. MT10( reizt mich nicht); der 1300 GS; Kawasaki Versys H2( soll im Frühling 2024 kommen) oder BMW M1000 XR.

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #341 am: August 22, 2023, 08:08:10 Nachmittag »
Ich habe letzte Woche die Lima am Moped meiner Frau (MT07) durchgemessen, die hatte 70V AC bei 5000 rpm. Das war schon grenzwertig. Der Regler war hin, nun hat sie einen MosFet Regler, der wird nicht so warm. Vielleicht auch eine Idee für Deine Maschine?
FG
Andreas

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #342 am: August 22, 2023, 08:17:41 Nachmittag »
Hallo und Danke für deine Unterstützung.  Laut Ducati ist der jetzigen Spannungsregler schon ein MOSFET! Leider!

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #343 am: August 22, 2023, 08:25:32 Nachmittag »
Dann ist da irgendetwas mit der Lichtmaschine faul. Ich bin ne empfindliche Socke, aber klaglos drei Wochen quer durch den Balkan gefahren, 32 Grad C Außentemperatur und alles schick.
FG
Andreas

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #344 am: November 23, 2023, 09:19:30 Vormittag »
Hallo zusammen, habe die Hitze Problematik weitgehend gelöst!!!
Sitzbank zerlegt, zwischen Grundplatte und Kern, 8mm Keramik Fässern Matte, auf dem Kern 7mm Moosgummi angebracht.
Sitzbank neu bezogen.
Spannungsregler nach hinten per Plug&Play versetzt.
Hitzeschutz Abdeckung vom Rally auf die linke Seite angebracht.
Auf die rechte Seite, anstatt SR, Edelstahlblech mit Carbon Platte (4,2mm) angebracht.
Bei 37 Grad Aussentemperatur in Sardinien, kein Problem.
PS
Habe den 1300 GS probegefahren, für mich kommt der GS nicht mal annähernd an  Multi dran.
Das einzige Problem mit der Multi, bei mir, WAR die Sitzbank Hitze, ansonsten ein TOP Moped.
Bin inzwischen mehr als 40 000 Km gefahren!!!
Ich bleibe dabei.
Wenn Bilder erwünscht sind, sende ich welchen nach.
Grüße


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #344 am: November 23, 2023, 09:19:30 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung