Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?  (Gelesen 25150 mal)

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« am: September 11, 2014, 04:34:35 Nachmittag »
Hallo,

habe heute eine Probefahrt mit der Multi 1200S gemacht.
Wenn Multi, dann PikesPeak.
Bei der Multi 1200 S hatte ich starke Vibrationen am Lenker. So stark, das mir nach ca. 30km die Finger eingeschlafen sind.
Am Lenker habe ich jedoch keine Lenker-Enden (Dämpfer) entdeckt.
Kann ich das Problem mit Dämpfern in den Griff bekommen?

Da es die Multi 1200 S zur Probefahrt war, ist mir aufgefallen, das die Windgeräusche hinter der Scheibe stark sind. Bei 188cm Körperlänge und HJC r-pha max wünsche ich mir natürlich geringere Geräusche.
Nun hoffen ich auf die kürzer Scheibe der PP. Der  :) will die Scheiben tuaschen. Ich soll dann eine neue Probefahrt machen. Gibts Erfahrungen von PikespEak-Fahrern oder 1200 Multi-Fahrern mit kleiner Scheibe bzgl. Windgeräusche?

Freue mich auf nette Nachrichten.

Der Jo

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #1 am: September 11, 2014, 04:56:13 Nachmittag »
Hallo,

habe heute eine Probefahrt mit der Multi 1200S gemacht.
Wenn Multi, dann PikesPeak.
Bei der Multi 1200 S hatte ich starke Vibrationen am Lenker. So stark, das mir nach ca. 30km die Finger eingeschlafen sind.
Am Lenker habe ich jedoch keine Lenker-Enden (Dämpfer) entdeckt.
Kann ich das Problem mit Dämpfern in den Griff bekommen?



Hallo und willkommen!

Hm, davon hab ich noch nichts gehört, vielleicht liegts an der unterschiedlichen Sitzposition zur Bandit, dass du dich vielleicht zu viel am Lenker angehalten hast...??!?!
Was die Vibrationen angeht, schwer zu sagen, ich vermute mal, das ist einfach der Motor, kann mir nur schwer vorstellen, dass man das mit so kleinen Lenkergewichtchen wegbekommt, willkommen bei Ducati L2 :D

Da es die Multi 1200 S zur Probefahrt war, ist mir aufgefallen, das die Windgeräusche hinter der Scheibe stark sind. Bei 188cm Körperlänge und HJC r-pha max wünsche ich mir natürlich geringere Geräusche.
Nun hoffen ich auf die kürzer Scheibe der PP. Der  :) will die Scheiben tuaschen. Ich soll dann eine neue Probefahrt machen. Gibts Erfahrungen von PikespEak-Fahrern oder 1200 Multi-Fahrern mit kleiner Scheibe bzgl. Windgeräusche?


Ja und wenn du die Suche benutzt, wirst du etliches dazu finden!!! ;)

z.B.: http://multistrada.eu/index.php?topic=5093.0

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #2 am: September 11, 2014, 05:03:42 Nachmittag »
Hallo,
ich bin 185cm und finde das im Vergleich zur originalen Scheibe die kurze der PP wesentlich weniger Windgeräusche hat.

LG

Offline Kurt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #3 am: September 11, 2014, 05:47:08 Nachmittag »
Hallo,

Ich messe 193cm und habe mich vor kürzem eine Puig Racing Scheibe gegönnt.
Bin sehr glücklich damit und hätte es schon eher kaufen müssen.

Gruss

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #4 am: September 11, 2014, 05:58:41 Nachmittag »
Hallo,

habe heute eine Probefahrt mit der Multi 1200S gemacht.
Wenn Multi, dann PikesPeak.
Bei der Multi 1200 S hatte ich starke Vibrationen am Lenker. So stark, das mir nach ca. 30km die Finger eingeschlafen sind.
Am Lenker habe ich jedoch keine Lenker-Enden (Dämpfer) entdeckt.
Kann ich das Problem mit Dämpfern in den Griff bekommen?



Hallo und willkommen!

Hm, davon hab ich noch nichts gehört, vielleicht liegts an der unterschiedlichen Sitzposition zur Bandit, dass du dich vielleicht zu viel am Lenker angehalten hast...??!?!
Was die Vibrationen angeht, schwer zu sagen, ich vermute mal, das ist einfach der Motor, kann mir nur schwer vorstellen, dass man das mit so kleinen Lenkergewichtchen wegbekommt, willkommen bei Ducati L2 :D

Da es die Multi 1200 S zur Probefahrt war, ist mir aufgefallen, das die Windgeräusche hinter der Scheibe stark sind. Bei 188cm Körperlänge und HJC r-pha max wünsche ich mir natürlich geringere Geräusche.
Nun hoffen ich auf die kürzer Scheibe der PP. Der  :) will die Scheiben tuaschen. Ich soll dann eine neue Probefahrt machen. Gibts Erfahrungen von PikespEak-Fahrern oder 1200 Multi-Fahrern mit kleiner Scheibe bzgl. Windgeräusche?


Ja und wenn du die Suche benutzt, wirst du etliches dazu finden!!! ;)

z.B.: http://multistrada.eu/index.php?topic=5093.0

mfg Heli


Danke für die Hilfe. Der Link ist super. Habs mir durchgelesen und freue mich schon auf die neue Probefahrt mit Carbon-Schild. Bin wahnsinnig gespannt. ;D ;)

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #5 am: September 11, 2014, 06:56:08 Nachmittag »
Nun ein Tipp wegen den Vibrationen?

Lenker-Dämpfer? Wenn ja, welche?

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #6 am: September 11, 2014, 07:17:52 Nachmittag »
Ich habs ja oben auch schon geschrieben, nimm dir die, die dir gefallen.

Ein Ducati 2Zylinder rappelt halt um Welten mehr als ein 1260 4rer, die Vibrationen wird man nicht wegbekommen, die hast du im ganzen Motorrad, deswegen lieben wir die roten Traktoren ja so  :D

Es gibt zwei tolle Shops, mit viel Duc-Zubehör:

Timo´s BigRisk: http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c325_DUCATI-Multistrada-1200.html
und
Desmoworld (die stellen selber her, kann ich empfehlen): http://www.desmoworld.com/shop/mts-st-diavel-sc/mts-1200/lenkung/lenkergewichte

Ich selbst hab keine auf der Multi, hab da auch keine Handprobleme!

mfg Heli

mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #7 am: September 11, 2014, 07:47:18 Nachmittag »
Nicht schlecht. Was es so alles gibt. :o
 :P

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #8 am: September 11, 2014, 08:44:49 Nachmittag »
Vielleicht solltest Du Dich erst mal fragen, ob nach so viel Problemen bei der Probefahrt ein bike mit V2 Motor überhaupt das richtige für Dich ist!
Ich für meinen Teil würde nach so viel negativen Aspekten lieber noch weitere Probefahrten mit diversen anderen Motorrädern machen, ehe ich mir Gedanken mache, wie ich diese Probleme mit der Multistrada löse.

Ich möchte keinesfalls die Multistrada schlechtreden. Ganz im Gegenteil, mit der habe ich bei über 40000 Km jede Menge Fahrspass und Dauergrinsen gehabt.
Hätte ich aber bei der Probefahrt solche Schwierigkeiten mit den Vibrationen oder den Windgeräuschen gehabt, hätte ich tunlichst die Finger davon gelassen!

Das ist wohl nicht die netteste Antwort auf Dein posting, aber dafür eine Ehrliche!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #9 am: September 11, 2014, 09:23:56 Nachmittag »
Ähm? Also ich kenne keinen der NICHT Probleme mit Windgeräuschen bei der Multiprobefahrt hatte ;)

Und ich hatte damals (von Monstern und SBK kommend) Rückenschmerzen wie Sau, weil ich ganz falsch gesessen bin und alle Schläge ins Kreuz gefedert hab :D

Ich glaub noch immer, dass die müden Hände des TE eher auf eine falsche Haltung zurückzuführen sind! Bissl reinkommen ins Muli und dann wird das besser ;)
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #10 am: September 11, 2014, 09:39:40 Nachmittag »
Mal ehrlich, was für Vibrationen am Lenker ?
Entweder bin ich bereits so dran gewöhnt das ich nix mehr spüre oder ich habe keine Vibs.  ::)
(ist mir aber von Anfang an nicht aufgefallen).
Mit dem LSL Lenker auch nicht.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #11 am: September 11, 2014, 10:10:32 Nachmittag »
Vielleicht solltest Du Dich erst mal fragen, ob nach so viel Problemen bei der Probefahrt ein bike mit V2 Motor überhaupt das richtige für Dich ist!

Hätte ich aber bei der Probefahrt solche Schwierigkeiten mit den Vibrationen oder den Windgeräuschen gehabt, hätte ich tunlichst die Finger davon gelassen!

Das ist wohl nicht die netteste Antwort auf Dein posting, aber dafür eine Ehrliche!


Ich mag die ehrlichen Antworten. Finde das also okay.
Es sind ja nicht so viele Probleme. 2 sind´s.
Das mit dem Windschild ist wahrscheinlich schon geklärt.
Was gegen die Vibs gemacht werden kann? Mal schauen.
Somit bleibt wahrscheinlich nur 1 Prob über.

Bei meiner Bandit hatte ich auch Probleme.
Aber nach den runter gefahrenen Reifen kam eine andere Marke drauf, und siehe da - es lief schon mal viel besser.
Zusätzlich wurde das Motorrad höher gelegt. Somit wurde sie noch wendiger. So weit, so gut.
Einzige Probleme sind zur Zeit die Leistung und die Windgeräusche.
Erstes kann per Mapping beeinflusst werden, letzteres evtl. mit einer kürzeren Scheibe geändert werden.

Damit will ich also sagen, dass es nicht unbedingt immer das optimale Motorrad gibt. Der Zubehörhandel hält manchmal Lösungen bereit.

Nun hat dieser Thread schon einiges Licht ins Dunkel gebracht und das ist doch auch gut so.

Du hast schon Recht. Ich sollte weiter testen. Mach ich auch. Trotzdem interessiert mich die MS als PP oder als Grundausstattung.
Habe gerade diesen Bericht gelesen.

http://www.bikerszene.de/magazin/testberichte/Ducati_Multistrada_1200-897772-1.html

Auch interessant, oder?

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #12 am: September 12, 2014, 07:22:33 Vormittag »
Hallo,

ich habe eine 2013er Multi mit dem manuell einstellbaren Fahrwerk. Wenn man nicht laufend die Beladung ändert und das Fahrwerk einmal richtig eingestellt ist funktioniert es super.
Dazu das kleine Windschild (ich habe das von Givi) und die Turbulenzen am Helm sind weg. Dazu noch die Komfortsitzbank von Touratech in hoch, wenn man größer als 1,90 m ist und den Hauptständer von SW Motech.
Falls Koffer gefragt sind hilft SW-Motech mit dem Quicklock Träger auch weiter.

Ach ja, und gegen die Lenkervibrationen helfen die schweren Lenkerenden von Kellermann (KEINE aus Alu nehmen, nur Edelstahl!). Die haben sich bei mir bestens bewährt.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: auf Grund der Zylinderkopfproblematik würde ich unbedingt darauf achten, dass es sich um ein BAUjahr ab 2012 handelt, besser sogar 2013.

Offline PapaJo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #13 am: September 12, 2014, 07:38:44 Vormittag »
Hallo,

ich habe eine 2013er Multi mit dem manuell einstellbaren Fahrwerk. Wenn man nicht laufend die Beladung ändert und das Fahrwerk einmal richtig eingestellt ist funktioniert es super.
Dazu das kleine Windschild (ich habe das von Givi) und die Turbulenzen am Helm sind weg. Dazu noch die Komfortsitzbank von Touratech in hoch, wenn man größer als 1,90 m ist und den Hauptständer von SW Motech.
Falls Koffer gefragt sind hilft SW-Motech mit dem Quicklock Träger auch weiter.

Ach ja, und gegen die Lenkervibrationen helfen die schweren Lenkerenden von Kellermann (KEINE aus Alu nehmen, nur Edelstahl!). Die haben sich bei mir bestens bewährt.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: auf Grund der Zylinderkopfproblematik würde ich unbedingt darauf achten, dass es sich um ein BAUjahr ab 2012 handelt, besser sogar 2013.

Na, das ist doch mal ne Aussage. :)

Danke. :-*

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #14 am: September 12, 2014, 09:28:10 Vormittag »
Hallo PapaJo

ich hab meine Multi auch gekauft obwohl ich bei der Probefahrt wie draufgesch..... saß (Rundrücken, wie im Sessel, ohne Spannung).
Hab dann den Lenkerwinkel geringfügig geändert - hat wahre Wunder gewirkt (an den Klemmböcken auf der Gabelbrücke so dass der Lenker weiter vom Sitz weg ist.).
Sitz jetzt wieder mit Spannung drauf. Manchmal helfen kleine Veränderung.
Ich habe ein verlängertes Windschild genommen, Windgeräusche dadurch etwas besser als mit der Originalscheibe.
Porbiere aber noch die PP-Scheibe, da mit der verlängerten Scheibe das Visier im Unterdruckbereich liegt und dadurch, wenn
es leicht geöffnet ist, schon mal "von allein" aufgeht.

ciao Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #14 am: September 12, 2014, 09:28:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung