Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 129951 mal)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #30 am: Februar 26, 2011, 03:30:21 Nachmittag »
Mir hat der CLS-Mann gesagt, es wäre sehr wichtig, dass CLS ordentlich zu kalibrieren d.h. die Grundeinstellung vorzunehmen. Es gäbe immer wieder Kunden, die dies nicht richtig machen ... einfach nach Bedienungsanleitung vornehmen.

Mal eine technische Frage... wie wird sichergestellt dass das Öl (100ml) nicht unkontrolliert und unbemerkt rausläuft (aufs Hinterrad>>Sturz  :o) wenn das System mal nicht richtig funktionieren sollte?  Als GSler ist Kettenschmierung für mich neues Thema...CLS und Antrieb Wartungsfrei wäre eine coole Sache...


Gruß

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #31 am: Februar 27, 2011, 04:11:10 Nachmittag »
So, nach langen Zögern (ist ja nicht ganz billig das Teil), hab`ich mich jetzt auch durchgerungen, der CLS Speed ist bei meinem  :) bestellt und wird da auch gleich montiert  8)

Vernünftiger Festpreis für den CLS Speed + Montage haben den Ausschlag gegeben.

Na gut, ein wenig Faulheit bezüglich der Kettenpflege hat auch eine Rolle gespielt  ;)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #32 am: März 11, 2011, 07:24:13 Nachmittag »
Hallole,

sodele, ab heute fahre ich auch mit CLS. Meine Herrn, war das eine Schrauberei. Ich bin ja nicht gerade der Schrauber von Gottes Gnaden - der Nachmittag ging wirklich komplett drauf. Dafür passt jetzt alles und ich fahre künftig, ohne mich um die Kettenschmierung mehr kümmern zu müssen.

Grüße

papemark

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #33 am: März 14, 2011, 09:46:49 Vormittag »
@GS64

Danke für den Tipp mit dem Bild in der Rubrik Modellspezifische Anbaukits, habe das Bild gleich mal getauscht.

Das System schließt das Magnetventil in der Steuerung, sobald der Motor aus ist. Damit kann kein Öl aus dem System mehr fließen. Das Ventil besteht aus einem Kolben mit Gummideckel, der genau in einen Sitz passt. In diesem Sitz sind zwei kleine Bohrungen, der Ölkanal. Ist das Ventil geöffnet kann das Öl durch den Sitz fließen. Ist das Ventil geschlossen drückt eine Feder den Kolben mit der Dichtung auf die Bohrungen und es kann kein Öl mehr fließen. Um zu verhindern, dass irgend ein Partikel in den Ventilsitz gelangen kann, was zur Folge hätte, dass der Kolben den Ölfluss nicht stoppen könnte (da die Dichtfläche dann nicht mehr den Ölkanal verschließen könnten, da er auf dem Partikel aufliegt), schützen zwei kleine Filter das Ventil vor Verunreinigung.

So stellen wir sicher, dass das Ventil dicht bleibt. Die Feder im Ventil behält ihre Federkraft übrigens sehr lange, mindestens 100 000 km sind ohne Probleme möglich. Wichtig ist nur, dass man den Filter vor der Steuerung möglichst nicht ab macht oder öffnet. Auch nach über 50 000 km ist der Filter nicht zu, er muss also nicht getauscht oder gereinigt werden.

Mal was zur Hinterradverschmutzung.
Der CLS Speed hat bei genauer Einstellung des Einstellstückes, und dass ist extrem wichtig für die Funktion des Systems, einen Ölverbrauch von etwa 0,6-0,7 ml/100 km. Der CLS 200µ braucht etwas mehr Öl, er kommt aber mit etwa0,9-1 ml /100 km aus, auch nicht so viel, oder?
Die Verschmutzung kann also gar nicht so groß sein, es sei denn der Grundölfluss ist zu hoch eingestellt. Das ist übrigens der häufigste Einbaufehler.
Außerdem ist die Position der Düse am Kettenrad sehr wichtig. Die Düse muss mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen, nur so kann sich das Öl vom Kettenrad in den Spalt zwischen der Innenlasche und der Kettenrolle ziehen und sich dann durch die Kapilarwirkung unter der Rolle durch ziehen. Es darf kein Abstand zwischen der Düse und dem Kettenrad sein. Das ist der zweithäufigste Anbaufehler.

Die Düse sollte außerdem an dem Punkt anliegen kurz bevor die Kette auf das Kettenrad läuft.

Allzeit gute Fahrt

Heiko Höbelt
(Chef von CLS)



Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #34 am: März 14, 2011, 01:37:13 Nachmittag »
Hallo Hobbit,

habe das Teil genau so wie Du beschreibst angebaut , und es funktioniert zu 100% genau wies sollte. Habe am Anfang auf HI gestellt und dann langsam runter - steht aktuell auf 3 . Habe die Felge gesaeubert und jetzt ist sie auch nicht mehr dreckig . Andersrum auch wenn ab und an ein Paar Flecken auf der Felge zu sehen sind - ist es mir doch lieber ne dreckige Felge zu haben , als eine trockengelaufene Kette .

Gruss Horch

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #35 am: März 14, 2011, 08:43:03 Nachmittag »
Hallole,

ich nochmal:
Also - nachdem ich ja schon gepostet hatte, dass ich meinen CLS verbaut habe, wollte ich mich noch mal ganz genau der Einstellung des Systems widmen:
Beste Methode ist tatsächlich das rot/schwarze Kabel (für geschaltetes Plus) zum Einstellen auf das Dauerplus der Batterie zu legen. Denn bei laufenlassen des Motors erwärmt sich das ganze System und man kann die Tropfmenge nicht richtig (nach der Außentemperatur) einstellen, da ist man dauernd am "nachjustieren" und hat die Schraube irgendwann fast ganz reingedreht (weil das System samt Öl schon fast am kochen ist ...).

Zum Überprüfen, ob alles richtig funzt ist die LED an der Elektornikbox da:
Auf Einstellung HI am Kontrollpad muss die LED der Elektronikbox dauerhaft leuchte. Bei den anderen Einstellungen nur pulsieren.
Auf Einstellung 0 am Kontrollpad muss die LED der Elektronikbox immer dann leuchten, wenn der Magnet am Impulsgeber vorbeifährt. So kann man die Speed-Funktion testen.

Was mich etwas irritiert hat, ist die Tatsache, dass am Kontrollpad kurz nach dem Start die Leuchtdiode und die Einstellunganzeige wieder erlöschen und auch erst wieder auf erneuten Tastendruck für ein paar Sekunden angeht. Ist aber laut Aussage von CLS so gewollt.

In diesem Sinne auch besten Dank an @Hobbit mit dem (oder dessen Team) ich heute telefoniert habe und eben diese Infos bekommen habe. Sehr sehr freundlich! Wenn sie es jetzt noch schaffen, die Infos in die Bedienungsanleitung zu intergrieren wäre alles perfekt!

Es war definitiv die richtige Wahl, dass ich mich für den CLS-Öler entschieden habe!

Grüße

papemark

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #36 am: März 26, 2011, 05:22:48 Vormittag »
Hallo CLS-Speed-User  :)

Habe augenscheinlich Luft im System.

Kann das System im komplett installierten und eingestellten Zustand überhaupt entlüftet werden oder muss das System anschließend erneut eine Grundeinstellung erhalten? Danke für die Erfahrungen  :)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #37 am: März 30, 2011, 02:37:17 Nachmittag »
Hallo CLS-Speed-User  :)

Habe augenscheinlich Luft im System.

Kann das System im komplett installierten und eingestellten Zustand überhaupt entlüftet werden oder muss das System anschließend erneut eine Grundeinstellung erhalten? Danke für die Erfahrungen  :)
gute Frage, wenn ich meins wenigstens schon mal montiert hätte...... ??? ???
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #38 am: März 31, 2011, 06:27:19 Vormittag »
Die Luft hat sich im Fahrbetrieb verflüchtigt :) Jetzt ist alles gut, der Schlauch ist durchgehend gefüllt, das Öl läuft, ich hoffe auch in der richtigen Menge....

Aber Samstag wird`s ja nun richtig sonnig, da ist Zeit für einen ausgiebigen Test des CLS Speed  :D
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline golol

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #39 am: April 03, 2011, 02:03:18 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich scheine wohl der Einzige hier zu sein, der das CLS System für den letzten Scheiss hält?! Nach drei Jahren Scott Oiler an meiner KTM, der nicht einmal eine Fehlfunktion hatte, war ich von der eigentlichen Idee am neuem Möppi einen Öiler zu installieren, der auch geschwindigkeitsabhänig das Öl abgibt recht begeistert, auch wenn ich den Preis für das CLS System für völlig überrissen halte. Trotz abraten der Kollegen, die alle mit einem Scotti fahren, habe ich dann das CLS gekauft...nach gut 2500km mit diesem Teil ist für mich klar, dass ich es demnächst in die Tonne haue und das Geld unter Lehrgeld abhaken muss.

Ich fahre ständig mit furztrockener Kette rum, weil der tolle Sensor nicht da bleibt, wo er hin soll, nämlich genau über dem Magnet. Jetzt sollte man annehmen, dass das System auch ohne den Magnet funzt, tut es aber nicht. Bei der Vogesentour vom Wochenende bin ich der einzige gewesen, der alle 300km unter dem Motorrad gelegen ist um irgendetwas zu kontrollieren, oder zu rejustieren, jetzt habe ich die Schnauze voll!

Hat jemand eine gute Idee wie man diesen Sekundenkleber ohne viel Kollateralschaden abbekommt? Ich möchte wieder einen Scott Oiler verbauen, da weiss ich das es funtz...

Grüsse

Oli

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #40 am: April 03, 2011, 07:53:10 Nachmittag »
Hi Oli,

der CLS ist mein erster Öler und jetzt seit 300 km in Betrieb. Bis jetzt funktioniert er perfekt!  :P Hast du reklamiert? Immerhin gibt es drei Jahre Garantie oder hast du mal mit den Jungs direkt telefoniert, vielleicht machst du etwas falsch!?

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: April 04, 2011, 11:24:36 Vormittag von Ralf »

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #41 am: April 03, 2011, 11:32:01 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich scheine wohl der Einzige hier zu sein, der das CLS System für den letzten Scheiss hält?! Nach drei Jahren Scott Oiler an meiner KTM, der nicht einmal eine Fehlfunktion hatte, war ich von der eigentlichen Idee am neuem Möppi einen Öiler zu installieren, der auch geschwindigkeitsabhänig das Öl abgibt recht begeistert, auch wenn ich den Preis für das CLS System für völlig überrissen halte. Trotz abraten der Kollegen, die alle mit einem Scotti fahren, habe ich dann das CLS gekauft...nach gut 2500km mit diesem Teil ist für mich klar, dass ich es demnächst in die Tonne haue und das Geld unter Lehrgeld abhaken muss.

Ich fahre ständig mit furztrockener Kette rum, weil der tolle Sensor nicht da bleibt, wo er hin soll, nämlich genau über dem Magnet. Jetzt sollte man annehmen, dass das System auch ohne den Magnet funzt, tut es aber nicht. Bei der Vogesentour vom Wochenende bin ich der einzige gewesen, der alle 300km unter dem Motorrad gelegen ist um irgendetwas zu kontrollieren, oder zu rejustieren, jetzt habe ich die Schnauze voll!

Hat jemand eine gute Idee wie man diesen Sekundenkleber ohne viel Kollateralschaden abbekommt? Ich möchte wieder einen Scott Oiler verbauen, da weiss ich das es funtz...

Grüsse

Oli

Hallo Oli,
um es vorweg zu sagen, bin mit Hobbit weder verwandt noch verschwägert, bekomme auch keine Tantiemen.

Fahre jetzt mittlerweile seit 2003 das vierte CLS System, nun mittlerweile an der MTS das CLS 200µ.
Ein guter Freund von mir fährt an seiner Kawa ZZR 1400 seit mittlerweile 35000 KM das CLS 200µ.Ohne irgendwelche Probleme. Immer noch die 1.Kette.

Ich will hier weder für Scottoiler noch CLS eine Lanze brechen.

Ohne dir irgendwie nahe treten zu wollen, aber die Probleme bei dir sind hausgemacht, die Systeme funktionieren bei richtiger Einstellung und Anbringung störungsfrei.

Bau in einer ruhigen Stunde nocheinmal alles neu auf, nimm dir Zeit beim Kleben.Ganz wichtig ist natürlich, daß du vorher die Klebestellen anständig entfettest.

Ruf bei CLS an, mit Heiko kannst du immer reden.

Gruß Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Poseidon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #42 am: April 04, 2011, 08:19:43 Vormittag »
Je mehr ich hier über den CLS lese um so mehr bin ich der Überzeugung, das ich mir beim 1000 km Kundendienst wohl auch noch so ein Teil gönnen werde - Kette ölen gestaltet sich ja wohl ziemlich schwierig ohne irgendwas an der MTS einzusauen  :-X
Gruß Martin


Ride hard, die free...



Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #43 am: April 06, 2011, 08:08:25 Nachmittag »
Habe das CLS 200µ nun seit 1700 KM auf der MTS.

Während der erste Händler nicht in der Lage war, das CLS richtig zu verlegen, geschweige denn einzustellen,
hat mir der zweite Händler im Rahmen der 1000 KM Inspektion das System nochmal neu justiert und verlegt.

Ergebniss: Minimale Ölspuren auf der Felge, Kette gut im Saft.

Wollte eigentlich die Felge nach einer 400 Km Tour mit WD 40 saubermachen.War nicht nötig.
Einfacher Lappen hat ausgereicht.

Die Einstellung ist das Entscheidene. Fahre Stufe 3 mit der Einstellung 1 Tropfen in 30 Sekunden.

Gruß Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #44 am: April 06, 2011, 09:05:04 Nachmittag »
Kann ich bestätigen...wenn richtig montiert und eingestellt ist, funktioniert das super...ich hatte das Glück dass CLS eine Schulung bei meinem   :) gemacht hat und meine Multi  verwendet wurde, um zu zeigen wie es richtig gemacht wird...also direkt vom CLS installiert.. ;D
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #44 am: April 06, 2011, 09:05:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung