Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistung neue Multistrada DVT  (Gelesen 52585 mal)

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #15 am: Mai 05, 2015, 08:17:13 Nachmittag »
Henri wird sich amüsieren :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Bitchone

  • Gast
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #16 am: Mai 05, 2015, 08:21:30 Nachmittag »
Meiner Meinung war es bei der 1000er Monster genau anders herum. Angegeben ist diese mit 84PS und gemessen wurden etwa 91PS. Ihr habt euch das falsche Bike gekauft  :D
Ich würde da aber eben nicht so ein Drama draus machen. Es gibt nun mal Unterschiede bei der Messmethode.
Mensch, bei der Superduke ist der Unterschied wohl noch größer.
Das einzig ägerliche ist, wenn sie wegen der 2PS in eine teurere Versicherungsklasse rutschen würde. Hatte bei der 2010er Multi allerdings auch schon ein Saisonkennzeichen, weil mir über 700€ inkl. Vollkasko dann doch zu fett waren.
Dafür hatte ich mit Rexxer(oder auch Tuneboy) und QD über 160PS, gemessen am Rad wohlgemerkt.  ;)
Seid froh, dass ihr nicht auch 160PS in den Papieren habt, diese bezahlen müsst und "nur" 152PS geliefert bekommt.

Offline monster_duck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #17 am: Mai 05, 2015, 08:36:43 Nachmittag »
Okay,

jetzt habe ich eine Erklärung gefunden, und as könnte Sinn machen:


Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt („DIN-PS“). In den Vereinigten Staaten wird beispielsweise die Einheit „SAE-PS“, in Italien die „Cuna-PS“ verwendet. Nach diesen Normen wird die Leistung des Motors ohne den Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichen angegeben. Der Unterschied lässt sich nicht exakt angeben, in der Praxis kann von 5 bis 15 % Abweichung ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind. Zu diesen Messbedingungen zählen bei Verbrennungsmotoren auch Luftdruck und Temperatur.

DIN-PS[Bearbeiten]
Die Leistung von Kraftfahrzeugmotoren wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen und in PS (DIN-PS) angegeben; allgemeinere Leistungsbegriffe, insbesondere die Nutzleistung und die innere Leistung, sind in DIN 1940 "Verbrennungsmotoren; Hubkolbenmotoren, Begriffe, Formelzeichen, Einheiten" vom Dezember 1976 festgelegt.....

Italienische Cuna-PS[Bearbeiten]
Die italienische Cuna-PS wurde vor der Einführung von kW in Italien verwendet und basiert auf kg und m (somit metrisch). Bei Ermittlung von Motorleistung nach der Cuna-Norm wird die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate angegeben.

Somit alles geklärt :-)

Schönen Abend noch

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #18 am: Mai 05, 2015, 08:40:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass mit einer Leistung angepriesen wird, und eine andere im Schein steht.
das ist doch im Auto Bereich auch nicht so. Auch nicht bei dem Audi den ich bestellt habe.

das ist doch einfach nur Dummheit oder böse Fahrlässigkeit.
ich kann doch auch die Leistung direkt so angeben, wie ich es auch im Brief angebe, wo ist das Problem?


Das macht mich einfach sauer.
Ich hätte sie auch mit 152 PS bestellt, aber so fühle ich mich echt verarscht

M

Hallo!

Was du nicht verstehst, ist, dass die Leistungsangabe nicht absolut zu sehen ist.

Es gibt die Aussage nicht, der Motor hat genau soundsoviel Leistung. Die Aussage von Ducati ist, nach deren (ich glaube) ISO Rollenprüfstandsmethode hat sie 160 PS wenn du diese Messung auf einem Prüfstand durchführen lässt wird sie das Liefern.

Der deutsche Zulassungsapparat will das aber nach EN wasauchimmer gemessen haben und da sinds dann eben die 152PS. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und Ducati gibt die Werte eben so an.

Mach dich doch jetzt erst Mal schlau, was es da für Messverfahren usw. gibt, diese Diskussion gab es in den letzten 14 Jahren bei jedem neuen Ducati Modell.

EDIT: Na hat sich ja zwischenzeitlich erledigt ;)
« Letzte Änderung: Mai 05, 2015, 08:48:24 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #19 am: Mai 05, 2015, 10:55:24 Nachmittag »
Lt. Prospekt :
2013er 150PS - 2015er 160PS

Lt. Fahrzeugschein
2013er 148PS (bei mir steht 109KW im Schein) - 2015er 152PS (112KW im Schein)

3KW Unterschied im Fahrzeugschein sind sind nicht wirklich 10PS, sondern nur 4PS - Die Hintergründe über die verschiedenen Meßmethoden waren zwar sehr interessant, aber entweder hat das das Marketing von Ducati hier zugeschlagen oder die Messmethoden haben sich geändert - komisch ist das in jedem Fall, auch wenn es in der Praxis kaum auffallen dürfte .... die 4PS meine ich  :laugh:

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #20 am: Mai 05, 2015, 11:25:01 Nachmittag »
Lt. Prospekt :
2013er 150PS - 2015er 160PS

Lt. Fahrzeugschein
2013er 148PS (bei mir steht 109KW im Schein) - 2015er 152PS (112KW im Schein)

3KW Unterschied im Fahrzeugschein sind sind nicht wirklich 10PS, sondern nur 4PS - Die Hintergründe über die verschiedenen Meßmethoden waren zwar sehr interessant, aber entweder hat das das Marketing von Ducati hier zugeschlagen oder die Messmethoden haben sich geändert - komisch ist das in jedem Fall, auch wenn es in der Praxis kaum auffallen dürfte .... die 4PS meine ich  :laugh:
Also 5kg DVT leistet 4 PS?

Ohne Spaß, "Früher" hat Ducati Hinterradleistung angegeben, dort wo es drauf ankommt, so bis etwa 2002-2003. Mein 2003 999s hatte laut Prospekt 124PS, zwei Jahre später bei unveränderter Motor schon 136PS  :o . Damals haben die gleichgezogen mit die Japaner (übrigens genau wie mit dem Gewicht). Noch später wird der Leistung ohne Lichtmaschine usw. angegeben statt an der Kupplung, ergibt nochmal 3-4% mehr Marketing PS.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline DucBertl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #21 am: Mai 05, 2015, 11:51:56 Nachmittag »
Ich Dach nur "ECE-HOMOLOGATION".

Comprende???
Ducati MTS V4s Sport

Offline DucBertl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #22 am: Mai 05, 2015, 11:53:28 Nachmittag »
ECE-HOMOLOGATION
Ducati MTS V4s Sport

Offline kodo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Carpe Diem, Nutze den Tag
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #23 am: Mai 06, 2015, 02:13:38 Vormittag »
Hallo !
Auch ich warte immer noch (seit 5 Monaten !!) und bis jetzt ist da auch noch kein Liefertermin in Sicht. Nicht nur, dass der Vertrieb es nicht auf die Kette bringt, da lese ich  auch noch von defekten Lenkschlössern und falschen Leistungsangaben, toll. Hat jemand schon eine weiße Multi in der Garage ?
Gruß KoDo

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #24 am: Mai 06, 2015, 08:45:43 Vormittag »
Hallo !
Auch ich warte immer noch (seit 5 Monaten !!) und bis jetzt ist da auch noch kein Liefertermin in Sicht. Nicht nur, dass der Vertrieb es nicht auf die Kette bringt, da lese ich  auch noch von defekten Lenkschlössern und falschen Leistungsangaben, toll. Hat jemand schon eine weiße Multi in der Garage ?
Gruß KoDo


Ich, siehe: http://multistrada.eu/index.php?topic=6907.msg93576#msg93576
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #25 am: Mai 06, 2015, 11:39:32 Vormittag »
Henri wird sich amüsieren :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bestimmt nicht!
Es ist nur schade, das Ducati nun auch diese Leistungslüge in der Werbung verbreitet.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #26 am: Mai 06, 2015, 11:51:42 Vormittag »
@ henri
da hast du recht.

trotzdem hole ich heute meine DIVA beim Händler ab. Die Sonne scheint bei 19 Grad.  ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #27 am: Mai 07, 2015, 09:22:56 Vormittag »
@ henri
da hast du recht.

trotzdem hole ich heute meine DIVA beim Händler ab. Die Sonne scheint bei 19 Grad.  ;D

Na dann viel Spaß mit der Neuen!
Die beiden bikes ergänzen sich einfach Spitze.
Mit welcher gehst Du dann nach Sardinien?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Leistung neue Multistrada DVT
« Antwort #28 am: Mai 07, 2015, 03:57:59 Nachmittag »
@ henri
Sardinien sieht meine KTM wieder vom 30.05. - 07.06. Sie ist startklar.
Diesmal reisen wir mit dem Flieger. Die Mopeden mit dem LKW.
Die Buben werden halt älter.

Mein Pummelchen bleibt zuhause ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Multi DVT auf dem Prüfstand
« Antwort #29 am: Juli 04, 2015, 05:37:03 Nachmittag »
Heute durfte meine Multi auf den Prüfstand und die Resultate haben mich nicht sonderlich überrascht. Sie hat etwas weniger Leistung und Drehmoment als meine damalige 2013er mit QD wobei meine 2013er am Anfang auch etwas schwächlicher war und dann im Laufe der Zeit noch zugelegt hat. Was mich viel mehr stört ist diese unharmonische Drehmomentkurve die ich ja auch tatsächlich beim Fahren spüre. Ich bin sicher da kommt bald noch ein Update seitens Ducati. Nebenbei ist die ECU jetzt von Bosch und nicht mehr von Mitsubishi habe ich erfahren. Hier die Kurven von meiner 2015er mit 7000 km auf dem Tacho sowie von meiner 2013er nach 6000 km mit QD und nach 20000 km mit QD. (ohne QD hatte sie 4.5 PS weniger)

Gruss
Armin


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Multi DVT auf dem Prüfstand
« Antwort #29 am: Juli 04, 2015, 05:37:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung