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DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: Magic Buzz am März 12, 2011, 05:32:03 Nachmittag

Titel: Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Magic Buzz am März 12, 2011, 05:32:03 Nachmittag
Heute erste Gelegenheit zur Ausfahrt genutzt und dabei auch gleich mein neues Reifenpaar Z8 Interact erstmalig probiert.
Fazit: Wir werden Freunde.
Fährt sich absolut rund. Keine Aufstell- Abkipp- oder sonstige Momente. Ganz saubere Rückmeldungen und vor allem wenig Nervosität wenn mal der Belag nicht ganz in Ordnung ist oder noch eine Fuhre Rollsplitt im Weg liegt.

Grüsse
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am März 12, 2011, 07:52:07 Nachmittag
na schön wenn sich der Z8 auf der DUC auch so geil fährt wie auf meiner Haya könnte ich mir das durchaus überlegen sie auch da aufziehen zu lassen. Bin auf die KM Leistung gespannt. Fährst du eher alleine oder zu zweit?

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am März 31, 2011, 06:40:56 Vormittag
Hab gestern mal bei Metzeler Home vorbeigeschaut, im Moment gibt es für die Multi aber noch keine Freigabe vom Metzeler Z8..........

Die Freigaben sind sowieso schei.e. Bei uns keine Freigabe...und in den Nachbarländern Österreich usw. ist es wurscht, hauptsach die Größe stimmt.... 8)

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: MultiMania am März 31, 2011, 07:33:48 Vormittag
Die Freigaben sind sowieso schei.e. Bei uns keine Freigabe...und in den Nachbarländern Österreich usw. ist es wurscht, hauptsach die Größe stimmt.... 8)

Auch hier brauch ich keine Freigabe, Hauptsache die Größe stimmt...!  :o
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ducman am März 31, 2011, 07:50:21 Vormittag
Die Freigaben sind sowieso schei.e. Bei uns keine Freigabe...und in den Nachbarländern Österreich usw. ist es wurscht, hauptsach die Größe stimmt.... 8)

Auch hier brauch ich keine Freigabe, Hauptsache die Größe stimmt...!  :o
genau Ralf
auf die Größe kommt es an............ :o ::)
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: MultiMania am März 31, 2011, 07:52:55 Vormittag
auf die Größe kommt es an............ :o ::)

Womit wir wieder beim Thema wären....  ;D
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am März 31, 2011, 07:57:09 Vormittag
Die Freigaben sind sowieso schei.e. Bei uns keine Freigabe...und in den Nachbarländern Österreich usw. ist es wurscht, hauptsach die Größe stimmt.... 8)

Auch hier brauch ich keine Freigabe, Hauptsache die Größe stimmt...!  :o

Hallo Ralf,

das ist aber so nicht richtig.
Wenn ein Reifen vom Hersteller für ein Bestimmtes Motorrad nicht freigegeben ist, so darf/soll man es auch nicht fahren eben weil es der Hersteller nicht freigegeben hat.

Beispiel: Der Metzeler Z6 hatte vor ein paar Jahren für die Hayabusa keine Reifenfreigabe. Ein paar Leute fuhren in aber trotzdem mit dem Hinweis das es in unseren Nachbarländern auch keine Freigabe geben müsse.
Auf Rückfrage beim TÜV bestätigte man das eine REIFENFREIGABE vom Reifen Hersteller in Deutschland vorliegen muss um einen Reifen auf dem Motorrad zu fahren.

Wir haben uns dann mal mit den Metzeler Jungs auf der IMOT unterhalten wie den so eine Reifenfreigabe ablaufe.
Die erklärten das Test sowohl in der Höchstgeschwindigkeit als auch verschiedene Modi auf der Maschine getestet werden müsse und das eben auch einen Langstreckentest beinhalte. Erst nach Abarbeiten der Testreihen kann eine Reifenfreigabe erfolgen.

Demnach haben alle Hersteller auch Reifenbankdaten die mit Freigaben für das jeweilige Motorrad bestückt sind.
Und bei Metzeler steht der Z8 für die Multi nicht im Portfolio.

Solltest du andere Infos haben nur raus damit......

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: MultiMania am März 31, 2011, 08:00:09 Vormittag
Moin Moin Robert,

http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf (http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf)


Zitat

Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der
vorgeschriebenen Dimension gefahren werden.
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am März 31, 2011, 08:07:55 Vormittag

"Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der
vorgeschriebenen Dimension gefahren werden."

Sprich die Multi hat keine Reifenbindung...richtig? :o :o

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: MultiMania am März 31, 2011, 08:10:10 Vormittag

"Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der
vorgeschriebenen Dimension gefahren werden."

Sprich die Multi hat keine Reifenbindung...richtig? :o :o

Grüßle
Robert


Richtig, wenn in den Papieren nur die Reifengröße steht brauchst du dich auch nur danach richten!
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am März 31, 2011, 08:17:25 Vormittag
aha.
Da war ich wohl nicht auf dem laufenden.......... :D :D :D

Dann ist die Lage für mich klar....Z8.

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ducman am März 31, 2011, 12:39:45 Nachmittag
aha.
Da war ich wohl nicht auf dem laufenden.......... :D :D :D

Dann ist die Lage für mich klar....Z8.

Grüßle
Robert
also kommt es doch auf die Größe an. :-* :-*
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am März 31, 2011, 12:57:31 Nachmittag
na logo.......

aber bedenke.....

auch kleine Dinge können mach mal jemandem wehtun...... :o 8)

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Poseidon am April 04, 2011, 08:23:17 Vormittag
Kann jemand schon was über die Laufleistung des Reifens berichten?
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Schnueffler am April 05, 2011, 09:56:29 Vormittag
So, habe mir den Z8 jetzt auch für meine Multi bestellt und wird demnächst montiert.
Werde nach einiger Zeit mal über meine Erfahrungen damit berichten.  8)
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am April 11, 2011, 11:38:43 Vormittag
Und was gibt es neues zum Z8.....Erfahrungen schon vorhanden ?

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Schnueffler am April 12, 2011, 06:36:06 Nachmittag
Habe gestern den Z8 montieren lassen und bin die ersten 300 km mit Sozius damit gefahren.

Bisher Top. Sehr neutrales Verhalten auch in den Kurven, kein Aufstellen beim Anbremsen der Kurven, ab dem ersten Killometer sehr gute Haftung.

Sehr guter Preis Euro 240,00 für die Garnitur.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Thomas am April 15, 2011, 08:45:22 Nachmittag
Heute montieren lassen. Spielerisches Einlenkverhalten, wunderbarer Gripp, kein Aufstellen beim Einbremsen, bisher sehr zufrieden. :D
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am April 18, 2011, 02:18:32 Nachmittag
Da es bald in die Pyrenäen geht und in Österreich offensichtlich die "Reifennot" ausgebrochen ist, habe ich bei den Tourengummis "nur" mehr den Z8 bekommen.
Sportschlapfen wollte ich keine, da es dort ev. kälter und nass wird  :(
Würde mich freuen, wenn Thomas, oder jemand der den Z8 schon montiert und gefahren hat, mal seine Erfahrungen auf der Multi postet.
Danke vorab !
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Magic Buzz am April 30, 2011, 08:34:02 Nachmittag
Ist jetzt seit 1200km drauf mit und ohne Sozius. Kann meine ersten Eindruck nur voll bestätigen. Super Grip, volle Kontrolle sehr genaue Rückmeldungen. Verschleiss scheint im normalen Bereich zu liegen auch bei sportlicher Fahrweise. Noch keine Regenerfahrung.

Gruesse
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Schnueffler am Mai 03, 2011, 08:56:15 Nachmittag
Kann meinem Vorredner nur voll zustimmen.

Habe jetzt ca. 2500 km mit der Garnitur runder gespult.
Dabei einen Tag am Panonniaring mit 7 Turns a 20 min. sowie eijnem Fahrtechniklehrgang bei strömenden Regen.
Bis jetzt keine Probleme - alles okay.
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am Mai 03, 2011, 10:54:25 Nachmittag
Meine Z8 werden morgen montiert. Mit welchem Luftdruck fahrt Ihr ?
V=2,5; H=2,9 bar ?
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Schnueffler am Mai 03, 2011, 11:03:16 Nachmittag
Mit Sozius vorne 2,5 / hinten 2,9
Alleine vorne 2,3 / hinten 2,6

Am Ring vorne 2,1 / hinten 2,3
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am Mai 04, 2011, 09:29:50 Vormittag
Schnüffler, zuerst einmal Danke für die Info !

Aber eine Frage zu Deinem Luftdruck am Ring.
Ist das Absenken des Luftdruckes am Ring denn nicht nur für "Sportreifen" sinnvoll, weil die eine steifere Karkasse haben ?
Tourenpellen wie der Z8 neigen bei so geringen Druck doch dazu, schneller zu er- bzw. überhitzen ???

Bin übrigens am 08.06 am Pannring. Überlege noch, ob ich mir dafür ev. den Pirelli Rosso II montiere ... aber mal sehen wie der Z8 die Pyrenäen übersteht und bis dahin aussieht.
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Mai 04, 2011, 01:32:00 Nachmittag
Fahre meinen Z8 sowohl mit Sozia oder ohne: 2,9bar vorne und hinten.

Komme damit bestens aus......

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: PCH am Mai 04, 2011, 01:42:06 Nachmittag
Fahre meinen Z8 sowohl mit Sozia oder ohne: 2,9bar vorne und hinten.

Komme damit bestens aus......

Grüßle
Robert

Wieso vorne 2,9 bar, sitzt Du auf dem Tank? Nicht so ernst nehmen, aber ist das nicht zu hart bei unebenen Strassen?

Gruß Frank
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Mai 04, 2011, 04:47:14 Nachmittag
Gute Frage.

Ich habe den Z8 sowohl auf meiner Hayabusa als auch auf der Multi.
Auf der Multi habe ich anfangs auch mit 2,5-2,6 vorne gefahren. War mir aber ein wenig zu unwillig.

Dann habe ich die 2,9 vo. & hi. probiert und komme nun aus dem  ;D nicht mehr raus.

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am Mai 11, 2011, 04:04:12 Nachmittag
Einmal die ersten Eindrücke vom Z8 nach ca. 400 km.

Luftdruck V=2,5 bar; Hinten 2,9 bar

Zuerst einmal die Unterschiede zum Scorpion, die ich mir einbilde  :D
- der Z8 hat etwas mehr Aufstellneigung beim Bremsen in die Kurve, aber immer noch auf unbedenklichem Niveau
- der Z8 hat etwas weniger Eigendämpfung, aber dadurch auch eine bessere Rückmeldung
- der Z8 geht am Kurvenausgang nicht "weit" wie es der Scorpion, vor allem wenn er etwas abgefahren ist, tut

Handling vom Z8 ist finde ich gut und passt zur MTS. Über den Gripp gibt es auch keine Beschwerde bzw. war ich noch nicht im "Knocking on heavens door Modus" unterwegs.

Mehr Feedback gibt es nach den 14 Tagen Pyrenäen  ;D
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Mai 12, 2011, 07:40:23 Nachmittag
Servus Werner,

die Luft angaben mit oder ohne Sozia?

Pyrenäen-----da brauche ich von dir noch Tipps möchte ich nächstes Jahr fahren.

Wie schaut's vom Verschleiß aus-gegenüber den Pirelli Skorpion ?

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am Mai 13, 2011, 12:29:48 Vormittag
Ohne sprechenden Rucksack ähm Sozia meinte ich natürlich  ::)

Zum Verschleiß kann ich nach 400 km noch nichts sagen. Bin nur vom Reifenwechsel zum Spediteur bzw. Händler gefahren und jetzt scharrt die MTS schon in Barcelona in den Startlöchern  :D
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am Mai 18, 2011, 12:00:26 Vormittag
Erster Zwischenbericht aus den Pyrenäen nach 1200 km mit dem Z8. Er macht seine Sache ordentlich. Gripp und Handling sind gut. Mir gefällt der Reifen besser, als der Originale.
Heute wurden schöne schwarze Striche in den Asphalt gemalt - C13 von Sort Richtung Bonaigua (sehr zu empfehlen falls mal wer in die Gegend kommt).
Auch der Verschleiß liegt auf normalen Niveau (wird bei mir so max. 5.000 km halten, wie jeder andere Tourengummi bis jetzt auch).
Der Originale hat übrigens gerade mal 4.000 km gehalten.
Über die Eigenschaften bei Nässe kann ich nix sagen, da hier bis jetzt zum Glück immer die Sonne scheint  :D
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Mai 18, 2011, 06:35:37 Vormittag
na das hört sich doch gut an.

Wünsche dir noch viel Spaß und komm gesund wieder heim.

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Schnueffler am Mai 18, 2011, 08:41:44 Vormittag
Ich kann Werner nur zustimmen.

Auch bei mir das selbe Bild.

Gripp und Handling besser als beim original Reifen.

Verschleiß und Haltbarkeit liegt auch bei mir bei 5.000km, habe wie schon geschrieben jetzt 4.000km am Reifen und er wird nach dem jetzigen Reifenbild noch etwa 1.000km halten. Scorpion Trial hielt ca. 4.000 bis 4.500km.

Was den Grip bei Nässe betrifft gibt es von meiner Seite keine Beschwerden. Hält sehr gut, hatte keinen einzigen Rutscher, werde vorn noch hinten bei Nässe. Bin von den 4.000km doch ca. 800km bei Regen und Nässe gefahren, alleine und mit Sozius. Sogar einen Tag Fahrsicherheitstrainig bei Regen absolviert.

Habe gestern bereits die zweite Garnitur Z8 für meine Multi bestellt.
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Schnueffler am Mai 23, 2011, 10:43:49 Nachmittag
So Leute es ist so weit.

Der Hinterreifen des Z8 hielt genau 5.000  km und wird morgen erneuert.

Der Vorderreifen müssten noch ca. 2.000km halten. Werde berichten.
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Ablederer am Mai 27, 2011, 10:37:50 Vormittag
So, wieder gut aus den Pyrenäen zurück gibt den "Abschlussbericht" zum Z8. Nach 3.800 km, davon 3.000 in den Pyrenäen, hat er sein Leben verwirkt.
Die Laufleistung ist unter Berücksichtigung der Bedingungen (Koffer, rauer Asphalt und Fahrmodus) o.k. Ein nagelneuer Angel ST hat in den Pyrenäen aufgegeben, war am Stahlgewebe und musste am letzten Tag getauscht werden. Der Kollege war allerdings zusätzlich mit Sozia unterwegs.
Ergänzend zum oberen Posting kann ich noch sagen, dass ich mit dem Z8 zufrieden bin. Das Grippniveau ist gut und der Reifen hat einen angenehmen Grenzbereich. Auf einem 45 km langen Stück mit einer Kurve nach der anderen (Isona zum Coll de Nargo über den Boixols) wurde der Reifen heiß und hat den Grenzbereich durch leichtes "wandern" am Kurvenausgang angezeigt.
Wenn man mäkeln will, kann man vielleicht die etwas höhere Aufstellneigung beim Bremsen nennen.
Alles in allem ist der Z8 ein guter Tourenreifen den man empfehlen kann.
Regenerfahrung habe ich keine mit dem Z8. Hatten immer Sonnenschein bis auf 2 Stunden leichtes tröpfeln  :P
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Mai 27, 2011, 11:47:23 Vormittag
Servus Werner,

na bei 3800km in den Pyros Laufleistung und Schnüfflers 5000km wird sich die "normale" Laufleistung wahrscheinlich in etwas bei ca. 4500km einpendeln. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an.

Wichtig: Keine bösen Überraschungen im Grenzbereich.....so soll es sein.


Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: woffe am Juni 30, 2011, 01:37:32 Nachmittag
Hallo zusammen,

wer von Euch bereits den Z8 montiert hat, eine dringende Frage hierzu:

Den Z8 gibt es hinten mit und ohne "C" - Kennung. Welchen Typ fahrt Ihr?

Ich habe heute bei meinem Duc-Händler die Z8-Paarung ohne "C" bestellt (umbestellen geht bestimmt noch, da ich den Reifen erst in 10 Tagen benötige). Er meinte, das der Z8 ohne die C-Kennung besser wäre, weil die C-Kennung für schwerere Maschinen gedacht sei, um diese handlicher zu machen und dann die Multi vermutlich zu nervös würde.
Der Unterschied zwischen C und nicht C ist mir allerdings nicht bekannt.

Da Metzeler ja zumindest bisher keine Freigabe für die Multi erteilt hat, kann man auch nicht in der Reifenliste schauen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Gruß

Woffe
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: superleggera am Juni 30, 2011, 02:13:14 Nachmittag
Doch, Metzeler hat eine Freigabe für den Z8. Kurze mail an Metzelermoto dann bekommst du sie.
Kannst mir auch ne PN senden. Dann kann ich Dir die Freigabe als PDF zusenden.

Übrigens komme ich auch eben von meinem Pyrenäentrip zurück.
Ich habe den M5 Interact drauf. Voll beladen mit Sozia nach 3500KM hinten noch 2mm vorne noch 4mm.
Reifen ist allererste Sahne. Der wird zwar brülleheiß, hat aber keinerlei Ausfallerscheinungen.
Selbst wenn Du dem Elefanten die Füße abfährst und der Ständer schleift. Der Reifen ist der Knaller.
Für mich erste Wahl.
gruß
Tom

PS:  C = Commercial -Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Juni 30, 2011, 07:18:24 Nachmittag
Hat eine verstärkte Karkasse. Kann mit oder auch ohne sein.
Unser Reifen hat jetzt nach Umbiren und Toskana fast 5000km und schaut noch ziemlich gut aus.

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: woffe am Juni 30, 2011, 07:37:12 Nachmittag
Hallo Robert,

danke für die Info mit der steiferen Karkasse. Wenn der Z8 5.000km hält, dann wären dies ja wenigstens schon mal 1.000 mehr wie der Originale.
Welchen hast du dann drauf? Den Z8 ohne Kennung C, oder?

Gruß

woffe
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Juli 01, 2011, 06:50:55 Vormittag
Hi,

nein ich habe den mit Kennung drauf. Allerdings so denke ich hat die Steifere Karkasse Einfluss auf das Einlenkverhalten. Oder vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Ich habe den Z8 auch auf meiner Hayabusa. Dort waren die außeren Ränder hinten schon nach knapp 14KM weg
obwohl sie höhergelegt ist. Und das bei nicht mal warmen Temperaturen (11-15°Grad).
Bei der Multi selbst im warmen oder heißen Zustand kommt es mir so vor als ob es überhaupt nicht möglich wäre den Reifen bis auf den Rad zu bringen. Oder vielleicht liegt es auch am Luftdruck. In Italien fuhr ich  hinten und vorne mit 2,9bar (Sozia und Gepäck für 12Tage...).

Muss jetzt mal auf meiner Hausstrecke schauen ob sich dieser Eindruck bestätigt. Der Pirelli fuhr sich meines Erachtens wesentlich weicher um die Ränder....

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: woffe am Juli 01, 2011, 12:55:04 Nachmittag
Hallo zusammen,

dank Tom weiß ich ja jetzt, dass es sehr wohl eine Freigabe von Metzeler für den Z8 in Bezug auf unsere Multi gibt. Die Freigabe kann jederzeit von Metzeler angefordert werden.

Allerdings ist hier der Z8 ohne die Sonderkennung "C" angegeben. Also wird die Empfehlung von Metzeler wohl lauten, den Z8 ohne Sonderkennung zu wählen. Ansonsten würde auf der Freigabe hinter "Interact" die Beschreibung "Interact C " wie z.B. bei der Freigabe der BMW K1300 stehen.

@Robert: Kannst ja trotzdem probieren, die Reifen bis zum Rand abzufahren. Könner können das trotz "C"  :P

Gruß

woffe
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Juli 01, 2011, 08:08:23 Nachmittag
des glaubst, aber nicht unbedingt mit knapp 90kg Gepäck...... ;D ;D ;D ;D

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Juli 24, 2011, 01:25:23 Nachmittag
Nach der Hausstrecke war es auch nicht viel besser.
Nach nun insgesamt fast 6500km muss ich sagen. Der Reifen als Tourenreifen ist top.
Keinerlei Mätzchen innerhalb der STVO. KM Leistung stimmt auch und genug Reserven sind solange man es nicht übertreibt,auch vorhanden.
Allerdings mag dieser Reifen kein richtige Hartes rannehmen sowohl bei Gewicht als auch beim Raus beschleunigen.
Ich hatte den Reifen ja als 2ten Reifen montieren lassen nach den original Pirellis.
Da ich den auch auf der Hayabusa fahre dachte ich dürfte sowohl beim Gewicht als auch Gasgeben halten.
Auf die Haya kommt mir kein anderer Reifen mehr da passt das.
Bei der Multi hab ich von Anfang an kein so gutes Gefühl. Mal ein kleiner Rutscher am Anfang, den ich noch auf die "neue pelle" schob, oder leichtes Aufstellen in den Kurven.......
Aber auf der Tour war eh sportliches Touren angesagt und das passte auch.
Nach der Tour kamen dann die Hausstrecken und das anpassen des Hinteren Federbeins auf das wenigere Gewicht. Es war aber immer noch nicht viel besser immer wenn man meinte jetzt passt es schmierte der Reifen weg. Richtig schnell vor allem bei verschiedenen Fahrbahn untergründen waren wir damit nicht. So blieb der Fahrspaß stellenweise auf der Strecke.
Dann die Probe auf der alten B16 gemacht. Kenne ich jede Kurve und hatte die Strecke auch mit den alten Pirellis gefahren (waren da auch schon über 4000km alt).
Kein Vergleich. Da waren wir mit den alten Pirellis wesentlich Sicherer und schneller bei gleicher Geschwindigkeit wie mit dem Z8 untergwegs. Je wärmer der Z8 wird und je härter das Federbein gestellt ist desto leichter fängt er zu schmieren an. Geht man etwas mehr in den Softeren Bereich hat er zwar länger Grip um dann aber abrupter zu schmieren.
Wie gesagt auf langen Touren ein Sicherer Begleiter. Auch im Regen.
Da wir aber immer zu zweit unterwegs sind und auch gerne mal schneller die Straßen unsicher machen taugt mir der Reifen nicht so. Da hier etliche auch auf den 2CT schwören dachte ich mir portierst halt den mal aus.....

Grüßle
Robert
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ugo am Juli 24, 2011, 01:37:55 Nachmittag
Hallo Robert,
danke für den ausführlichen Bericht. Wenn ich vom Gardasee zurück bin muss ich den 2. Satz draufmachen. Ich weiß jetzt zwar noch nicht was ich nehme ;) aber der Z8 wird es dann wohl nicht.
lg
Uwe
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Anubis am Juli 24, 2011, 03:26:03 Nachmittag
Hi,

was Robert da so schreibt macht nachdenklich. Fahre jetzt über 3000km Z8 und bin der Meinung, der schlägt den Scorpion in allen Bereichen, außer Komfort.

Die Karkasse des Z8 ist deutlich fester, als die des Scorpion. Daher kann bei der leichten Multi der mit der Kennung C (noch festere Karkasse für die schweren Moppeds) nur die falsche Wahl sein! (vielleicht ist das der Grund für das Schmieren)

Allerdings hatte ich das auch ein einziges Mal, wobei ich des damals auch auf den noch jungfräulichen Reifen geschoben habe. Jetzt nach einer Dolomitentour, bei der ich nicht langsam unterwegs war, hat der Reifen mein volles Vertrauen, übrigens auch bei Nässe und beim Geradeauslauf auf der Bahn!

Vorne scheint der Luftdruck zu passen, hinten habe ich solo auf 2,6 reduziert. (solo aber über 100kg). Wenn der Reifen sich im Fahrverhalten nicht drastisch verschlechtert, kommter er wieder drauf. Ach ja Laufleisung erwarte ich beim Z8 ca 7000km Scorpion waren ca. 5500km.

Martin
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: The Crow am Juli 25, 2011, 07:46:58 Vormittag
Das mit der steiferen Karkasse hatte ich auch schon in Verdacht. Siehe Beitrag vom 01. Juli.
Wie gesagt auf der Haya funktioniert er super--allerdings ohne C Kennung also der normale.

Diesen wollte ich auch für die Multi, war er allerdings nicht Lieferbar so bestellte ich den mit Kennung.
Hhmm war doch für mich die falsche Entscheidung.

Grüßle
Robert


Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ZDuke am Juli 28, 2011, 03:25:56 Nachmittag
Die Freigaben sind sowieso schei.e. Bei uns keine Freigabe...und in den Nachbarländern Österreich usw. ist es wurscht, hauptsach die Größe stimmt.... 8)

Grüßle
Robert


Mit einem Schreiben vom
1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit
Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von
Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen
oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.

1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren
werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der
vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller
vorhanden und wird mitgeführt.

3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf
eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie
wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere
ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.

4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst
serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss
mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten
Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
werden.

Quelle: http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf (http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf) ...ab Seite 2.

Da wir in den Papieren (zumindest ich habe es nicht) keine Reifenbindung haben, darf ich jeden ECE-geprüften Reifen montieren.  ;)
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ZDuke am Juli 29, 2011, 10:44:09 Vormittag
Doch, Metzeler hat eine Freigabe für den Z8. Kurze mail an Metzelermoto dann bekommst du sie.
Kannst mir auch ne PN senden. Dann kann ich Dir die Freigabe als PDF zusenden.

Übrigens komme ich auch eben von meinem Pyrenäentrip zurück.
Ich habe den M5 Interact drauf. Voll beladen mit Sozia nach 3500KM hinten noch 2mm vorne noch 4mm.
Reifen ist allererste Sahne. Der wird zwar brülleheiß, hat aber keinerlei Ausfallerscheinungen.
Selbst wenn Du dem Elefanten die Füße abfährst und der Ständer schleift. Der Reifen ist der Knaller.
Für mich erste Wahl.
gruß
Tom

PS:  C = Commercial -Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau


M5 Interact: Kann ich nur beipflichten. Hammerteil!! Gibt für mich nichts mehr anderes auf der MTS...
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: papemark am Juli 29, 2011, 11:21:50 Vormittag
Hallole,

ich habe als letzten Satz auch den M5 interact gefahren und fahre im Moment den Z8 interact. Ich finde den Z8 nicht schlechter als den M5, auch der Z8 haftet aller erster Sahne und ist auch sonst ein klasse Reifen. Über die genaue Laufleistung kann ich noch nicht so viel sagen - der M5 hielt ca. 5000 km (wobei er zum Schluß rasant schnell abgebaut hat), der Z8 hat jetzt 5000 drauf und hält vielleicht noch 1000?

Jedenfalls sind sowohl der M5 alsauch der Z8 eine gute Alternative gegenüber dem Original Scorpion Trail.

Als nächstes will ich mal den Angel ST ausprobieren - und das wird dann auch noch diesen Herbst sein (im September geht es nach Südtirol ...)

Grüße

papemark
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: clausi am September 15, 2011, 08:22:15 Vormittag
Hallo,

hab sie auch seit gestern drauf - vermitteln wie von Metzeler gewohnt ein sicheres Gefühl.
Fuhr jahrelang den Z6 auf ner ZX10 R, hatte immer Grip und kam ca. 7000 km damit.
Denke der Z8 wird auch die Laufleistung und den Grip haben wie die Vorgänger.
Metzeler halt.......
Titel: Re:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: clausi am September 26, 2011, 09:09:07 Nachmittag
So, nun hab ich schon knapp 1500 km mit der Pelle drauf, vorne wie hinten....... dat iss echt Klasse, keine "Angst" in keiner Situation.......hält, hält, hält..........Regen oder Sonnenschein, mit oder ohne Mutti hinten drauf....ich kann die Pneus bis jetzt nur empfehlen.......tolle Fahreigenschaften in ALLEN Lagen.
Abrieb bis jetzt nicht ersichtlich - sollte vielleicht mal messen - aber jetzt gehts erst mal für ein paar Tage in die Vogesen ---- Südtirol ist mit Schnee "bestäupt"... bäääh, da wollten wir hin.... :'(
Also, ich melde mich dann nach der Gallier-Tour und sag Euch wies war, und was die Schwarzen Schinken dazu sagen und wies mit der Profiltiefe dann aussieht.
Salü !!
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: redbaron0361 am September 18, 2012, 08:22:58 Vormittag
Hallo Leute,

kann den Z 8 nur empfehlen. Der Reifen passt zur Multi und stellt einen hervorragenden Kompromiss zw. Sportlichkeit und Haltbarkeit dar.
Nicht umsonst war die Pelle Testsieger im Bereich Sporttourenreifen!

Gruß
RedBaron
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ClausNRW am November 14, 2012, 07:50:38 Nachmittag
Hey Folks,

ich fahre momentan noch mit dem Standardreifen (Pirelli Scorpion), möchte aber möglichst zügig auf den Z8 wechseln. Kann mir mal jemand helfen und sagen, was denn ein "guter" Preis für ein Reifenpaar Z8M ist... im Netz finde ich momentan als günstigstes Angebot runde 320,00 Euros für das nackte Paar. Ist das in Ordnung oder hat hier jemand noch eine Geheimquelle... bei der ich nur 200,00 Euros für das Paar hinlegen muss...  ;)

Ich freu´ mich über jeden Hinweis...  :D
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Kiwi am November 14, 2012, 07:57:02 Nachmittag
Hallo Leute,

kann den Z 8 nur empfehlen. Der Reifen passt zur Multi und stellt einen hervorragenden Kompromiss zw. Sportlichkeit und Haltbarkeit dar.
Nicht umsonst war die Pelle Testsieger im Bereich Sporttourenreifen!

Gruß
RedBaron

Es schadet aber auch nicht, zwischen den Zeilen zu lesen und für sich Schwerpunkte in den Unterbereichen zu setzen.

Gruß
Kiwi
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ClausNRW am November 14, 2012, 08:13:32 Nachmittag
Sooo, meine Anfrage von eben hat sich schon erledigt. Ich habe das Reifenpaar gerade für 234,00 Euros bekommen - ohne Versandkosten. Ich glaube, preiswerter ging es so nicht. Jetzt bin ich mal gespannt, wie Bellalotta sich damit im kommenden Frühjahr um die Kurven zirkeln lässt...  :P
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Miro am November 25, 2012, 06:16:27 Nachmittag
Die Z8 ( M- Kennung) haben jetzt fast 6500 KM gehalten. Vorne wären bestimmt noch über 500 KM drin, hinten ist er seit ca. 350 KM Jenseits der zulässigen Profiltiefe (hatte einfach keine Zeit) .  Gegen Ende war dann die Fahrbarkeit nicht mehr so Ideal und neigte auch zum rutschen - war aber die ersten 6000 km absoltut Top.
In den 6000 km waren ca.  3500 Km französche Landstraße und Pässe enthalten. Ansonsten viel Regen, Hitze, Kälte - alles dabei (außer Rennstrecke). Der Reifen ist immer berechenbar, hat sehr guten Grip und im Nassen hab ich noch keinen besseren gefahren.


Fazit: der kommt jetzt wieder drauf (auch wenn mir die Mad Diva von Rai.d schlaflose Nächte bereitet hat  :P  )


Viele Grüsse
Manfred
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am Januar 09, 2013, 01:26:27 Nachmittag
Die Preise sind gerade um die 240 Euro pro Satz. Dafür habe ich die Reifen zu Hause. Da ich weder das Werkzeug, noch Lust habe die Räder auszubauen, möchte ich sie gerne komplett montieren lassen. Damit meine ich Multi abgeben und mit neuen Pellen wegfahren. Alles andere macht der  :)

Dafür ruft mein :) insgesamt 350 Euronen auf. Ich finde das etwas heftig. Was meint ihr dazu?
Angelieferte Reifen montiert er nicht.

Andererseits möchte ich natürlich, dass mein Schätzchen in guten Händen ist. Den Autoschrauber um die Ecke lasse ich nicht an die Diva.

EDIT: ich habe jetzt einen gefunden, der das komplette Paket für 300€ anbietet. Ist aber nicht um die Ecke...
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Horch80 am Januar 09, 2013, 02:03:39 Nachmittag
Die Preise sind gerade um die 240 Euro pro Satz. Dafür habe ich die Reifen zu Hause. Da ich weder das Werkzeug, noch Lust habe die Räder auszubauen, möchte ich sie gerne komplett montieren lassen. Damit meine ich Multi abgeben und mit neuen Pellen wegfahren. Alles andere macht der  :)

Dafür ruft mein :) insgesamt 350 Euronen auf. Ich finde das etwas heftig. Was meint ihr dazu?
Angelieferte Reifen montiert er nicht.

Andererseits möchte ich natürlich, dass mein Schätzchen in guten Händen ist. Den Autoschrauber um die Ecke lasse ich nicht an die Diva.


Finde ich recht teuer,
bei mir um die Ecke kostet das 20 Euro pro Rad bei angelieferten Reifen . Also Moped hinbringen - Reifen mit nehmen und fertig montiert abholen. Der Reifenhändler hat extra div Motorrädständer wie auch die 55er Nuss für die Duc.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Pikse am Januar 19, 2013, 05:48:51 Nachmittag
Die Preise sind gerade um die 240 Euro pro Satz. Dafür habe ich die Reifen zu Hause. Da ich weder das Werkzeug, noch Lust habe die Räder auszubauen, möchte ich sie gerne komplett montieren lassen. Damit meine ich Multi abgeben und mit neuen Pellen wegfahren. Alles andere macht der  :)

Dafür ruft mein :) insgesamt 350 Euronen auf. Ich finde das etwas heftig. Was meint ihr dazu?




Hab eine Woche vor Saisonende (Oktober) bei einem Reifenhändler, selbst erfahrener Mopedfahrer, den Z8 montieren lassen. Leider konnte ich die angepeilte Abschlusstour wetterbedingt nicht mehr machen.
Inkl. Montage habe tutto kompletti knapp unter 300,00€ gezahlt - das ist in Ordnung finde ich.


Franjo
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am Januar 19, 2013, 07:43:03 Nachmittag
Ich habe jetzt auch den Z8 drauf. Habe zähneknirschend 350 abgedrückt aber dafür auch den Hol- und Bringservice genutzt. Jetzt steht die Diva mit den neuen Puschen in der Garage und draußen liegt Schnee. Aber irgendwas ist ja immer ;)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: pommes am Januar 23, 2013, 08:27:25 Vormittag
350€  :o :o     mit ein bisschen Geschick krieg ich 2 Satz Reifen für 430 €.....  :)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Silverado am Januar 23, 2013, 11:23:14 Vormittag
350€  :o :o     mit ein bisschen Geschick krieg ich 2 Satz Reifen für 430 €.....  :)

Wenn Du 2 Satz Z8 mit kompl. Montage, Ein-Ausbau, Hol-Bringservice für 430,- Laschen kriegst,
dann gib doch die Adresse deines Dealers bekannt, bestell ich gleich.

Ich hab für einen Satz mit Ein-Ausbau inkl. Trinkgeld 310,- bezahlt.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: pommes am Januar 23, 2013, 12:12:39 Nachmittag
ich hab nicht von Ein und Ausbau geschrieben....nur den Kauf halt...und ein und ausbauen mach ich grundsätzlich selber..weil mir ein wenig Vertrauen fehlt zu den Hilfsschraubern..:-)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: fred7873 am Februar 20, 2013, 10:43:05 Nachmittag
Die Diva kommt am 01.03. und wird direkt mit dem Metzeler Z8 bereift, ein Geschenk meines  :D

Eigentlich wollte ich gerne den Pirelli Angel GT. Ist aber nicht lieferbar.

Dann nehme ich den Publikumsjoker und der Metzeler hat den größten Anteil.

Ich hoffe, ich werd's nicht bereuen...
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Miro am Februar 20, 2013, 10:47:29 Nachmittag
Die Diva kommt am 01.03. und wird direkt mit dem Metzeler Z8 bereift, ein Geschenk meines  :D

Eigentlich wollte ich gerne den Pirelli Angel GT. Ist aber nicht lieferbar.

Dann nehme ich den Publikumsjoker und der Metzeler hat den größten Anteil.

Ich hoffe, ich werd's nicht bereuen...
Keine Angst - gute Wahl.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: monster1100 am Februar 21, 2013, 09:20:53 Vormittag
Die Diva kommt am 01.03. und wird direkt mit dem Metzeler Z8 bereift, ein Geschenk meines  :D

Eigentlich wollte ich gerne den Pirelli Angel GT. Ist aber nicht lieferbar.

Dann nehme ich den Publikumsjoker und der Metzeler hat den größten Anteil.

Ich hoffe, ich werd's nicht bereuen...
Keine Angst - gute Wahl.
kann ich nur bestätigen ( habe sogar noch einen Satz als Reserve im Keller liegen )
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: CB-Olaf am Februar 21, 2013, 12:53:17 Nachmittag
Hallo,

weiß jemand, wann die Freigabe für den Metzeler Z8 für die neu Multi (Typ A3) kommt?

Bisher habe ich nur eine Freigabe für den Michelin Pilot Road 3 gefunden.
Der Pirelli Angel GT wird ja wohl auch eine Freigabe haben, allerdings ist der nicht lieferbar.

Viele Grüße

Olaf
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: GBJack am Februar 25, 2013, 02:11:30 Nachmittag
So, den hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Bin sehr gespannt, wie der in dieser Saison läuft :P
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ducser am Februar 25, 2013, 04:26:10 Nachmittag
kann denn irgendjemand sagen wie weit man mit normaler fahrweise  mit der bemme kommt?????
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: clausi am Februar 25, 2013, 06:27:16 Nachmittag
kann denn irgendjemand sagen wie weit man mit normaler fahrweise  mit der bemme kommt?????

Lies Dir doch nen Fred auch mal durch (sind ja nur 5 Seiten), dann hast Du sicherlich auf alle deine Fragen hierzu eine Antwort  ;)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: peterxx am April 02, 2013, 08:01:20 Nachmittag
So mal schnell zum Reifen :D gezittert und hab die Z8 montieren lassen.
Mit 315 € leichter zitterte ich wieder nach Hause.
Bin gespannt wie der Reifen sich macht.
Es könnte nun mal wärmer werden...
Gruß Peter
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Wombel am April 03, 2013, 05:53:01 Nachmittag
Servus,
hab gestern die Diva vom  :D abgeholt (mit dem Anhänger :evil:) und auch
die Z8 drauf. Bin mal gespannt wie sie sind und halten,aber erstmal müsste
es mal wärmer werden und das Salz von der Strasse.
Grüsse aus dem Sauerland
Dirk
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: peterxx am April 09, 2013, 05:26:54 Nachmittag
Auf den ersten trockenen Kurven im 2stelligen Temperaturbereich sehr zufrieden.
Gruß Peter
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: peterxx am April 15, 2013, 09:17:32 Vormittag
Hab mal eine Frage zum Vergleich Z8 - Scorpion:
Hat der Reifenquerschnitt eine unterschiedliche Geometrie?
Glaube, dass ich beim Scorpion schneller zum Rand gekommen bin oder anders: beim Z8 ist der Angststreifen größer.
Gruß Peter
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: hoeltz am April 15, 2013, 09:38:34 Vormittag
naja, beim z8 kannst du die fuhrte einfach mehr abwinkeln - da gibt es auch keine angststreifen mehr - trau dich :laugh:
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: austria3 am April 15, 2013, 10:19:13 Vormittag
ist aber auch nicht wichtig , jeder so weit wie er es beherscht und sich selbst zutraut .
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Silver-SVR am April 15, 2013, 12:30:53 Nachmittag
ist aber auch nicht wichtig , jeder so weit wie er es beherscht und sich selbst zutraut .

Falls wichtig: auf den Hauptständer, 1-Gang, Feile und...."wegpolieren".   :D :D :D
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am April 15, 2013, 12:55:24 Nachmittag
Ich habe mich gestern auch gewundert, dass ich beim Z8 auf der linken Seite noch einen kleinen Angststreifen habe obwohl ich nicht langsamer oder weniger schräg unterwegs war. Ich habe mir auch schon die Frage nach der Reifengeometrie gestellt.

Gestern war meine erste richtige Tour mit dem Z8 und ich bin begeistert. Grip ohne Ende und wenn er jetzt noch bissi länger hält als der Skorpion ist das künftig der Reifen der Wahl für die Multi.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: peterxx am Mai 12, 2013, 01:06:53 Nachmittag
Nach ca.2000 km auf dem Z 8 :
Im Trockenen super Grip in Schräglage ( soweit ich mich trau ).
Im Nassen: Guter Grip, Bitumenstreifen flutschen ein wenig , ist aber normal wie auch beim Scorpion.
Abrieb: scheint länger zu halten als der Scorpion.
Gruß Peter
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: -jh- am Mai 19, 2013, 09:52:02 Vormittag
So, der erste Satz Z8 neigt sich dem Ende zu und ich war mit dem Reifen so zufrieden dass er wieder drauf kommt.   ;D

Der Z8 hat bei mir jetzt 5.000 km gehalten, das ist eigentlich gar net schlecht, wenn ich bedenke, davon sind 2.500 km Seealpen dabei, zu zweit und volles Gepäck.
Ein paar km würden schon noch drin sein, denn das Profil liegt im Moment bei 2 mm hinten und bei 3 mm vorne.
Aber die Pellen würden die anstehende Dolo-Runde nicht überleben und unterwegs will ich nicht nach Reifen ausschau halten müssen.  8)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: monster1100 am Mai 20, 2013, 05:48:39 Nachmittag
 >:( nach der heutigen Ausfahrt ist auch mein Z8 hinten platt Laufleistung hinten ca. 4000 Km

 ;D der vordere geht noch für 1-2000 Km.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am Mai 21, 2013, 10:27:38 Vormittag
Mein Z8 hat inzwischen 4200 km drauf und er wird noch ein paar halten. Wieviel kann ich schwer abschätzen. Auf jeden Fall hat er schon 400 km mehr als der Skorpion. Der Angststreifen ist auch schon lange Geschichte und der nächste Reifen wird wieder ein Z8.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Draven am Mai 21, 2013, 11:53:39 Vormittag
- edit -
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Draven am Mai 21, 2013, 12:00:27 Nachmittag
Wenn ich jetzt neue Reifen kaufen müsste und zwischen zwei verschiedenen Reifen mich entscheiden möchte, welchen sollte ich nehmen? ... den Metzeler Z8 Interact oder den Pirelli Angel GT?
Ich will keine Münze werfen :-)

... oder mich doch trauen und den Conti TrailAttack 2 ausprobieren. Mich stört, dass der als Enduroreifen und nicht als Strassenreifen klassifiziert ist. Ausserdem hat er im Reifentest 2013 bei Motorrad Online nicht besonders abgeschnitten. Da war allerdings der Scorpion Trail an der Spitze mit dem Metzeler Tourance Next. Was ist eure Meinung?  :-X
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: thedaz am Mai 21, 2013, 12:33:02 Nachmittag
Wenn ich jetzt neue Reifen kaufen müsste und zwischen zwei verschiedenen Reifen mich entscheiden möchte, welchen sollte ich nehmen? ... den Metzeler Z8 Interact oder den Pirelli Angel GT?
Ich will keine Münze werfen :-)

... oder mich doch trauen und den Conti TrailAttack 2 ausprobieren. Mich stört, dass der als Enduroreifen und nicht als Strassenreifen klassifiziert ist. Ausserdem hat er im Reifentest 2013 bei Motorrad Online nicht besonders abgeschnitten. Da war allerdings der Scorpion Trail an der Spitze mit dem Metzeler Tourance Next. Was ist eure Meinung?  :-X

Meiner Meinung nach lohnen sich diese Pseudo-Enduroreifen auf der MTS nicht. Die Kiste hat zuviel Dampf und macht den Pellen zu schnell den garaus. Für mich kommt das nicht mehr in Frage, fahre ja eh nie ins Gelände damit, und die paar Sandpisten auf Sardinien gingen auch mit dem Tourensportreifen ganz prima.

Den Angel GT würde ich wenigstens einmal ausprobieren und mir dann selbst ein Urteil bilden. Da der aber immernoch nicht so einfach zu bekommen ist, wirds bei mir wohl wieder der Z8M werden.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Draven am Mai 21, 2013, 12:44:02 Nachmittag
Danke schon mal ;)

Bei motorradreifen.de sind 24 Stück Angel GT mit der Kennung D vorhanden (Erstbereifung MTS1200 GT), nur die Kennung A ist ausverkauft, aber meiner Meinung nach ja auch die falsche Kennung, oder?!
Kostet allerdings für hinten auch 154,- € ... ich tendiere aber schwer dahin.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: thedaz am Mai 21, 2013, 01:03:39 Nachmittag
Danke schon mal ;)

Bei motorradreifen.de sind 24 Stück Angel GT mit der Kennung D vorhanden (Erstbereifung MTS1200 GT), nur die Kennung A ist ausverkauft, aber meiner Meinung nach ja auch die falsche Kennung, oder?!
Kostet allerdings für hinten auch 154,- € ... ich tendiere aber schwer dahin.

Da es ja keinen schwerwiegenden Grund gegen den Angel GT gibt (es sei denn, er ist einem zu teuer) solltest du ihn auch ausprobieren - allein schon damit diese Frage nicht mehr an dir nagt.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Draven am Mai 21, 2013, 01:59:35 Nachmittag
Habe ich soeben getan ... für 260,- € beide Reifen :-) ... Danke für die Unterstützung und ich werde berichten, wie der Angel GT sich so fährt!
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am Mai 21, 2013, 05:13:53 Nachmittag
Habe ich soeben getan ... für 260,- € beide Reifen :-) ... Danke für die Unterstützung und ich werde berichten, wie der Angel GT sich so fährt!

Für 260€ beide? Aber nicht bei motorradreifen.de da kostet der Hinterreifen schon 182€ oder guck ich falsch?

Edit: Da fällt mir gerade ein, das die Multi mit der ich am WE einige km gefahren bin auch den Angeld GT drauf hatte. Ich habe mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht und bin genau so gefahren wie mit meiner und dem Z8. Ein großer Unterschied ist mir beim gemütlichen Touren nicht aufgefallen. Ich bin gespannt, was Du von dem Reifen hältst. Ob ich den auch mal probieren sollte? Der
Peis ist ja ungefähr gleich.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Draven am Mai 21, 2013, 05:33:51 Nachmittag
Wir sind in diesem Thread zwar mega off-topic, aber ich habe bei

www.mopedreifen.de (http://www.mopedreifen.de)

bestellt.

Hier meine Bestellbestätigung:
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am Juni 26, 2013, 05:32:44 Nachmittag
Seit Montag ist der zweite Satz Z8 montiert. Der erste hat 5.600 km gehalten und es war noch deutlich über 1,6 mm Profil.
Wegen des Dolo Urlaubs habe ich die Reifen etwas früher gewechselt. Ich bin sicher der Satz hätte mehr als 6.000 km gehalten.
Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass ich 2 Touren von insgesamt ca. 3tkm mit normaler Gangart gefahren bin und
nur die restlichen 2.600 km waren im Renntempo.
Ich habe bis zum Schluss keine spürbaren Ermüdungserscheinungen festgestellt. Weder trocken noch nass.
Das Verhältnis von Grip-Laufleistung-Preis ist super und deshalb kam jetzt auch der gleiche wieder drauf.

Den Satz habe ich diesmal incl. kompletter Montage für 306€ bekommen. Der letzte war mit 350€ deutlich teurer.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: HottiXX am Juni 27, 2013, 05:39:25 Vormittag
Hallo finde auch 306,- nicht wirklich preiswert!
habe letztes Monat für meinen Satz mit  Montage 260,- bezahlt!
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: CB-Olaf am Juni 27, 2013, 06:56:18 Vormittag
Hallo,

das ist ja ein super Preis. Bist Du sicher, dass Du den neuen Z8 mit der M/M Kennung bekommen hast und nicht den Vorgänger. Der heißt auch Roadtec Z8 Interact hat aber nicht den Zusatz M.
Bei mopedreifen.de kostet nur der Reifensatz 241,- €. Für das Aufziehen und wuchten zahle ich bei meinem Reifenhändler je Rad 15,- €, wenn ich die Räder anliefere. Macht also zusammen 271,- €. Somit gehen 306,- € völlig in Ordnung, finde ich.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: ich habe die Information, dass der Pirelli Angel GT und der Metzeler Roadtec Z8 M absolut identisch sind, nur das Profil ist anders. Beide Reifen werden in Blaubeuren produziert.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: HottiXX am Juni 27, 2013, 03:24:31 Nachmittag
Okay muss noch 10% dazu rechnen, hatte einen Gutschein!
Würde ohne Gutschein dann 288,- machen.

Die Reifen sind mit Kennung M!
Denke kommt darauf an in welcher Region man wohnt. Hier in Oberfranken sind 300,- die absolute Grenze
Gruß Horst
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am Juni 27, 2013, 06:18:38 Nachmittag
Ich habe für die Reifen alleine 286€ bezahlt und je 10€ pro Rad für die Montage incl. Ein- und Ausbau.
Die Reifen gibts im Netz für 244€ den Satz incl. Versand. Aber ich glaube nicht, dass man jemanden
findet, der für 60€ bei angelieferten Reifen die komplette Montage macht, die alten Reifen entsorgt
und das alles kompetent und gut. Der Verdienst an den Reifen ist doch immer in der Kalkulation mit drin.

Ich hab das bei meiner Q mal von so einem Fuzzi machen lassen, da war es dann zwar auch billig, aber
ich hatte ein Pfund Gewichte an der Felge und der Typ hat keine einzige Schraube mit dem Drehmomentschlüssel
angezogen. Nie mehr!

Gerry muss auch von was leben und ich finde 306€ fair im Vergleich zu den 350€ beim :-) der übrigens zuerst 380€
aufgerufen hat und dann auf 350 runter gegangen ist.

Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Sole am September 23, 2013, 08:55:34 Vormittag
habe den Reifen jetzt 4400km drauf und er hat noch Profil für schätzungsweise 1000km +
Das Thema Rutscher kann ich nicht beurteilen, da Temperaturen nie höher waren 26 Grad.
Verhalten zum Reifenende hin folgt noch.

+: Sehr schnell Eingefahren mit gutem Gefühl.
+: Haltbarkeit
+: spurtreu

-: bei engen tiefen Kurven "knickt" manchmal das Vorderrad ganz leicht ein.
-: nach einer Rüttelstrasse im Urbanmodus (Lessachtal) sah das Profil rechts hinten aus, wie am Bild (ca. 1800km). Es änderte sich auch in den verschiedenen Modi nicht mehr, auch bei anderen Straßenverhältnissen und war um Schluss auch rechts.


Jemand eine Idee, was es bedeutet?



Was sich so manchmal im Reifen findet  >:(, Pfropfen hielt bislang 3410 km - den ganzen Urlaub )
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: axelbremen am September 23, 2013, 11:31:04 Vormittag
die Wellenlinie kommt von einer einknickenden Karkasse i schulterbereich. reifen mit weicher Karkasse haben das schon mal a. beim harten rausbeschleunigen aus grosser Schräglage, oder b. bei schlechten Straßen mit Beladung. ist nichts schlimmes, müßtest du aber auch beim fahren gespürt haben...

gruß Axel

Titel: AW: Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: thedaz am September 23, 2013, 11:39:30 Vormittag
Die Wellen habe ich auch . Sehe ich zum ersten Mal, auf dem Treffen im Donautal hatten das aber einige andere mit dem Z8 auch. Scheint typisch für diesen Reifen zu sein. Beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt.
Titel: AW: Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: dozer am September 23, 2013, 12:12:15 Nachmittag
Hab jetzt den 3. Satz Z8 drauf und alle hatten diese Wellenlinie. Beim fahren hat mich das nicht gestört.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am September 23, 2013, 12:53:39 Nachmittag
Bei mir wellt es sich auch. Sieht schon bissi komisch aus. Aber der Reifen ist trotzdem noch klasse.
Habe auf dem zweiten Satz jetzt auch wieder ca. 4tkm drauf ich denke ich bleibe dabei, auch wenn
der Angel GT mich interessiert. Aber die Frage wird sich wohl erst in der nächsten Saison stellen  :(
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: UweB. am September 23, 2013, 03:58:17 Nachmittag
Hallo,
diese Wellen hatten meine Z8 auch...
mir scheint das da die Lauffläche beim Auflegen auf die Karkasse
im Produktionsprozess etwas unsauber aufgelegt wird.
Wie die Kollegen schon schruben, beim Fahren keine Negativen Auffälligkeiten.

OT:Ich bleib trotzdem beim PiRo2  :P
Hat in Südtirol/Trentino wieder bewiesen das er mir auch auf der Multi am besten passt.

Schönen Güldenen Herbst wünsch ich uns  ;)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: jayleo am September 23, 2013, 05:48:16 Nachmittag
..
OT:Ich bleib trotzdem beim PiRo2  :P
Hat in Südtirol/Trentino wieder bewiesen das er mir auch auf der Multi am besten passt.
..
Ich hatte einige Sätze PiRo2 auf meiner Q und fand den auf der immer toll. Guter grip und langer Laufzeit.
Wie viele km schaffst Du mit dem PR2 und im vergelich wieveile waren es mit dem Scorpion Trail?
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Lindi am Oktober 25, 2013, 03:19:59 Nachmittag
Mein Z8 hat es ja nun auch hinter sich (siehe Foto) und es wird wohl der Pirelli Angel GT montiert.

Er hat übrigens ca. 11400 km gehalten ......  ::)

LG Henryk  ;)



Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: pommes am Oktober 25, 2013, 04:48:55 Nachmittag
Henryk...sag mal, hast Du den auf der Autobahn runter genudelt ? So einen Reifen hab ich noch nie gesehn wo die Einschnitte noch alle da sind und nur in der Mitte der Reifen ne Glatze hat..

Gruß Rolf
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: DoubleP am Oktober 25, 2013, 05:16:50 Nachmittag
Sieht aus als ob du dein Moped um die Kurven tragen würdest. :laugh: Die Flanken sind ja noch wie neu!
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Lindi am Oktober 25, 2013, 06:06:26 Nachmittag
Bin vom Multitreffen in Friedewald 650 km Autobahn nach Hause gefahren und danach war die Mitte flacher und rechts und links eine Kante drin ....
Sonst vermeide ich das eigentlich immer .....  ???

Wer weiss wie lange er sonst gehalten hätte ....  :-* :-*

LG Henryk  ;)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ReDUC am Oktober 25, 2013, 08:53:36 Nachmittag
Er hat übrigens ca. 11400 km gehalten ......  ::)

Hi Henryk
wenn der so lange gehalten hat, warum willst dann tauschen?
warst Du nicht zufrieden?

Gruß ReDUC
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Lindi am Oktober 27, 2013, 01:16:55 Nachmittag
Laufleistung ist eben nicht alles und der Angel GT soll ja soooo viel besser sein.
Mal sehen was es wird, ... gibt ja genug Tipps hier  ::)

LG Henryk  ;)

PS: Laufleistung bei meinen ersten Scorpion Trail  :o     ...  http://multistrada.eu/index.php?topic=2115.msg32544#msg32544 (http://multistrada.eu/index.php?topic=2115.msg32544#msg32544)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Hans-G. am Oktober 27, 2013, 02:47:43 Nachmittag
Ich habe jetzt mit dem Z8 fast die Verschleißgrenze erreicht und möchte deshalb hier meine Erfahrungen weitergeben.
Der Reifen ist bis jetzt das optimalste, was ich je auf meiner "Roten" gefahren bin. Die Laufleistung liegt bei meinem Vorderreifen nach 6000 Km wiegesagt an der Verschleißgrenze. Hier konnte ich seit ungefähr 800 Km ein leichtes "In-die-Kurve-fallen" feststellen! Zwar keineswegs besorgniserregend, aber doch spürbar. Beim schnellen Kurvenräubern nicht zu bemerken, nur eben beim langsamen "Herumschwuchteln"!
Der Grip ist absolut tadellos und meiner Meinung nach vergleichbar mit den Diablo Rosso II. Nach kurzer Einfahrphase von 50 Km konnte ich den Hinterreifen ohne Angststreifen "rundfahren". Vorne ist das wohl nicht möglich, hier setzt die Physik die Haftungsgrenze. Es verbleibt ein schmaler Rand von vieleicht 4 mm.
Über die Regentauglichkeit kann ich wenig sagen, da fast nur bei Trockenheit gefahren wurde. Einzig bei der Heimfahrt vom Schwabentreffen habe ich eine solche Erfahrung machen können, wobei er ohne Schwierigkeiten eine gute Haftung vorwies.
Der Hinterreifen hat jetzt knapp 5000 Km runter und wäre wohl noch ohne Bedenken für ein paar hundert Km gut. Werde aber dennoch den kompletten Satz wechseln.

Eine kleine Kritik vieleicht noch zum Schluß. Die Wellenbildung an der Reifenflanke war auch an meinem Hinterreifen zu erkennen. Es war wiegesagt fahrerisch nicht erklärbar, woher dieses Phänomen letztlich resultiert. Das ist nun auch der Grund, warum ich zunächst erst mal den Angel GT ausprobieren werde.

@ Henryk:
Dieser Reifen hat bisher als einziger bei mir diese Laufleistung erreicht! Meistens war bei meiner "Roten" nach spätestens 3500 bis 4000 Km ein neuer Satz fällig.
Mußt mir mal sagen, wie man 12000 Km mit einem Reifenpaar hinbekommt! Das schaffe ich nur, wenn meine Rote" davon 8000 Km stehend auf dem Trailer zurückgelegt! 8)
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: ReDUC am Oktober 27, 2013, 03:52:47 Nachmittag
Da kann ich Henri zu 100% zustimmen,
Selbe Erfahrung selbe Meinung bis hin zum Wechsel auf den GT.
Nun bin ich um 3000km GT einen Schritt weiter.
Meine aktuelle subjektive Meinung:
- Der GT passt bei mir sehr gut, für mich Note 1
- Der Z8 passt bei mir sehr sehr gut, für mich Note 1+.

Ich bin bun eine Erfahrung reicher und werde wieder auf den Z8 wechseln.

Gruß
ReDUC

PS
mehr als 6000 hielt auch bei mir noch Keiner.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Sole am März 23, 2014, 03:59:40 Nachmittag


Eine kleine Kritik vieleicht noch zum Schluß. Die Wellenbildung an der Reifenflanke war auch an meinem Hinterreifen zu erkennen. Es war wiegesagt fahrerisch nicht erklärbar, woher dieses Phänomen letztlich resultiert. Das ist nun auch der Grund, warum ich zunächst erst mal den Angel GT ausprobieren werde.


Habe den Z8 jetzt "abgefahren". Hat 5.000 km gehalten.

Positiv: Er war nach kürzester Einfahrstrecke vertrauenswürdig. Er war bis zum Schluss stabil, kein Wegknicken, keine kleine Rutscher o.ä.
Leider (vielleicht auch besser Gott sei Dank) kann ich nichts über das Verhalten > 30Grad sagen, aber bei Regen war er o.k.

Negativ: Die Wellenbildung misshagt mir. Kam bei kleinen, schlechten, kurvigen Sträßchen auf und blieb bis zum Schluss.
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: PP2012 am März 24, 2014, 08:09:45 Vormittag

Hallo Antje,

und was kommt jetzt drauf??

Man sieht sich, Grüße Jürgen
Titel: Antw:Metzeler Z8 Interact
Beitrag von: Sole am März 24, 2014, 08:37:51 Vormittag
Zufällig das Gleiche wie Henry gewählt: den Angel  :angel:. Habe ihn nun 200 km, bislang fein. Sofort eingefahren, sofort Vertrauen.