Hat denn Ducati bei der 950iger unterschiedliche Kupplungen verbaut? Bei meiner vom Mai 2017 habe ich das Phänomen des ruppigen Einsetzens bisher nicht wahrgenommen.
Hallo an alle mit dem Getriebe/Kupplungsproblem: Ich war nun hierzu 3x ausserplanmässig in der Werkstatt, und habe auch direkt mit dem Ducati Techniker bei meinem Händler über das Thema gesprochen. Mir wurde was mit Serienstreuung etc. erzählt. Gleichwohl blieb ich hartnäckig und 'drohte' mit Wandlung. Es wurde der Öldruck eingestellt, der Schalthebel tiefer gestellt, und siehe da, die Gänge 1-0-2 liesen sich aufeinmal sicher schalten. Nun hatte ich aber ein definitv lautes Getriebe, und beim Schalten unter Beschleunigung ein entgraten der Zahnräder....Also wieder in die Werkstatt, meine Reklamation wurde bestättigt....Dann wurde mir erklärt, dass nun Ducati eine 'neue' Einstellung empfiehlt, die nun durchgeführt würde. Guten Glaubens holte ich die Maschiene wieder ab. Wurde dann beiläufig gefragt, ob an der Hebeleinstellung die Rändelmutter von mir oder jemanden anderst verstellt wurde, da kein Spiel vorhanden war!?! Was ich natürlich nie gemacht hatte, und sonst auch das Motorrad immer vor Fremdeingriff sicher abgestellt wurde. (Hatte mich vorher aber auch gewundert, dass oben am Hebel kein Spiel von 1-2mm vorhanden war). Das Spiel wurde eingestellt, und nun habe ich ein völlig neue Schaltfunktion, wie es eigentlich auch sein sollte. Und das nach 5100km. Nun macht die Multi wieder Spass, und ich freue mich auf die nächste Saison. Aber unsere Beziehung wird nicht auf ewig sein....Mein Vertrauen in die Ducati Technik ist doch sehr getrübt. Ich zweifle einfach die Haltbarkeit der Technik langfristig an, und traue dem Bike keine 50.000 km ohen größere Schäden zu. Schade eigentlich.