Die alte 950 lief nicht in den Begrenzer im 6. Gang.Mit der 950S war ich mit der geänderten Übersetzung noch nicht auf der Bahn.Aber wer fährt auf der Bahn das Moped über lange Strecken im obersten Drehzahlbereich??
Zitat von: rotax650 am April 13, 2023, 08:34:17 VormittagDie alte 950 lief nicht in den Begrenzer im 6. Gang.Mit der 950S war ich mit der geänderten Übersetzung noch nicht auf der Bahn.Aber wer fährt auf der Bahn das Moped über lange Strecken im obersten Drehzahlbereich?? Ich habe das nicht deutlich genug formuliert.Es geht mir nicht darum permanent im 6. Gang am Begrenzer zu fahren, sondern, wenn ich schon auf die AB muss (selten), dass ich dort mit Tempo 140 - max 160 Km/h nicht eine hochdrehende Orgel unter mir habe.Grundsätzlich denke ich, dass etliche Motorräder, nach meinem Geschmack, im 6. Gang durchaus länger übersetzt und damit in niedrigeren Drehzahlen gefahren werden könnten.
Sohabe bei meiner 950S wieder auf 15/45 geändert.Fährt sich schon viel angenehmer.Passt auch alles noch mit der orig. Kette und die Spannblöcke müssen nicht umgedreht werden.Wichtig ist danach über das Menü die Reifenkalibrierung zu machen!!Hatte ich vergessen und der Quickschifter wollte nicht mehr runterschalten.LG
Also hinten 45 Zähne ist besser als vorne 14 Zähne???Muss nämlich Reifen wechseln und würde ganz gern den Ritzel mitmachen.
Letztere beiden Übersetzungsveränderungen sind zu empfehlen, da diese wie vorher beschrieben, die Schwinge nicht schädigen, was mit einem kleinerem Ritzel schon öfters vorgekommen ist und auch im Forum gepostet wurde.