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Autor Thema: Antrieb Übersetzung 15/43 ändern  (Gelesen 15614 mal)

Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #30 am: April 13, 2023, 11:42:29 Vormittag »
Meine V2S aus 2022 läuft auch nicht in den Begrenzer im 6. Gang. Ausprobiert habe ich es wohl aber ich hatte mir die Höchstdrehzahl nicht gemerkt.

Offline qtreiber

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« Antwort #31 am: April 13, 2023, 01:28:22 Nachmittag »
Die alte 950 lief nicht in den Begrenzer im 6. Gang.
Mit der 950S war ich mit der geänderten Übersetzung noch nicht auf der Bahn.

Aber wer fährt auf der Bahn das Moped über lange Strecken im obersten Drehzahlbereich??

Ich habe das nicht deutlich genug formuliert.

Es geht mir nicht darum permanent im 6. Gang am Begrenzer zu fahren, sondern, wenn ich schon auf die AB muss (selten), dass ich dort mit Tempo 140 - max 160 Km/h nicht eine hochdrehende Orgel unter mir habe.

Grundsätzlich denke ich, dass etliche Motorräder, nach meinem Geschmack, im 6. Gang durchaus länger übersetzt und damit in niedrigeren Drehzahlen gefahren werden könnten.
Gruß
Bernd.

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Offline qtreiber

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« Antwort #32 am: April 23, 2023, 12:40:17 Nachmittag »
welches 45er Kettenrad wurde verbaut? Link?

Danke!
Gruß
Bernd.

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Offline qtreiber

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« Letzte Änderung: April 25, 2023, 04:54:49 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline VauZwoEs

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« Antwort #34 am: April 25, 2023, 07:14:11 Nachmittag »
Die alte 950 lief nicht in den Begrenzer im 6. Gang.
Mit der 950S war ich mit der geänderten Übersetzung noch nicht auf der Bahn.

Aber wer fährt auf der Bahn das Moped über lange Strecken im obersten Drehzahlbereich??

Ich habe das nicht deutlich genug formuliert.

Es geht mir nicht darum permanent im 6. Gang am Begrenzer zu fahren, sondern, wenn ich schon auf die AB muss (selten), dass ich dort mit Tempo 140 - max 160 Km/h nicht eine hochdrehende Orgel unter mir habe.

Grundsätzlich denke ich, dass etliche Motorräder, nach meinem Geschmack, im 6. Gang durchaus länger übersetzt und damit in niedrigeren Drehzahlen gefahren werden könnten.
Da geb ich dir zu 100% Recht!
Gerade der 6. Gang könnte meiner Meinung nach etwas länger sein.
Und auch zu Deinen Anmerkungen zu den Drehzahlen bei einer Autobahn Fahrt bin ich derselben Meinung.

Bin echt am überlegen ob ich die Übersetzung ändere. Aber dann vorne und hinten. Wenn schon - denn schon! 😎

Offline VauZwoEs

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Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #35 am: Juni 01, 2023, 11:03:09 Vormittag »
So

habe bei meiner 950S wieder auf 15/45 geändert.
Fährt sich schon viel angenehmer.
Passt auch alles noch mit der orig. Kette und die Spannblöcke müssen nicht umgedreht werden.

Wichtig ist danach über das Menü die Reifenkalibrierung zu machen!!

Hatte ich vergessen und der Quickschifter wollte nicht mehr runterschalten.

LG

Hallo rotax 650,

Du hast zurück gebaut? Ist der Umbau auf das größere Rad nicht besser gewesen? Was war genau deine Überlegung zurück zu bauen?
Der Quickshifter hat nicht funktioniert mit dem größeren Kettenrad?
Ein paar Infos dazu würden mir helfen. Bin mit der Fahrt in der Stadt/Ortschaft und in den Kehren nicht ganz zufrieden.

Offline qtreiber

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« Antwort #36 am: Juni 01, 2023, 12:00:28 Nachmittag »
zwischenzeitlich werkelt in meiner V2S hinten ein 45er Kettenrad. Für mein Fahrgefühl besser als mit dem 43er Original.

Kalibrierung war klar und die Schaltung, mit oder oder Quickshifter, funktioniert nach wie vor sehr gut.
Gruß
Bernd.

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Offline VauZwoEs

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« Antwort #37 am: Juni 03, 2023, 08:26:38 Vormittag »
Danke für die Info.
Nach meinem Griechenland Urlaub werde ich das mal angehen.  :^

Offline Italo85

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« Antwort #38 am: Juni 11, 2023, 09:01:41 Vormittag »
Also hinten 45 Zähne ist besser als vorne 14 Zähne???
Muss nämlich Reifen wechseln und würde ganz gern den Ritzel mitmachen.

Offline Wolfi18

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« Antwort #39 am: Juni 11, 2023, 10:23:38 Vormittag »
Die Aussage meines Werkstattmeisters war damals eindeutig, lieber das Kettenrad wechseln als das Ritzel, da sonst die Gefahr besteht, den Schwingenschutz/Kettenschleifer deutlich schneller ab zu nutzen.

Bin danach mit meiner Multi 1260 zwei Jahre völlig ohne Probleme gefahren.

Schöne Grüße
Wolfgang
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Offline qtreiber

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« Antwort #40 am: Juni 11, 2023, 10:34:04 Vormittag »
Sowohl bei meiner 1260er (30.000 Km)  als auch jetzt bei der V2S (5.000 Km) habe ich das Kettenrad gewechselt. Dazu eine neue Kette. Aus den gleichen Gründen wie von Wolfgang genannt. Keinerlei Probleme.

Andere berichten Ähnliches über den Ritzelwechsel. Ich habe etwas mehr auf meinen Händler gehört und die vielleicht etwas sicherere aber auch teurere Variante gewählt.
Gruß
Bernd.

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Offline Hans-G.

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« Antwort #41 am: Juni 11, 2023, 11:05:03 Vormittag »
Also hinten 45 Zähne ist besser als vorne 14 Zähne???
Muss nämlich Reifen wechseln und würde ganz gern den Ritzel mitmachen.

Ob es besser wird ist geschmackssache.
Fakt jedenfalls ist, das vorne ein 14er die Übersetzung um ca. 7 % verkürzt und hinten ein Kettenrad mit drei Zähnen mehr ungefähr die Übersetzung ebenfalls um ca. 7 % verkürzt. Ein Kettenrad mit zwei Zähnen mehr bewirkt ungefähr 5 % Verkürzung.
Letztere beiden Übersetzungsveränderungen sind zu empfehlen, da diese wie vorher beschrieben, die Schwinge nicht schädigen, was mit einem kleinerem Ritzel schon öfters vorgekommen ist und auch im Forum gepostet wurde.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Italo85

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« Antwort #42 am: Juni 11, 2023, 11:41:05 Vormittag »
Alles klar, vielen Dank für das Feedback

Offline MultiPaul

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« Antwort #43 am: Juni 11, 2023, 03:06:54 Nachmittag »
So ein Quatsch.

Meine Multi ist aus 2012 hat jetzt über 86 TKM drauf. 81Tkm davon mit 14er Ritzel.
Die Schwinge sieht genau so aus wie am ersten Tag. Null Probleme mit der Schwinge.
Schleifschutz bei 60Tkm vorsichtshalber erneut. Keine Ahnung was ihr für Problemen habt.
Ich muss aber auch dazu schreiben, nach der Garantie war die Multi nicht mehr in einer Werkstatt,
mache alles selber. 
Auf der Hyper 950 ( noch Euro 4) 20Tkm auch 14er Ritzel ohne Probleme.
Auf die Monster SP muss ich hinten 2 Zähne mehr machen, weil die Software (ab Euro 5)
nur noch ~5% Übersetzungsänderung unterstützt. Und 14-er Ritzel ~7% kürzer ist.

« Letzte Änderung: Juni 11, 2023, 03:11:32 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline Guzziwerker

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« Antwort #44 am: Juni 11, 2023, 03:16:38 Nachmittag »
Letztere beiden Übersetzungsveränderungen sind zu empfehlen, da diese wie vorher beschrieben, die Schwinge nicht schädigen, was mit einem kleinerem Ritzel schon öfters vorgekommen ist und auch im Forum gepostet wurde.

Wo wurde das gepostet?

Habe mittlerweile mit der dritten Multistrada insgesamt mehr als 100'000 km gemacht, immer als erstes ein 14-er Ritzel eingebaut, keinerlei Probleme mit dem Schwingenschutz oder der Schwinge (allerdings alle Modelle mit Einarmschwinge).

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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« Antwort #44 am: Juni 11, 2023, 03:16:38 Nachmittag »
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