Hallo zusammen,eine Information zum aktuellen Sachstand:• Vor dem Versand des Kotflügels habe ich Fotos von der Kotflügelinnenseite gemacht. Darauf sieht man, dass und wie stark die beiden Seiten der Kotflügelverlängerung (und offenbar auch die Bremsleitung?) an der Kotflügelinnenseite gescheuert haben, siehe nachstehende Bilder.• Gestern sind von meinem Händler ersatzweise Neu-Teile geliefert worden, und zwar ein Kotflügel und eine Kotflügelverlängerung mitsamt Befestigungsmaterial.• Mein erster Eindruck ist, dass die Neu-Teile trotz gleicher ET-Nummern verwindungssteifer sind als die Alt-Teile. Auf jeden Fall passen die seitlichen Vorsprünge der Kotflügelverlängerung deutlich besser (strammer) zwischen die Haltestege an der Kotflügelinnenseite. Bei der neuen Kotflügelverlängerung (mit unveränderter Ersatzteilnummer 564.1.080.1B !?) fällt außerdem eine Bohrung auf, welche die alte Kotflügelverlängerung nicht hatte, siehe Bild. Welche Bedeutung diese Bohrung hat, konnte bislang nicht geklärt werden?• Laut Auskunft vom KBA ist die Frist zur Stellungnahme auf Antrag von Ducati inzwischen verlängert worden.Es heißt also weiter gespannt abwarten. Ich persönlich vermute, dass sich erst Anfang des neuen Jahres eine Lösung des Problems abzeichnet. Bis dahin möchte ich weiter empfehlen, dass diejenigen, die das bislang noch nicht gemacht haben, die Bremsleitung zum rechten Bremssattel kontrollieren sollten. Bilder davon könnt ihr gerne schicken oder hier einstellen, die werden der Dokumentation hinzugefügt. Außerdem könnt ihr eure Händler über die Gefahrenstelle informieren.Falls es in der Sache etwas Neues gibt, erfahrt ihr das hier.Gruß Werner
In diesem (vergleichbaren) Fall ist es jedenfalls zu einem Rückruf gekommen:https://www.focus.de/auto/motorrad/bremsprobleme-bmw-ruft-122-000-motorraeder-zurueck_aid_509400.htmlOb der Hersteller hier zugänglicher war, entzieht sich meiner Kenntnis.....