Ich habe den Pirelli Angel GT2 nun ca. 450km auf meiner Multi 1260S und bin schon kräftig damit in den Alpen gefahren.
Ich hatte davor 4 Sätze Conti RA3. Davor hatte ich den, für mich etwas zu "trägen", Scorpion Trail 2.
Gerne teile ich hiermit meine Eindrücke:
Profiltiefen neu:
Hinten, möglichst in der Mitte gemessen: 7mm
Vorne, möglichst in der Mitte gemessen: ca. 4,7-5mm
Luftdruck: Vorne 2.55 Bar und hinten 2.8 Bar
Gefahren bin ich 10 Pässe. Mit ganz unterschiedlichen Bedingungen...
Rauer Belag, feiner Belag, ganz frischer (2-3 Tage) und feiner Belag, schlechter/defekter/alter Belag, Schotter (mehrere und längere Baustellen) und Kopfsteinpflaster.
Alle Arten von Kurven... extreme Spitzkehren (Stelvio), schnelle weite Kurven, Mehrere nacheinander folgende S-Kurven, Autobahn usw.
Temperaturbereich Luft: 14 - 32°
Abnutzung nach den 450km: Kaum! Sogar das sehr feine und wenig tiefe GT Logo mitten auf dem Hinterrad-Lauffläche ist noch gut sichtbar.
Temperaturaufbau/Entwicklung: Benötigt etwas länger wie der Conti RA3. Aber nicht viel.
Klebt nicht so extrem wie der CRA3 wenn er schön warm/heiss ist. Man erfühlt und sieht den Unterschied gut, wenn man über Steinchen/Dreck fährt und danach auf den Reifen schaut. Dafür "rubbelt" er auch nicht/kaum.
Das spricht für die Haltbarkeit
Hinten sind es noch 1-2mm zur Kante. Vorne sind es ca. 5-7mm. Beim CRA3 wäre es vermutlich noch etwas mehr.
Nässe: Teilweise war die Strasse etwas feucht. Ich könnte nichts Negatives feststellen. Hat gut funktioniert. Richtig nass war es aber nicht.
Grip: Obwohl ich teilweise heftig aus den Kehren geballert bin und ich zudem eine recht konservative Traktionskontroll-Einstellung habe: Kein Rutscher, keine Meldung der Elektronik. Alles bestens!
Die starke Reaktion auf Spurrillen, was Mopedreifen.de in ihrem entfernten Youtube-Video gesagt haben, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Vergleich mit dem CRA3:
Beinahe so handlich/agil wie der CRA3. Aber bei weiten nicht so "kippelig" in Schräglage. Mir liegt dies sehr. Man zieht wunderbar die Linie in der Kurve. Mir gibt dies viel Vertrauen und das "wie auf Schienen" Gefühl. Trotzt der guten Agilität! Für mich ist dies so ein perfekter Kompromiss (wenn es so bleibt).
Zudem sieht der Pirelli für mich deutlich besser aus ;-) Er scheint hinten deutlich breiter/mächtiger.
Ich bin gespannt wie der Reifen bei niedrigen Temperaturen ist. Ich fahre auch mal bei 5°. Da ist vermutlich der CRA3 besser, nehme ich an.
Der CRA3 war auch bei diesen Temperaturen wirklich erstaunlich gut und konnte trotzdem gut Temperatur aufbauen.
Ich war mit dem CRA3 sehr happy. Hatte immer super Grip. Nur hat er sich bei mir, speziell vorne, extrem ungleichmässig abgefahren und das Fahrverhalten war die letzten 1000-1500km nicht mehr schön. Das kippelige Verhalten wurde dann noch ausgeprägter. Die Laufleistung bei mir war ca. 5500-6000km bis zu den 1.6mm (der Scorpion Trail 2 davor in etwa auch).
Zudem hatte ich im Soziusbetrieb, trotzt angepasstem Luftdruck, immer das Gefühl, dass der CRA3 hinten überfordert war. Allerdings waren wir auch ziemlich nah am Maximalgewicht der Multistrada. Da gefiel mir der Scorpion Trail 2 besser.
Zum Soziusbetrieb des GT2 kann ich noch nichts sagen. Ich vermute, dass dies weniger ein Problem ist, da der ganze Reifen etwas härter im Aufbau ist. Nicht extrem (wie der GT1), aber doch etwas bemerkbar. Er fühlt sich etwas härter und präziser an wie der sehr weiche CRA3.
Ich freue mich auf die weitere Zeit mit dem GT2. Mal schauen was für eine Laufleistung er erreicht und wie (gleichmässig) die Abnutzung ist.
Nachtrag: Jetzt etwa 1200km gefahren und absolut happy damit. Jetzt ist die Laufleistung in etwa hochzurechnen... Ich schätzte ca. 25% länger wie der Conti RA3