kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Vielleicht noch ein "sehr" hinzufügen. Sehr grenzwertig.Gestern, bei der Abholung meiner 1260S, konnte ich vor der Werkstatt eine 1200S mit QD-Anlage nicht überhören ... und bin hin gegangen.Für meinen Geschmack viel zu laut. Der Lautstärkeunterschied zu (m)einer Serienanlage ist deutlich. Im direkten Vergleich sehr deutlich. dB-Unterschied? Lt. Mechanix alles i. O. mit dieser Anlage.Es hat überhaupt nichts mit Ducati oder/und einzelnen Nutzern zu tun, aber ich verstehe nicht, wie es möglich ist und sein darf, dass eine zugelassene Auspuffanlage so viel 'Lärm' erzeugt? Egal von welchem Fahrzeug. Muss ich auch nicht unbedingt. Sollte mein Nachbar so einen (zu) lauten Auspuff bevorzugen, würde ich mit diesem sprechen. Wir verstehen uns gut!
Das Fahrgeräusch ist viel wichtiger, vermutlich hat sie dort die exakten Werte wie die Original Anlage.
Zitat von: Sunny am Januar 31, 2019, 07:49:27 NachmittagDas Fahrgeräusch ist viel wichtiger, vermutlich hat sie dort die exakten Werte wie die Original Anlage. es wird hier doch sicherlich Multifahrer geben, die dazu genauere Aussagen machen können. dB hin oder her.…
Antwort zur eigentlichen Frage:Die QD ist laut, grenzwertig laut - also im wahrsten Sinne des Wortes. Bei einer Kontrolle ist es immer eine knappe Sache. Aus einer Gruppe ist man mit großer Wahrscheinlichkeit derjenige, bei dem das Geräusch zum Thema wird. … Das mal zum Problem mit der Executive.Die Lautstärke ist schon so, dass man bei der Fahrt sehr deutlich an die Auspuffanlage erinnert wird. … wer also das entspannte Gleiten liebt, der könnte von der Geräuschkulisse irgendwann genervt sein.Ja und wer die Duc mit QD in einer Garage neben Menschen startet, wird erleben, wie Menschen zusammenzucken. Auch unter Last, muss man zugeben, ist das seine sehr, sehr laute Sache (man muss das nur einmal in einer Garage ausprobieren, das ist nahe an der Gehörschädigung) … der Mitmensch und Anrainer wird die Anlage als "offen" wahrnehmen. Möglicherweise aber trotzdem als sehr viel angenehmer als das 4-Zylinder Kreischen.Eine beruhigende Antwort kann man also nicht geben - der treffendste Ausdruck ist "grenzwertig". Ich glaube, dass das aber auch genau das Ziel der Entwickler war. Wie man zu dieser Grenzwertigkeit steht ist sehr, sehr individuell … wie man auch in diesem Thread sieht
Meine 1200er hatte eine QD montiert, zwischendurch hätte ich sie sogar mal demontiert, weil sie mir zu laut war. Jetzt bei der 1260er kommt mir sicher keine mehr drauf, sie ist deutlich lauter als die Werksanlage und ich mag das einfach nicht mehr. Vor allem bei mehrtägigen Touren durch die Alpen war ich vom Lärm oft echt genervt.