Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Neues" von der HRB  (Gelesen 241944 mal)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #360 am: April 21, 2012, 09:38:32 Vormittag »
Hallo an alle,

die den Original Sammler durch eine andere Krümmeranlage ersetzt haben.
Der wandernde Druckpunkt der HRB dürfte ein thermisches Problem sein, da der Sammler sehr heiß wird u. dadurch Blasenbildung in den
Bremsleitungen u. im Bremszylinder entsteht.
Der Austausch des Sammlers durch eine andere Krümmeranlage müßte sich somit theoretisch positiv auswirken.
Schreibt mal eure Erfahrungen !!!

Gruß Opa

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #361 am: April 21, 2012, 09:52:23 Vormittag »
Hallo an alle,

die den Original Sammler durch eine andere Krümmeranlage ersetzt haben.
Der wandernde Druckpunkt der HRB dürfte ein thermisches Problem sein, da der Sammler sehr heiß wird u. dadurch Blasenbildung in den
Bremsleitungen u. im Bremszylinder entsteht.
Der Austausch des Sammlers durch eine andere Krümmeranlage müßte sich somit theoretisch positiv auswirken.
Schreibt mal eure Erfahrungen !!!

Gruß Opa

Hi Opa, also ich hab seit letztem Jahr die QD drauf und konnte nicht feststellen dass sich das positiv auf die HRB ausgewirkt hat! Erst nach Einbau des Umrüstkits, incl. der Sinterbeläge, bin ich jetzt sehr zufieden!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #362 am: April 21, 2012, 12:05:13 Nachmittag »
Vom Ansatz her nicht ganz von der Hand zu weisen, aber bestätigen kann ich es auch nicht. Meine erste Multi 2010 verlor teilweise nach 500 Km den Druckpunkt, manchmal hielt der auch fast 2.000 Km. Lange Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit (und dann fing die Fuhre an zu Vibrieren) hatte immer eine nachlassende Bremse zur Folge. Mit nachgerüsteten Sinterbelägen war dann zumindest die Bremswirkung sehr gut, das Entlüften musste man eben periodisch wiederholen. Meiner Meinung nach lag es eher an den Vibrationen. Obwohl Anfang 2011 eine Komplettanlage (Arrow) installiert wurde und die Bremse dann auch länger vom Druckpunkt her hielt, habe ich es eher auf die bessere Entlüftung seitens Ducati geschoben.

Meine neue Multi 2011 bekam dann direkt die QD-Komplettanlage verpasst und die Bremse war innerhalb 4.000 Km stabil, keine Probleme. Der Unterschied ist aber, dass diese Multi jetzt im Gesamten weniger vibriert. Ich kann jetzt nicht sagen, welche Auswikungen der Krümmer bzgl. Hitzeentwicklung auf die Bremse hat. Man müsste halt nach einer Fahrt mal messen, wie hoch der Temperaturunterschied wirklich ist. Nur ... es gibt Fahrer, die bremsen hinten viel mit und es gibt Fahrer, die bremsen hinten so gut wie gar nicht.

Ich denke, nur Ducati kennt die wirklichen Ursachen. Vielleicht ist es auch etwas von allem ... Hitze + Vibration.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
"Neues" von der HRB
« Antwort #363 am: April 21, 2012, 12:07:06 Nachmittag »
Hm, ich frag mich die ganze Zeit schon warum meine HRB trotz nicht gemachter Umrüstung noch funktioniert.
Ich habe die QD mit 2tkm verbaut, eventuell ist das wirklich eine Erklärung.
Gruß
Matthias

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #364 am: April 21, 2012, 12:15:56 Nachmittag »
Hm, ich frag mich die ganze Zeit schon warum meine HRB trotz nicht gemachter Umrüstung noch funktioniert.
Ich habe die QD mit 2tkm verbaut, eventuell ist das wirklich eine Erklärung.

Wieviel Km hast Du denn jetzt drauf? Ich bin mit der QD 4.000 Km ohne nachlassende Bremse und Umrüstung gefahren, alles gut. Aber die QD kann ja nicht das Allheilmittel für die Multi sein ... der Zaubertrank gegen Zuckeln, Muckeln und brodelnder Säfte.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #365 am: April 21, 2012, 08:54:44 Nachmittag »
Hm, ich frag mich die ganze Zeit schon warum meine HRB trotz nicht gemachter Umrüstung noch funktioniert.
Ich habe die QD mit 2tkm verbaut, eventuell ist das wirklich eine Erklärung.

Wieviel Km hast Du denn jetzt drauf? Ich bin mit der QD 4.000 Km ohne nachlassende Bremse und Umrüstung gefahren, alles gut. Aber die QD kann ja nicht das Allheilmittel für die Multi sein ... der Zaubertrank gegen Zuckeln, Muckeln und brodelnder Säfte.

Habe jetzt knappe 8tkm, also 6tkm davon mit der QD.
Gruß
Matthias

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #366 am: April 23, 2012, 12:30:12 Nachmittag »
Habe ich glaube ich vorne im Thread schon mal geschrieben:
Ich habe mir nach meinen Recherchen das Phänomen so erklärt, dass es ein Problem von Hitzeentwicklung in Kombination mit Sauerstoff in der Bremsleitung ist. (Die KTM LC8 eines Freundes zeigt übrigens dasselbe Phänomen).

Ist die Bremse anständig entlüftet, hat auch die Hitze keinen Effekt und der Druckpunkt bleibt stabil.

Verbleibt beim Entlüften jedoch Luft in der Leitung und das Bremssystem kommt auf Temperatur (zügige Fahrt, häufiges Benutzen der Bremse, heißes Wetter, Nähe zum Sammler etc.) denn startet der in der Leitung verbliebene Sauerstoff eine chemische Kettenreaktion, bei der Bremsflüssigkeit zersetzt wird und u.a. auch Kohlendioxid entsteht. In dem geschlossenen Bremssystem ensteht also mehr und mehr Gas, was den Druckpunkt wandern lässt. Einmal gestartet, ist der Effekt auch unabhängig vom Fahren. Der Druckpunkt kann also z.B. über Winter weiter nachlassen, auch wenn sie nur in der Garage stand bzw. ich hatte auf einer Tour auch schon mal über Nacht rund 1 cm Nachlass. :o

Das Update sorgt vermutlich dafür, dass am hinteren Bremszylinder verbleibende Luft beim Entlüften besser entfernt werden kann, aber ist offenbar kein Garant, dass auch tatsächlich vollständig entlüftet wird (eigene leidvolle Erfahrung).

Ich probiere jetzt mal das Entlüften bei einem andern Dealer.  ;)

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #367 am: April 24, 2012, 08:37:22 Vormittag »
Hallo Grigguel,
das scheint mir eine einleuchtende Erklärung. Auch bei mir hat die Bremsleistung nachgelassen, obwohl das Fahrzeug über Winter so gut wie gar nicht bewegt wurde. Scheinbar ist aber im Zusammenhang mit meinem Kurbelwellenschaden, der 12000 er Inspektion und dem Wechseln des HRB Kits (Alles mit einem Werkstattbesuch) letzlich nicht die größte Sorgfalt auf das Entlüften gelegt worden. Ich werde es jetzt mal einen anderen :-) versuchen lassen.

Ich wünsche allzeit gute Bremswirkung.

Klaus
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #368 am: April 24, 2012, 09:43:07 Vormittag »
Hallo Grigguel,
das scheint mir eine einleuchtende Erklärung. Auch bei mir hat die Bremsleistung nachgelassen, obwohl das Fahrzeug über Winter so gut wie gar nicht bewegt wurde. Scheinbar ist aber im Zusammenhang mit meinem Kurbelwellenschaden, der 12000 er Inspektion und dem Wechseln des HRB Kits (Alles mit einem Werkstattbesuch) letzlich nicht die größte Sorgfalt auf das Entlüften gelegt worden. Ich werde es jetzt mal einen anderen :-) versuchen lassen.

Ich wünsche allzeit gute Bremswirkung.

Klaus

Manchmal hilft diese Entscheidung ungemein ... ich meine den Wechsel der hinteren Bremsbeläge + den Wechsel des :) ... ich bin mal gespannt wie sich das Thema HRB 2012 nach dem Einbau der Umbau-Kits entwickelt.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #369 am: April 24, 2012, 11:06:31 Vormittag »
     8) Hallo,habe den Umbau-Kit schon vor 1500 Km eingebaut bekommen,Null problemo,ich denke der  :D   
         ist" meistens " mit un - und oder schuldig in vielen Fällen wird nicht richtig entlüftet !! :o :o
         LG Edu       
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #370 am: April 25, 2012, 11:18:54 Nachmittag »
Brauche Euren Rat, ich habe ja bekannter Weise noch kein Problem mit der HRB trotz nicht umgerüsteter Anlage.
Allerdings sieht die Bremsflüssigkeit optisch sehr übel aus. Ähnlich der Kupplungsflüssigkeit.
Ich würde die Flüssigkeiten gerne tauschen lassen, bin mir aber nicht sicher ob ich das bei der HRB auch machen soll. Es scheint ja nicht wirklich viele  :D zu geben die das können.
Also besser "Nerver touch a running system"?
« Letzte Änderung: April 25, 2012, 11:36:06 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #371 am: April 25, 2012, 11:34:03 Nachmittag »
Ich habe meine heute vom Service abgeholt. Dabei wurde das Update der HRB gemacht - Zylinder getauscht, neue Leitungen verlegt usw. Das war auch dringend nötig, da ich bereits einen Pedalweg von gefühlten 10cm hatte.
Es ist aber scheinbar so, dass das Problem mit der HRB wohl wirklich nicht bei vielen auftritt, sonst hätte es wohl eine offizielle Rückrufaktion geben müssen.
Auf alle Fälle funzt es jetzt so wie es sein muss...


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #372 am: April 25, 2012, 11:56:03 Nachmittag »
@ Berti,
wenn Du keine Luft im System hast und beim Wechsel darauf achtest, dass Du im Ausgleichsbehälter immer Bremsflüssigkeit hast, kommt beim Tausch auch keine Luft in das Bremssystem.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #373 am: April 26, 2012, 11:21:56 Vormittag »
Seit es das neue Bremskit gibt, wird auch eine andere Entlüftungsmethode vorgeschlagen,
Bremssattel wird ausgebaut und hochgehängt.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
"Neues" von der HRB
« Antwort #374 am: April 26, 2012, 11:28:30 Vormittag »
Den Bremssattel hoch?
Ich hätte jetzt eher anders rum gedacht.
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

"Neues" von der HRB
« Antwort #374 am: April 26, 2012, 11:28:30 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung