Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 367404 mal)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2385 am: März 02, 2021, 12:35:21 Nachmittag »
Na ja, es ist halt wie so oft im Leben, dass man versucht sich das, was man selber hat, zu bestätigen! Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin auf die V4 schon neugierig! :D
Ciao
Wolfgang

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2386 am: März 02, 2021, 01:31:32 Nachmittag »
@Kalle ja das stimmt absolut, sie ist einfacher zu fahren, ich denke jeder Motorradanfänger wird it ihr super klar kommen. Mit Handlichkeit meinte ich den Spurwechsel, das Schwenken,,, bei der V4 habe ich das Gefühl es braucht etwas mehr sie in die Seitenlage zur bringen, hatte immer das Gefühl sie will lieber gerade aus, dieses Gefühl hatte ich auch mit der MTS Enduro. Ich denke das ist der Wechsel aufs 19" Rad vorne, aber vielleicht müsste ich wie gesagt mal 1000km mit ihr fahren und mich an das gewöhnen.

ich bin ja von der 1260 PP auf die V4 umgestiegen und die V4 ist absolut handlicher als die 1260er.
Das 17" Rad macht die 1260 um nix handlicher. Ich war sehr überrascht, um wieviel leichter die V4 in die Kurven will (ich war auf den ersten Kilometern fast ein wenig verunsichert, so leicht legt man die V4 in die Kurve).  Die 1260er ist schon ein absolut geiles Motorrad, die V4 ist aber um einiges handlicher. so habe ich es bei meiner Runde durchs kurvenreiche Appenzell erlebt.

LG,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline JP-V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2387 am: März 02, 2021, 02:19:12 Nachmittag »
Am Freitag bekomme ich meine V4 S Sport, full option. Ich habe die V4 Anfang November bestellt, ohne Probe zu fahren, und jetzt ist Sie endlich da. Ich kan leider kein vergleich machen mit den anderen Ducati Modellen. Die letzte 9 Jahren hab ich nur BMW K1600GT gefahren. Ich werde euch von meine Erfahrungen berichten sobald ich ein paar hundred kilometer gefahren habe. Machs gut allen.
mfg
Jos
best regards / met vriendelijke groet / mit freundlichem Gruss / bien cordialement
Jos

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2388 am: März 02, 2021, 02:56:24 Nachmittag »
Handlicher oder nicht handlicher kann man doch pauschal so nicht sagen.
Wenn ich mir überlege wieviele Einstellmöglichkeiten die Fahrwerke der beiden Mopeds bieten, dann kann ich durch die Verstellung der Federvorspannung vorne/hinten die Handlichkeit eben in diese oder jene Richtung trimmen.
Dazu kommt dass der schmale Hinterreifen der V4 eher freundlich beim abwinkeln ist.
Mir taugt meine 1260er, aber die V4 ist eben die nächste Generation und sicher nicht schlechter als die vorherigen Modelle.
Ich finde es durchaus in Ordnung das Geschmäcker und Empfindungen unterschiedlich sind.
Ist doch eh alles eher subjektiv.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2389 am: März 02, 2021, 03:21:02 Nachmittag »
@Kalle ja das stimmt absolut, sie ist einfacher zu fahren, ich denke jeder Motorradanfänger wird it ihr super klar kommen. Mit Handlichkeit meinte ich den Spurwechsel, das Schwenken,,, bei der V4 habe ich das Gefühl es braucht etwas mehr sie in die Seitenlage zur bringen, hatte immer das Gefühl sie will lieber gerade aus, dieses Gefühl hatte ich auch mit der MTS Enduro. Ich denke das ist der Wechsel aufs 19" Rad vorne, aber vielleicht müsste ich wie gesagt mal 1000km mit ihr fahren und mich an das gewöhnen.
Ich bin heute mit ein V4S probe gefahren, und kann dies bestätigen. Mein 1200S (D'Air Touring mit Touringwindschützscheibe, hat aber auch die leichte PP Felgen) fahrt sich spielerischer. Der Richtungswechsel geht einfacher. Der V4S fühlt "erwachsener" und narrensicherer. Und zwar von ersten Meter an.
Ich bin zuerst mit der V4S eine bekannte Strecke gefahren (entlang der Meije in NL), dan später mit der 1200S wieder nach Hause.

Wenn in der Kurve, erinnert mich der V4S an mein altes 916SP. Damit konnte mann in der Kurve auch alles machen, das Motorrad führ stur die Kurve, wie auf Schienen. Richtungswechsel auf der 916SP war eine ganz andere Sache... Der V4S ist dan viel besser, aber nicht so leicht wie der 1200S. Der 1200S ist aber in der Kurve etwas nervöser, wegen die leichtere Räder.

Ich konnte nur bis zirka 6000 UPM drehen, der V4S hatte noch keine 400km auf dem Tacho. Vergeleichsweise im selber Gang fühlte der V4S dan schneller, dreht aber auch in jeder Gang höher als der 1200S. Ich muss mit der 1200S einen Gang niedriger fahren als mit der V4S, um die gleiche Drehzahl zu fahren (5-ter Gang beim 1200S ist 6-ter Gang beim V4S, so ungefähr vom Drehzahl her).

Windschutz auf der V4S ist auch besser, mit der standard Windschutzscheibe der V4S ist es etwas besser als der 1200S mit Touringwindscheibe.

Sehr gut gefallen hat mir die Quickshifter und der Tempomat (man darf in die Niederlande ja nur 100kmh auf der Autobahn).
Die Spiegel sind auch etwas besser auf der V4S. Die von 1200S sind schmaler und vibreren etwas mehr.

Sound der V4, na ja, das hört mann viel weniger als der Sound vom V2. Persönlich ist mir das gleich, unentschieden.

Die Sitzposition finde ich auch einigermassen gleich. Ich habe nie eine 1260 gefahren, dort sitzt mann wahrscheinlicht etwas mehr "im" Motorrad. Beim 1200S sitzt mann auch drauf, meiner Meinung nach.

Zum Verbrauch, ich fahre mit der 1200S im Mittel immer um die 5,5L/100km. Mit der V4S kam ich auf 6,5L/100km laut Display. (Nach reset, vorher stand dort 8,4L/100km.). Das war für ca. 57km mit im Mittel 57kmh. (Ich habe leider vergessen ein Bild zu machen.)

Fazit für mich:
1200S: Der spielerische.
V4S: Der erwachsene.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2390 am: März 02, 2021, 03:41:01 Nachmittag »
immer dran denken:

auch die verwendeten reifen beeinflussen die handlingeigenschaften nicht unwesentlich.

für die pre-V4 multis gibt es da schon viel erfahrungswerte, die neuen erfahrungen mit der v4 beruhen vermutlich alle auf dem Pirelli Scorpion Trail II, oder?


Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2391 am: März 02, 2021, 05:16:34 Nachmittag »
Stimmt, ich habe beim 1200S auch die Scorpion Trail II drauf. Gleichstand beim Reifen also.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2392 am: März 02, 2021, 05:24:47 Nachmittag »
Stimmt, ich habe beim 1200S auch die Scorpion Trail II drauf. Gleichstand beim Reifen also.

war wohl missverständlich - zur klarstellung:

ich glaube, v4 und 12xx verhalten sich mit dem selben reifen nicht immer in der selben intensität in die gewünschte richtung ;)


Offline hubraum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2393 am: März 02, 2021, 09:30:38 Nachmittag »
Am Freitag bekomme ich meine V4 S Sport, full option. Ich habe die V4 Anfang November bestellt, ohne Probe zu fahren, und jetzt ist Sie endlich da. Ich kan leider kein vergleich machen mit den anderen Ducati Modellen. Die letzte 9 Jahren hab ich nur BMW K1600GT gefahren. Ich werde euch von meine Erfahrungen berichten sobald ich ein paar hundred kilometer gefahren habe. Machs gut allen.
mfg
Jos
Hallo, bin sehr gespannt auf deine Berichte, da ich mir auch die V4 Sport geordert habe und bis jetzt auch eine K 1600 GT mit Freude gefahren bin. 😎🥳

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2394 am: März 02, 2021, 10:08:12 Nachmittag »
Moin von der Westküste,
ich konnte die neue V4 nun auch für eine Probefahrt nutzen und bin meine Hausstrecke gefahren, die ich üblicher Weise mit meiner 1260 ENDURO fahre. Es wurde hier ja schon oft berichtet, das die V4 super durch die Kurven schwingt und sehr stabil geradeaus fährt. Das kann ich auch alles bestätigen und bin wirklich beeindruckt von der V4. Die Kurvengeschwindigkeiten waren auf Anhieb leichter und schneller zu erreichen als mit meiner „Dicken“
Aber was mich noch viel mehr gefreut hat, ist der Schaltautomat mit dem Blipper. Endlich lässt sich eine Multistrada wieder sauber schalten, rauf wie runter. Der Leerlauf ist auf Anhieb zu finden und die Schaltwechsel gehen leichtgängig von statten. Einfach klasse.
Ich werde in 2021 auf jeden Fall meine 1260 ENDURO behalten und mich über den Zweizylindermotor und den bollernden Sound freuen. Aber für 2022 kann ich nichts versprechen..... die V4 ist schon eine Überlegung wert ;D

Ich wünsche allen eine Kratzerfreie Saison 2021

mikeman01
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
Sitzhöhe
« Antwort #2395 am: März 03, 2021, 12:08:02 Nachmittag »
Seltsam, ich bin die V4S vor ein paar Wochen probegesessen und hatte eher den Eindruck dass sie selbst mit der Normalbank in der tiefen Einstellung etwas niedriger als meine ehemalige 1200er und selbst als meine aktuelle GS1200 wäre. Da bin ich mit meinen 169 cm ziemlich gut auf den Boden gekommen. Wenn hier der eine oder andere schreibt sie wäre sehr hoch und er hätte selbst mit 180 cm noch Probleme dann müsste das Skyhook beim Starten aber schon deutlich hochpumpen oder ihr hättet die Sitzbank einfach in der oberen Position gehabt. Hat jemand Erfahrung mit der niedrigen Sitzbank?
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2396 am: März 03, 2021, 02:52:51 Nachmittag »
da hat mein Vorposter recht,

als ich Sie probegesessen habe war sie in der Normalposition bei der Sitzeinstellung.

Ich bin dennoch mit meinen 178 cm gut auf dcen Boden gekommen.

Berichte wie zuvor, die sowas raushauen, kann man als Fake sehen, oder wie kommt jemand zu einer Aussage die wirklich nicht stimmen kann?
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 231
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2397 am: März 03, 2021, 03:59:02 Nachmittag »
Leute... die Sitzhöhe ist abhängig von der Schrittbogenlänge und nicht von der Körpergröße........ ein großer Mensch mit kurzen beinen tut sich halt schwerer, als ein gleich großer mit langen Beinen. Von daher ist die Körpergröße eher nicht so der Faktor ob man in Normalposition der Sitzbank auf den Boden kommt oder nicht

Gruß
Jörg
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2398 am: März 03, 2021, 05:24:50 Nachmittag »
Man kennt das Phänomen auch als „Sitzriese oder -zwerg“...
Da wird kein Fake oder sonstiges „rausgehauen“ :-*
VG Mike

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 947
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2399 am: März 03, 2021, 09:22:43 Nachmittag »
Zur Sitzhöhe, die V4S fühlte sich viel höher an als meine 1260S.... Da ich meine 1260S neu habe kann es sein das da die Sitzposition zu unterst ist.... Auf der V4S war die Sitzposition vielleicht am höchsten eingestellt und ausserdem hatte ich bei der V4S das Fahrwerk auf mit Sozius eingestellt. Vielleicht eine Kombination aus allen Faktoren.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2399 am: März 03, 2021, 09:22:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung