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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 367862 mal)

Offline grigguel

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #360 am: Oktober 16, 2020, 12:16:49 Nachmittag »
BMW selber nennt 10 Kg, kommt vielleicht auf die Ausgangsbasis an, aber überall (in den BMW-Foren) ist davon zu lesen.
Deswegen frage ich ja nach. Ich kann es nicht nachvollziehen.  :'(

BMW hat die XR bisher immer mit 228 kg Leergewicht fahrfertig vermarktet (das war seinerzeit, als sie frisch rausgekommen ist, gegen die alte 10er Ur-Multi in der Standard-Version mit 231 kg positioniert - ja letztere war tatsächlich mal so leicht; selbst gemessen). Dieser Wert von 228 kg steht auch nach wie vor auf der offiziellen BMW-Motorrad.de Seite.

Bei 1000PS reden sie beim 2020er Modell hingegen von 226 kg (Österreich ist ja etwas höher gelegen, da zeigen die Waagen etwas weniger an  ;D).

In dem von Kalle zitierten Toptest aus der Motorrad haben sie 232 kg vollgetankt gewogen (und die reden dort von 12 kg Gewichtsersparnis)

Entweder hat BMW also vorher gelogen (so wie Ducati es ja seit Jahren macht) und sie hatte bisher real 244 kg, oder sie haben das Gewicht der Alten jetzt nachträglich offiziell nach oben justiert.
Für mich jedenfalls so erstmal nicht plausibel und reines Marketing BlaBla gemäß einem Preisrabatt, nachdem vorher flux die Preise angehoben wurden.


Von daher würde es mich wundern, wenn bei der V4 tatsächlich eine signifikante Gewichtsersparnis zu erwarten wäre.

Und mal ganz ehrlich:
Wer braucht denn bei einer Landstraßen-Moppete mit Reise-, Sozia- und Schotterambitionen wie der Multi einen 4 Zylinder mit Drehmomentverlust zugunsten von Endgeschwindigkeit jenseits der 250 km/h.
Sowas kann sich nur AUDI einfallen lassen und das ist vermutlich der Sortimentsbereinigung aber nicht den Marktbedürfnissen geschuldet - also Geldsparen durch Eindampfen des großen V2.
Vermutlich hatten auch Desmodronik und DVT im Leistungsvergleich mit einem V2 von KTM ohne diesen teuren und Service-aufwändigen SchnickSchnack für die Zukunft keine Rechtfertigung mehr.

Ich seh' schon, ich muss jetzt auch mal eine GS probefahren...  ;)
Was wiegt die doch gleich ??
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2020, 12:27:48 Nachmittag von grigguel »

Offline Kalle

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #361 am: Oktober 16, 2020, 12:30:07 Nachmittag »
Gemach Jungs, hier fühlen sich wohl einige auf den Schlips getreten.
Alle Hersteller versuchen seit Jahren gegen eine GS anzustinken, das ist Fakt, oder nicht?
Mit mehr oder weniger Erfolg. Hier glauben einige das Pferdchen helfen, ist aber nicht so.
Drehmoment unten ist wichtig und das ist leider bei der 2021 er Multi noch schlechter als bisher.
Was soll ich mit Drehzahlen über 10.000, erschließt sich mir nicht.
Jammerschade um den 1260 er Motor, war und ist ein geiler Motor, jetzt wird er zu Grabe getragen.

Grüßle

Kalle
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Offline biwak

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #362 am: Oktober 16, 2020, 12:40:22 Nachmittag »

Man muss ja nicht alles verstehen, aber wie und wo und wann muss eine Multistrada gegen eine GS anstinken oder ein GS-Killer sein?

Geht es darum, auf der Landstrasse, auf Passstrassen, auf der Renne schneller zu sein? Drei Szenarien mit völlig unterschiedliche Anforderungen.
Macht es überhaupt Sinn, schneller zu sein (auf der Renne natürlich schon)? Mich hat letzte Woche ein Rollerfahrer auf der Landstrasse bei signalisierten 80 km/h mit gut 40 km/h Überschuss überholt, ich auf der Panigale. Also ist der 500ccm Yamaha-Roller ein echter Panigale-Killer. Oder der Fahrer einfach besser als ich und er hat auch mehr Budget für Bussen eingerechnet.

Oder ist der Killer das Modell, das alles besser kann als das andere? D.h. die GS kann einfach alles besser als die Multi? Aber wenn die Multi dann 170PS hat, weniger als 250 kg und 135 NM, dann ist sie endlich der Killer (weil diese drei Werte bis anhin ja deutlich schlechter waren als bei der GS  :D)?

Oder ist das Drehmoment unten heraus DAS entscheidende Killerkriterium und der Rest unwichtig?

Fragen über Fragen ...

So sehe ich das auch.  Ich bin heuer ein paar Mal eine GS gefahren und mir hat die Mororcharakteristik nicht gefallen. Der Bums von unten ist ja ok, aber der Bums meiner 1260er reicht mehr als nur (leider ist sie unter 3000 U/min alles andere als echt fahrbar).

Ich schaue mir die neue auf jeden Fall an. Leistung und Drehmoment hat sie auf jeden Fall genug (wie übrigens GS, MTS1260, KTM und sogar die 1100er Africa Twin alle ausreichend motorisiert sind).

Die Geschmäcker sind halt verschieden, nur die GS fällt bei mir unter geschmacklos (abwohl technisch sehr gut).

Ausserdem GS-Killer.. Was ist das? Auf jeden so richtig kurvigen Pass hat die GS gegen eine Supermoto keine Chance. Auf schnellen Landstrassen mit grösseren Rurvenradien brennst du die GS mit der Multi her, wie du es brauchst und andererseits wird dort die Multi von Pani V4, R1 oder der Fireblade  weggeputzt (vorausgesetzt wir lassen die STVO aussen vor).

Also, fahren, was einem persönlich am meisten Freude macht und dann passt alles. Mir ist egal, wer mit was irgendwo schneller sein könnte.

lg,Franz

„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #363 am: Oktober 16, 2020, 01:11:17 Nachmittag »
oha, hier scheinen sich ja wirklich einige auf ihren Ducati-Schlips getreten zu fühlen. Überflüssig! Jedes Motorrad hat seine Stärken, Schwächen und Liebhaber.

Natürlich ist der Leistungsunterschied zwischen einer GS und (m)einer aktuellen 1260s zu vernachlässigen. Wer vorne als erster Gas gibt, bleibt im Prinzip vorne. Anders sieht es aus, wenn auf einer Geraden, nebeneinander fahrend, auf ein verabredetes Signal z. B. im 5. Gang bei ~3.000 upm beide zeitgleich Gas geben. Viel Spaß. Mit erschrecken denke ich noch an die in 2017 mehrfach praktizierten Testfahrten mit den damals aktuellen Modellen zurück. Die 1200DVT war - im Serienzustand - eine Luftpumpe. Ich müsste nachsehen, aber mindestens fünf verschiedene bin ich Probegefahren. Bis diese an die 12erGS rankam stand irgendwas von 140/160 auf dem Tacho. Mit erschrecken deshalb, weil ich damals, als Ducati-Neuling, deutlich mehr von der Multi erwartet hatte (die Baujahre davor standen wohl besser im Futter).

In der Praxis, auf der Landstraße braucht nach meinem Geschmack niemand 160 PS und mehr. Klar, macht Leistung Spaß, aber gerade in den Regionen in denen ich gerne fahre, kommt es mir hauptsächlich darauf an ... aus einer Kehre oder Kurve heraus, (kurz) anständig zu beschleunigen. Dies fällt mir leichter, wenn bereits in niedrigen Drehzahlen mehr geht.
Sollte irgendjemand eine GS in einer Kehre/Kurve im Weg stehen, liegt es mit absoluter Sicherheit nicht am Motorrad.

Wenn es passt, werde ich auch die 4V testen. Wie erwähnt, im Quervergleich zur XR1000 passen die Zahlen schon eher ... und der XR-Motor geht gewaltig, ist aber trotzdem nicht Jedermanns Sache.

Wir werden es erFahren.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #364 am: Oktober 16, 2020, 01:13:29 Nachmittag »
Alle Hersteller versuchen seit Jahren gegen eine GS anzustinken, das ist Fakt, oder nicht?

Da bin ich mir nicht so sicher. Die BMW verkauft sich hervorragend wegen unbestrittener Qualitäten. Aber deswegen bleiben die Kontrahenten trotzdem bei ihren unterschiedlichen Motorkonzepten.

Drehmoment unten ist wichtig und das ist leider bei der 2021 er Multi noch schlechter als bisher.
Was soll ich mit Drehzahlen über 10.000, erschließt sich mir nicht.

Die Sichtweise entspricht eben nicht der Realität. Ein Vierzylinder dreht höher als ein Zweizylinder und du bewegst dich automatisch in einem anderen Drehzahlniveau. Entscheidend ist die Zugkraft bei einem bestimmten Tempo in einem bestimmten Gang. Es macht absolut keinen Sinn, das Verhalten und die Leistung bei 3000rpm zu vergleichen. Der Vierzylinder verhält sich bei 5000rpm auch nicht wie der Zweizylinder bei 5000rpm. Wenn du bei 50 km/h im gleichen Gang 2'000 rpm höher drehst, dabei aber weder die Vibrationen noch die Geräuschentwicklung die gleiche ist, stört dich die höhere Drehzahl auch nicht im geringsten.

Ich bin überzeugt, dass die neue V4 Multi die 1260 in jeder Beziehung bezgl. Fahrleistungen in den Schatten stellen wird. Kein grosser Schatten übrigens. Besser Durchzug und bessere Beschleunigung in jedem Gang. Alles eine Frage der Übersetzung. Den Charakter des V2 (der eigentlich ein L2 ist) wird sie nicht erhalten können, vielleicht aber auch nicht wollen.

Natürlich müssen wir das Teil jetzt vorver- oder be-urteilen, weil wir nicht am lebenden Exemplar testen können. Das Übereinanderlegen von Leistungs- und Drehmomentkurven bei gleicher Drehzahl bringt allerdings überhaupt nichts ... Zugkraft in jedem Gang ist das Thema.

BTW: Ich mag den 1260er Motor :-). Testen werde ich die neue trotzdem.
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Offline pFn0L

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #365 am: Oktober 16, 2020, 01:39:13 Nachmittag »

Natürlich müssen wir das Teil jetzt vorver- oder be-urteilen, weil wir nicht am lebenden Exemplar testen können. Das Übereinanderlegen von Leistungs- und Drehmomentkurven bei gleicher Drehzahl bringt allerdings überhaupt nichts ... Zugkraft in jedem Gang ist das Thema.


Sehe ich nicht so. Die gleichen (höheren) Gänge vergleichen bringt wenig. Man muss einfach den passenden Gang wählen und vergleichen. Es fährt ja nicht jeder bei 50kmh im 4. Gang.
Aus dem Grund habe ich die Diagramme auch übereinander gelegt, dass in etwa die Übersetzung/Endgeschwindigkeit vergleichbar ist.


mc5

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #366 am: Oktober 16, 2020, 01:51:28 Nachmittag »
BMW selber nennt 10 Kg, kommt vielleicht auf die Ausgangsbasis an, aber überall (in den BMW-Foren) ist davon zu lesen.

die 10kg sind ausstattungsbereinigt - sprich: beim alten modell mussten einige features extra bestellt werden, die beim 2020er modell schon im basispreis enthalten sind.
(so hab ich das in diversen fachzeitschriften in den tests zum 2020er modell gelesen)

Offline claudio

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #367 am: Oktober 16, 2020, 03:26:15 Nachmittag »
Hallo Multistrada Freunde,
ich habe dieses Video in meinen Account euch mal kopiert.

https://youtu.be/-M99Pv0Kczc

Ich finde den Bericht sehr interessant, welches  schon deutliche die unterschiede zur Panigale oder Streetfighter im unterm Drehzahlbereich erläutert. Ich finde den Bericht sehr informativ auch im Bezug  auf Gewicht und Abmessungen des neuen v4 Motor für MTS gegenüber dem 1260 Motor.     

Alles im allem ein toller Bericht.

Liebe Grüße
Claudio

PS
Wer nicht so wie ich Italienisch versteht, ist das Video auch mit englischen Untertitel.


Ciao
Claudio

Mein Motto:
Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren.

Offline rocroc

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #368 am: Oktober 16, 2020, 05:18:53 Nachmittag »
Sehe ich nicht so. Die gleichen (höheren) Gänge vergleichen bringt wenig. Man muss einfach den passenden Gang wählen und vergleichen. Es fährt ja nicht jeder bei 50kmh im 4. Gang.
Aus dem Grund habe ich die Diagramme auch übereinander gelegt, dass in etwa die Übersetzung/Endgeschwindigkeit vergleichbar ist.

Da haben wir uns missverstanden, bzw. meinen durchaus dasselbe: Es bringt aus meiner Sicht nichts, zu vergleichen, was die V4 bei 3000rpm im Vergleich zur 1260er bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang anstehen hat. Es bringt sehr wohl etwas, zu vergleichen, was V4 und 1260 bei 50km/h im dritten Gang an Zugkraft anbieten. Natürlich kommen da noch ein paar weitere Faktoren dazu, wenn es um Beschleunigung und Durchzug geht (Grip, Gewicht, Gasannahme etc.).



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Offline grigguel

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #369 am: Oktober 16, 2020, 05:35:04 Nachmittag »
Ich bin überzeugt, dass die neue V4 Multi die 1260 in jeder Beziehung bezgl. Fahrleistungen in den Schatten stellen wird.
Naja, da gab es bei Einigen mit ähnlicher Marken-Vorschusslorberen-Denke bei der Skyhook-Multi und ihrem Drehmomentloch ein böses Erwachen, nachdem sie ohne Probefahrt blind bestellt haben.
Und wenn man dann die Klimmzüge bedenkt, die Ducati erst mit Schönreden und dann mit DVT inklusive plötzlichem Ölverbrauch veranstaltet hat, um die Delle auszubügeln - letztlich für einen Motor, der keinen Deut besser ist als die Konkurrenz und jetzt erst im aktuellen Modell wieder Spaß macht...
Da bin ich z6nächst erstmal skeptisch, was bei Ducati ohne Desmodronik geht.  :-*

Offline Tomson128

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #370 am: Oktober 16, 2020, 06:47:19 Nachmittag »
Der Aprilia tuono V4 hat 175 bei 11000, also noch weiter oben, er hat 121Nm bei 9000, also weniger und weiter oben, und er hat fast 100ccm weniger, und auch keine Desmo, und ihr macht euch sorgen ob der Duc V4 gehen wird, wer die tuono kennt der weiss wie schön der schon von unten raus geht.
Der neue V4 wird um welten fahrbarer sein wie der 1260, sie wird auch unter 3 schöner ans gas gehen, jede wette.

Mehr sorgen machen mir da die 2arm Schwinge und das 19 zoll vorderrad, nicht das das nicht gut wäre, aber sie sieht dann halt aus wie ne 950er
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
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Offline brenner

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #371 am: Oktober 16, 2020, 06:50:55 Nachmittag »
GS Killer scheint ja ein Reizwort für einige zu sein, Tatsache ist das die GS von den Verkaufszahlen seit Jahren der Masstab ist.
Ich selbst Fahre ja die 1260 Enduro und war mit nem Kumpel 1250 GS auf einer Pyrinäentour unterwegs.
Schneller bin ich mit der Duc immer aber immer auch mit Aufwand verbunden, die Duc ist lauter, und bei niedrigen Geschwindigkeiten rumpelliger muss mehr geschaltet werden.

Reiseenduros sollen ja die Eierlegendevollmilchsau sein deswegen fahre ich ja auch seit 15 Jahren diese Katergorie. Die GS ist mir persönlich zu unsportlich und ich mag das Telelever Fahrwerk nicht (Bin selbst 5 Jahre GS gefahren). Die Duc sieht deutlich besser aus.
Geträumt hab ich immer von einen V4 In einer Reisenduro mit moderatem Gewicht (unter 250) und ausreichend Leistung das ganze sportlich abgestimmt aber auch ordentlich Tourentauglich. Bin also top gespannt was noch an Infos kommt. Die technischen Motordaten finde ich etwas konservativ, Desmo ist Folklore ohne Vorteile. Kette statt Zahnriemen ist auch gut. Mit vollen 1200 oder gar 1300 wäre das sicherlich Drehmoment mäßig der Burner aber so mal schauen. Spitzenleistung jenseits des Tracks ist über 150 PS irrelevant selbst bergauf mit vollen Koffern Dosenüberholen.

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2019 Multi Enduro 1260
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2013 Honda Varadero
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Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #372 am: Oktober 16, 2020, 06:58:45 Nachmittag »
na ja, die Tuono wiegt ja auch über einen Zentner weniger. Lasse den Motor die über 250 Kg der Multi schleppen, dann sieht das auch anders aus.  8)
Gruß
Bernd.

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Offline Armin

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #373 am: Oktober 16, 2020, 07:21:39 Nachmittag »
na ja, die Tuono wiegt ja auch über einen Zentner weniger. Lasse den Motor die über 250 Kg der Multi schleppen, dann sieht das auch anders aus.  8)

Warte doch erst mal ab was die neue wiegt. Ich hatte ja Ducati sogar mal geschrieben, dass die neue Multi erst mal gehörig abspecken soll und mindestens so leicht sein soll wie die erste Multi. Netterweise hatte ich sogar einen Anruf von Ducati bekommen in dem mir mitgeteilt wurde dass mir keine Einzelheiten zur neuen Multi mitgeteilt werden können, aber meine Wünsche wurden angeblich an die Entwicklungsabteilung übermittelt.
Die Tuono rennt übrigens ab 3000 U/min in jedem Gang ohne Hänger los bis in den Begrenzer, das kann ich behaupten weil ich selbst auch noch eine habe.
Wenn Der neue Multimotor dann noch auf etwas mehr Drehmoment getrimmt ist und das Bike dazu noch leichter wird, wird das Konzept sicher viele Anhänger finden.

Gruss
Armin

Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #374 am: Oktober 16, 2020, 07:45:38 Nachmittag »
die Tuono habe ich mehrfach live erlebt. Ein hier nicht mehr aktiver Multifahrer war damit nicht im Schleichmodus unterwegs.

Weiter oben habe ich geschrieben, dass der 4V-Motor durchaus in der Multi funktionieren kann und für mich die Gewichtsfrage sogar oberste Priorität hat. Meine 1260s 30 Kilo leichter (geht nicht) wäre top-  :^
Gruß
Bernd.

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #374 am: Oktober 16, 2020, 07:45:38 Nachmittag »
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