BMW selber nennt 10 Kg, kommt vielleicht auf die Ausgangsbasis an, aber überall (in den BMW-Foren) ist davon zu lesen.
Man muss ja nicht alles verstehen, aber wie und wo und wann muss eine Multistrada gegen eine GS anstinken oder ein GS-Killer sein?Geht es darum, auf der Landstrasse, auf Passstrassen, auf der Renne schneller zu sein? Drei Szenarien mit völlig unterschiedliche Anforderungen.Macht es überhaupt Sinn, schneller zu sein (auf der Renne natürlich schon)? Mich hat letzte Woche ein Rollerfahrer auf der Landstrasse bei signalisierten 80 km/h mit gut 40 km/h Überschuss überholt, ich auf der Panigale. Also ist der 500ccm Yamaha-Roller ein echter Panigale-Killer. Oder der Fahrer einfach besser als ich und er hat auch mehr Budget für Bussen eingerechnet.Oder ist der Killer das Modell, das alles besser kann als das andere? D.h. die GS kann einfach alles besser als die Multi? Aber wenn die Multi dann 170PS hat, weniger als 250 kg und 135 NM, dann ist sie endlich der Killer (weil diese drei Werte bis anhin ja deutlich schlechter waren als bei der GS )? Oder ist das Drehmoment unten heraus DAS entscheidende Killerkriterium und der Rest unwichtig?Fragen über Fragen ...
Alle Hersteller versuchen seit Jahren gegen eine GS anzustinken, das ist Fakt, oder nicht?
Drehmoment unten ist wichtig und das ist leider bei der 2021 er Multi noch schlechter als bisher.Was soll ich mit Drehzahlen über 10.000, erschließt sich mir nicht.
Natürlich müssen wir das Teil jetzt vorver- oder be-urteilen, weil wir nicht am lebenden Exemplar testen können. Das Übereinanderlegen von Leistungs- und Drehmomentkurven bei gleicher Drehzahl bringt allerdings überhaupt nichts ... Zugkraft in jedem Gang ist das Thema.
Sehe ich nicht so. Die gleichen (höheren) Gänge vergleichen bringt wenig. Man muss einfach den passenden Gang wählen und vergleichen. Es fährt ja nicht jeder bei 50kmh im 4. Gang.Aus dem Grund habe ich die Diagramme auch übereinander gelegt, dass in etwa die Übersetzung/Endgeschwindigkeit vergleichbar ist.
Ich bin überzeugt, dass die neue V4 Multi die 1260 in jeder Beziehung bezgl. Fahrleistungen in den Schatten stellen wird.
na ja, die Tuono wiegt ja auch über einen Zentner weniger. Lasse den Motor die über 250 Kg der Multi schleppen, dann sieht das auch anders aus.