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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 373581 mal)

Offline HIRU

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1290 am: Dezember 09, 2020, 07:56:29 Vormittag »
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Mir hat allerdings bei Ducati immer die sportliche Note und auch das sportliche Image immer gefallen.
Daher habe ich so meine Probleme mit der Positionierung der neuen V4.
Wahrscheinlich war bei vielen hier die Erwartung ähnlich.
Unbenommen davon denke ich das die touristische und weniger sportliche Auslegung für die Verkaufszahlen besser sind.
Evtl. kommt ja noch was in der Art um das Image bei Ducati zu pflegen.
Bei der Priorität Reise-Enduro würde ich dann auch einen Kardan vorziehen.
Da hat BMW mal wieder alles richtig gemacht in dem man die GS und die XR im Programm hat.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1291 am: Dezember 09, 2020, 08:56:15 Vormittag »
Ein Motorrad das so viel Kritik bei den Wettbewerbern hervor ruft muss gut sein, ein unbedeutendes würde erst gar nicht beachtet werden.
nenne mir einen Wettbewerber der Ducati kritisiert? Eher sind dies die Ducati-Freunde selbst. Für mich verständlich, da Ducati mit der V4 von seiner bisherigen Multi-Strategie abweicht.

Mehr Multi's als bisher zu verkaufen, scheint durchaus möglich zu sein. Ist andererseits keine Kunst.

Den Aussagen von HIRU schließe ich mich an. Der GS wird die V4 unterm Strich keine Zahlen wegnehmen, das ist eine andere Baustelle (vor allem Boxer, Antritt aus niedrigen Drehzahlen, Kardan, Gepäcksystem), die XR ist eher zu vergleichen. Ich denke eher an die anderen dicken Straßenenduros.

Für mich ist die jetzige 1260s bereits touristisch genug; genau dafür habe ich sie mir gekauft.
Auch mit einer GS oder der neuen V4 wird bis auf ganz wenige Ausnahmen niemand in ein schweres Gelände fahren.

Abwarten und Tee trinken.
 
Gruß
Bernd.

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Offline grigguel

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« Antwort #1292 am: Dezember 09, 2020, 09:10:52 Vormittag »
Ich denke auch, dass das Thema Kardan bei der jetzigen Positionierung der V4 im Touringsegment nicht zu unterschätzen ist.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die preisliche Positionierung.
Eine Honda Crosstourer ist optisch nicht mehr so weit entfernt, V4, Kardan, 6,2 l /100km, Einarmschwinge, 126 Nm bei 6500 rpm und kostet in D etwas über 15k.
Ok., sie hat nur 130 PS und wiegt über 270 kg aber das Gewicht ist ja im Tourenbereich nicht mehr ganz so entscheidend.

Was bringt Ducati denn außer dem Markenimage noch an konkreten Features mit, was die Multi soweit abhebt, um das Premium-Pricing zu rechtfertigen.
Ich bin mal gespannt, ob das Mopped stückzahlmäßig tatsächlich so abhebt.

« Letzte Änderung: Dezember 09, 2020, 09:15:08 Vormittag von grigguel »

Offline grigguel

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« Antwort #1293 am: Dezember 09, 2020, 09:13:11 Vormittag »
Wieso kann man das Bild nicht direkt sehen?

Offline McFlyHAM

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« Antwort #1294 am: Dezember 09, 2020, 09:18:46 Vormittag »
Der Spiegel ist jetzt zwar nicht unbedingt die Bibel für Motorradtests, trifft es aber insgesamt aus meiner Sicht trotzdem gut:
https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/ducati-multistrada-v4-s-die-abstimmungskanone-a-fed0b609-702c-4a86-939e-265cfbffd45c

Ausschnitt:
"Das ist sensationell perfekt, aber auch etwas seelenlos. Man ertappt sich dabei, die raue Charakterstärke des alten Desmodromik-V2 zu vermissen."
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Offline qtreiber

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« Antwort #1295 am: Dezember 09, 2020, 09:30:23 Vormittag »
Wieso kann man das Bild nicht direkt sehen?
sieht mir nach falschem Dateiformat aus. Wähle jpg.



Ich bin mal gespannt, ob das Mopped stückzahlmäßig tatsächlich so abhebt.
Glaube versetzt Berge.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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« Antwort #1296 am: Dezember 09, 2020, 10:25:09 Vormittag »
Dazu gilt eines aus den Lebensweisheiten:

-- wenn Dich die Liebhaber des Wettbewerbes kritisieren bzw. vernichten hat Ducati es genau richtig gemacht.

Ein Motorrad das so viel Kritik bei den Wettbewerbern hervor ruft muss gut sein, ein unbedeutendes würde erst gar nicht beachtet werden.

Soviel aus der Lehre der Verkaufs- und Marketingpsychologie.

Man merkt, wie du dich schon stark auf die V4 eingelassen hast :-). Sicher kein Fehler. Ohne Zweifel ein Bike mit viel Potenzial.
Um zu verstehen, wieso Liebhaber des V2 Testastretta, der Einarmschwinge und des weniger auf "Form follows function" ausgerichteten Designs nicht automatisch jubeln, muss man selber über einen genügend langen Zeitraum ein Modell dieser Gattung gefahren sein. Neueinsteiger in die Ducati-Welt haben diese Erfahrung nicht gemacht und wundern sich über die Reaktion der V2-Fans.

Zu deinem Post: Sind es nun Lebensweisheiten oder stammen deine Voten aus einem Handbuch "Lehre der Verkaufs- und Marketingpsychologie"? 

Ein Motorrad das so viel Kritik bei den Wettbewerbern hervor ruft muss gut sein, ein unbedeutendes würde erst gar nicht beachtet werden.

Viel Kritik bei Wettbewerbern = gutes Produkt ist ja schon eine sehr gewagte Behauptung, die in so vielen Fällen nicht ansatzweise zutrifft. Und wie schon Bernd erwähnt hat: Die Kritik stammt mehrheitlich von den Ducatisti, die ihre V2 mögen und sie gerne weiterentwickelt gesehen hätten.

Dass die neue V4 ein tolles Gerät ist, wird sie beweisen dürfen. Toll wird sie sicher nicht, weil sie von vielen kritisiert wird ...
Auch die sich gegenseitig übertrumpfenden positiven Feedbacks der Journalisten, die sie schon Probe gefahren sind, sollte man etwas differenziert sehen.
Vor knapp drei Jahren passierte genau dasselbe mit der Panigale V4. Die ersten Berichte lobten sie in den Himmel, im Vergleichstest sah es dann anders aus. Ich finde sie toll, kam aber nach 1500km Testfahrt nie auf die Idee, sie als Ersatz für die 1299er in die Garage zu stellen. Nicht, weil sie nicht gut ist, sondern weil mir die Charakteristik des Superquadro viel besser gefällt (abgesehen von 12kg weniger Gewicht).

Schauen wir mal. Ich erwarte übrigens gute Testergebnisse für die MTS V4, um nicht missverstanden zu werden...
Aktuell in der Garage:
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Offline Migel

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1297 am: Dezember 09, 2020, 12:49:55 Nachmittag »
meine 2Cent.

Wie schon richtig geschrieben geht es vor allem um Verkaufszahlen damit eine Marke überleben kann.
Danach geht es um die Marktherrschaft.
Sehr plakatives Beispiel BMW und KTM.
Im letzten Motorrad Heft waren mal wieder Zulassungsstatistiken.

Der Markt in Italien war für Ducati lang Zeit tot. Zu schlechte Zuverlässigkeit und Qualität. GS sieht man in Italien in einer Menge als würden sie zum Schnäppchen Preis über die Theke gehen. Und der Großteil kommt im vollem Ornat daher.
Mittlerweile hat sich das Bild geändert und es sind zwischenzeitlich so viele MTS in Italien unterwegs, das der Markt für Klebe Dekore förmlich explodiert ist.
Eine sehr positive Entwicklung für Ducati die die MTS V4 hoffentlich fortsetzen wird.

Wie heißt es doch so schön?
"Innovation ist, das alt Bekannte auf neue Art und Weise zu tun!"
Bravo, missione compiuta!

P.S.: Manchmal passiert es das ich morgens irgendwo auf einer Passhöhe in Norditalien sitze, Cappuccino trinke und sich aus dem Tal ein 2-Ventiler Monster/SS/916, 996, 996 (ja, das sind keine 2- sondern 4-Ventiler, richtig) rauf schraubt. Von weitem zu hören (mittlerweile auch massiv geächtet). Unbezahlbar. Das wird nie eine MTS hinbekommen. Auch nicht mit QD oder ähnlichem.

*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

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Offline Eddi

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1298 am: Dezember 09, 2020, 01:43:26 Nachmittag »
seit 30 Jahren fahre ich aus Überzeugung Kardanantrieb, weil ich eben auch das Schmieren und die damit verbundene Fettverschmutzung des Mopeds nicht mag.

Bei der letzten Ausfahrt haben eine Gruppe Moped-Fahrer in unserem Hotel morgens vor dem Wegfahren die Ketten mit Fett eingesprüht. Meine Frage ob das nicht besser abends zuvor gemacht werden sollte erzeugte Unverständnis.

Jedenfalls ist seit letztem Jahr für mich und viele andere Kollegen das Argument Kardan gestorben, weil er auch eklatante Nachteile hat (Gewicht, Leistungsverlust)

Der Grund für meine Wandlung ist die neue Regina Kette und die kommt auf die MS V4 drauf, das muss sein bei so einem Moped und passt auch gut zu der.

Übrigens mit der häufigen Kritik der Wettbewerber an der MS V4 meine ich speziell die vielen BMW-Fahrer hier im Forum  :^
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2020, 01:46:59 Nachmittag von Eddi »
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline qtreiber

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« Antwort #1299 am: Dezember 09, 2020, 02:30:56 Nachmittag »
seit 30 Jahren fahre ich aus Überzeugung Kardanantrieb,

Jedenfalls ist seit letztem Jahr für mich und viele andere Kollegen das Argument Kardan gestorben, weil er auch eklatante Nachteile hat (Gewicht, Leistungsverlust)
den letzten Satz versehe ich nun überhaupt nicht. "Eklatante Nachteile" beim Kardan? Gewicht? Wieviel schätzt du mehr als eine Zweiarmschwinge und Kettenantrieb?

Leistungsverlust? Ja, merkt jeder Multifahrer beim Beschleunigen aus einer Kehre wenn er versucht an einem GS-Fahrer vorbeizukommen.

Lass(t) uns lieber über die V4 philosophieren.

Und ja, meine Multi 1260s macht mir Spaß! Hätte ich die Wahl, würde ich diese Motorrad immer mit Kardan wählen. Grundsätzlich, bis auf einige Stoppelhopser, jedes. Und das hat nichts mit BMW zu tun.
Gruß
Bernd.

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Offline Eddi

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« Antwort #1300 am: Dezember 09, 2020, 03:46:07 Nachmittag »
deine Argumente sind unschlagbar, weil es ja beim Motorradfahren immer und überall ums überholen von anderen Motorradfahrern geht  :jaja

Je nach Motorradmodell macht der Gewichtsunterschied zum Kettenantrieb bis zu 20 kg aus

Leistungsverlust liegt beim Kardan bei ca. 15% (2 Kegelradgetriebe), bei der Kette um die Hälfte niedriger.
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Offline qtreiber

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« Antwort #1301 am: Dezember 09, 2020, 04:14:27 Nachmittag »
deine Argumente sind unschlagbar, weil es ja beim Motorradfahren immer und überall ums überholen von anderen Motorradfahrern geht  :jaja
mir geht es nicht um das Überholen, aber so hatte ich deinen Hinweis "Leistungsverlust" gedeutet. Mein Fehler!



Je nach Motorradmodell macht der Gewichtsunterschied zum Kettenantrieb bis zu 20 kg aus

Leistungsverlust liegt beim Kardan bei ca. 15% (2 Kegelradgetriebe), bei der Kette um die Hälfte niedriger.
dann machen viele der anderen Motorradhersteller gegenüber BMW etwas falsch und die BMW's, die bisher Kardan nutzen, wären mit Kettenantrieb "federleicht".

Z. B. hat meine Multi 1260s trotz einiger Erleichterungen auf der Waage einige Kilos mehr gebracht als eine vergleichbare R1200GS. Leistungsverlust verhält sich ähnlich, wenn nicht noch gravierender. Über die Motorleistungen gibt es bereits genügend Aussagen. Bei Bedarf selber (möglichst) objektiv testen.

Nicht alles glauben was geschrieben steht oder in den Werbebröschüren der Zubehöranbieter zu lesen ist (geht nicht an dich).


Familiär bedingt haben wir immer mindestens zwei Motorräder mit Kette und lange Jahre ein Kardanmotorrad in der Garage stehen ... und genutzt. Hätte ich bei einem identischen Motorrad die Wahl, würde ich - trotz der von dir genannten obigen Nachteilen (?) - immer einen Kardanantrieb wählen. Ob Kardan oder Kette ist für mich andererseits kein KO-Kriterium, ebenso nicht die Einarmschwinge.


Einen Kardanantrieb und Einarmschwinge hat die V4 nun aber nicht und deshalb finde ich diese Diskussion etwas überflüssig. Ich denke, da sind wir uns einig.

Gerne mehr zur V4.
Gruß
Bernd.

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Offline pausenclown

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1302 am: Dezember 09, 2020, 04:31:04 Nachmittag »
Mich hat heute eine freundliche Dame aus Bologna angerufen und mir zum Kauf der V4s gratuliert.

Sollte ich Fragen habe, soll ich mich umgehend bei meinem Händler oder direkt in Bologna melden.

Freundlich, freundlich....

Machen die das bei allen, oder nur bei mir?

Offline Rolf

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1303 am: Dezember 09, 2020, 05:08:30 Nachmittag »
zur V4 bekommt jeder seine persönliche Assistentin  :)
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Offline joerg68

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1304 am: Dezember 09, 2020, 05:16:15 Nachmittag »
Hallo,
Thema kardan/Kette : ich bin direkt von k1200s Sport auf multistrada gewechselt und bin froh keinen kardan mehr zu haben. Das direkte kardanverhalten hat mich schon ein paar Mal im graben liegen gesehen. Gerade bei nasser Fahrbahn sollte man in kurven trotz tk nicht zu schnell vom Gas gehen.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1304 am: Dezember 09, 2020, 05:16:15 Nachmittag »
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