Mich hat heute eine freundliche Dame aus Bologna angerufen und mir zum Kauf der V4s gratuliert.Sollte ich Fragen habe, soll ich mich umgehend bei meinem Händler oder direkt in Bologna melden.Freundlich, freundlich....Machen die das bei allen, oder nur bei mir?
Ich denke auch, dass das Thema Kardan bei der jetzigen Positionierung der V4 im Touringsegment nicht zu unterschätzen ist.Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die preisliche Positionierung. Eine Honda Crosstourer ist optisch nicht mehr so weit entfernt, V4, Kardan, 6,2 l /100km, Einarmschwinge, 126 Nm bei 6500 rpm und kostet in D etwas über 15k. Ok., sie hat nur 130 PS und wiegt über 270 kg aber das Gewicht ist ja im Tourenbereich nicht mehr ganz so entscheidend.Was bringt Ducati denn außer dem Markenimage noch an konkreten Features mit, was die Multi soweit abhebt, um das Premium-Pricing zu rechtfertigen.Ich bin mal gespannt, ob das Mopped stückzahlmäßig tatsächlich so abhebt.
Hallo,Thema kardan/Kette : ich bin direkt von k1200s Sport auf multistrada gewechselt und bin froh keinen kardan mehr zu haben. Das direkte kardanverhalten hat mich schon ein paar Mal im graben liegen gesehen. Gerade bei nasser Fahrbahn sollte man in kurven trotz tk nicht zu schnell vom Gas gehen. Gruß Jörg
Zitat von: grigguel am Dezember 09, 2020, 09:10:52 VormittagIch denke auch, dass das Thema Kardan bei der jetzigen Positionierung der V4 im Touringsegment nicht zu unterschätzen ist.Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die preisliche Positionierung. Eine Honda Crosstourer ist optisch nicht mehr so weit entfernt, V4, Kardan, 6,2 l /100km, Einarmschwinge, 126 Nm bei 6500 rpm und kostet in D etwas über 15k. Ok., sie hat nur 130 PS und wiegt über 270 kg aber das Gewicht ist ja im Tourenbereich nicht mehr ganz so entscheidend.Was bringt Ducati denn außer dem Markenimage noch an konkreten Features mit, was die Multi soweit abhebt, um das Premium-Pricing zu rechtfertigen.Ich bin mal gespannt, ob das Mopped stückzahlmäßig tatsächlich so abhebt.Für reine Touren ist das ganz ok aber sobald das etwas sportlicher wird sind das Lichtjahre, Fahrwerk, Bremsen und Gewicht die 270 sind nur auf dem Papier.Das Ding hat kaum Elektronik e.g. Kurven ABS, Wheelecontrol, Elektronisches Fahrwerk, TFT Display, Schaltassistent etc.. Für née Low Budget ohne jegliche Sport oder Schotter Anspruch sicherlich nett. BTW. Die Leistung von 130 bringt die meist nicht. Von Windschutzscheibe etc will ich gar nicht anfangen. Wie hat Clemens Gleich mal geschrieben ein mopped für Barbie und Ken
Zunächst einmal die langen Federwege,da der Zahnriemen sehr genau gespannt werden muss. Der Schwingendrehpunkt müsste koaxial zum Ritzel sein um konstante Spannung zu halten.Stimmt die Riemenspannung nicht,gibt's 2 Möglichkeiten. 1.Zu lose, der Effekt sind Resonanzschwingungen die keiner braucht.2.Zu stramm, extremer Verschleiß am Lager der AusgangswelleDadurch das die Federwege groß sind muss der Riemen theoretisch "Luft haben" bzw. einen Durchhang wie eine Kette.Er funktioniert aber nur korrekt wenn die Vorspannung mit einem Trummeter eingestellt wird.
Kette, Kardan, was spricht gegen einen Zahnriemen?
Wenn Kardan jetzt die Erleuchtung sein soll wundere ich mich dann nur daß in wenigen Rennserien mit Kardan gefahren wird. GrußJörg
GS-Strecker: Wer schaltet in den ersten Gang in Kurven runter? Da versuchst Du mit einem Extrembeispiel den Kardan schön zu reden.Beides hat seinen Vorteil aber auch seine Nachteile. Wenn Kardan jetzt die Erleuchtung sein soll wundere ich mich dann nur daß in wenigen Rennserien mit Kardan gefahren wird. Beim Zahnriemen bin ich ganz bei euch. Dafür oder dagegen wirds auch einen Grund geben warum das nicht überall verbaut wird. GrußJörg