Die Punkte Anschaltknopf, Händyfach, Platz unter der Sitzbank sind sicherlich optimierungsfähig
Verbrauch um die 7 Liter im Real Life ist sicherlich nicht top...
Gewicht wenn wirklich 270Kg ist echt ein Problem
Zitat von: brenner am Januar 27, 2021, 04:06:09 NachmittagHab gerade den 250 Meilen Test in der MCN gelesen,die haben 156PS am Hinterrad gemessen, komischer Weise haben Sie die Multi nicht gewogen......Verbrauch wurde mit 7-8 Liter angegeben.Na das lässt ja hoffen!Von 170 PS auf dem Werbeprospekt bleiben immerhin noch 156 (!) PS übrig. Dazu eine negative Ergonomie und eine zu schwache Motorbremse (logisch, bei kleineren Zylindern) und dazu der lächerlich niedrige Verbrauch! Um nicht noch mehr zu meckern, haben die Tester das bike erst gar nicht gewogen. Zum Glück haben die Tester noch die „Emozione“ gefunden, also alles im Lot! Eines würde mich doch interessieren: wer oder was ist der oder die testende „MCN“?
Hab gerade den 250 Meilen Test in der MCN gelesen,die haben 156PS am Hinterrad gemessen, komischer Weise haben Sie die Multi nicht gewogen......Verbrauch wurde mit 7-8 Liter angegeben.
Hier nur der Link bei 1000PS:https://www.1000ps.de/testbericht-3007765-bmw-r-1250-gs-vergleich-ducati-multistrada-v4
Das Thema Verbrauch ist ja mittlerweile totgeritten,trotzdem habe ich mir mal ein paar Werte aus dem Test von 1000 PS zur Brust genommen.Vergleicht man den V4 mal mit dem Boxer kommen ein paar interessante Zahlen heraus.Wenn mal die Reichweite pro Liter betrachtet kommt man zu folgendem Ergebnis:BMW Reichweite/Liter = 16.69 KmDUCATI Multi V4 Reichweite/Liter = 12,84 KmDas heißt DUCATI liegt hier 23% hinter BMW im Bezug auf die Effizienz.Reichweite unter Annahme des Testverbrauchs.Ducati mit 22 ltr. Tank = 282 KmBMW mit 20 ltr. Tank = 334 KmVorteil BMW 18,5%CO2 Ausstoß:BMW 110 gr/KmDUCATI 162 gr/KmVorteil BMW 32% weniger CO2 EmissionSorry Leute, aber da hat BMW einfach gezeigt wie gut der Boxer mittlerweile ist und was man durch jahrelangen Feinschliff erreichen kann.Ich denke da muss Ducati einfach nochmal ran, das ist einfach zu schlecht in diesem Umfeld.Wenn ich mir dann noch die 143 Nm der BMW anschaue, kann ich nur sagen RESPEKT.Ich werde mir mit Sicherheit in absehbarer Zeit keine BMW kaufen, dafür hab ich doch zu sehr die Ducati Brille auf.Aber unter dem Strich hat Ducati die neue Multi in Richtung Reise und Enduro nachgebessert, aber unter diesen Gegebenheiten bin ich mit meiner 1260 S besser bedient.Trotzdem ist die neue V4 ein gutes Motorrad, aber für mich kein Quantensprung.Ein Abstandsradar und einen Totwinkelassistenten benötige ich nicht und würde ich auch defintiv nicht bestellen, also bleibt meine 1260er noch lange bei mir.Was ich ebenfalls nicht verstehe, leichterer Motor und leichtere Schwinge ergibt schwereres Motorrad???Ich habe es nicht unter Kritik gepostet, da ich das im Bezug auf den Test von 1000 PS geschrieben habe.Falls nicht iO bitte verschieben.
Ich hatte auch schon etwas gerechnet basierend auf den Zahlen von 1000PS. Diese 23% Mehrverbrauch (test) und 32% CO2 unterschied passen naturlich nicht zusammen. ...
CO2 und liter/km sind verwandt, Faktor für Benzin ca. 23,7. Ergibt für Ducati zirka 6,84 l / 100km (162/23,7), für BMW zirka 4,65 l / 100km. Ducati liegt in diesem Test also zirka 14% über der Werksangabe, BMW 29% über Werksangabe.
Zitat von: wjn am Januar 28, 2021, 06:15:51 Nachmittag Ich hatte auch schon etwas gerechnet basierend auf den Zahlen von 1000PS. Diese 23% Mehrverbrauch (test) und 32% CO2 unterschied passen naturlich nicht zusammen. ... ich gebe zu, dass ich dir nicht so ganz folgen kann.Ist es möglich deine Ausführungen noch einmal in einfacheren Worten bzw. allgemeinverständlicher auszudrücken?
Ich habe den Testverbrauch zugrunde gelegt, da ich davon ausgegangen bin das beide Motorräder mit ähnlichem Tempo bewegt wurden. Von daher halte ich das Verhältnis schon für in Ordnung. CO2 Werte hab ich den Werksangaben entnommen. Was von den Werksangaben zu halten ist weiß auch jeder.