Mein Fazit: auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt im März ist Fakt!
Borgo Panigale hat Homologationsdokumente für den neuen Multistrada V4 Pikes Peak 2021 bei der Environmental Protection Agency (EPA, amerikanische Territorial Protection Agency) in den USA eingereicht. Eine Version, die dem berühmten "Race in the Clouds" gewidmet ist und nach dem Tod von Carlin Dunne im Jahr 2019 verboten wurde für Motorräder. Der neue Ducati Multistrada V4 Pikes Peak wurde noch nicht offiziell vorgestellt, aber das bei der US-Agentur eingereichte Zertifizierungsdokument besagt, dass der neue "PP" mit dem V4 im Vergleich zu seinen Schwestern unverändert herauskommen wird. In der neuen Sonderversion finden wir daher den neuen V4 Granturismo-Motor mit einem Hubraum von 1.158 ccm und einem Gewicht von 67 kg und 170 PS bei 10.500 U / min und einem maximalen Drehmoment von 125 Nm bei 8.750 U / min. Alle anderen Details bleiben streng geheim, aber wir erwarten eine ähnliche Behandlung wie beim vorherigen Pikes Peak, die sich durch eine exklusive Lackierung auszeichnet und mit Öhlins-Suspension, Termignoni-Schalldämpfer und zahlreichen Carbon-Teilen ausgestattet ist. Was den Preis betrifft, kostet die Standardversion des neuen Multistrada V4 19.240 Euro, der V4 S 22.240 Euro. und der V4 S Sport 24.040 Euro c.i.m .. Da die Pikes Peak Edition der Multistrada 1260 2020 4.500 Euro mehr kostete als ihre S-Version, schätzen wir, dass die neue Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2021 rund 27.000 Euro kosten könnte.Also die V4S mit Öehlins, Termi und anderer Farbe... ( bitte die Übersetzungsfehler zu entschuldigen, aber ich musste Dr. Google bemühen)
Also die V4S mit Öehlins, Termi und anderer Farbe...
Zitat von: biwak am Februar 12, 2021, 10:19:59 NachmittagAlso die V4S mit Öehlins, Termi und anderer Farbe... Dazu noch etwas Carbon und das wird’s wohl sein!Keine 17er Räder, keine Einarmschwinge und dann noch der Rückbau des elektronischen Fahrwerks auf ein manuell einstellbares Öhlins...Das Ganze dann für fast 30000,- € ? Nee Ducati, so wird das nichts! Dann lieber die jetzige V4 und diese „Sonderteile“ nachrüsten.
Zitat von: Rasta55 am Februar 12, 2021, 06:17:31 Nachmittagstell doch ein die Grafik. Interessiert bestimmt hier einige. auch deine methode wie du das berechnet hast.BitteschönQuelle (Ducati selbst): https://youtu.be/-M99Pv0Kczc?t=376
stell doch ein die Grafik. Interessiert bestimmt hier einige. auch deine methode wie du das berechnet hast.
Was mir zur „Jagd nach dem geringen Gewicht“ so auf- und einfällt: wenn ich dieses Phänomen über die letzten 20 Jahre so verfolge, dann ist diese Idee im Rennsport geboren und über die Fachzeitschriften in die Köpfe normaler Motorradfahrer quasi gehämmert worden. Jetzt mal unter uns: Wenn die Multi 30 KG leichter wäre, was viel ist, würde sich das wirklich auf den Fahrspass und die Fahrfreude auswirken? Hand aufs Herz, wer fühlt echte Nachteile beim Fahren, wenn der Tank voll ist - gegenüber dem leeren Tank? Das können auch mal eben über 20 Kg sein. Und keine Sau hat dadurch Nachteile. Für mich ist diese Gewichtsdiskussion nur noch Religion. ES geht nur um die Sache an sich, die aber keinen Bezug mehr zur Praxis hat. Die Hersteller und ihr Marketing haben das natürlich erkannt, dass hier 1000de von Euros von „Gewichtsjüngern“ abgeschöpft werden können. Inzwischen gibt es leichte Batterien. Da werden dann 2 KG gespart. Und dafür geben einige Geld aus….Lasst euch gerne weiter verarschen, indem euch das Gefühl gegeben wird, geringes Gewicht macht euch glücklicher. Das hat in und für die Praxis die gleich Qualität wie die Vorgartenzwerge für den Besitzer: man ist happy das man die hat, aber Nutzen gleich 0! Ihr seit nicht Rossi, sollt euch aber so fühlen. Vollkommene Marketingopfer!
Der Fahrspaß mit einem leichten Motorrad ist ungleich höher als mit einem schweren Motorrad, das hat nichts mit Rossi und Racing zu tun. Das ist eigentlich wie bei uns selbst, man packt jedes Jahr ein Kilo drauf und meint man wäre noch so beweglich und dynamisch wie früher. Wenn man erst mal mehr als 5 - 10 kg danach abnimmt, dann merkt man das sehr deutlich. Beim Motorrad ist das nicht anders, wir haben uns an die zusätzlichen Kilos adaptiert. Das heisst aber nicht, dass das gut und richtig ist.