Hi Claus,das ist kein "offizielles" Mapping von Ducati sondern ein Mapping der Fa. Rexxer, das es derzeit wohl für die Serienausführung (Lufi und ESD) und die QD-Anlage (welcher Lufi ?) gibt. Jeder autorisierte Rexxerstützpunkt kann Dir das Update aufspielen. http://www.rexxer.eu/index.cfmDie Kosten liegen bei ca. 450 Euro, aber da kann Bugi sicher etwas genaueres sagen (z.B. Forumsrabatt )Ob es was bringt ? Gute Frage ! Werden sicher die Prüfstandsläufe von Bugi zeigen, obwohl Spitzenleistung - zumindest für mich - zweitrangig wäre. Viel wichtiger ist die Fahrbarkeit (Rundlauf, Gasannahme, Ansprechverhalten) im Teillastbereich. Das zeigt leider keine Prüfstandskurve, sondern kann nur "out on the street" getestet werden.Der Tausch des Luftfilters (z.B. gegen BMC oder K&N) ist aus meiner Sicht ein bisschen heikel, da der Filter - zumindest lt. Angaben der Hersteller - ja mehr Luftdurchsatz hat und dadurch das zur Verbrennung gelangende Gemisch magerer und der Motor dadurch heißer wird. Im schlimmsten Fall, z.B. bei langen Vollgasfahrten, könnte es wegen des ev. zu mageren Gemisches auch zu einem Motorschaden kommen.Ich würde den Lufi nur tauschen, wenn parallel dazu eine entsprechende Anpassung des Mappings (z.B. Rexxer oder Abstimmung mit Power Commander) durchgeführt wird.
Hallo Bugi, was wird denn bei dem Update für die QD -Anlage optimiert?Die Sonde bleibt ja meines Wissens aktiv.Zur Zeit läuft die QD mit Serienmapping (und ohne Kat) extrem rund.Wobei ganz selten beim ganz abrupter Gasrücknahme auch einmal ein Knallen zu hören ist.Soweit ich Deine Ausführungen verstanden habe, wird nicht in die Abstufung der Motormappings (Urban, Touring, Sport, Enduro) eingegriffen.
Zitat von: Piero1100 am Juni 14, 2011, 09:33:42 NachmittagZitat von: Bugi am Juni 14, 2011, 09:32:47 NachmittagZitat von: ciduca am Juni 14, 2011, 09:28:39 Nachmittagund news???nein, bin heute nicht dazu gekommen. Ich denke Morgen wird's was.Grüße... BugiItalienisch nee... 3 Wochen Werkstattvorlauf und keine Zeit für eigene Projekte und ich habe ja noch ein anderes Hobby:http://youtu.be/eu1MATxBjI4
Zitat von: Bugi am Juni 14, 2011, 09:32:47 NachmittagZitat von: ciduca am Juni 14, 2011, 09:28:39 Nachmittagund news???nein, bin heute nicht dazu gekommen. Ich denke Morgen wird's was.Grüße... BugiItalienisch
Zitat von: ciduca am Juni 14, 2011, 09:28:39 Nachmittagund news???nein, bin heute nicht dazu gekommen. Ich denke Morgen wird's was.Grüße... Bugi
und news???
Link funzt wieder nicht in D.Gozi
Erstmal ist nichts mit dem Bericht nach dem RexXen. Leider habe ich das Pech gehabt, ein RexXer der ersten Serie zu haben. Leider hat sich das erst beim Flashen herausgestellt und das Update schlug fehl.
Jetzt sacht schon wie die Karre damit fääähääährt!!
Zitat von: orish am Juni 21, 2011, 12:43:39 VormittagJetzt sacht schon wie die Karre damit fääähääährt!! Ist doch schon jetzt klar, oder?Der QD bringt 15 und Rexxer weitere 15 So wären wir schon bei 180PS, natürlich am Hinterrad Sobald jemand ernsthaft behaupte 170-180PS am Rad zu haben, rolle ich auf meinen Cochones einmal um den Erdball.