Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR  (Gelesen 17951 mal)

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #45 am: August 06, 2020, 05:03:42 Nachmittag »
Moinsen,

hat nun jemand den M9RR drauf?

Ja, ich fahre den Reifen auf meiner 1260 PP. Nach 300km kann ich sagen, besser als der M7RR. Sehr gute Eigendämpfung, Grip ohne Ende, läuft wie auf Schienen.
Habe vorher einen Satz Power 5 gefahren, und war nicht so ganz zufrieden. (Schiebt beim bremsen in die Kurve über das Vorderrad.) Da braucht es schon den Power GP.
Jetzt passt es wieder. Seit dem M7 ist Metzeler sicher 1. Wahl !! Der M9 ist ein Megareifen.

LG
Peter

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #46 am: August 06, 2020, 05:17:05 Nachmittag »
Power 5 ... Schiebt beim bremsen in die Kurve über das Vorderrad.
habe ich, mit dem Power5, nur sehr leicht und keineswegs als störend, empfunden und nach einigen Metern war dieser Punkt vergessen. Vielleicht bremse ich zu wenig oder zu lasch? Andererseits ist der Power5 sehr kurvengierig, gute Eigendämpfung und Gripp - auch bei Nässe - (bisher nach ~1.500 Km) ohne Ende. Vor allem das "in-die-Kurve-fallen", ohne kippelig zu sein, war ein sehr großer Unterschied zu den vorher genutzten Reifen (CRA3, Road5, AngelGT2).

Gespannt bin ich auf die Laufleistung, genauso wie bei dem hier diskutierten M9RR, den ich ebenfalls auf Lauer habe. Der PowerGP wäre mir für die Straße zu extrem und zu schade, abgesehen von der sehr wahrscheinlich sehr geringen Laufleistung.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #47 am: August 06, 2020, 09:36:51 Nachmittag »
Moin, den Power GP hab ich heute grad geliefert bekommen. wird nächste Woche montiert. Bin mega gespannt! Wenn der nur ansatzweise so gut ist wie sein Vorgänger der RS, wird‘s geil  ;D
Grüße Udo
« Letzte Änderung: August 06, 2020, 09:38:51 Nachmittag von Udo1505 »

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #48 am: August 07, 2020, 07:05:58 Vormittag »
Bin mega gespannt! Wenn der nur ansatzweise so gut ist wie sein Vorgänger der RS, wird‘s geil  ;D
Grüße Udo
Der GP ist nicht der Nachfolger vom RS.
Nachfolger vom Power RS  (wäre eigentlich Power 4 gewesen) ist der Power 5.
Power GP entspricht eher Diablo Rosso Corsa 2.
Power Cup 2 ist die Liga Supercorsa SP v3 oder Racetec RR.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #49 am: August 07, 2020, 11:25:19 Vormittag »
Der GP ist nicht der Nachfolger vom RS.
Nachfolger vom Power RS  (wäre eigentlich Power 4 gewesen) ist der Power 5.

so kenne ich das auch. Deshalb meine Aussage, dass mir der PowerGP für die Straße zu schade und zu extrem wäre. Bisher kenne ich - auf der Straße - keinen anderen Reifen der auf der Multi so einen starken Gripp bietet wie der Power5. Den M9RR kenne ich (noch) nicht.
Laufleistungen dieser beiden Konkurrenten dürften interessant sein. Dem Power5 würde ich - gefühlt - einige Kilometer mehr zutrauen. (??)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #50 am: August 08, 2020, 08:16:52 Vormittag »

so kenne ich das auch. Deshalb meine Aussage, dass mir der PowerGP für die Straße zu schade und zu extrem wäre. Bisher kenne ich - auf der Straße - keinen anderen Reifen der auf der Multi so einen starken Gripp bietet wie der Power5. Den M9RR kenne ich (noch) nicht.
Laufleistungen dieser beiden Konkurrenten dürften interessant sein. Dem Power5 würde ich - gefühlt - einige Kilometer mehr zutrauen. (??)


Der M9RR bietet deutlich mehr Grip als der Power5

LG Peter

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #51 am: August 08, 2020, 10:59:07 Vormittag »
Der M9RR bietet deutlich mehr Grip als der Power5

Moin Peter,

sollte so sein, klar, müsste ich aber selbst erFahren, denn ich gebe insgesamt nicht mehr so viel auf Aussagen in Foren, sind für mich nur kleine Orientierungspunkte, sofern ich die Fahrer selbst nicht kenne. Angefangen von dem hier gerade laufenden Bremsbelägeverschleiß über Reifenlaufleistungen und Eigenschaften von Reifen. Die sogenannten, selbsternannten sportlichen Fahrer, die z. B. stark in die Kurve hineinbremsen und deren Beläge (auf der Straße beim identischen Moped nach 12.000 Km verschlissen sind kommen meist erst am Treffpunkt an, wenn die anderen Mitfahrer das zweite Bier getrunken haben.

Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise.


Es ist mehr als logisch, dass der PowerGP auf trockener Piste mehr Gripp bietet als der Power5, dafür ist der GP gemacht. Ich könnte auch noch eine Etage höher ins Regal greifen, bis ich irgendwann bei Slicks lande, die ich bei entsprechendem Wetter und Fahrbahnbelag auch außerhalb einer Rennstrecke auf Temperaturen bringen kann. Ich frage mich, ob sich dieser "Mehrgripp" überhaupt auf der Straße gewinnbringend nutzen lässt und dann wäge ich dazu die Laufleistungen ab. Immer nach z. B. 1.000 Km neue Reifen aufziehen kann es für mich (auf der Straße) nicht sein.

Aktuell bin ich mit dem Power5 hochzufrieden, bin gespannt wie lange dieser hält und wie sich sein Verhalten zum Ende der Laufleistung entwickelt ("neue" Reifen sind meist erst alle toll).

Interessant bleiben für mich daneben hauptsächlich der M9RR, um den es hier hauptsächlich geht, und mit Abstrichen der PowerGP, den ich - wenn überhaupt - vielleicht für eine reine "Heiztour" bei gutem Wetter aufziehen würde. Ich weiß es nicht! Fahre ich eine längere Tour, ggf. mit Sozia, kommen sogar noch der Angel GTII und der CRA3 ins Spiel.

So "richtig schlechte Reifen" gibt es meiner Meinung für den Otto-Normal-Fahrer, zu denen wir - nach meiner Einschätzung - alle gehören, nicht mehr und das Angebot ist so groß, dass jeder seinen Lieblingsreifen finden sollte!

In sehr vielen Fällen wird die Reifenentscheidung vom Bauch getroffen! Und das passt dann auch in aller Regel sehr gut!

Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #52 am: August 08, 2020, 02:09:23 Nachmittag »
[...]
Die sogenannten, selbsternannten sportlichen Fahrer, die z. B. stark in die Kurve hineinbremsen und deren Beläge (auf der Straße beim identischen Moped nach 12.000 Km verschlissen sind kommen meist erst am Treffpunkt an, wenn die anderen Mitfahrer das zweite Bier getrunken haben.

Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise.
[...]

ich fühle mich trotzdem mal persönlich angesprochen, weil ich hier kürzlich einen thread zur haltbarkeit der bremsbeläge geöffnet hatte - deswegen verspüre ich den drang mal zu antworten - hoffentlich nicht vollkommen OT.

erstens hatte ich mich nie als 'sportlichen' fahrer bezeichnet, zweitens würde ich nie auf einer tour bier trinken - das soll dir zeigen das 'vergleichen' in deinem beitrag als zentrales thema *das* argument darstellt - und dabei wirklich vollkommen daneben ist...

...und drittens fahre ich am liebsten ganz für mich alleine - ob ich das tue weil mir die andern zu schnell oder zu langsam sind - das überlasse ich deinem schubladendenken ;)

hint: gruppenfahren leitet spätestens nach dem zweitem bier zu 'schwanzvergleichen' - als der nach meinen üblicherweiser extra genommenen pässen als letzter ankommender bei meinen letzten gruppenfahren - da hab ich keinen bock drauf.

und damit es wieder On Topic wird:
ich bin mittlerweile ein älterer herr, kenne etliche generationen von reifen und auch richtig schlechte.
was ich heute sagen kann ist: wer glaubt einen M9RR zu brauchen ist entweder gelegentlich auf der rennstrecke unterwegs, bewegt sich gerne mehr ausserhalb halbwegs des spektrum der StVo, oder hat noch nie einen modernen touringsportreifen probiert.

"Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise."

;)


Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #53 am: August 08, 2020, 04:12:24 Nachmittag »
Moin,

Ping-Pong-spielen halte ich für überflüssig, aber da scheinst du einiges in den "falschen Hals" bekommen zu haben!? Überflüssig und von mir keineswegs angestrebt! Falls dies - bei irgendjemanden - so angekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür!
Um es möglichst kurz zu halten, denn fast jeder von dir genannte Punkt wäre für mich interpretationsfähig, nur die wichtigsten (aus meiner Sicht):

bier trinken
Alkohol und Motorradfahren passen überhaupt nicht zusammen. Es sollte eigentlich für jeden in dem von mir gezeichneten Beispiel zu erkennen sein, dass "Bier" nur als Synonym dient. Genauso gut hätte ich "zwei Cola" oder "eine warme Hühnersuppe" schreiben können. Von der Bedeutung her identisch (Zeit, warten).



gruppenfahren  ...  'schwanzvergleichen'
Ich fahre selten in Gruppen und meide grundsätzlich Bikerhotels oder Hotels vor denen mehr als fünf Motorräder parken. Mir fehlt die Lust am Abend die Schauer- und/oder Heldengeschichten vieler Motorradfahrerspezies zu hören. Dran beteiligen schon gar nicht.



ich bin mittlerweile ein älterer herr, 
ich kenne dein Alter und deine Erfahrungen nicht. Bei mir steht - hoffentlich - in rund zwei Jahren eine 7 vorne (im Alter) und ich habe dementsprechend nicht nur einige Reifen kennengelernt.
Den Rest kommentiere ich nicht, da es immer mehr OT werden würde und es von deiner Seite reine Vermutungen und/oder subjektive Aussagen sind.
Alter alleine, reicht nach meiner Einschätzung nicht aus. Es gibt (auch) genügend jüngere Menschen, die bereits über sehr viel Erfahrungen und Weisheit verfügen. Davor ziehe ich meinen Hut.



"Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise."
dieser Satz stammt von mir.  ;)

Für mich ist dieses Spiel hier in diesem Beitrag beendet. Wüsste ich (d)einen Namen, hätte ich dich direkt angesprochen, so blieb mir nur ein "Moin".



Mich interessieren, selbst wenn ich diese nie 1:1 auf mich übertragen würde, Erfahrungen anderer mit den hier diskutierten Reifen. In erster Linie mit dem M9RR.
« Letzte Änderung: August 08, 2020, 04:13:59 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #54 am: August 08, 2020, 04:28:42 Nachmittag »
Moin,

Ping-Pong-spielen halte ich für überflüssig, aber da scheinst du einiges in den "falschen Hals" bekommen zu haben!? Überflüssig und von mir keineswegs angestrebt! Falls dies - bei irgendjemanden - so angekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür!

entschuldigung angekommen - bitte lösche deine fraglichen posts, ich werde sofort folgen.

Den Rest kommentiere ich nicht, da es immer mehr OT werden würde und es von deiner Seite reine Vermutungen und/oder subjektive Aussagen sind.

die vermutungen stammen von deiner seite - schön das du das zumindestens ganz vorne erkannt hast - alter schützt vor dummheit nicht.

"Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise."
dieser Satz stammt von mir.  ;)

Für mich ist dieses Spiel hier in diesem Beitrag beendet. Wüsste ich (d)einen Namen, hätte ich dich direkt angesprochen, so blieb mir nur ein "Moin".

ich habe diesen satz wiederholt um dir zu zeigen wie wenig aussagekräftig es ist wenn vorher ordentlich eingedroschen wurde.

ich hoffe du verstehst das es mir darum geht das auch du komische vergleiche am besten nicht postest - auch wenn du schon auf die 70 zu gehst.

mc5

  • Gast
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #55 am: August 08, 2020, 04:34:36 Nachmittag »
übrigens: ping pong spielen fängt mit dem 'ping' an ;)
« Letzte Änderung: August 08, 2020, 04:58:46 Nachmittag von mc5 »

Offline Wombel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #56 am: August 08, 2020, 05:33:55 Nachmittag »
Moin, den Power GP hab ich heute grad geliefert bekommen. wird nächste Woche montiert. Bin mega gespannt! Wenn der nur ansatzweise so gut ist wie sein Vorgänger der RS, wird‘s geil  ;D
Grüße Udo

Hallo Udo
Mit dem GP wirst du genauso viel Spaß haben wie mit dem RS. Habe im Moment  hinten den GP drauf 
und vorne noch den RS.  Übrigens ist der GP  meiner Meinung nach der Nachfolger  vom  RS+. GP für vorne
Ist schon bestellt.
Gruß Dirk

Offline Totty 69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #57 am: Mai 01, 2021, 08:40:35 Nachmittag »
Heute 600 km Mit dem Metzler m9r gefahren Hammer Reifen🤣🤣

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #58 am: Mai 03, 2021, 06:16:22 Nachmittag »
also intressant wir die Sache doch erst wenn man Berichte schreibt und das Tragbild postet - wie von meiner VFR 1200 z.B.

100 km den Reifen angefahren, sah dann so aus, Tragbild net so net - der Gummi war gefordert.



LG Alex
« Letzte Änderung: Mai 03, 2021, 06:21:31 Nachmittag von weisserww »
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #59 am: Mai 03, 2021, 07:22:53 Nachmittag »
Das ist aber kein Metzeler M9 RR.😉
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
« Antwort #59 am: Mai 03, 2021, 07:22:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung