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Autor Thema: 1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern  (Gelesen 12941 mal)

Offline claudio

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1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« am: Mai 09, 2020, 08:42:20 Vormittag »
Hallo Multistrada Freunde,
Ich habe erfahren, das einige bei der 1200er S  oder 1260S die Übersetzung geänder haben. Hinten 2 Zähne mehr oder vorne einen Zahn weniger.

Grund.
Der Vorteil soll sein, das die z.b. 1260S dynamischer fährt und noch weniger "Konstanz " ruckeln  haben soll.

Mich würden 2 Dinge intresieren:
1.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und wie ist der  Eindruck?   ( evtl. Vor - u. Nachteile) 
2.
Änderung hinten oder vorne am Kettenrizel /Blatt  ( evtl. Vorteil - u. /Nachteil)

Seiner Zeit habe ich bei meiner aprilia die Übersetzung auch geändert und habe es nie bereut. Im Gegenteil,  ich hätte es viel eher machen sollen.
Deshalb intesiert mich eure Meinung wenn  jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

Vielen Dank vorab
Lg Claudio
Bleibt Gesund


Ciao
Claudio

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Offline Schippy

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #1 am: Mai 09, 2020, 09:36:09 Vormittag »
Ich hab bei allen meiner 3 Multis die Übersetzung geändert. Sogar bei der Enduro, die von Haus aus schon kürzer übersetzt ist.


Vorteil.
Kehren gehen dann fast alle im 2ten Gang und damit ruhiger zu fahren
Innerorts geht ein Gang höher und damit weniger Lärm
Bei Landstraßentempo hat es mir auch besser gepasst


Nachteil
Auf der Autobahn bei sehr hohe4 Geschwindigkeit dreht sie etwas höher


Vorne ein Zahn weniger:
Ist billiger
Ist schneller gemacht
Geht vielleicht (für mich nicht messbar) auf die Lebensdauer des kompletten Kettensatzes
Ritzel wird evtl schneller abgenutzt. Manche haben das Ritzel getauscht und den Rest weiterverwendet


Hinten 2-3Zähne mehr:
Mehr Arbeitsaufwand
Teurer




Ich hab nach Kauf ein kleines Ritzel eingebaut und beim Wechsel des kompletten Kettensatzes dann hinten geändert.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline V2Franky

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #2 am: Mai 09, 2020, 09:41:59 Vormittag »
Hallo! Ich habe alle Versionen probiert. 1260S 1019 Begonnen habe ich mit den Kettenblatt und zwei Zähnen mehr. Das reichte mir nicht. Also Aichach das Ritzel einen Zahn weniger. Das war super, leider funktionierte der Quickshifter nicht mehr. Also Kettenblatt wieder original : passt. Mittlerweile weiß ich, dass es von Ducati wohl ein Update gibt, um dem Quickie auch kurze Übersetzungen schmackhaft zu machen. Das Kleinere Ritzel soll den Schleifschutz der Schwinge mehr belasten. Muss mann also im Auge behalten.
Vorteile : wie du sagst, kann ich nun im Dritten 50 fahren, und 100 im Sechsten. Sie schüttelt untertourig nicht mehr so heftig.... Ich bin zufrieden. Gruß!

Offline Rai.d

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #3 am: Mai 09, 2020, 09:59:21 Vormittag »
Da die 1260 nicht mehr so ruckelt wie die Vorgänger ist das Hauptaugenmerk die bessere Fahrbarkeit der Kehren und der bessere Durchzug. Ich habe meine auf 14er Ritzel vorne umgebaut und gut ist. Quickshifter muss einfach über eine Kalibrierungsfahrt der Reifen angelernt werden. Das kann jeder selbst machen. (einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen)
Gruß Rainhold
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Offline pFn0L

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #4 am: Mai 09, 2020, 10:02:15 Vormittag »
...  im Dritten 50 fahren, und 100 im Sechsten ...

Das kann ich (1260S) auch problemlos mit der Originalübersetzung.

In der Zwischenzeit (ca. 27'000km) geht 50 auch im 4., sofern geradeaus oder abwärts.
Früher undenkbar.

Offline stachel

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #5 am: Mai 09, 2020, 10:04:58 Vormittag »
Hatte damals die 1200er von 2016 hinten mit 2 Zähnen mehr versehen. War damit super zufrieden, Bike läuft damit wesentlich besser in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen. Hab jetzt die 1260 und ärgere mich schon wieder über die meiner Meinung nach zu lange Übersetzung. Werde sobald Timo wieder aufmacht, gleich das andere Ritzel für hinten ordern. Funktioniert einfach besser und insgesamt viel harmonischer.
Gruß Stachel

Online qtreiber

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #6 am: Mai 09, 2020, 01:51:55 Nachmittag »
Mit der Originalübersetzung war meine 1260s ein lahmer Zossen. Nach kurzer Zeit hinter zwei Zähne mehr, deutlich besser! Dennoch überlege ich bei einem nächsten erforderlichen Wechsel noch etwas kürzer zu übersetzen, vorne ein 14er Ritzel und hinten Original.

Konstantfahrruckeln kennt (m)eine 1260er nicht.
Gruß
Bernd.

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Offline Atlanta

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #7 am: Mai 09, 2020, 03:25:19 Nachmittag »
Mit Kettenrad 42 Zähne passt die Übersetzung und die originale Kette kann weiter verwendet werden.  Enge Kehren gehen im 2. Gang, 3. Gang in der Ortschaft und kein Rumpeln um die 100 unter Last im 6. Gang. Rollen kann ich auch im 5. Gang durch die Ortschaft, aber ich denke darum geht es hier nicht.
Oder beim Freundlichen mal eine 1260 Enduro Probe fahren. Diese hat serienmäßig ein Kettenrad mit 43 Zähnen. Die Getriebeübersetzung ist vom 2. - 6. Gang identisch mit der 1260 MTS, nur der 1. Gang ist einen Hauch kürzer übersetzt.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2020, 05:02:46 Nachmittag von Atlanta »

Offline rocroc

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #8 am: Mai 09, 2020, 06:54:39 Nachmittag »
42 Zähne passen bei mir perfekt, allerdings auch mit der QD-Anlage. Wieso das eine Rolle spielt? Mit der QD-Anlage darf die Auspuffklappe offiziell beurlaubt werden; der Auspuff ist so homologiert. Das bringt im Bereich zwischen 2800 und 5000 rpm ein deutlich besseres Ansprechverhalten und -  zumindest bei mir - weniger Vibrationen und kein "Leistungslöchlein" (ein Loch ist es nicht wirklich). Ein anderes Mapping ist nicht notwendig.

42 Zähne brauchen im Übrigen auch keine neue Kette. Eine Frage, die oft gestellt wird.
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Offline claudio

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Antw:1260 S - Übersetzung vorne oder hinter ändern
« Antwort #9 am: Mai 11, 2020, 10:20:48 Vormittag »
Hallo Multistrada Freunde,

danke für die vielen Meinungen und eindrücke.

@Rainhold, und der Quickshifter funktioniert wieder ohne Problem? 
Ist das mit der Kalibrierungsfahrt unproblematisch und funktioniert gut?

Meine MTS hat ca. 10.000KM, sodass ich einen wechsel in Betracht ziehe.

Würdest du das wieder du machen?

Lg
Claudio
Claudio
 
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« Antwort #10 am: Mai 11, 2020, 10:25:38 Vormittag »
@Rainhold, und der Quickshifter funktioniert wieder ohne Problem? 
Ist das mit der Kalibrierungsfahrt unproblematisch und funktioniert gut?
Bin zwar nicht der Reinhold, aber das ist 1. Pflicht, 2. sehr einfach und 3. schnell erledigt. Dafür reichen wenige Minuten.

Steht alles gut in der Bedienungsanleitung ab Seite 196.
Gruß
Bernd.

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Offline claudio

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« Antwort #11 am: Mai 11, 2020, 10:34:47 Vormittag »
Hallo Bernd,

Sorry dafür.  Danke für die schnelle Rückinfo.
Lg
Claudio
Ciao
Claudio

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Offline KKY

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« Antwort #12 am: Juli 19, 2020, 04:06:36 Nachmittag »
ist jetzt die über die verschiedenen Übersetzungen geschrieben worden.
Was mich interessieren würde wäre bei jeweils 14/40, 15/42 und wenn jemand hat 14/42 der Topspeed im 4., 5. und 6.Gang

Mit 15/40 macht meine im 4. bereits 230/235km/h. Deswegen überlege ich 14/42 draufzumachen.   
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1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

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« Antwort #13 am: Juli 19, 2020, 04:09:54 Nachmittag »
Topspeed interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber meine 1260s bringt im 6. Gang, Übersetzt 15:42, 233 Km/h lt. GPS. Lahme Krücke.

Vielleicht innerhalb ~35.000 Km 3x getestet.
Gruß
Bernd.

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Offline KKY

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« Antwort #14 am: Juli 19, 2020, 04:12:04 Nachmittag »
ja, weil sie im 6. langsamer ist als im 5.
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« Antwort #14 am: Juli 19, 2020, 04:12:04 Nachmittag »
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