Pommes,ich sehe das genauso ... nichts für ungut Leute! Ein Ritzel ist zum verkürzen/verlängern der Gesamtübersetzung und hat mit dem Motorlauf überhaupt nichts zu tun. Wo hat man denn KFR ... meist in der Ortschaft so bei 50-60 Km/h im 3. Gang und auf der Landstraße bei 100 Km/h im 6. Gang. Nimmt man jetzt in der Ortschaft den 2. Gang, ruckelt´s trotzdem (ist ja nichts anderes wie kürzer übersetzen) ... nimmt man bei 100 Km/h den 4. Gang ist es so gut wie weg ... ritzelt man jetzt auf 14 um, kommt man vielleicht in der Ortschaft im 3. Gang in einen Drehzahl-Bereich, der sauberer läuft. Das hat aber rein gar nichts mit der schlecht programmierten Gasannahme (Vorschrift Emission/Lautstärke) und der technisch bedingt schwierigen Füllung des großen Zweizylinders zu tun! Eine QD mit mit RexXer optimiert den Motorlauf, der Motor läuft runder, kräftiger ... bekämpft die Sympthome da, wo sie auftreten.Und, ich möchte es nur anmerken: Erlaubt ist es ebenfalls nicht, da der Spritverbrauch nach Norm und somit auch die Emission steigt. Zudem leidet die Kette ... 14er Ritzel sind grenzwertig von der Kraftübertragung her. Für einen 150PS Desmo eigentlich zu klein. Trotzdem könnt Ihr alle gerne umritzeln, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Ich z.B. habe nicht umgeritzelt, weil ich mir erstens Gedanken um die Kette mache (Reissen ist doof und führt oft zum Sturz) und es so schon schwierig genug ist, die Kraft der Multi sauber und ohne steigendes Vorderrad auf den Boden zu bekommen.
Ganz meine Meinung, Timo!Manche erkennen erst etwas später den Sarkassmus, mit dem mein posting "gewürzt" war!Werde es zukünftig mit angeben (vorsicht, Sarkasmus)! F.T. HenriP.S.Ein user aus ........ hat das 14er ja sogar eitragen lassen!Ist es dann nicht legal?
Zitat von: henricolt am Mai 08, 2012, 10:30:31 NachmittagZitat von: donkey am Mai 08, 2012, 10:14:55 NachmittagDas KFR hat sich natürlich durch das geänderte Ritzel nicht verflüchtigt....Endlich mal keine falsche Lobhudelei, vielen Dank! War ja fast schon lachhaft, was da für ein Unsinn gepostet wurde! s.F.Es kommt halt drauf an, was die Lobhudeler unter KFR verstehen. Grundsätzlich handelt es sich beim KFR um ein leichtes Ruckeln, welches in der Regel durch die Einspritzung verursacht wird. Meist wegen ungenügender Synchronisation, einem ungenauen Signal für die Drosselklappenstellung, Lambdaregelung etc.. Es ist i.d.R. bei tieferen, konstanten Tourenzahlen bemerkbar. Durch den Einbau eines 14-er Ritzels kann sich somit das KFR auch nicht verbessern. Ev. wird es etwas weniger bemerkt wegen der Verschiebung der aktuellen Drehzahl.
Zitat von: donkey am Mai 08, 2012, 10:14:55 NachmittagDas KFR hat sich natürlich durch das geänderte Ritzel nicht verflüchtigt....Endlich mal keine falsche Lobhudelei, vielen Dank! War ja fast schon lachhaft, was da für ein Unsinn gepostet wurde! s.F.
Das KFR hat sich natürlich durch das geänderte Ritzel nicht verflüchtigt....
es hilft halt nix, jeder der es bis jetzt verbaut hat ist begeistert. Also probieren und begeistert sein, oder einfach sein lassen.
nee, hier wird erst zugemacht, wenn alle ein 14er haben.
Zitat von: Ducman am August 30, 2012, 01:52:20 Nachmittagnee, hier wird erst zugemacht, wenn alle ein 14er haben. ...und das kann noch dauern...