Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 271448 mal)

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:14er Ritzel
« Antwort #405 am: August 27, 2012, 04:39:19 Nachmittag »
Ich bin gespannt darauf, was mein :) dafür aufruft. Sicher mehr als 40€ aber das ist auch OK.

Meiner nahm 20,90€ incl.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:14er Ritzel
« Antwort #406 am: August 27, 2012, 05:03:15 Nachmittag »
 :o 8)
Ich bin gespannt darauf, was mein :) dafür aufruft. Sicher mehr als 40€ aber das ist auch OK.

Meiner nahm 20,90€ incl.

Incl. ? MWST oder Einbau  ;D.......:o  8)  ::)...hmmmm...

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:14er Ritzel
« Antwort #407 am: August 27, 2012, 05:09:05 Nachmittag »
Ich nehme mal an, daß da wohl nur der Einbau gemeint war.....obwohl das auch schon günstig wäre...  ::)
...und wenn nicht, dann muß ich da auch hin....  :P :P :P
Gruß Pascal

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:14er Ritzel
« Antwort #408 am: August 27, 2012, 06:17:10 Nachmittag »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:14er Ritzel
« Antwort #409 am: August 27, 2012, 06:18:45 Nachmittag »
.............Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.  :P

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:14er Ritzel
« Antwort #410 am: August 27, 2012, 08:39:47 Nachmittag »
.............Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.  :P
Wenn da mal nicht das Forum-Treffen Schuld ist...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:14er Ritzel
« Antwort #411 am: August 27, 2012, 11:24:47 Nachmittag »
Der Preis war für`s Ritzel incl MWSt
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
14er Ritzel
« Antwort #412 am: August 28, 2012, 06:18:37 Vormittag »
 :o  günstiger Preis  :o .....

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:14er Ritzel
« Antwort #413 am: August 30, 2012, 08:42:12 Vormittag »
Meine Diva hat jetzt im Zuge der 1000er Inspektion das 14er bekommen und der :) hat 35 Euronen dafür aufgerufen.
Der Einbau war in der Inspektion mit drin. Bin leider erst ein kurzes Stück damit gefahren aber fühlt sich gut an. KFR
ist quasi weg und meiner Meinung nach profitiert der 2. Gang am meisten von der Änderung. In langsamen Kurven fällt
die Drehzahl nicht mehr ganz so tief und es rupft nicht beim Gas geben.

/JayLeo
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

henricolt

  • Gast
Antw:14er Ritzel
« Antwort #414 am: August 30, 2012, 09:35:40 Vormittag »
Meine Diva hat... das 14er bekommen... KFR ist quasi weg... und es rupft nicht beim Gas geben.

Gut zu wissen! :laugh: :laugh:
Die Schwaben haben teilweise die gleichen Erfahrungen gemacht!

Wieviel kostete noch mal das KFR-reduzierende ReXxer Gerät?

Endlich ist eine effektive, legale und günstige Lösung des Problems gefunden worden!
Und ich wollte es durch eine 2000,- € teuere Auspuffanlage beheben...

Wie einfach doch das Leben sein kann! :-*

F.T.

Offline Lachgummi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:14er Ritzel
« Antwort #415 am: August 30, 2012, 10:14:39 Vormittag »
Ob das 14er Ritzel wirklich so legal ist?

Mein  :D hat mir erzählt, dass eigentlich ein 14er Ritzel auf die Multi gehört. Da aber der Orischinalauspuff schon mit 15er Ritzel grenzwertig laut ist, wäre es mit dem 14er auf keinen Fall möglich den Abnahmetest zu bestehen, bei dem mit 80 km/h an so einer Meßstation vorbeigefahren werden muss.

Mit 15er hat die Multi bei 80 eben eine niedrigere Drehzahl als mit dem 14er.

So hat er mir erzählt. Ob's wirklich der einzige Grund ist, weiß ich natürlich nicht. Das 14er ist natürlich legal. Aber der Auspuff könnte dann zu laut sein. Aber es ist ja der Orischinaltopf. Dann kümmert es uns doch nicht, oder?
Lachgummi
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die, die das binäre Zahlensystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:14er Ritzel
« Antwort #416 am: August 30, 2012, 10:24:36 Vormittag »
Meine Diva hat... das 14er bekommen... KFR ist quasi weg... und es rupft nicht beim Gas geben.

Gut zu wissen! :laugh: :laugh:
Die Schwaben haben teilweise die gleichen Erfahrungen gemacht!

Wieviel kostete noch mal das KFR-reduzierende ReXxer Gerät?

Endlich ist eine effektive, legale und günstige Lösung des Problems gefunden worden!
Und ich wollte es durch eine 2000,- € teuere Auspuffanlage beheben...

Wie einfach doch das Leben sein kann! :-*

F.T.

Henri, ich kann das nicht glauben und habe auch andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte meine Moppeds fast alle umgeritzelt und das hat dem Durchzug gut getan und eben auch die Drehzahl angehoben beim Fahren.
Nur wird durch den Wechsel eines Ritzels das KFR nicht verschwinden. Das ist eine subjektive Erfahrung die da die meisten machen. Durch die höhere Drehzahl  glaubt man kein KFR mehr zu haben, aber ob mit 14.oder 15. Ritzel die Drehzahl unter 3000U/min absinkt ist mit Sicherheit das KFR wieder da. Es wurde ja nichts an der Motorsteuerung geändert und nur ein anderes Ritzel läßt KFR nicht verschwinden.
Das kleinere Ritzel dient überwiegend dem Spaß an besserem Durchzug und an einem leichten Mehrverbrauch da man ja ständig höhere Drehzahl fährt.
Aber trotzdem ist meine nächste Paarung  14. zu 41-42 Zähnen, denn wenn umritzeln dann richtig .. ;D


Nachtrag: Um KFR möglichst einzudämmen oder halt kaum spürbar zu machen sollte man die Kette grenzwertig stramm spannen. KFR wird umso stärker je lockerer die Kette. Auch ältere Ketten verstärken sehr stark KFR.  Leider verschleissen die Ketten natürlich stärker wenn sie sehr stramm gespannt sind. Aber man kann nicht alles haben. :)
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 10:41:29 Vormittag von pommes »
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:14er Ritzel
« Antwort #417 am: August 30, 2012, 11:39:06 Vormittag »
Pommes,

ich sehe das genauso ... nichts für ungut Leute! Ein Ritzel ist zum verkürzen/verlängern der Gesamtübersetzung und hat mit dem Motorlauf überhaupt nichts zu tun. Wo hat man denn KFR ... meist in der Ortschaft so bei 50-60 Km/h im 3. Gang und auf der Landstraße bei 100 Km/h im 6. Gang. Nimmt man jetzt in der Ortschaft den 2. Gang, ruckelt´s trotzdem (ist ja nichts anderes wie kürzer übersetzen) ... nimmt man bei 100 Km/h den 4. Gang ist es so gut wie weg ... ritzelt man jetzt auf 14 um, kommt man vielleicht in der Ortschaft im 3. Gang in einen Drehzahl-Bereich, der sauberer läuft.

Das hat aber rein gar nichts mit der schlecht programmierten Gasannahme (Vorschrift Emission/Lautstärke) und der technisch bedingt schwierigen Füllung des großen Zweizylinders zu tun! Eine QD mit mit RexXer optimiert den Motorlauf, der Motor läuft runder, kräftiger ... bekämpft die Sympthome da, wo sie auftreten.

Und, ich möchte es nur anmerken: Erlaubt ist es ebenfalls nicht, da der Spritverbrauch nach Norm und somit auch die Emission steigt. Zudem leidet die Kette ... 14er Ritzel sind grenzwertig von der Kraftübertragung her. Für einen 150PS Desmo eigentlich zu klein. Trotzdem könnt Ihr alle gerne umritzeln, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich z.B. habe nicht umgeritzelt, weil ich mir erstens Gedanken um die Kette mache (Reissen ist doof und führt oft zum Sturz) und es so schon schwierig genug ist, die Kraft der Multi sauber und ohne steigendes Vorderrad auf den Boden zu bekommen.  ;)

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:14er Ritzel
« Antwort #418 am: August 30, 2012, 11:54:07 Vormittag »
So, jetzt habt ihr mich soweit. Hab jetzt das Thema lang verfolgt und wollte eigentlich nix mehr basteln (lassen  ;D) aber die Spaßfaktoren mit dem 14er Ding überwiegen und ich hab heute Nachmittag einen Termin beim  ;D.
LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:14er Ritzel
« Antwort #419 am: August 30, 2012, 11:56:56 Vormittag »
du wirst es nicht bereuen!!  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #419 am: August 30, 2012, 11:56:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung