Moin Männers,Ich habe jetzt vorne auch auf 14 gewechselt. Vom Fahren her ist das echt Super. Jetzt meine kurze Frage, kann es sein das das 14er etwas mehr Pfeifft oder sagen wir es ist eher ein Surren.. Für mich klingt das fast als würde ich dauerhaft neben einem LKW herfahren dessen Reifen die selben Geräusche machen. Je höher die Drehzahl desto lauter wird es. Kette ist meiner Meinung nach perfekt gespannt. Allerdings habe ich schon beim Schieben im Leerlauf ein "Kette läuft auf dem Kettenschutz Geräusch" . Noch mehr spannen macht keinen Sinn , sonst ist die Kette zu stramm. Kette ist die 530er von DID mit Supersprox. Ca 5000km alt. 14er hab ich hier im Forum gekauft mit der selben Laufleistung..Bilde ich mir das alles nur ein oder hatte sonst wer schonmal diese Erfahrungen gemacht?Gruß Paddy
Hilfreich wäre es für mich wenn mir mal jemand ein Foto von nem montierten Ritzen schicken könnte am besten jemand der noch ein Original Ritzen fährt. vllt hab ich ja doch ein falsches drauf
Zitat von: Paddy_KH am Mai 14, 2018, 09:46:48 NachmittagMoin Männers,Ich habe jetzt vorne auch auf 14 gewechselt. Vom Fahren her ist das echt Super. Jetzt meine kurze Frage, kann es sein das das 14er etwas mehr Pfeifft oder sagen wir es ist eher ein Surren.. Für mich klingt das fast als würde ich dauerhaft neben einem LKW herfahren dessen Reifen die selben Geräusche machen. Je höher die Drehzahl desto lauter wird es. Kette ist meiner Meinung nach perfekt gespannt. Allerdings habe ich schon beim Schieben im Leerlauf ein "Kette läuft auf dem Kettenschutz Geräusch" . Noch mehr spannen macht keinen Sinn , sonst ist die Kette zu stramm. Kette ist die 530er von DID mit Supersprox. Ca 5000km alt. 14er hab ich hier im Forum gekauft mit der selben Laufleistung..Bilde ich mir das alles nur ein oder hatte sonst wer schonmal diese Erfahrungen gemacht?Gruß Paddykann ich so nicht bestätigen. Bin 14/40 über 40Tkm gefahren, kein Pfeifen gehabt.
Da braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten. LG
Zitat von: Firefox am Oktober 25, 2021, 07:14:21 VormittagDa braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten. LGOk, hätte nicht gedacht, dass diese Vieleckmuttern mit einer 14er Nuss zu lösen sind.
Zitat von: Limmi am Oktober 25, 2021, 08:02:32 VormittagZitat von: Firefox am Oktober 25, 2021, 07:14:21 VormittagDa braucht man nur eine normale 14-er Nuss. Das wechseln des Kettenrades ist sicher besser. Manche sagen was von Knickwinkel der Kette, aber wichtiger finde ich noch, dass die Kette nicht näher an die Schwinge kommt und beim Ein und Ausfedern somit auch nicht schleift. Gibt da viele Bilder, bei der durch ersetzen des Ritzels, die Kette die Schwinge angeschliffen hat. Also immer schön die Kettengleitschiene im Auge behalten, wenn man sich für das Ritzel entscheidet. Besonders unten drunter, ganz Vorne. Man kann der Verschleiss ganz gut ertasten. LGOk, hätte nicht gedacht, dass diese Vieleckmuttern mit einer 14er Nuss zu lösen sind.Es funktioniert nicht mit einer normalen Nuss. Es braucht eine 14-er Vielzahnnuss.Es wird auch immer wieder geschrieben, dass das 14-er Ritzel die schlechtere Lösung ist. Meine Erfahrung mit knapp 100'000 km mit verschiedenen Multis ist anders. Ich hatte nie ein Problem mit einer Kette die auf der Schwinge schleift oder einen erhöhten Verschleiss wegen dem engeren Umlenkwinkel. Wenn die Kette an der Schwinge schleift hat das weniger mit dem Ritzel sondern viel mehr mit mangelnder Wartung zu tun. Gruss Thomas