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Autor Thema: Tieferlegung  (Gelesen 8764 mal)

Offline aero

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #30 am: Juli 05, 2024, 08:59:39 Nachmittag »
Mein Vorschlag:
Motorroller

Irgendwie ziemlich unpassend




Passt zum Thema...unpassend,  nämlich das gewählte
Fahrzeug
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Marc62

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #31 am: Juli 24, 2024, 02:29:35 Nachmittag »
Danke für die Antworten. Ich habe das Ganze vorerst vertagt. Ich probiere es jetzt mit dem niedrigen Sitz. Ich komme damit gut mit beiden Füßen auf den Boden. Bei der Rally bringt das mehr als bei der normalen V4. Der Umbau ist erstens sehr teuer und geht - wie mir die Werkstatt sagte - zu Lasten des Hauptständers. Die Federn werden komplett getauscht. Mit der tiefen Sitzbank ist der Kniewinkel natürlich nicht so gut aber mit Sozia fahre ich auch keine extrem langen Strecken pro Tag. Für mich alleine werde ich es mit der. normalen Sitzbank probieren. Wenn es mir nicht gefällt, kommt im Frühjahr 25 die Tieferlegung. Sind aber im Endeffekt auch nur 2 cm.

Der Hinweis einen Roller zu kaufen ist echt daneben, aber dafür ich habe noch einen kleinen hoffentlich brauchbaren Tipp für Dich:

Ich bin 1,76 m und das geht alles unter normalen Umständen ganz gut, aber beim Parken mit Gepäck auf Gefälle und/oder Schotter musste man schon sehr aufpassen.

Ich habe mir daher so wie Du die niedrige Sitzbank (die ist auch noch beheizt im Gegensatz zum Original) montiert UND bei meinen Motorradstiefel, aber nur im vorderen Bereich, beim Schuster eine zusätzliche  ca. 1 cm Sohle aufkleben lassen. Sieht man nichts von und merkt man auch nicht beim gehen, aber nur dieser eine Zentimeter hat es bei der Standsicherheit nochmal voll gebracht. Ich mache mir keine großen Gedanken mehr wo ich anhalte.  Dann dazu die DUCATI Rizoma Fussrasten, die nicht so hoch und klobig sind wie die Originalrasten, montiert und schon passte auch der Kniewinkel sowie Abstand Fußraste zu Schaltung und Bremspedal  wieder wie vorher. (Man kann auch die Gummis aus den Rasten rausnehmen, aber die Rizoma sind schöner).

Gruß

Marc


Offline multimolto

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #32 am: Juli 26, 2024, 06:20:44 Nachmittag »
Witzige Idee...

Stört das nicht beim Schalten?

Hast Du mal ein Bild?

Offline Förde

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« Antwort #33 am: Juli 28, 2024, 09:30:31 Vormittag »

Der Hinweis einen Roller zu kaufen ist echt daneben, aber dafür ich habe noch einen kleinen hoffentlich brauchbaren Tipp für Dich:

Ich bin 1,76 m und das geht alles unter normalen Umständen ganz gut, aber beim Parken mit Gepäck auf Gefälle und/oder Schotter musste man schon sehr aufpassen.

Ich habe mir daher so wie Du die niedrige Sitzbank (die ist auch noch beheizt im Gegensatz zum …Dann dazu die DUCATI Rizoma Fussrasten, die nicht so hoch und klobig sind wie die Originalrasten, montiert und schon passte auch der Kniewinkel sowie Abstand Fußraste zu Schaltung und Bremspedal  wieder wie vorher. (Man kann auch die Gummis aus den Rasten rausnehmen, aber die Rizoma sind schöner).

Gruß

Marc

Danke für den Tipp. Das mit den Schuhen fällt bei mir raus. Im Solobetrieb komme ich sehr gut mit den Füßen auf den Boden. Nur beim Fahren mit Sozia wünsche ich mir immer einen richtig festen Stand. Da muss es dann 120 Prozentig passen, weil einem vor allem auf Schotterpisten doch manchmal der Boden unter den Füßen wegfällt. Mit viel Gewicht auf dem Mopped ist das dann schnell „unschön“  :) Der Tipp mit den Fußrasten ist aber eine Überlegung wert. Die niedrige Sitzbank ist zwar klasse, der Kniewinkel könnte aber besser sein. Da schaue ich mal nach. Gibt es dadurch auch Nachteile ? Schräglage ?

Kommentare wie von aero ignoriere ich inzwischen einfach.Das ist ein andauerndes Problem in allen Foren. Zum Glück überwiegen aber die klugen Beiträge.

Gruß von der Ostseeküste.

Offline Pikes Peaker

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #34 am: Juli 28, 2024, 10:09:00 Vormittag »
Vielleicht sollte man noch vor so einer kostspieligen Investition vorher austesten, ob dieses Motorrad für denjenigen höhenmässig überhaupt geeignet ist. Nachträglich wird immer nur ein halbherziger Kompromiss herauskommen, der auch nicht zielführend ist.
Ich selbst habe auch so eine teure Erfahrung gehabt. Bei mir war es zwar nicht die Sitzhöhe und auch keine Multistrada, sondern der Kniewinkel. Ergebnis: nach einer schmerzhaften Saison eine Trennung von dem Motorrad.

Offline Förde

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #35 am: Juli 28, 2024, 01:18:33 Nachmittag »
Vielleicht sollte man noch vor so einer kostspieligen Investition vorher austesten, ob dieses Motorrad für denjenigen höhenmässig überhaupt geeignet ist. Nachträglich wird immer nur ein halbherziger Kompromiss herauskommen, der auch nicht zielführend ist.
Ich selbst habe auch so eine teure Erfahrung gehabt. Bei mir war es zwar nicht die Sitzhöhe und auch keine Multistrada, sondern der Kniewinkel. Ergebnis: nach einer schmerzhaften Saison eine Trennung von dem Motorrad.

Ich habe mir natürlich vorher Gedanken gemacht. Es geht aber immer noch besser. Ich glaube kaum jemand - egal welches Motorrad - belässt es im Urzustand. Ich komme ja gut klar mit der Rally aber es lässt sich auch dort etwas optimieren. Zudem bietet sie mir mehr Vor- als Nachteile. Am Ende geht es in diesem Thema aber nicht darum, seinen Kauf zu rechtfertigen, sondern um einen Austausch von Erfahrungen hinsichtlich der Tieferlegung. Ansonsten könnten wir den Themenbereich „Umbau“ streichen. Denn das Argument, ich könne mir ja gleich die richtige Maschine kaufen, zieht dann immer.

Offline aero

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« Antwort #36 am: Juli 28, 2024, 06:02:23 Nachmittag »

Der Hinweis einen Roller zu kaufen ist echt daneben, aber dafür ich habe noch einen kleinen hoffentlich brauchbaren Tipp für Dich:

Ich bin 1,76 m und das geht alles unter normalen Umständen ganz gut, aber beim Parken mit Gepäck auf Gefälle und/oder Schotter musste man schon sehr aufpassen.

Ich habe mir daher so wie Du die niedrige Sitzbank (die ist auch noch beheizt im Gegensatz zum …Dann dazu die DUCATI Rizoma Fussrasten, die nicht so hoch und klobig sind wie die Originalrasten, montiert und schon passte auch der Kniewinkel sowie Abstand Fußraste zu Schaltung und Bremspedal  wieder wie vorher. (Man kann auch die Gummis aus den Rasten rausnehmen, aber die Rizoma sind schöner).

Gruß

Marc

Danke für den Tipp. Das mit den Schuhen fällt bei mir raus. Im Solobetrieb komme ich sehr gut mit den Füßen auf den Boden. Nur beim Fahren mit Sozia wünsche ich mir immer einen richtig festen Stand. Da muss es dann 120 Prozentig passen, weil einem vor allem auf Schotterpisten doch manchmal der Boden unter den Füßen wegfällt. Mit viel Gewicht auf dem Mopped ist das dann schnell „unschön“  :) Der Tipp mit den Fußrasten ist aber eine Überlegung wert. Die niedrige Sitzbank ist zwar klasse, der Kniewinkel könnte aber besser sein. Da schaue ich mal nach. Gibt es dadurch auch Nachteile ? Schräglage ?

Kommentare wie von aero ignoriere ich inzwischen einfach.Das ist ein andauerndes Problem in allen Foren. Zum Glück überwiegen aber die klugen Beiträge.

Gruß von der Ostseeküste.




Das machst du gut  :jaja
ich ignoriere mich auch
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline ductom60

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« Antwort #37 am: Juli 29, 2024, 10:07:23 Vormittag »
Was wäre eine Modelleisenbahn ohne Bastelei und Motorradfahren schon ohne Schrauben?

Mit meinen im Perso eingetragenen (aber mit 60+ sicher nicht mehr vorhandenen) 171cm komme ich mit der Multistrada V4 S Dank der "Sitzbank tief" auch im Rangierbetrieb recht gut klar. Dazu lässt sich noch das Fahrwerk um 2cm absenken.

Trotzdem denke ich an den Umbau der original Fußrasten. Die Rizoma kenne ich nicht. Eine Überlegung sind die von Wunderlich, die voll einstellbar sind. So kann beispielsweise vor langen, mehrtägigen Touren, eine komfortablere, leicht abgesenkte Position gewählt werden, die den Kniewinkel entlastet. Glaubt mir, jünger wird keiner und besser wird's nimmer.

Besser gefallen tun mir die von Gilles, die zwar nicht verstellbar sind aber sich je nach Fußposition anpassen. Dazu gibt es passend Schalt- und Bremshebel. Sehr schickes Zeug!

Gruß Tom

Offline Förde

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« Antwort #38 am: Juli 29, 2024, 08:53:39 Nachmittag »
Die Fussrasten von Wunderlich gefallen mir zwar optisch nicht so sehr, haben aber durch die Verstellmöglichkeit einen riesigen Vorteil den anderen gegenüber. Da kann ich über die Optik schweren Herzens auch mal hinwegsehen. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

Offline Sumpfzeggi

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« Antwort #39 am: Juli 29, 2024, 11:04:03 Nachmittag »
Die Fussrasten von Wunderlich gefallen mir zwar optisch nicht so sehr, haben aber durch die Verstellmöglichkeit einen riesigen Vorteil den anderen gegenüber. Da kann ich über die Optik schweren Herzens auch mal hinwegsehen. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen.


Moin,
vielleicht sind die Fussrasten von Mizu was für dich?
Gleiche Möglichkeiten wie Wunderlich, nur wie ich finde, etwas "schicker"!
Gruß Karsten
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)

Offline Förde

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« Antwort #40 am: August 01, 2024, 07:01:38 Vormittag »
Moin,
vielleicht sind die Fussrasten von Mizu was für dich?
Gleiche Möglichkeiten wie Wunderlich, nur wie ich finde, etwas "schicker"!
Gruß Karsten

Da habe ich jetzt nur die runden gefunden. Da wäre mir die Auflagefläche zu klein um auch ma stehend zu fahren.

Offline Baron

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« Antwort #41 am: August 01, 2024, 12:05:19 Nachmittag »
Von SW Motech gibt es ebenfalls verstellbare Fußrasten.
Gute Zeit.

Kay Baron
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Offline Wolfi18

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« Antwort #42 am: August 01, 2024, 02:37:01 Nachmittag »
Die SW Motech Fußrasten sind an meiner V4 montiert.

Habe inzwischen gelernt, dass man den Fußrastengummi besser mit der Schraube sichert, sonst verliert man die leicht und dann geht es ins Geld.
Ausserdem, aber das wird wahrscheinlich bei allen Rasten so sein die tiefer montiert sind, reduziert sich doch spürbar die Schräglagenfreiheit und ich finde sie setzt damit sehr radikal auf.

Schöne Grüße
Wolfgang

PS: ...die Montage der Dinger mit dieser Original-Ducati-Feder ist ein Projekt für Profis!
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Offline oli72

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« Antwort #43 am: August 02, 2024, 07:12:01 Vormittag »


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Mit einem Schraubstock und Kabelbinder kein Problem.....
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Offline Wolfi18

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #44 am: August 02, 2024, 02:20:24 Nachmittag »

Mit einem Schraubstock und Kabelbinder kein Problem.....

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Antw:Tieferlegung
« Antwort #44 am: August 02, 2024, 02:20:24 Nachmittag »
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