Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136907 mal)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #210 am: Juni 08, 2015, 12:39:10 Nachmittag »
...ich hoffe man kann das so gut erkennen.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #211 am: Juni 08, 2015, 12:50:59 Nachmittag »
...ich hoffe man kann das so gut erkennen.

Danke für´s Foto. Ja stimmt, die Doppeldüse ist nicht so klobig wie die vom Scotti.

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #212 am: Juni 08, 2015, 01:36:06 Nachmittag »
Die Doppeldüse macht technisch gar nichts besser als eine einzelne Düse. Schmieren muss man an einer Dichtringkette lediglich die Fläche zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse. Die Oberfläche der Rolle ist nicht so entscheidend und praktisch egal ist es ob Schmierstoff auf dem Dichtring landet.
Was soll das Öl denn auf dem Dichtring Schmieren?

Der Dichtring hällt das Fett in der Kette, sprich zwischen Bolzen und Hülse. Ob man da von oben auf den Dichtring Öl gibt oder nicht ist völlig gleichgültig.

Das Öl dringt auch aus einer Düse zwischen Rolle und Hülse der Kette ein.

Flugrost an den Kettenaußenlaschen ist kein technisches Problem, das ist rein optisch. Wenn man beim Putzen des Motorrades die Außenlaschen mit einem öligen Lappen abwischt, dann rostet auch nichts.

In der Ölleitung der CLS Systeme ist keine Fahradspeiche eingearbeitet, sondern ein rechteckiger Stahldraht. Der ermöglicht die absolut genaue Positionierung, ob das billig ausschaut, darüber mag jeder selbst urteilen. Da man die Düse eh nicht sieht ist das meiner Meinung nach auch egal. Wichtig ist, dass es funktioniert.

Bei einem Dualinjektor läuft immer eine Seite leer, sobald man das Motorrad auf die Seite stellt. Es sei denn man löst das Problem wie bei Prooiler konstruktiv, was relativ aufwändig ist. Denn wenn man eine Leitung mit zwei Öffnungen am Ende hat und diese nicht genau waagrecht zueinender sind läuft die eine Seite immer leer, das ist Physik.

Da sich mir der technische Vorteil einer Dualinjektorlösung nicht erschließt, biete ich auch keine an. Wer seiner Psyche einen Dualinjektor gönnen möchte, der kann das gerne tun, nur der Öler wird kein Stück besser funktionieren.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #213 am: Juni 08, 2015, 02:05:16 Nachmittag »
schau dir die Kette auf den Bildern an. Die eine Seite ist trocken. Ich halte das nicht für gut. Der O-Ring bleibt geschmeidiger wenn er Öl abbekommt und der Sand oder Schmutz wird abgespült.
Ich weiss, da scheiden sich die Geister, aber meine Kette sieht um Längen besser gepflegt aus, seitdem ich einen Dual Injektor fahre. Das ist mittlerweile mein 3. Motorrad und ich habe Beide Lösungen in der Praxis gesehen und getestet. Die einseitige Schmierung war zu keiner Zeit ein Vorteil. Und zudem mag ich kleinen Rost an meinem Motorrad. Am Rahmen nicht und auch nicht an der Kette. Warum sollte ich die Kette von Rost befreien müssen, wenn das mit einer anderen Lösung gar nicht erst passiert. Physik hin oder her, bei mir läuft kein Öl aus der Leitung, wenn ich nicht im Fahrbetrieb bin. Das ist was für mich zählt. Ich habe eine gut funktionierendes sauberes Kettenschmiersystem.
Ich wollte auch keinen Glaubenskrieg hier auslösen, sondern nur meine Meinung dazu sagen.
Vielen Dank, Firefox
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #214 am: Juni 08, 2015, 02:07:52 Nachmittag »
schau dir die Kette auf den Bildern an. Die eine Seite ist trocken. Ich halte das nicht für gut. Der O-Ring bleibt geschmeidiger wenn er Öl abbekommt und der Sand oder Schmutz wird abgespült.
Ich weiss, da scheiden sich die Geister, aber meine Kette sieht um Längen besser gepflegt aus, seitdem ich einen Dual Injektor fahre. Das ist mittlerweile mein 3. Motorrad und ich habe Beide Lösungen in der Praxis gesehen und getestet. Die einseitige Schmierung war zu keiner Zeit ein Vorteil. Und zudem mag ich kleinen Rost an meinem Motorrad. Am Rahmen nicht und auch nicht an der Kette. Warum sollte ich die Kette von Rost befreien müssen, wenn das mit einer anderen Lösung gar nicht erst passiert. Physik hin oder her, bei mir läuft kein Öl aus der Leitung, wenn ich nicht im Fahrbetrieb bin. Das ist was für mich zählt. Ich habe eine gut funktionierendes sauberes Kettenschmiersystem.
Ich wollte auch keinen Glaubenskrieg hier auslösen, sondern nur meine Meinung dazu sagen.
Bei dem CLS was ich hatte (und das habe ich von dir so geschickt bekommen), war eine Fahrradspeiche zum stabilisieren in einem 2.Schlauch. Wie du das jetzt löst, kann ich nicht sagen. Meine CLS Zeit ist schon ca. 8 Jahre her und betraf das System ohne Pumpe.
Vielen Dank, Firefox
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #215 am: Juni 08, 2015, 02:12:43 Nachmittag »
Ich fahre bei mir den McCoi mit Dual Injector und wenn es mal wieder aufhört zu regnen, kann ich auch mal ein Bild davon machen.

Der große Vorteil des Dual Injectors ist für mich, dass die Düse ständig am Kettenblatt anliegt, während mich alle diese Biegevorrichtungen bei einseitigen Düsen nicht zufriedenstellen.

Eine Kette setzt an den Laschen immer Flugrost an, wenn man sie nicht abreibt, es ist völlig egal, ob man mit einer oder zwei Düsen ölt. Dort wo die Kette rostet, kommt das Öl aus dem Öler ja garnicht hin.

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 143
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #216 am: Juni 08, 2015, 02:20:36 Nachmittag »
Die alten CLS Systeme hatten einen kleinen Gewindestab (rund) verbaut, keine Speiche. Auf dem Gewindegängen hat der Kabelbinder, der vorne die Düse mir fixiert, sehr gut gehalten.
Da sich der runde Stab mit unter beim Biegen weggedereht hat, haben wir den schon vor vielen Jahren durch einen rechteckigen Draht ersetzt.

Setzt man die Ölleitung mit dem Draht richtig in die Halterung, dann hat man ein 100 % stabieles Bauteil. Die ölleitung kann sich nicht von alleine verschieben.

Technisch bedingt kommt eigentlich so gut wie kein Öl auf den Dichtring, zumindest nicht, wenn die Düse richtig am Kettenrad anliegt, egal ob mit einer oder mit zwei Düsen. Das Öl wird vom Kettenrad weggezogen und der Ölfaden nach außen gedrückt. Jetzt presst sich der Ölfaden in den Spalt zwischen Rolle und Innenlasche. Von dort gibt es keine Verbindung zum Dichtring.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #217 am: Juni 08, 2015, 07:37:15 Nachmittag »
So, neues Spiel, neues Glück. Ich habe die Düse wieder mal gerichtet und besser angelegt (hoffentlich). Es kann ja fast nur daran liegen, dass der Ölfaden nicht gezogen wird sondern teilweise weggetragen wird und dann auf der Kette aufschlägt und die Felge zusaut. So verstehe ich das jedenfalls. Ist schlecht zu fotografieren, ich habs trotzdem versucht (Felge und neu justierte bzw. angepasste Düse).
Bollernde Grüsse

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #218 am: Juni 20, 2015, 11:29:50 Nachmittag »
Immer noch reichlich Spritzer auf der Felge. Da die Kette sehr ölig ist und auch die Schwing einiges mitbekommt (siehe Foto) glaube ich inzwischen, dass auch Einstellung 4 noch zu hoch ist für die 530er Kette.



Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juni 20, 2015, 11:31:56 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #219 am: Juni 21, 2015, 05:35:31 Nachmittag »
Ich habe die ganze Zeit überlegt.... soll ich hier was schreiben oder nicht. Ich lese gern eure Berichte mit den Kettenölern. Das ist sicherlich eine gute Sache und wie ihr die Dinger verbaut, einfach klasse. Problemchen gehören halt dazu und können relativ schnell gelöst werden. Somit sollte die Kette auch lange halten.
Wisst ihr wie ich das mache mit der Kettenschmierung?
Ich nehme seit 12 Jahren Profi Dry Lube. Eine Sprühdose kostet nicht die Welt... so 12-14 Euro und hält locker ein Jahr. Einmal sprühen nach jedem Tanken, so mach ich das immer. Nach einer Regenfahrt, einmal extrasprühen. Das wars. Die Kette ist immer sauber und ich fahre meine Ketten locker 40.000 km (allerdings die guten Ketten).

Ich schreibe das nur aus einem Grund..... ihr sucht immer Möglichkeiten, die Multi leichter zu machen. Ich geb euch hiermit eine.  ;D
Carpe Diem

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #220 am: Juni 21, 2015, 06:40:28 Nachmittag »
Ich habe die ganze Zeit überlegt.... soll ich hier was schreiben oder nicht. Ich lese gern eure Berichte mit den Kettenölern. Das ist sicherlich eine gute Sache und wie ihr die Dinger verbaut, einfach klasse. Problemchen gehören halt dazu und können relativ schnell gelöst werden. Somit sollte die Kette auch lange halten.
Wisst ihr wie ich das mache mit der Kettenschmierung?
Ich nehme seit 12 Jahren Profi Dry Lube. Eine Sprühdose kostet nicht die Welt... so 12-14 Euro und hält locker ein Jahr. Einmal sprühen nach jedem Tanken, so mach ich das immer. Nach einer Regenfahrt, einmal extrasprühen. Das wars. Die Kette ist immer sauber und ich fahre meine Ketten locker 40.000 km (allerdings die guten Ketten).

Ich schreibe das nur aus einem Grund..... ihr sucht immer Möglichkeiten, die Multi leichter zu machen. Ich geb euch hiermit eine.  ;D



du bist leider nicht der Einzige der es so macht
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #221 am: Juni 21, 2015, 11:04:16 Nachmittag »
Hi Cruiser,
Alles gut, soll jede/r so machen wie er/sie das möchte.
Mir persönlich ist das auf größeren Touren zu aufwendig mit dem Sprühen. Da fahre ich 6-7 Stunden am Tag, teils immer wieder durch Regenschauer. Da ist mir das Drylube zu kritisch. Und schlechte Erfahrung habe ich mit dem Zeug auch schon gemacht. Gewicht sparen tue ich auch nicht, so ne Dose DL wiegt allemal mehr als 100ml Öl und das Elektronikkästchen des Ölers. Von daher für mich keine Alternative, sry.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #222 am: Juni 25, 2015, 10:15:55 Vormittag »
@HoraX, wenn die Kette auf Stellung 4 immer noch so gut geölt ist wie auf deinen Bildern, dann geh doch einfach mal auf Stufe 3.
Bei mir ist die Stufe 4 auch etwas zu viel, werde jetzt auch 3 testen...
Gruß
Matthias

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #223 am: Juni 25, 2015, 11:07:45 Vormittag »
Ja, ich gehe jetzt auch erst mal auf Stufe 3. Das Bild ist nach einer längeren Fahrt auf Stufe 4 entstanden. Da ist wirklich viel Öl auf der Kette, finde ich. Mal schauen wie es mit Stufe 3 aussieht.
Bollernde Grüsse

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 407
Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #224 am: Juni 30, 2015, 03:09:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe heute bei einer zufälligen Kontrolle bemerkt, das das Magnet für den Sensor weg ist.
Hab mir ein normales Pinnwand Magnet zurecht "gehämmert" ;) mit Sekundenkleber festgeklebt und hoffe das alles funzt!
Schau ma mal ob alles wieder funktioniert 8)
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #224 am: Juni 30, 2015, 03:09:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung