Benutzername: Passwort:

Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136919 mal)

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
Re:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #90 am: Juli 02, 2011, 07:27:22 Nachmittag »
Die Laschen der Kette können schon Flugrost ansetzen. Das kann durch agresive Reiniger, Salz oder Regenwasser kommen. Letzteres ist kein Problem. Einfach beim Putzen mit einem öligen Lappen die Kette abwischen, fertig.

Das CLS System schmiert die Kette ok...allerdings nur mit Stufe 6 oder höher...Flugrost ist auch ein Problem..einfach wegwischen geht nicht..sehr hartnäckig... >:(   Diagnose?

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline MTS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #91 am: Juli 02, 2011, 07:34:21 Nachmittag »
So, war mal paar Tage unterwegs und muss sagen - der Öler ölt...

;D

Hab ihn auf 2 und trotzdem "viele kleine Ölpunkte" am linken Koffer aber nicht bedenklich !!!

Von Flugrost noch keine Spur aber das kommt sicher noch, da an die Seiten der Kette, ja nix hinkommt - denke das ist in Ordnung so oder ?

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #92 am: Juli 03, 2011, 08:56:09 Vormittag »
Die Laschen der Kette können schon Flugrost ansetzen. Das kann durch agresive Reiniger, Salz oder Regenwasser kommen. Letzteres ist kein Problem. Einfach beim Putzen mit einem öligen Lappen die Kette abwischen, fertig.

Das CLS System schmiert die Kette ok...allerdings nur mit Stufe 6 oder höher...Flugrost ist auch ein Problem..einfach wegwischen geht nicht..sehr hartnäckig... >:(   Diagnose?

Berndt

Moin Moin Berndt,

wenn du den Regler auf Stufe 6 (pro Stufe ca. 10% mehr Verbrauch, laut Heiko) hast ist deine Schraube für die Feineinstellung viel zu weit zugedreht. Ich hatte auch etwas Probleme mit dem Messen der Tropfgeschwindigkeit und habe auf Stufe 2 solange an der Feineinstellung reguliert bis es gepasst hat. Flugrost habe ich keinen!

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #93 am: Juli 03, 2011, 10:29:54 Vormittag »
Danke Ralf,

da mein CLS vom Heiko persönlich installiert wurde und die Schraube für Feineinstellung vom Heiko versiegelt wurde, habe ich mich nicht getraut daran was zu ändern... :o..müsste nochmal die Tropfrate nachmessen...

Berndt
Gruß
Berndt
BMW 1200 GS 2008

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #94 am: Juli 04, 2011, 09:51:14 Vormittag »
Hallo,

ich bin weit davon entfernt unfehlbar zu sein. Aber normalerweise passt die Einstellung, wenn ich sie gemacht habe. Prüfe die Tropfrate noch mal, dauert ja nur ein paar Sekunden. Falls ich das nicht richtig eingestellt habe, Asche auf mein Haupt und ich spendier die beim nächsten Aufeinandertreffen einen Drink.

Generell muss man aber wissen, das eine Öler geschmierte Kette völlig anders aussieht als eine gefettete Kette. Der Schmierfilm ist bei der geölten Kette sehr dünn, die Laschen werden nicht geschmiert, nur die Rollen der Kette. Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen. Das ist meine Kette und die Felge nach etwa 1400 km.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline MTS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #95 am: Juli 04, 2011, 02:04:10 Nachmittag »
Ja, so oder so ähnlich siehts bei mir auch aus :D
Die Rollen sind ölig und der Rest ziemlich trocken...

Offline Kpt. Adama

• Forenmitglied
  • **
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
« Antwort #96 am: Juli 04, 2011, 03:40:41 Nachmittag »
Ja, den Flugrost hab`ich auch und weil es bei den letzten Touren ordentlich geschüttet hat >:( , ist der verdammt hartnäckig :-[ Mit WD 40 ist er aber gut zu beseitigen.

Die beste Abhilfe wäre aber sicher eine lackierte Kette. Da der Kettensatz eh nun fertig ist, wird es wohl auch so werden, wenn ich den wüsste, welche Kette..... ::) Jemand schon gewechselt oder eine Idee?
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #98 am: Juli 04, 2011, 05:37:16 Nachmittag »
Ich würde lieber die ZVM2 nehmen, das ist die neuere Technologie oder eine Enuma ZVX. Ich verbaue grundsätzlich nur hochwertige Ketten, meist Enuma, da habe ich nie Probleme.

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #99 am: Juli 04, 2011, 05:42:44 Nachmittag »
Es gibt auch noch farbige Ketten von RK ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Piero1100

• Gast
« Antwort #100 am: Juli 04, 2011, 06:57:51 Nachmittag »
Ich würde lieber die ZVM2 nehmen, das ist die neuere Technologie oder eine Enuma ZVX. Ich verbaue grundsätzlich nur hochwertige Ketten, meist Enuma, da habe ich nie Probleme.

Auf das hab ich nicht geachtet, jedoch ist alles besser als die verbaute Regina. ;)

Offline Hobbit

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #101 am: Juli 04, 2011, 07:36:10 Nachmittag »
Da hast Du Recht, Regina würde ich nicht verbauen, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die gleiche Kette war bei meiner MZ 1000 verbaut, die war nach keinen 3 000 km hinüber, trotz Öler. Sicher war da ein Materialfehler oder Verarbeitungsfehler vorhanden.
Trotzdem, bei den meisten MZ 1000 Fahrern hat diese Kette um 10-15 000 km gehalten. Nicht gerade berauschende Laufleistungen.

Offline Bugi

• Mitglied
  • *
« Antwort #102 am: Juli 04, 2011, 11:34:10 Nachmittag »
Da hast Du Recht, Regina würde ich nicht verbauen, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die gleiche Kette war bei meiner MZ 1000 verbaut, die war nach keinen 3 000 km hinüber, trotz Öler. Sicher war da ein Materialfehler oder Verarbeitungsfehler vorhanden.
Trotzdem, bei den meisten MZ 1000 Fahrern hat diese Kette um 10-15 000 km gehalten. Nicht gerade berauschende Laufleistungen.

Nun ja, Ketten entscheiden sich ja nicht nur durch die Abdichtung (X, oder XW), sondern durch die Güte des Stahls. Insofern ist die Zugfestigkeit der Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe Euch mal die aktuelle Vergleichsliste unseres Lieferanten angehangen, dass ist eine klasse Übersicht

Grüße... Bugi

Piero1100

• Gast
« Antwort #103 am: Juli 04, 2011, 11:38:14 Nachmittag »
Danke Bugi,
könntest du diese Datei auch in den Technik-Bereich hängen?

Danke!

lg
P.E.

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #104 am: Juli 05, 2011, 09:29:04 Nachmittag »

Generell muss man aber wissen, das eine Öler geschmierte Kette völlig anders aussieht als eine gefettete Kette. Der Schmierfilm ist bei der geölten Kette sehr dünn, die Laschen werden nicht geschmiert, nur die Rollen der Kette. Ich habe mal versucht ein Bild anzuhängen. Das ist meine Kette und die Felge nach etwa 1400 km.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Danke Heiko, das Bild ist sehr hilfreich....so ungefähr sieht meine Kette auch aus...fand ich etwas "trocken" aber anscheinend ist das so ok..mache vielleicht auch ein paar Fotos bei verschiedenen Stufen zum Vergleich....  da die Laschen ungeschmiert bleiben, bleibt das Problem mit Flugrost allerdings...

Berndt
Gruß
Berndt
BMW 1200 GS 2008

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #104 am: Juli 05, 2011, 09:29:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung