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Autor Thema: CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit  (Gelesen 136962 mal)

henricolt

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #120 am: Juni 24, 2012, 10:36:50 Nachmittag »
da es offensichtlich ziemliche Qualitätsunterschiede beim Einbau des CLS Systems gibt...

Kleiner Tip:
Mache eine Motorradtour in das schöne Oberfranken und lasse direkt vom Hersteller (Heiko) den CLS-Öler einbauen. Dann kannst Du sicher sein, das alles korrekt installiert worden ist und das System einwandfrei funktioniert! Danach können wir noch eine Tour durch das Kurvenparadies "Fränkische Schweiz" machen, wozu ich Dich gerne einladen würde (mit Einkehr bei der legendären Kathibräu 8)).
Na, wie wärs?

s.F.

Offline Hakuna

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #121 am: Juni 25, 2012, 11:19:05 Nachmittag »
Wunderbare Idee!
Nicht nur dass die extra €uronen besser in Benzin angelegt sind, aber die fränkische Schweiz würde ich sowieso gerne mal erkunden.

Siehe anderer Thread, Westerwald und dies absolut auf meiner ToDo für 2012 - komme da gerne auf Dich zurück. Funke mal Heiko an, der hier im Forum ja super hilfreich war.

Nur noch zur Info, 3h Frickelarbeit hat mein :D für den Einbau veranschlagt. Bringt mich jetzt nicht um, man sieht aber mal, wie sehr es doch variiert. Kann aber auch der Düsseldorfer Bonus für den Azubi sein  :laugh:

Offline Kpt. Adama

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #122 am: Juni 26, 2012, 05:56:32 Vormittag »
...kann das nur bestätigen, ein Besuch bei Heiko lohnt sich immer.

Habe jetzt meinen "alten" CLS Speed an die 2012er MTS von Heiko anbauen lassen. Erstens hat er - wenn notwenig - alle benötigten Teile zur Hand und zweitens weiß er genau wie der Oeler tickt und wie er am besten verbaut wird. Ein Anruf in Meeder und es wird geholfen :-*

So sollter guter Service aussehen :)
Gruss: Klaus
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Offline monster1100

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #123 am: Juni 26, 2012, 09:47:36 Vormittag »
Hallo

habe mir das Scottoiler E-System eingebaut und seit 6000 Km zufrieden.


Jerry

Offline Carl1856

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #124 am: Juli 08, 2012, 08:16:56 Nachmittag »
Moin Moin,

habe und möchte keinen Oiler verbauen. Mir macht es Spaß, die Kette mit Bürste, Lappen und WD 40 zu reinigen. Hilf mir vom Berufsstress runter zu kommen und macht mir auch Spaß. Ausserdem sieht man schnell, wenn am Möpi was defekt ist.

Ich kann aber genauso die Oilerfraktion verstehen. Ist schon ganz nett.

Daher meine Frage: Ich möchte nicht fetten, sondern mit Öl die einzelnen Glieder schmieren. Welches Öl könnt Ihr empfehlen ? Gibt es das Scottoiler / CLS Oiler Öl auch in entsprechend gut zu dosierenen Fläschchen / Dosen ?

P.S. Beim Putzen ist mir aufgefallen, das bei mir nach 3000 km am stehenden Zylinder ein leichter Ölfilm auf dem Zylinder abzuwischen ist. Und zwar im unteren Bereich, den man von rechts aus kurz über der Fussraste einsehen kann. Dort geht auch eine dünne Ölleitung rein. Ist das normal oder deutet das schon auf einen Dichtungsdefekt hin ? Evtl. gibt es ja auch eine Verschrausbung die traditionell nachgezogen werden muss. Wer hat Ahnung ? (Der  :D ist leider 80 km weg und für mich zu normalen Öffnungszeiten schwer zu erreichen).

Offline berti

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #125 am: Juli 08, 2012, 10:55:44 Nachmittag »
Moin Moin,

habe und möchte keinen Oiler verbauen. Mir macht es Spaß, die Kette mit Bürste, Lappen und WD 40 zu reinigen. Hilf mir vom Berufsstress runter zu kommen und macht mir auch Spaß. Ausserdem sieht man schnell, wenn am Möpi was defekt ist.

Ich kann aber genauso die Oilerfraktion verstehen. Ist schon ganz nett.

Daher meine Frage: Ich möchte nicht fetten, sondern mit Öl die einzelnen Glieder schmieren. Welches Öl könnt Ihr empfehlen ? Gibt es das Scottoiler / CLS Oiler Öl auch in entsprechend gut zu dosierenen Fläschchen / Dosen ?

P.S. Beim Putzen ist mir aufgefallen, das bei mir nach 3000 km am stehenden Zylinder ein leichter Ölfilm auf dem Zylinder abzuwischen ist. Und zwar im unteren Bereich, den man von rechts aus kurz über der Fussraste einsehen kann. Dort geht auch eine dünne Ölleitung rein. Ist das normal oder deutet das schon auf einen Dichtungsdefekt hin ? Evtl. gibt es ja auch eine Verschrausbung die traditionell nachgezogen werden muss. Wer hat Ahnung ? (Der  :D ist leider 80 km weg und für mich zu normalen Öffnungszeiten schwer zu erreichen).

Öl fliegt sehr leicht weg.
Wie wäre es denn mit Drylube?
Gruß
Matthias

Offline Kpt. Adama

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #126 am: Juli 09, 2012, 05:50:07 Vormittag »
Gibt es das Scottoiler / CLS Oiler Öl auch in entsprechend gut zu dosierenen Fläschchen / Dosen ?

 ...das CLS Öl kann direkt bei CLS im 1 Liter Fläschchen im Onlineshop bestellt werden: >> KLICK <<
Gruss: Klaus
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Offline Hobbit

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #127 am: Juli 09, 2012, 08:09:18 Vormittag »
Hallo,

man kann das Öl natürlich auch manuell auftragen. Nur kann das ein Öler wesentlich genauer und sparsammer machen. Öl wird normalerweise von einem Öler in minimalen Mengen, alle X Minuten ein Tröpfchen, während der Fahrt über das Kettenrad auf die Kette gegeben, wo es sich dann verteilt. Je nach Öler ist das sparsammer oder präzieser.
Bei Spray aus der Dose wird eine Schicht aufgetragen, die sich im laufe der Zeit (so alle 400-600 km) abgearbeitet hat und erneuert werden muss. Dazu sollte man ab und an, so jedes zweite bis dritte mal, die Kette auch vorher reinigen um die gebundenen Schmutzpartikel weg zu bekommen.

Bei einem Öl wird diese Schicht sehr dünn, es bringt auch nichts mehr aufzutragen, da das Öl, das zu viel ist wegfliegt, denn dem Öl fehlt die hohen Hafteigenschaft des Sprühfettes. Dafür bleibt halt auch der Drech im Öl nicht haften.

Wenn man also manuell schmiert müsste man alle 100-200 km neues Öl auftragen. Dazu kann man beispielsweise eine kleine Spritze verweden.

Das wird dann aber eher stressig und hat meiner Meinung nach nichts mit Entspannter Pflege zu tun.


Allzeit gute Fahrt

Heiko


Offline Carl1856

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #128 am: Juli 09, 2012, 08:10:01 Vormittag »
DryLube ? Habe ich noch nicht probiert. Ist aber doch auch eher ein Fett, oder ?

Ich habe selber noch S100 Kettenspray in weiß von Dr. Wack. Soll ja lt. Test gaaanz toll sein. Ich finde aber, dass das ganz schön rumschmoddert. Bin nicht so davon überzeugt.

Würdet Ihr Kettenöl denn eher ausschließen, wenn man keinen Oiler verbaut hat ? Ich denke, dass ich so alle 500 - 1000 km manuell nachölen würde.

Sonst noch Vorschläge ?

Offline Hobbit

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #129 am: Juli 09, 2012, 08:17:48 Vormittag »
Dry Lube ist kein Fett, es ist ein Spray auf Teflonbasis. Es klebt nicht, die Kette bleibt daher sauber, mann muss es aber sehr gewissenhaft alle paar hundert km auftragen, da man nicht sieht ob noch was da ist oder nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

P.S.
Was spricht gegen einen eingebauten Öler? Damit ist man das Problem doch los.

Offline Gerold

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CLS In der Sahara
« Antwort #130 am: Juli 11, 2012, 08:18:29 Nachmittag »
Hallo, hier meine Erfahrung (und Kritik) am CLS System:
Die ersten 2000 km waren Stassen Km, dann ging's ab nach Marokko, und es war heiß, steinig und sandig...
Auf der Strasse funktionierte das System OK, allerdings immer auf Stufe 4, sonst schien mir die Kette trotz penibler Kalibrierung zu trocken. ( Kettenaussenseite )
Aber nach der 1. Enduroetappe war der Magnet weg. Mangels Warnfunktion habe ich das erst abends bei der Allgemeininspektion bemerkt. Leichtsinnigerweise hatte ich keinen Spray dabei, deshalb ging's mit Dauerbetrieb (Stufe 10) weiter bis ich Spray besorgen konnte.
Mein Verbesserungsvorschlag :
1) die Sensorbefestigung entspricht nicht dem hohen Standard der Elektronik, wackelt fürchterlich, eine genau Positionierung im Stand ist vergebliche Mühe.
2) Eine Fehlfunktion sollte unbedingt im Display ( zB durch Blinken) angezeigt werden.
3) Schön wäre eine Magnetform, die der Rundung des Kettenblattes (also ein Kreissegment) entspricht, dann wäre die Befestigung einfacher und stabiler

Ist schon klar, dass Wüste und Geröll eine besondere Herausforderung sind, aber gerade in Extremsituationen soll man sich auf die Technik verlassen können.

Gruß
Jag




Offline Hobbit

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Antw:CLS-Kettenöler für Ducati Multistrada - Komplett-Kit
« Antwort #131 am: Juli 11, 2012, 11:05:11 Nachmittag »
Hallo,

danke für den Beitrag. Ich will hier nichts schön reden, aber hier mal einige Komentare dazu.

Die Kettenlaschen außen sollen vom Öler gar nicht geschmiert werden, Lediglich die Kettenrollen und die Fläche zwischen der Rolle und der Kettenhülse, also die Unterseite der Rolle. Die Kettenaußenseiten zu schmieren ist technisch unnötig. Den Öler so fett zu stellen, dass die Laschen ölig sind ist also nicht nötig.

Der Sensor ist bei der Verwendung des Sensorhalters bombig fest, eine Instabilität ist nicht möglich. Kann es sein, dass Du den Sensorhalter nicht verbaut hast?

Schau mal hier, so muss das aussehen, schau Dir mal das letzte Bild an:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=344

Sollte der Magnet verloren gehen, ist das erst mal nicht schlimm. Das System hat ein Notlaufprogramm. Es erkennt ja den laufenden Motor, kommt nach sechs Minuten kein Signal vom Sensor, schaltet das System auf Zeitsteuerung um, so wie das CLS 200µ auch funktioniert. Eine drastische Erhöhung der Ölmenge ist also auch nicht nötig.
Das Fehlen des magneten anzuzeigen wäre möglich, aber nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen und das will wohl niemand bezahlen.
Ich fahre das System jetzt seit über 90 000 km in meiner MZ 1000 und habe noch nie den Magneten verloren. Bei der Multi muss man beim Kettenspannen allerdings aufpassen, das man ihn nicht abschert. Den Magneten beim Kettenspannen also immer zur anderen Seite drehen.

Der magnet ist ein Standardtei. er sit nicht speziell für die Duc gemacht, wie scon gesagt, wenn man ihn richtig gut verklebt und ihn beim Spannen der Kette nicht abschert ist er eigentlich wirklich fest.

Bei der ZZR-1100 meines Ing war er nach 86 400 km beim Kettenkitwechsel immer noch am Kettenrad.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline Gerold

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« Antwort #132 am: Juli 11, 2012, 11:58:12 Nachmittag »
Hallo Hobbit,
danke für deine Erklärungen. Bezüglich Ölmenge habe ich das offensichtlich falsch eingeschätzt. Aber "so fern der Heimat" wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Doch zum Thema Sensorbefestigung: Stimmt, der Draht, mit dem der Sensor am Rad befestigt ist, hält. Aber durch die Länge des Drahtes schwingt der Sensor doch beträchtlich, besonders auf schlechten Strassen. Vielleicht bin ich grad am Erbsen zählen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Sensor korrekte Informationen vom Magneten bekommt, wenn er wild vibriert.
Wenn man dann drauf angewiesen ist, hinterlässt das doch ein etwas mulmiges Gefühl.
Aber ist ja nicht weiter schlimm: Der Multi stehen noch schwere Zeiten bevor (und dem CLS), mal sehen, wie es die nächste Tour bewältigt!
Grüsse,
Gerold

Offline Hobbit

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« Antwort #133 am: Juli 12, 2012, 12:45:31 Vormittag »
Wenn Du den Metallstreifen auf dem der Sensor angebracht wird entsprechend gebogen und gekürzt hast kann er nicht schwingen. Dazu müsste dei Schwinge schwingen. Irgend etwas hast Du nicht richtig montiert. Der Sensor erfasst den mafneten aus bis zu 4 cm Entfernung und auch noch etwa 3-4 mm neben ihm.

Der Öltank hällt im normalen Straßenbetrieb etwa 12 000 km, im reinen Offroadeinsatz etwa die Hälfte. Verbrauchst Du mehr Öl ist das zu fett eingestellt.

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Heiko

Offline thedaz

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« Antwort #134 am: Juli 12, 2012, 01:13:56 Nachmittag »
Die Kettenlaschen außen sollen vom Öler gar nicht geschmiert werden, Lediglich die Kettenrollen und die Fläche zwischen der Rolle und der Kettenhülse, also die Unterseite der Rolle. Die Kettenaußenseiten zu schmieren ist technisch unnötig. Den Öler so fett zu stellen, dass die Laschen ölig sind ist also nicht nötig.

Gut, daß du das explizit bestätigst. Der Rost auf den Laschen hat mir schon Stirnrunzeln bereitet, aber da die Innenseite immer gut aussah, habe ich das hingenommen. Gibt es einen Trick, den Rost zu vermeiden ?
Bollergrüße. Harm

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« Antwort #134 am: Juli 12, 2012, 01:13:56 Nachmittag »
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