Zitat von: MultiVau4 am Mai 30, 2024, 10:35:49 VormittagMeine Ölleitung an der SchwingeAlso ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf.
Meine Ölleitung an der Schwinge
Zitat von: MultiVau4 am Mai 30, 2024, 10:35:49 VormittagMeine Ölleitung an der SchwingeAlso ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf. Dass eine Ölleitung dort einfach ganz prinzipiell absolut nichts zu suchen hat ist eine Sache. Die Fixierung mit Kabelbindern kann ich noch mit mir halbwegs ausmachen, aber lass die Klebepads sich mal lösen. Die müssen bei Wind und Wetter, jeder Temperatur usw. halten. Noch dazu ist die Klebefläche der Schwinge rau und nicht glatt.. Wenn die Pads ihre Klebekraft verlieren und sich das Rad an der Leitung verfängt, hast Du Deinen Chiemseehecht ins nächste Gebüsch. Den Ölaustritt hat man dann exakt dort, wo man ihn als letztes will...Ich persönlich (ist aber nur meine Meinung) finde es es absolutes No go das sogar so als Montageanleitung des Herstellers so zu empfehlen. Weiß nicht, es gehen bei mir einfach alle Alarmlocken an; ich finde das richtig schlimm.
Ja, grundsätzlich kann man über jeden Verlegevorschlag diskutieren, aber für mich käme diese Verlegung auch nicht infrage, da ich auch Schotter fahre und hier die Gefahr der Leitungsbeschädigung zu groß ist. Die Leitung so zu verlegen wie ich das gemacht habe is5 auch nicht schön da man das Klebepad und auch ein Stück Leitung sieht, aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit, außer man geht auf das vordere Ritzel.
Leider hatte ich den Mofessor erst bei bei 48tkm verbaut, da ich wirklich nichts über den Einbau im Netz gefunden hatte und ich die Multi nich verschandeln wollte mit der Leitungsführung oder auch einem extern angebrachten Tank ( sorry, das soll keine Kritik sein, aber das Sicht halt nicht schön aus). Bin schon am überlegen, ob ich den ölgeber auf das vordere Ritzel tropfen lasse, da man dann nichts mehr von der Leitung sieht. Falls das schon jemand gemacht hat, bitte kurz schreiben.Im Nachgang ärgere ich mich natürlich, dass ich den Einbau nicht direkt gemacht habe bei 0 KM, aber so ist es halt. Wünsche allen Einbauern viel Spaß, es ist wirklich nicht wild.Lg Claus
Zitat von: R00m99 am Mai 30, 2024, 11:06:02 VormittagZitat von: MultiVau4 am Mai 30, 2024, 10:35:49 VormittagMeine Ölleitung an der SchwingeAlso ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf. Bei meinem vorherigen Moped hatte ich den Mofessor ebenfalls so verbaut und es gab in 30Tkm keinerlei Probleme damit.Selbst wenn man die Ölleitung irgendwie zerstören würde, kommen da nur wenige Tropfen über einen längeren Zeitraum raus, da der Ölfluß über ein Ventil gesteuert wird.Wenn es an der V4 einen Platz gäbe, wo man die ganze Technik unsichtbar verbauen könnte würde ich wieder einen montieren.Aktuell sehe ich dafür keine Möglichkeit.Also wieder zurück zum guten Kettenspray.
Hallo,sehr schöner Einbau und eine sehr gute Position für den Öltank, an meiner Desert X habe ich den Öltank rechts unterm Tank (wie im Einbaubeispiel auf der HP beschrieben) sehr gut - und fast nicht sichtbar (Monk grüßt Monk ) unterbringen können.Deine Düsenposition am Kettenblatt finde ich suboptimal. Nach m.M. zu weit hinten, du solltest die Position nach vorne verschieben zum Treffpunkt von Kettenblatt und Kette (s. Foto). Aber so, dass die Kette die Öldüse nicht berührt.Ich kann heute Nachmittag gern mal ein Foto bei meiner DX machen....
So bzw. so ähnlich würde ich es machen. Der Öltropfen wird vom Kettenblatt mitgenommen und durch die Fliehkraft zur Kette transportiert, kann aber noch vor dem Treffpunkt von Kette/Blatt auf die Kettenglieder abtropfen...
Ich habe die Düse auf 5 bis 6 Uhr eingestellt. Genau so hatte ich es auch bei einem Scottoiler über 10 Jahre an meiner Suzuki Bandit problemlos an laufen. Der Abwurf nach hinten bzw. oben Richtung Kettenschutz war zu vernachlässigen. Die Felge auch nicht eingesaut.
Hmmm…nachdem ich mir das jetzt nochmal genau angesehen habe, bin ich am Zweifeln :Bei Oli ist die Position ja in Uhrzeit ausgedrückt irgendwo zwischen 7 und 8 Uhr. Meine Einbaulage entspricht ja wiederum schon ungefähr 6 Uhr (wie von Ralf vorgeschlagen). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert… …