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Autor Thema: Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut  (Gelesen 5475 mal)

Offline Rally One

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #30 am: Mai 30, 2024, 11:22:53 Vormittag »
Meine Ölleitung an der Schwinge
Also ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf.
Bei meinem vorherigen Moped hatte ich den Mofessor ebenfalls so verbaut und es gab in 30Tkm keinerlei Probleme damit.
Selbst wenn man die Ölleitung irgendwie zerstören würde, kommen da nur wenige Tropfen über einen längeren Zeitraum raus, da der Ölfluß über ein Ventil gesteuert wird.
Wenn es an der V4 einen Platz gäbe, wo man die ganze Technik unsichtbar verbauen könnte würde ich wieder einen montieren.
Aktuell sehe ich dafür keine Möglichkeit.
Also wieder zurück zum guten Kettenspray.  :azn:
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Offline MultiVau4

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #31 am: Mai 30, 2024, 11:27:48 Vormittag »
Meine Ölleitung an der Schwinge

Also ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf. Dass eine Ölleitung dort einfach ganz prinzipiell absolut nichts zu suchen hat ist eine Sache. Die Fixierung mit Kabelbindern kann ich noch mit mir halbwegs ausmachen, aber lass die Klebepads sich mal lösen. Die müssen bei Wind und Wetter, jeder Temperatur usw. halten. Noch dazu ist die Klebefläche der Schwinge rau und nicht glatt.. Wenn die Pads ihre Klebekraft verlieren und sich das Rad an der Leitung verfängt, hast Du Deinen Chiemseehecht ins nächste Gebüsch. Den Ölaustritt hat man dann exakt dort, wo man ihn als letztes will...

Ich persönlich (ist aber nur meine Meinung) finde es es absolutes No go das sogar so als Montageanleitung des Herstellers so zu empfehlen. Weiß nicht, es gehen bei mir einfach alle Alarmlocken an; ich finde das richtig schlimm.

Grundsätzlich teile ich deine Meinung und habe mir vorher die gleichen Gedanken gemacht. Aus der Erfahrung der letzten 10 Jahre mir einem Scottoiler an meiner 1250 er Bandit haben die Klebepads sehr gut gehalten. Gut, das ist ein anderer Hersteller. Da ich aber das System schon an einem anderen Motorrad verbaut habe und dort Zwecks Neuverlegung der Ölleitung die Klebepads entfernen mußte, habe ich festgestellt, dass diese Pads kleben wie der Teufel. Ohne starkes Rubbeln und Lösungsmittel ging das Zeug nicht mehr ab. Ja, die Schwinge ist rau und es erfordert absolute Sauberkeit und Anpressdruck. Ich habe extra viel von den Pads verwendet, mehr als mitgeliefert werden. Ich werde daher auch den Schlauch im Auge behalten. Im übrigen wird die gleiche Einbauvariante von CLS empfohlen. Dort allerdings mit einer Art Sekundenkleber, wenn ich richtig liege. Besonders wichtig war mit auch, dass die Auftragsdüse nicht an die Schwinge geklebt wird. Daher habe ich diese am Kettenschutz verschraubt und auch noch an den Schrauben für den Kettenschutz die Ölleitung zusätzlich mir Haltern gefestigt.

Ich werde sehen, wie sich der Einbau bewährt. Sollte sich eines der Pads im Laufe der Zeit durch Hitze oder Alterung bzw. Spannung lösen, werde ich umgehend berichten.

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #32 am: Mai 30, 2024, 11:30:22 Vormittag »
Ja, grundsätzlich kann man über jeden Verlegevorschlag diskutieren, aber für mich käme diese Verlegung auch nicht infrage, da ich auch Schotter fahre und hier die Gefahr der Leitungsbeschädigung zu groß ist. Die Leitung so zu verlegen wie ich das gemacht habe is5 auch nicht schön da man das Klebepad und auch ein Stück Leitung sieht, aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit, außer man geht auf das vordere Ritzel.

Guter Punkt  :^ Schotter habe ich nicht bedacht. Ist jetzt aber nicht mein Einsatzgebiet.
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #33 am: Mai 30, 2024, 11:40:42 Vormittag »
Leider hatte ich den Mofessor erst bei bei 48tkm verbaut, da ich wirklich nichts über den Einbau im Netz gefunden hatte und ich die Multi nich verschandeln wollte mit der Leitungsführung oder auch einem extern angebrachten Tank ( sorry, das soll keine Kritik sein, aber das Sicht halt nicht schön aus). Bin schon am überlegen, ob ich den ölgeber auf das vordere Ritzel tropfen lasse, da man dann nichts mehr von der Leitung sieht. Falls das schon jemand gemacht hat, bitte kurz schreiben.
Im Nachgang ärgere ich mich natürlich, dass ich den Einbau nicht direkt gemacht habe bei 0 KM, aber so ist es halt. Wünsche allen Einbauern viel Spaß, es ist wirklich nicht wild.

Lg Claus




Vielleicht magst du dich auch noch kurz vorstellen,
ich such schonmal nach meinen Montagefotos
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiVau4

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #34 am: Mai 30, 2024, 12:17:30 Nachmittag »
Meine Ölleitung an der Schwinge
Also ich weiß nicht, aber eine Ölleitung an die Innenseite des Radlaufs der Schwinge mit Klebepads zu montieren.. da stellen sich bei mir einfach alle mir verbleibenden Haare auf.
Bei meinem vorherigen Moped hatte ich den Mofessor ebenfalls so verbaut und es gab in 30Tkm keinerlei Probleme damit.
Selbst wenn man die Ölleitung irgendwie zerstören würde, kommen da nur wenige Tropfen über einen längeren Zeitraum raus, da der Ölfluß über ein Ventil gesteuert wird.
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Wenn man für die Sitzbank die niedrige (untere) Position benötigt, dann gäbe es eine Möglichkeit den Sondertank für die Multi V4 von CLS zu nehmen und die Einbauvariante für das Ventil und die Steuereinheit des Mofessors aus meinem Vorschlag. Was mich abschreckt sind die 69 Euro für den Sondertank von CLS. Geprüft werden müßte noch die Möglichkeit, ob die Ölleitung vom Mofessor vom Durchmesser an des CLS Sondertank paßt. Dann wäre die Technik so gut wie unsichtbar.
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Offline Mietzepaul

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #35 am: Juni 24, 2024, 12:09:36 Vormittag »
Hallo zusammen :),

auch ich habe mal das Experiment gewagt und mir den „Mofessor“ von Berotec eingebaut. Ich muss ehrlich sagen, dass es nicht sooo simpel war, wie es hier teilweise beschrieben wurde. Die Teile selbst sind natürlich sehr simpel und eigentlich kein Problem. Der Zeitaufwand bestand eher darin, die Sachen so zu verlegen, dass sie bestenfalls unsichtbar und eben auch dauerhaft störungsfrei funktionieren. Mein „innerer Monk“ und mein Hang zum Perfekten stehen mir da häufig im Weg ;).

Mit meinem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden und ich habe es hinbekommen, alles nahezu unsichtbar zu verbauen.

Größtes Problem: Der Öltank!
Ich wollte ihn nicht unter der Sitzbank haben! Ich will unbedingt das Reifenset dabei haben. Die „liegende“ Einbaulage halte ich für problematisch bzgl, Entlüftung. Das Risiko des Quetschens war mir zu groß.
Außen am Rahmen war für mich inakzeptabel…sorry @MultiVau4 ;).

Meine Lösung:
Der Öltank hat seinen Platz am Lenkkopflager gefunden ;D (linksseitig, siehe Bilder). Es ist knapp, aber der Tank ist absolut berührungsfrei von sämtlichen beweglichen Teilen bei allen Lenkerpositionen.
Die Ölleitung geht am Kühler vorbei nach hinten, am stehenden Zylinder vorbei und dann hinter dem Tank nach rechts, sodass die Leitung bei der Batterie heraus kommt und dann gerade in Richtung Soziussitz führt (siehe Bild, unterhalb der gelben Linie). Aufgrund der zu erwartenden Wärme, habe ich die gesamte Ölleitung in Hitzeschutzschlauch gepackt.

Die Verkabelung ist nahezu identisch zu der von „@MultiVau4“. Zur Sicherheit habe ich am Ende noch selbstklebenden Moosgummi über die Kabel gepackt, um Beschädigungen von oben zu verhindern (Schrauben vom Sitzbankschloss).

Die Ölleitung nach unten habe ich dann auch etwas anders verlegt. Sie geht bei mir zwischen Rahmen und hinterem Krümmer nach unten und dann unter dem oberen Kettengleiter auf der Schwinge nach hinten (da ist etwas Platz). Innen an der Schwinge habe ich noch eine Leitungsführung geklebt und dort den Schlauch fixiert und relativ weit hinten an der Schwinge (innen) den Düsenhalter. Wenn hierzu Fotos gewünscht werden, kann ich gerne noch welche machen.

Bis auf die Öldüse, die ans Kettenblatt geht, sieht man von außen rein garnichts von dem Öler. Bisher funktioniert er einwandfrei. Bezüglich der genauen Einstellung muss ich die nächsten Fahrten abwarten.

Das soll jetzt keine erneute Diskussion bezüglich Sinn oder Unsinn eines Kettenölers auslösen. Ich will nur eine Lösung anbieten für diejenigen, die eine altenative Einbaulösung suchen. Beim Kauf zusätzlich zu ordern, wären 2m Ölschlauch und 2m Hitzeschutzschlauch (gibt’s bei https://berotec.de/).
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Offline Mietzepaul

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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #36 am: Juni 24, 2024, 12:11:03 Vormittag »
…hier nochmal mit Moosgummi-Abdeckung :) und das Kettenblatt…
« Letzte Änderung: Juni 24, 2024, 12:52:32 Vormittag von Mietzepaul »
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #37 am: Juni 24, 2024, 07:37:11 Vormittag »
Hallo,

sehr schöner Einbau und eine sehr gute Position für den Öltank, an meiner Desert X habe ich den Öltank rechts unterm Tank (wie im Einbaubeispiel auf der HP beschrieben) sehr gut - und fast nicht sichtbar (Monk grüßt Monk  :^) unterbringen können.

Deine Düsenposition am Kettenblatt finde ich suboptimal. Nach m.M. zu weit hinten, du solltest die Position nach vorne verschieben zum Treffpunkt von Kettenblatt und Kette (s. Foto). Aber so, dass die Kette die Öldüse nicht berührt.

Ich kann heute Nachmittag gern mal ein Foto bei meiner DX machen....
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Antw:Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut
« Antwort #38 am: Juni 24, 2024, 11:48:37 Vormittag »
Hi Micha, der Öltank passt da ganz gut hin. Meine Lösung am Rahmen soll auch keine Dauerlösung werden. Hoffe ich jedenfalls 😉.

Bei deiner Lösung kommt mir jetzt aber der Luftfilter ins Gedächtnis. Kann es jetzt sein, dass bei dir der Öltank weg muss um den Luftfilter zu wechseln?

Grüße Ralf
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« Antwort #39 am: Juni 24, 2024, 04:26:31 Nachmittag »
Hallo,

sehr schöner Einbau und eine sehr gute Position für den Öltank, an meiner Desert X habe ich den Öltank rechts unterm Tank (wie im Einbaubeispiel auf der HP beschrieben) sehr gut - und fast nicht sichtbar (Monk grüßt Monk  :^ ) unterbringen können.

Deine Düsenposition am Kettenblatt finde ich suboptimal. Nach m.M. zu weit hinten, du solltest die Position nach vorne verschieben zum Treffpunkt von Kettenblatt und Kette (s. Foto). Aber so, dass die Kette die Öldüse nicht berührt.

Ich kann heute Nachmittag gern mal ein Foto bei meiner DX machen....

Hey Oli (alias Monk :D ),
danke für den Hinweis bezüglich der Düsenposition. Dazu habe ich auch sehr lang hin und her überlegt. Das ist mein erster Kettenöler und ich habe nicht wirklich einen Plan, wo die Düse am besten hin muss. Mein Gedanke war, die Düse etwas weiter hinten zu platzieren. Die Kette ist jetzt neu und wird sich mit der Zeit längen. Das bedeutet, dass sich das Kettenrad beim Spannen nach hinten bewegt und ich so genug Spiel habe, dies auszugleichen.
Ich schau mir das aber nochmal an und werde die Position noch einmal anpassen.


@MultiVau4 (leider kann ich deinen Beitrag nicht zitieren (irgendein Fehler im Board)):
Servus Ralf,
ich habe zwar den LuFi an der Multi noch nicht gewechselt, aber relativ sicher ist er hinter der Verkleidung am Lenkkopf. Dazu wird es wohl nötig sein, den Öltank kurzzeitig abzunehmen. Ich gehe aber davon aus, dass jeder Ducati-Schrauber in der Lage sein wird, die zwei Kabelbinder zu lösen, den Lufi zu tauschen und dann den Tank mit zwei neuen Kabelbindern wieder zu fixieren ;) :D.
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« Antwort #40 am: Juni 24, 2024, 04:50:31 Nachmittag »

So bzw. so ähnlich würde ich es machen. Der Öltropfen wird vom Kettenblatt mitgenommen und durch die Fliehkraft zur Kette transportiert, kann aber noch vor dem Treffpunkt von Kette/Blatt auf die Kettenglieder abtropfen...

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« Antwort #41 am: Juni 24, 2024, 05:02:41 Nachmittag »

So bzw. so ähnlich würde ich es machen. Der Öltropfen wird vom Kettenblatt mitgenommen und durch die Fliehkraft zur Kette transportiert, kann aber noch vor dem Treffpunkt von Kette/Blatt auf die Kettenglieder abtropfen...

Ich habe die Düse auf 5 bis 6 Uhr eingestellt. Genau so hatte ich es auch bei einem Scottoiler über 10 Jahre an meiner Suzuki Bandit problemlos an laufen. Der Abwurf nach hinten bzw. oben Richtung Kettenschutz war zu vernachlässigen. Die Felge auch nicht eingesaut.
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« Antwort #42 am: Juni 24, 2024, 05:15:53 Nachmittag »
So bzw. so ähnlich würde ich es machen. Der Öltropfen wird vom Kettenblatt mitgenommen und durch die Fliehkraft zur Kette transportiert, kann aber noch vor dem Treffpunkt von Kette/Blatt auf die Kettenglieder abtropfen...
Macht Sinn :) und hätte zudem den Vorteil, dass die Düse etwas stabiler wird, weil das freihängende Teil der Düse deutlich verkürzt wird.

Ich habe die Düse auf 5 bis 6 Uhr eingestellt. Genau so hatte ich es auch bei einem Scottoiler über 10 Jahre an meiner Suzuki Bandit problemlos an laufen. Der Abwurf nach hinten bzw. oben Richtung Kettenschutz war zu vernachlässigen. Die Felge auch nicht eingesaut.
Danke auch dir für den Tipp :^.
Ich geh da nochmal ran und verändere die Düsenposition nach euren Vorgaben…
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« Antwort #43 am: Juni 24, 2024, 05:22:51 Nachmittag »
Hmmm…nachdem ich mir das jetzt nochmal genau angesehen habe, bin ich am Zweifeln ???:

Bei Oli ist die Position ja in Uhrzeit ausgedrückt irgendwo zwischen 7 und 8 Uhr.
Meine Einbaulage entspricht ja wiederum schon ungefähr 6 Uhr (wie von Ralf vorgeschlagen). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert… ::)
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« Antwort #44 am: Juni 24, 2024, 05:33:39 Nachmittag »
Hmmm…nachdem ich mir das jetzt nochmal genau angesehen habe, bin ich am Zweifeln ???:

Bei Oli ist die Position ja in Uhrzeit ausgedrückt irgendwo zwischen 7 und 8 Uhr.
Meine Einbaulage entspricht ja wiederum schon ungefähr 6 Uhr (wie von Ralf vorgeschlagen). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert… ::)

Ich hab eben nochmal nachgelesen. Beim Mofessor gibt es keine Empfehlung. Beim Scottoiler wird ein Bereich zwischen 5 und 7 Uhr angegeben.

Jetzt probiers mal aus und kontrolliere nach 100 km.

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« Antwort #44 am: Juni 24, 2024, 05:33:39 Nachmittag »
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