Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren  (Gelesen 1449 mal)

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #15 am: August 19, 2024, 09:58:39 Nachmittag »


@ go2 run
Das ist ärgerlich.  :( Das nach einem Tausch der Bat Einstellungen weg sind wie PIN-Code, mal DTC = off und paar sonstige ist OK, aber das der Schlüssel gar nicht mehr geht, ... komisch.  Bei meiner 1200er Multi war mal empfohlen mit den "roten" Schlüssel zu starten, wenn mal Settings weg sind, so das der normale Schlüssel "angelernt" wird. Ob das bei Dir hilft?
Das mit dem "Drückschalter" sollte mal überprüft werden. Leider habe ich noch nie nachgeschaut, aber kann man den mal ölen oder so. "Prise" WD40 oder ähnlich?


Der Taster hängt definitiv.
Mir ist nur unklar, wie der Saft ausgehen konnte, obwohl im Dashboard alles dunkel war (weil beim Abstellen wäre mir irgendein Lämpchen sicher aufgefallen).

Mit dem Schlüssel ohne Batterie kann ich das Bike nicht starten. Weil ich hab kein Zündschloss gesehen (nur den Taster).

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1063
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #16 am: August 20, 2024, 06:56:12 Vormittag »
Mit dem Schlüssel ohne Batterie kann ich das Bike nicht starten. Weil ich hab kein Zündschloss gesehen (nur den Taster).

Doch, das geht mit dem roten passiven Schlüssel. Der muss auf der rechten Seite direkt auf die Carbon Abdeckung gehalten werden, dann sollte man starten können. Bei den 1200er klappt das so. Schau mal ob du mit der Anleitung gem. Screenshot zurecht kommst.

Hast Du beim Wechsel der Batterie auch überprüft ob alle Folien vom neuen Schlüssel entfernt sind? Kann schon mal passieren. Auch kann eine neue Batterie auch schon defekt sein.


Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #17 am: August 20, 2024, 08:04:34 Vormittag »
Mit dem Schlüssel ohne Batterie kann ich das Bike nicht starten. Weil ich hab kein Zündschloss gesehen (nur den Taster).

Doch, das geht mit dem roten passiven Schlüssel. Der muss auf der rechten Seite direkt auf die Carbon Abdeckung gehalten werden, dann sollte man starten können. Bei den 1200er klappt das so. Schau mal ob du mit der Anleitung gem. Screenshot zurecht kommst.

Hast Du beim Wechsel der Batterie auch überprüft ob alle Folien vom neuen Schlüssel entfernt sind? Kann schon mal passieren. Auch kann eine neue Batterie auch schon defekt sein.




Danke, das mit dem roten Schlüssel habe ich im Nachhinein probiert - auch ohne Erfolg. Kein Schlüssel wird erkannt.

Die Batteriespannung (am Schlüssel) habe ich gemessen:
Alte 2,99 V
Neue 3,34 V

Mein Fazit:
Auch mit der alten Batterie müsste es funktionieren (weil 0,3 V ist nicht viel Unterschied).


Ich denke dass irgendwas mit der extrem niedrigen Spannung verstellt wurde (weil nicht umsonst ist der Code nun auf 4 Nullen, wie im Werkszustand) oder es ist sogar irgendwas kaputt (Steuergerä oder ähnliches).

Muss die Werkstatt aufsuchen.


Offline anuzzerich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #18 am: August 20, 2024, 11:28:54 Vormittag »
Das mit dem Schlüssel ist ja besch :censor  :evil:

Ich hatte es mittlerweile auch schon zwei mal, dass mir der nicht (komplett) in Ausgangsposition zurückgerutschte Schieber zum Zündung starten bei meiner 1200er die Batterie leergesaugt hat.
Einmal leider über den Winter, sodass die Batterie danach so tiefenentladen war, dass sie schrott war. Das andere mal zum Glück nur ein paar Tage, damit war die Spannung in ähnlichen Dimensionen wie bei dir...
Laden hat allerdings diesmal funktioniert - Schlüsselprobleme hatte ich beidesmal zum Glück keine, Code ging auch immer noch.
Seitdem achte ich penibel darauf, dass der Schalter ganz aufgeklappt ist, sprich Starterknopf ist zugänglich. Außerdem (de-)aktiviere ich die Zündung über den eigentlich für Starten ohne Schlüssel vorgesehenen Knopf vorne am Tank - funktioniert mit Schlüssel in der Nähe wie der Schiebeschalter.

Hoffe das mit dem Schlüssel klärt sich bald  :schreck
LG, Felix

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #19 am: August 20, 2024, 11:36:59 Vormittag »
Das mit dem Schlüssel ist ja besch :censor  :evil:

Ich hatte es mittlerweile auch schon zwei mal, dass mir der nicht (komplett) in Ausgangsposition zurückgerutschte Schieber zum Zündung starten bei meiner 1200er die Batterie leergesaugt hat.
Einmal leider über den Winter, sodass die Batterie danach so tiefenentladen war, dass sie schrott war. Das andere mal zum Glück nur ein paar Tage, damit war die Spannung in ähnlichen Dimensionen wie bei dir...
Laden hat allerdings diesmal funktioniert - Schlüsselprobleme hatte ich beidesmal zum Glück keine, Code ging auch immer noch.
Seitdem achte ich penibel darauf, dass der Schalter ganz aufgeklappt ist, sprich Starterknopf ist zugänglich. Außerdem (de-)aktiviere ich die Zündung über den eigentlich für Starten ohne Schlüssel vorgesehenen Knopf vorne am Tank - funktioniert mit Schlüssel in der Nähe wie der Schiebeschalter.

Hoffe das mit dem Schlüssel klärt sich bald  :schreck

Ich verstehe dich nicht so ganz, weil bei mir befindet sich der Taster unter der Abdeckung (vorne am Tank, nah am Lenker) und es ist äußerst umständlich, jedes Mal der Deckel runter, Taster drücken und Deckel drauf (um es so zu machen wie du es beschreibst).


Ich fahre das Bike unregelmäßig (kann sein dass ich 1-2 Monate nicht fahre), checke so nach 2-3 Monaten (im Winter z.B.) ob sie sich starten lässt (bisher ging es immer ohne Probleme, musste nur 1x nachladen), und hab noch nie derartige Erfahrungen gemacht (dass der Schalter oder Taster hängt).

Mal gucken, Multi geht heute zum Freundlichen.


Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 354
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #20 am: August 20, 2024, 02:36:38 Nachmittag »
ist der Killschalter, mit Kontaktspray zum Leben erwecken oder er ist defekt. Bekanntes Problem bei der 1200er....In der falschen Position saugt er die Batterie vom Moped leer....
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE
Full Termi

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #21 am: August 20, 2024, 02:52:12 Nachmittag »
ist der Killschalter, mit Kontaktspray zum Leben erwecken oder er ist defekt. Bekanntes Problem bei der 1200er....In der falschen Position saugt er die Batterie vom Moped leer....

Hat mit meinem Problem (1260S) nicht viel zu tun.

Offline anuzzerich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #22 am: August 22, 2024, 08:53:43 Vormittag »
Ich verstehe dich nicht so ganz, weil bei mir befindet sich der Taster unter der Abdeckung (vorne am Tank, nah am Lenker) und es ist äußerst umständlich, jedes Mal der Deckel runter, Taster drücken und Deckel drauf (um es so zu machen wie du es beschreibst).

Ich habe meine Abdeckung durch eine mit Aussparung für den Knopf ersetzt, somit ist dieser immer frei zugänglich. Jedes mal Abdeckung runter, Knopf drücken, Abdeckung drauf wäre in der tat ein wenig umständlich   :laugh:

Ich fahre das Bike unregelmäßig (kann sein dass ich 1-2 Monate nicht fahre), checke so nach 2-3 Monaten (im Winter z.B.) ob sie sich starten lässt (bisher ging es immer ohne Probleme, musste nur 1x nachladen), und hab noch nie derartige Erfahrungen gemacht (dass der Schalter oder Taster hängt).

Möglicherweise ist das mit dem hängenden Schieber auch nur ein Problem der 1200er
LG, Felix

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #23 am: August 27, 2024, 07:38:19 Nachmittag »
Soooo, nun nach ca. einer Woche das Update, bzw. das Resümee:

Keyless-Einheit defekt (das ist das Teil wo der Taster vor dem Lenker sitzt, quasi zwischen Lenker & Tank).
Kostenpunkt über 1.000,- samt Arbeit.

Das Teil alleine kostet 970,- Euro, dann kamen noch 2 neue Schlüssel dazu.
Mich wunderte es sehr stark, Dass Ducati-Werkstatt nicht im Stande war die alten Schlüssel an die neue Keyless-Einheit anzulernen (beim Auto ist das üblich, zumindest im VAG-Konzern, der neue Schlüssel wird an das Fahrzeug angelernt).  Der Freundliche hat mir einen „neuen“ roten Schlüssel und einen neuen Klappschlüssel in die Hand gedrückt. Bei beiden hat er den Metallschlüssel getauscht (meinen alten eingebaut, damit meine Schlüssel auf die Koffer- und Sitzschloss weiterhin passen).

Das Motorrad ist aus der 4-jahres-Garantie raus um 3 Wochen.

Der Freundliche hat sich um eine Kulanzzahlung seitens Ducati bemüht und ich musste 470,- bezahlen (anstatt schätze ich ca. 1.300-1.400 - weil ich kann nicht mehr genau sagen wie viel Zeit sie aufgewendet haben, er hat mir alles erklärt, aber ich habe es vergessen. Und den Zettel wo alles draufsteht hat er mir nicht gegeben. Aber da das Teil alleine knapp 1.000,- kostet denke ich dass 1.300-1.400 gut hinkommt).

Bin total happy, weil doch ca. 1.000 weniger bezahlt.

Das Einzige was ich bemängeln kann ist, dass die Klappfunktion (beim Klappschlüssel, durch den Umbau vom alten Schlüssel) nicht tadellos funktioniert. Der Schlüssel hängt.

Dem muss ich mich noch ein bisschen widmen, entweder hat er beim Zusammenbauen etwas zu stark angezogen oder ich schmiere etwas mit Silikonspray o.Ä.


Offline Nachtgiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #24 am: September 01, 2024, 10:05:44 Vormittag »
Damit Einstellungen nicht verloren gehen, habe ich mir an ein altes 12V Netzteil (meins war glaub ich von einem alten Router) Krokoklemmen gemacht. Bevor die Batterie raus kommt, wird das Netzteil an die Kabel gehangen und dann die Batterie ausgebaut.
So bleibt alles beim alten und nix muss neu angelernt / eingestellt werden.
Funktioniert bei den Autos bestens und sollte auch beim Kraftrad klappen.  :^

Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
Heute ist es umgekehrt... ;)

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #25 am: September 01, 2024, 11:57:18 Vormittag »
Damit Einstellungen nicht verloren gehen, habe ich mir an ein altes 12V Netzteil (meins war glaub ich von einem alten Router) Krokoklemmen gemacht. Bevor die Batterie raus kommt, wird das Netzteil an die Kabel gehangen und dann die Batterie ausgebaut.
So bleibt alles beim alten und nix muss neu angelernt / eingestellt werden.
Funktioniert bei den Autos bestens und sollte auch beim Kraftrad klappen.  :^




Die Einstellungen gehen so oder so (weder beim Auto der neueren Generation, noch beim Motorrad) NICHT verloren, wenn man die Batterie rausnimmt.
Bei mir waren alle Einstellungen da, bis auf den vierstelligen Code den ich zum Starten selber gesetzt hatte (der wurde auf vier Nullen gesetzt).
Das passierte wegen dem DEFEKT am Keyless.

Somit brauchst nicht solche Aufwände mit dem Netzteil betreiben. 👍

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1260S - Batterie tot nach genau 4 Jahren
« Antwort #25 am: September 01, 2024, 11:57:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung