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Autor Thema: Abhilfe bei ölender Öhlins  (Gelesen 128091 mal)

Offline Vau

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #180 am: Januar 02, 2016, 04:35:01 Nachmittag »
Ich hab mal für die Sachsgabel als Schutz entsprechende Printteile konstruiert ( siehe Bild ).
Wenn mir jemand eine Öhlinsgabel zur Verfügung stellt, kann ich das auch für die
Öhlins anpassen ( Holm rechts oder links genügt )
Gruss, Reiner

Hier sieht man das Printteil ( passt aber nur für Sachs !!!! )
https://www.shapeways.com/product/RFFGRQJBA/gabelschutz-multistrada-1200-sachs-gabel
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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #181 am: Januar 03, 2016, 11:24:43 Vormittag »
So in etwa würde der Schutz für die Öhlins ausfallen.

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Offline duc-driver-65

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #182 am: Januar 03, 2016, 12:45:10 Nachmittag »
Hallo Reiner
Werde heute Nachmittag mal messen und dir die Angaben liefern!
Gruss Marco
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« Antwort #183 am: Januar 03, 2016, 02:25:30 Nachmittag »
Hallo Marco,
folgende Maße wären notwendig:
A = Abstand Innenfläche zur Bremsscheibe
B = direkter Lochabstand der Verschraubungspunkte
C = Abstand untere Bohrung zur Oberkante Gabelfuss
D = Abstand untere Bohrung zur Mittelachse des Standrohrs
E = Abstand obere Bohrung zur Mittelachse des Standrohrs

Ist schon ziemlich Aufwändig das zu messen.


Gruss, Reiner
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Offline Kalle

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #184 am: Januar 03, 2016, 03:52:40 Nachmittag »
Ducati hat wohl auch dazu gelernt, bei der neuen Pikes Peak
haben sie den vorderen Kotflügel im Bereich der Tauchrohre verbreitert,
diese sind jetzt komplett geschützt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline duc-driver-65

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« Antwort #185 am: Januar 03, 2016, 04:32:53 Nachmittag »
Hallo Marco,
folgende Maße wären notwendig:
A = Abstand Innenfläche zur Bremsscheibe
B = direkter Lochabstand der Verschraubungspunkte
C = Abstand untere Bohrung zur Oberkante Gabelfuss
D = Abstand untere Bohrung zur Mittelachse des Standrohrs
E = Abstand obere Bohrung zur Mittelachse des Standrohrs

Ist schon ziemlich Aufwändig das zu messen.


Gruss, Reiner


Ja ist es, gib mir ein wenig Zeit dafür!

Gruss
Marco
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Offline MultiLS

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #186 am: Januar 03, 2016, 05:56:03 Nachmittag »
Ich find die Idee das für die Öhlinsgabel zu machen toll!

Meine Frage: Ist der Holm komplett geschützt? Sieht von vorne so aus als würde das nur unten den Holm bedecken. Evtl. hat ja einer ein Bild genau von vorne damit man das erkennen kann. Natürlich mit montiertem Fender.

Danke!

Offline Vau

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #187 am: Januar 03, 2016, 07:10:12 Nachmittag »
Hier Bilder von der Sachslösung.
Es ist nahezu komplett gegen das Rad abgeschirmt.
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Offline duc-driver-65

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #188 am: Januar 04, 2016, 02:00:36 Nachmittag »
Hallo Marco,
folgende Maße wären notwendig:
A = 27 mm    Abstand Innenfläche zur Bremsscheibe
B = 80 mm    direkter Lochabstand der Verschraubungspunkte
C = 29,5 mm Abstand untere Bohrung zur Oberkante Gabelfuss
D = 44,5 mm Abstand untere Bohrung zur Mittelachse des Standrohrs
E = 64,5 mm Abstand obere Bohrung zur Mittelachse des Standrohrs

Ist schon ziemlich Aufwändig das zu messen.


Gruss, Reiner


Hallo Reiner

Habe dir die Masse oben eingetragen, es war sehr schwierig zu messen! Am besten wäre es, wenn noch einer aus dem Forum bei seiner Multi mit Öhlins nachmessen würde. Das wäre dann eine °°°°Augenkontrolle. Übrigens sind die Gewinde für die Verschraubung M6 mit einer Resttiefe von 3,3 mm für die Befestigung.
Also nicht sehr viel.

Gruss
Marco
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« Antwort #189 am: Januar 06, 2016, 01:08:41 Nachmittag »
Hallo Marco,
zunächst mal finde ich es toll, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
Damit kann ich schon mal sehr viel anfangen. Eine Forumslösung
lebt von Leuten die mitmachen.

Da an meiner Sachsgabel die Anschraubpunkte für den Frontfender die gleichen sind, werde ich morgen mal versuchen
Deine Meßergebnisse abzugleichen. Lediglich die Augen dieser Anschraubpunkte sind nicht soweit nach innen gezogen
wie bei der Öhlins Gabel. Daher ist die Angabe vom Maß A fast die wichtigste Information
die ich von Dir benötigt habe. Maß B, D und E kann ich an der Sachsgabel gegenprüfen.
Was an der Öhlins auch anders ist, ist das Maß C. Die Sachsgabel geht hier etwas weiter hoch.
Ich werde aber hier Langlöcher vorsehen, so das ein Milimeter hin oder her da keine Rolle
spielen wird. Zum Thema Verschraubung: 3,3 mm sind zu wenig für eine sichere Verschraubung.
Mein Vorschlag wãre eine um 12 mm längere Schraube zu verbauen. Auf das dann an der Rückseite
austretende Gewinde kann man dann das Teil mit Unterlagscheibe und M6er Sicherungsmutter sauber verschrauben.
Wen ich alles fertig habe muss sich dann jemand als Versuchskaninchen opfern, die Teile bei der 3D Printfirma
Shapeways bestellen und einen Probeverbau durchführen. Anschließend würde ich die 3D Daten eventuell
nochmals anpassen und dann für die Allgemeinheit freigeben.

viele Grüsse aus dem Schwabenland,
Reiner
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« Antwort #190 am: Januar 07, 2016, 01:09:01 Nachmittag »
Hallo Marco,
zunächst mal finde ich es toll, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
Damit kann ich schon mal sehr viel anfangen. Eine Forumslösung
lebt von Leuten die mitmachen.

Da an meiner Sachsgabel die Anschraubpunkte für den Frontfender die gleichen sind, werde ich morgen mal versuchen
Deine Meßergebnisse abzugleichen. Lediglich die Augen dieser Anschraubpunkte sind nicht soweit nach innen gezogen
wie bei der Öhlins Gabel. Daher ist die Angabe vom Maß A fast die wichtigste Information
die ich von Dir benötigt habe. Maß B, D und E kann ich an der Sachsgabel gegenprüfen.
Was an der Öhlins auch anders ist, ist das Maß C. Die Sachsgabel geht hier etwas weiter hoch.
Ich werde aber hier Langlöcher vorsehen, so das ein Milimeter hin oder her da keine Rolle
spielen wird. Zum Thema Verschraubung: 3,3 mm sind zu wenig für eine sichere Verschraubung.
Mein Vorschlag wãre eine um 12 mm längere Schraube zu verbauen. Auf das dann an der Rückseite
austretende Gewinde kann man dann das Teil mit Unterlagscheibe und M6er Sicherungsmutter sauber verschrauben.
Wen ich alles fertig habe muss sich dann jemand als Versuchskaninchen opfern, die Teile bei der 3D Printfirma
Shapeways bestellen und einen Probeverbau durchführen. Anschließend würde ich die 3D Daten eventuell
nochmals anpassen und dann für die Allgemeinheit freigeben.

viele Grüsse aus dem Schwabenland,
Reiner

Hallo Reiner

Vielen Dank für deine Bemühungen und guten Ideen!
Wenn du fertig bist, kannst du mir einen Bescheid geben dann bestelle ich einen Satz und mache eine Testinstallation.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz,
Marco
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« Antwort #191 am: Januar 07, 2016, 01:54:43 Nachmittag »
Hallo Marco,
Du hast eine entsprechende PM.
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« Antwort #192 am: Januar 10, 2016, 10:03:09 Vormittag »
@alle:
Marco hat die ersten Teile für die Öhlinsgabel bestellt und startet
einen Anbauversuch.

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« Antwort #193 am: Januar 10, 2016, 10:52:54 Vormittag »
Toll!!!
Dann warte ich mit meiner Bestellung noch und bestelle die Gabelschützer gleich mit  8)

Offline Omit

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #194 am: Januar 10, 2016, 12:18:47 Nachmittag »
Moin Reiner

Eine Frage zu der Konstruktion!

Ist das Teil nach unten hin offen, so dass Schmutz und kleine Steinchen nach unten raus fallen?
Wäre nämlich fatal wie ich finde, wenn sich dann dahinter der Staub und kleine Steinchen sammeln
Und kontinuierlich an der Gabenbeschichtung scheuern.... Habt ihr das bedacht?

Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #194 am: Januar 10, 2016, 12:18:47 Nachmittag »
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