...Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.Kann eigentlich nicht sein.Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.
Um mal die Fakten in diesem Fall festzuhalten folgendes:- bei der Yamaha konnten der Beamte und ich durch Sichtprüfung nicht feststellen ob der DB-Eater verbaut war oder nicht.- die Leo Vince Anlage hatte eine E-Nummer. Interessierte den Beamten aber nicht, da seiner Meinung nach, jeder Graveur so eine Nummer anbringen kann. - die Yamaha wurde stilllgelegt, ich durfte weiterfahren obwohl 2 DB lauter- die Lautstärke der Multi wurde als illegal bezeichnet, das Prüfverfahren bei der DUC wurde angezweifelt, 102 DB im Schein gibt es nicht mehr.Die Phonemessung wurde mit einem Nokia Handy durchgeführt auf dem eine App installiert war.Ort war eine Ausfallstr. Gemessen wurde auf dem Standstreifen, rechts und links waren Häuser. Messdistanz war ca. 1 Meter.Ob der Winkel stimmte ??Die Motoren wurden bis auf 8000 Touren hochgedreht.Das so ein Messverfahren nicht relevant ist war mir schon klar.Wie man sich argumentativ wehrt, weiß ich auch.Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.Kann eigentlich nicht sein.Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.
- die Lautstärke der Multi wurde als illegal bezeichnet, das Prüfverfahren bei der DUC wurde angezweifelt, 102 DB im Schein gibt es nicht mehr.Die Phonemessung wurde mit einem Nokia Handy durchgeführt auf dem eine App installiert war.Ort war eine Ausfallstr. Gemessen wurde auf dem Standstreifen, rechts und links waren Häuser. Messdistanz war ca. 1 Meter.Ob der Winkel stimmte ??Die Motoren wurden bis auf 8000 Touren hochgedreht.Das so ein Messverfahren nicht relevant ist war mir schon klar.Wie man sich argumentativ wehrt, weiß ich auch.Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.Kann eigentlich nicht sein.Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.
Wir sind heute rausgezogen worden - der Polizist sagte nur: zu laut ist die Maschine auch nicht - gute Fahrt.Und das obwohl ich den Fahrzeugschein nicht dabei hatte... Es gibt auch noch das Gute im Menschen......habe aber auch Serienauspuff...
Die Ducati hat ein eingetragenes Standgeräusch von 102 dB. Da ist sie also mit 99 dB sicherlich nicht zu laut. Selbst wenn er beim Phonmessgerät einen Wert von 107 dB Standgeräusch gefunden hätte - nach Abzug der Toleranz von 5 dB wäre selbst das noch zu akzeptieren.Nur weil einem ein Auspuff als "zu laut erschein", heißt das noch lange nicht, dass er auch zu laut ist bzw. nicht den Vorschriften entspricht.
Die Messung hat mit zugelassenen Messgeräten zu erfolgen, dabei sind die Vorgaben (50 cm Abstand in 45° zum Ausströmungskanal - Hälfte der Nenndrehzahl bei plötzlicher Gaszurücknahme) zu beachten und eine Toleranz von 5 dB zu gewähren. Die Messung im Fahrbetrieb ist duch die Polizei eher schwierig, da hier entsprechende Umgebungsvariablen zu beachten sind. Das kann aber z.B. bei TÜV oder DEKRA gemacht werden, die für bestimmte Prüfstrecken die Parameter entsprechend berücksichtigen kann.