Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Auspuff illegal  (Gelesen 22327 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #15 am: Juni 09, 2012, 06:18:51 Vormittag »
Wo befindet sich denn die Nummer bei meiner qd? Habe noch keine gesehen. Muss ich die dem Hüter des Gesetzes zeigen?
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #16 am: Juni 09, 2012, 07:14:18 Vormittag »
Um mal die Fakten in diesem Fall festzuhalten folgendes:

- bei der Yamaha konnten der Beamte und ich durch Sichtprüfung nicht feststellen ob der DB-Eater verbaut war oder nicht.
- die Leo Vince Anlage hatte eine E-Nummer. Interessierte den Beamten aber nicht, da seiner Meinung nach, jeder Graveur so eine Nummer
  anbringen kann.
- die Yamaha wurde stilllgelegt, ich durfte weiterfahren obwohl 2 DB lauter
- die Lautstärke der Multi wurde als illegal bezeichnet, das Prüfverfahren bei der DUC wurde angezweifelt, 102 DB im Schein gibt es nicht   
  mehr.

Die Phonemessung wurde mit einem Nokia Handy durchgeführt auf dem eine App installiert war.
Ort war eine Ausfallstr. Gemessen wurde  auf dem Standstreifen, rechts und links waren Häuser. Messdistanz war ca. 1 Meter.
Ob der Winkel stimmte ??
Die Motoren wurden bis auf 8000 Touren hochgedreht.
Das so ein Messverfahren nicht relevant ist war mir schon klar.

Wie man sich argumentativ wehrt, weiß ich auch.

Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.
Kann eigentlich nicht sein.

Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Online thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1714
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #17 am: Juni 09, 2012, 07:32:46 Vormittag »
...
Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.
Kann eigentlich nicht sein.

Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.

Das ist leider richtig, zunächst einmal ist man der Mops.
Bollergrüße. Harm

Offline TiefImWesten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #18 am: Juni 09, 2012, 08:10:36 Vormittag »
Um mal die Fakten in diesem Fall festzuhalten folgendes:

- bei der Yamaha konnten der Beamte und ich durch Sichtprüfung nicht feststellen ob der DB-Eater verbaut war oder nicht.
- die Leo Vince Anlage hatte eine E-Nummer. Interessierte den Beamten aber nicht, da seiner Meinung nach, jeder Graveur so eine Nummer
  anbringen kann.
- die Yamaha wurde stilllgelegt, ich durfte weiterfahren obwohl 2 DB lauter
- die Lautstärke der Multi wurde als illegal bezeichnet, das Prüfverfahren bei der DUC wurde angezweifelt, 102 DB im Schein gibt es nicht   
  mehr.

Die Phonemessung wurde mit einem Nokia Handy durchgeführt auf dem eine App installiert war.
Ort war eine Ausfallstr. Gemessen wurde  auf dem Standstreifen, rechts und links waren Häuser. Messdistanz war ca. 1 Meter.
Ob der Winkel stimmte ??
Die Motoren wurden bis auf 8000 Touren hochgedreht.
Das so ein Messverfahren nicht relevant ist war mir schon klar.

Wie man sich argumentativ wehrt, weiß ich auch.

Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.
Kann eigentlich nicht sein.

Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.

Ja, das ist leider die Krux an der Sache, wenn solch einer eine nicht vorhandenen Ermessensgrundlage sieht. Mopped steht  :'( .
Aber was hat der sich denn eingebildet! Abgesehen von den Eigentumsdelikten die der begangen hat, unterstellt der auch noch Urkundenfälschung!
Die eingeprägte E-Nummer auf der Anlage ist die Urkunde, nicht der Wisch vom Hersteller. Wäre der an mich geraten, den hätte ich im Nachgang auf Links gezogen. Der würde dann noch nicht mal mehr einen Job in der Türsteher-Branche finden, mit den Vorstrafen die er sich da eingehandelt hat.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #19 am: Juni 09, 2012, 09:36:30 Vormittag »
Mit welcher App macht der Obersheriff Geschwindigkeitskontrollen ... unglaublich ... was ein Depp. Wahrscheinlich sein erstes Smartphone bekommen.
Und außerdem gibt es Auspuffanlagen ohne db-eater ... nur mal so zur Info! Ist ein db-eater Bestandteil jeder Auspuffanlage? Wohl kaum. Der Typ ist nicht nur ein Wichtigtuer, sondern ist auch noch mit Unwissenheit gestraft.

Hört sich fast nach Aprilscherz an ...


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #21 am: Juni 09, 2012, 10:22:32 Vormittag »
Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme mit der Bayrischen Staatsmacht. Der blieb aber hartnäckig und hat es darauf ankommen lassen (er hatte viel Zeit). Der Beamte könnte heute bei der Olympiade im einer Kayak mit machen so schnell musste der Tage später zurückrudern.
Sehr ärgerlich solche Willkür einzelner!!
Gruß
Leo

Offline Desmorado

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #22 am: Juni 09, 2012, 10:51:26 Vormittag »
Messung mit einem Nokiahandy und bei 8000 Touren??
Dass ist komplett daneben. Note 6, Herr Wachmeister.
Der war wohl gerade auf seinem Machttrip.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #23 am: Juni 09, 2012, 02:15:30 Nachmittag »

- die Lautstärke der Multi wurde als illegal bezeichnet, das Prüfverfahren bei der DUC wurde angezweifelt, 102 DB im Schein gibt es nicht   
  mehr.

Die Phonemessung wurde mit einem Nokia Handy durchgeführt auf dem eine App installiert war.
Ort war eine Ausfallstr. Gemessen wurde  auf dem Standstreifen, rechts und links waren Häuser. Messdistanz war ca. 1 Meter.
Ob der Winkel stimmte ??
Die Motoren wurden bis auf 8000 Touren hochgedreht.
Das so ein Messverfahren nicht relevant ist war mir schon klar.

Wie man sich argumentativ wehrt, weiß ich auch.

Bloß, wenn man bei einer Kontrolle so einen Kollegen erwischt, bleibt die Karre erstmal stehen und die Tour ist zu Ende, soviel ist klar.
Kann eigentlich nicht sein.

Was dann daraus wird ist eine zweite Sache.

Ich würde da nur mehr eines tun: Die Polizei rufen!
Wenn in meinen offiziellen Papieren 102 db steht, dann ist das so und das Messen mit einem Handy mit App ist garantiert illegal. DA hilft nur eines ANZEIGE bei der Polizei wegen Nötigung und Amtsmissbrauch.

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #24 am: Juni 09, 2012, 04:26:55 Nachmittag »
Wir sind heute rausgezogen worden - der Polizist sagte nur: zu laut ist die Maschine auch nicht - gute Fahrt.
Und das obwohl ich den Fahrzeugschein nicht dabei hatte... Es gibt auch noch das Gute im Menschen...
...habe aber auch Serienauspuff...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline TiefImWesten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #25 am: Juni 09, 2012, 04:52:53 Nachmittag »
Wir sind heute rausgezogen worden - der Polizist sagte nur: zu laut ist die Maschine auch nicht - gute Fahrt.
Und das obwohl ich den Fahrzeugschein nicht dabei hatte... Es gibt auch noch das Gute im Menschen...
...habe aber auch Serienauspuff...

Eben, die meisten sind schon ok. Im Mittel werde ich so 3,4 mal im Jahr rausgeholt. Eigentlich immer problemlos. Richtig (unverschuldeten) Ärger hatte ich in meinen 30 Jahren Moppedfahren nur zweimal. Da habe ich die Jungs aber auch wie oben geschrieben vor Gericht gezogen. In beiden Fällen wurden die auch verurteilt (Amtsmißbrauch, Nötigung, Unterschlagung).
Aber bei allem berechtigten Unmut über 'übermotivierte' Offizielle der Rennleitung. Einfach den Jungs keine Handhabe geben, das sie einen anhalten
Auch ich mag Moppeds die richtig klingen. Ich mag aber auch keine Brülltüten. Man muß auch nicht immer und überall den Draht voll durchziehen.
Wenn ich mir in der Saison das Spektakel in Eifel, Sauerland, Odenwald, Alpen & Co anschaue, verstehe ich auch die Anwohner das die die Schnauze
voll haben von kreischende Vier- und hämmernde Zweizylinder im 5 Minuten Rhythmus. Da wird von machen 'Kollegen' in Ortschaften und Dörfern so unverschämt gerast und angegast das man sich nicht wundern muß, das da Reaktionen kommen.
Ich für meinen Teil halte es so, das ich durch Ortschaften oder da wo es Ausflugslokale oder ähnliches gibt, durchtuckere. Bundesstraßen bin ich eh vorsichtig; wegen der Zeitnahmen ;) . Bin ich in der Walachei, ich bevorzuge eh Straßen 3. und 4. Ordnung, da lasse ich dann auch mal die Sau fliegen.
Ein befreundeter Polizist (Motorradfahrer, der sich auch oft über seine Kollegen wundert) meinte, dann ist doch alles ok. Leben und Leben lassen.

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #26 am: Juni 09, 2012, 11:30:54 Nachmittag »
Hallole,

Hier nochmal ein paar Statements aus meinem Beitrag im Thread "Bounspunkte"
Zitat
Die Ducati hat ein eingetragenes Standgeräusch von 102 dB. Da ist sie also mit 99 dB sicherlich nicht zu laut. Selbst wenn er beim Phonmessgerät einen Wert von 107 dB Standgeräusch gefunden hätte - nach Abzug der Toleranz von 5 dB wäre selbst das noch zu akzeptieren.
Nur weil einem ein Auspuff als "zu laut erschein", heißt das noch lange nicht, dass er auch zu laut ist bzw. nicht den Vorschriften entspricht.

Daran halte ich fest! Es obliegt nicht der Einschätzung eines Beamten, ob ihm die amtliche Eintragung gefällt oder nicht. Wenn der Eintrag so gegeben ist, dann muss der Beamte dies auch akzeptieren.

Zitat
Die Messung hat mit zugelassenen Messgeräten zu erfolgen, dabei sind die Vorgaben (50 cm Abstand in 45°  zum Ausströmungskanal - Hälfte der Nenndrehzahl bei plötzlicher Gaszurücknahme) zu beachten und eine Toleranz von 5 dB zu gewähren. Die Messung im Fahrbetrieb ist duch die Polizei eher schwierig, da hier entsprechende Umgebungsvariablen zu beachten sind. Das kann aber z.B. bei TÜV oder DEKRA gemacht werden, die für bestimmte Prüfstrecken die Parameter entsprechend berücksichtigen kann.

Auch dazu muss nichts näher erläutert werden. Eine I-Phone-App ist definitiv kein zulässiges Messgerät und kann demzufolge nicht für belastende Verwaltungsakte herangezogen werden. Klar kann es als Anhaltspunkt dienen, etwas genauer zu erforschen. Aber so, wie es beschreiben wurde, geht es definitiv nicht!

Zu anderen Einwürfen hier muss ich folgendes sagen:

Thema Dienstaufsichtsbeschwerde:
Da muss schon ein bisschen "Butter bei die Fische" sein. Nur weil man angehalten wird und der Vorwurf eines Beamten etwas "seltsam" ist, rechtfertigt das noch keine derartige Beschwerde. Also für @donkey gibt es dafür keinen Grund. Anders sieht es bei dem GSYZFBR-Fahrer aus, hier werden Maßnahmen getroffen, deren Rechtmäßigkeit - naja - etwas fragwürdig ist.
Prinzipiell empfehle ich allen Freunden und Bekannten eher folgende Vorgehensweise:
Ruhig bleiben, immer freundlich sein, alles tun, was der Beamte möchte und sich "interessiert" über das zeigen, was der Beamte macht. Damit macht man zumindest nichts falsch. Dreckspatzig aufzutreten, gleich mit dem Anwalt zu drohen oder die "habt ihr nichts besseres zu tun"-Leier aufzulegen ist eher kontraporduktiv. Schließlich sind die Kollegen auch nur Menschen - und so wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es auch gerne zurück.

Thema E-Nummer und Eintrag im Fahrzeugschein:
Es ist völlig unerheblich, ob eine E-Nummer auf dem Auspuff steht oder der Auspuff im Schein eingetragen ist. Wenn die genannten Emissionsgrenzwerte überschritten werden, so ist das schlichtweg nicht zulässig. Ausnahme wäre, wenn entsprechend im Fz-Schein auch die dB-Zahl korrigiert wäre, Eintrag müsste dann so ungefähr lauten: "Fz mit XY-Abgasanlage, Seriennummer ABC123" und weiter "Zu Ziff. U1: xxx dB in Verbindung mit XY-Abgasanlage ..."
Damit würde ein lauterer Zustand als legal definiert - nur tut das keiner!
Es bleibt dabei: Die Lautstärke gemäß Fz-Schein ist einzuhalten, wenn die montierte Auspuffanlage lauter ist, dann ist das nicht korrekt, egal ob eingetragen oder E-Nummer vorhanden!

@TiefImWesten
Mag sein, dass du falsch behandelt wurdest, aber wie du schon selber sagst - auch bei 3 bis 4 Kontrollen pro Jahr - (woher kommst du eigentlich? Ich habe ca. 3 bis 4 Kontrollen in 20 Jahren Fz-Führer gehabt) sind die meisten Kontrollen in Ordnung. Von demher sei etwas vorsichtig mit Vorwürfen wie "Sachbeschädigung, Unterschlagung, falsch Verdächtigung ect." Das kann im Einzelfall mal passieren, sollte hier aber nicht als Standardrepertoire der Staatsmacht dargestellt werden - obwohl mir die Schilderung von @donkey auch das ein oder andere Fragezeichen diesbezüglich beschert hat ...
Auch das Vorgehen mit "Dienstnummer, Name, Dienstaufsichtsbeschwerde, Anwalt ..." sollte nur dann gewählt werden, wenn man sich sicher ist, dass hier etwas rechtlich total falsch läuft. Im Nachhinein lässt sich das übrigens immer noch ermitteln und das ist manchmal die bessere Möglichkeit als eine Konfrontation vor Ort.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle nicht allzu oft Grund für eine Kontrolle gebt, dann kann am wenigsten schief gehen.

In diesem Sinne - schöne Grüße von der Rennleitung

papemark
« Letzte Änderung: Juni 09, 2012, 11:32:52 Nachmittag von papemark »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #27 am: Juni 09, 2012, 11:37:00 Nachmittag »
... wir ... sind ... in ... deutschland ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #28 am: Juni 10, 2012, 07:44:35 Vormittag »
Zitat:
Also für @donkey gibt es dafür keinen Grund.

Hatte auch nichts in dieser Richtung vor. Nachdem ich den Grantigen "umgedreht" hatte, war er ja ganz nett.
Ausserdem ging es bei mir ja auch um vergessene Papiere.

Wollte mit meiner Ursprungsfrage eigentlich nur wissen wie die Handhabung bei Kontrollen bzw. die Rechtslage aussieht.
Die Antworten von Papemark waren da schon aufschlussreich.

Danke.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #29 am: Juni 10, 2012, 08:13:51 Vormittag »
@Papemark
Thema E-Nummer und Eintrag im Fahrzeugschein:
Es ist völlig unerheblich, ob eine E-Nummer auf dem Auspuff steht oder der Auspuff im Schein eingetragen ist. Wenn die genannten Emissionsgrenzwerte überschritten werden, so ist das schlichtweg nicht zulässig. Ausnahme wäre, wenn entsprechend im Fz-Schein auch die dB-Zahl korrigiert wäre, Eintrag müsste dann so ungefähr lauten: "Fz mit XY-Abgasanlage, Seriennummer ABC123" und weiter "Zu Ziff. U1: xxx dB in Verbindung mit XY-Abgasanlage ..."
Damit würde ein lauterer Zustand als legal definiert - nur tut das keiner!
Es bleibt dabei: Die Lautstärke gemäß Fz-Schein ist einzuhalten, wenn die montierte Auspuffanlage lauter ist, dann ist das nicht korrekt, egal ob eingetragen oder E-Nummer vorhanden!



Die Eintragung in den Fahrzeugschein soll übereifrige selbsternannte Sachverständige von der Legalität der Auspuffanlage überzeugen. Selbstverständlich muss alles im Lautstärkerahmen bleiben. (Wurde genau beim TÜV gemessen und war zwar am oberen Feld,aber innerhalb des im Fahrzeugschein stehenden Wertes (102db)
Die TÜV-Überprüfung war eigentlich zu meiner Absicherung,da die Anlage schon kernige Töne von sich gibt.
Wenn dann einer daher kommt und muss das Motorrad still legen,kann er dieses gerne tun- die Rechnung kommt dann auf jeden Fall.....

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada Auspuff illegal
« Antwort #29 am: Juni 10, 2012, 08:13:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung