Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)  (Gelesen 57657 mal)

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #45 am: Oktober 31, 2012, 02:31:23 Nachmittag »
Mein Kumpel (Streetfighter 848 Fahrer) hat besorgt eine E-Mail zu Ducati Deutschland geschickt und wurde umgehend zurückgerufen:

Ausschnitt aus dem Gespräch:
"Das Problem  :o mit der Kühlflüssigkeit besteht ausschließlich bei der Multistrada. Die Streetfighter oder andere Modelle sind nicht betroffen ..."

Warum jetzt ein Händler über das beste Pferd in seinem Haus nicht Bescheid weis, lässt Raum zu Spekulation ::)

Ob die eigene Multistrada davon betroffen ist, lässt sich sicherlich über diese Option herausfinden!!! Also E-Mail schreiben und abwarten...
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #46 am: Oktober 31, 2012, 02:42:06 Nachmittag »
Hab gerade mit dem Werkstattmeister meines  :D telefoniert.

Um vielleicht etwas Brisanz aus der Sache zu nehmen - die Kühlflüssigkeit wird wohl (laut Ducati) deshalb gewechselt weil man sich damit einen besseren Wärmehaushalt verspricht, also die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, speziell im Sommer und dann im Stau oder an ner Ampel stehend - evtl. auch eine besserer Betriebstemperatur.

Bei der Multi wird der Austausch der Flüssigkeit deshalb möglichst Zeitnah gemacht weil Erfahrungsgemäß mit der Multi am meisten Kilometer gefahren werden wie mit anderen Ducati Modellen.

Der Motor der Multi entspricht ja nahezu dem der Diavel - und dort wird  die Kühlflüssigkeit erst nach Intervall Kundendienst oder bei vorzeitigem Werkstatt Besuch gewechselt.

Laut des Meisters ist ein Flüssigkeitswechsel zum Vorbeugen eines Schaden am Zylinderkopf, der Kopfdichtung oder sonst wo nicht der Anlass dieser Aktion. Denn sonst müssten die anderen Ducati Modelle ja auch möglichst Zeitnah zum Wechsel - was aber nicht der Fall ist.

Wie gesagt, so hat man mir das am Telefon erklärt - dies natürlich von mir Ohne Gewähr  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2012, 02:43:50 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #47 am: Oktober 31, 2012, 03:05:38 Nachmittag »
Hab gerade mit dem Werkstattmeister meines  :D telefoniert.

Um vielleicht etwas Brisanz aus der Sache zu nehmen - die Kühlflüssigkeit wird wohl (laut Ducati) deshalb gewechselt weil man sich damit einen besseren Wärmehaushalt verspricht, also die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, speziell im Sommer und dann im Stau oder an ner Ampel stehend - evtl. auch eine besserer Betriebstemperatur.

Bei der Multi wird der Austausch der Flüssigkeit deshalb möglichst Zeitnah gemacht weil Erfahrungsgemäß mit der Multi am meisten Kilometer gefahren werden wie mit anderen Ducati Modellen.

Der Motor der Multi entspricht ja nahezu dem der Diavel - und dort wird  die Kühlflüssigkeit erst nach Intervall Kundendienst oder bei vorzeitigem Werkstatt Besuch gewechselt.

Laut des Meisters ist ein Flüssigkeitswechsel zum Vorbeugen eines Schaden am Zylinderkopf, der Kopfdichtung oder sonst wo nicht der Anlass dieser Aktion. Denn sonst müssten die anderen Ducati Modelle ja auch möglichst Zeitnah zum Wechsel - was aber nicht der Fall ist.

Wie gesagt, so hat man mir das am Telefon erklärt - dies natürlich von mir Ohne Gewähr  ;)


Wenn ich micht recht erinnere wurden doch bei einigen die Kühler getauscht weil die defekt oder verstopft waren. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen den defekten Kühlern und kaputten Zylinderköpfen, würde für mich am ehesten Sinn machen. Meine Multi wurde auch im Hochsommer in der Stadt nie heisser als 105°C.

Gruss
Armin

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #48 am: Oktober 31, 2012, 03:43:00 Nachmittag »
An so was hab ich auch schon gedacht,zumal mein sehr fachkundiger Schrauber , nach dem Wechseln der Kühlsuppe ,( war dabei ) die Mühle (wie scheinbar vorgegeben) im Stand so lange hat  laufen lassen,bis die Lüfter bei exakt 103° C  anfingen  die Hitze zu verblasen. ::)  Ist die vorgegebene Temperatur,bei der die Lüfter dagegen halten müssen.

Vielleicht hat das ne Bewandtnis ?  Aus jux verpestet er bestimmt nicht mind. 10 Min. lang seine Schrauberbude... Ob das jeder Mechaniker macht (machen muss) kann ich nicht sagen...

Ne Überlegung ist das schon  wert,ob da ein Zusammenhang zu finden ist.  Dazu müssten die "Betroffenen" halt auch mal was dazu posten  ???

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #49 am: Oktober 31, 2012, 04:02:07 Nachmittag »
An so was hab ich auch schon gedacht,zumal mein sehr fachkundiger Schrauber , nach dem Wechseln der Kühlsuppe ,( war dabei ) die Mühle (wie scheinbar vorgegeben) im Stand so lange hat  laufen lassen,bis die Lüfter bei exakt 103° C  anfingen  die Hitze zu verblasen. ::)  Ist die vorgegebene Temperatur,bei der die Lüfter dagegen halten müssen.
Vielleicht hat das ne Bewandtnis ?  Aus jux verpestet er bestimmt nicht mind. 10 Min. lang seine Schrauberbude... Ob das jeder Mechaniker macht (machen muss) kann ich nicht sagen...
Ne Überlegung ist das schon  wert,ob da ein Zusammenhang zu finden ist.  Dazu müssten die "Betroffenen" halt auch mal was dazu posten  ???

Die Bewandnis ist, das damit das Kühlsystem entlüftet wird, das passiert dann quasi automatisch
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #50 am: Oktober 31, 2012, 04:17:14 Nachmittag »
Hy zusammen!

Hab heute meine Multi zurückbekommen, stand jetzt fast 3 Wochen beim Händler weil die neue Kühlerflüssigkeit nicht geschickt wurde.... (lag aber wohl eher beim Ö Importeur!)

Normalerweise sind sie ja froh wenn die Mopetten so schnell wie möglich rauskommen aus ihrer Werkstatt aber diesmal wollten sie sie mir eigentlich nicht wieder geben bevor die Kühlerflüssigkeit nicht getauscht wurde, also irgendwas ist da schon schräg mit der Suppe!!

Mir wars egal, ich wäre sowieso nicht zum Fahren gekommen und so überwintert das Schätzchen jetzt mit der neuen Flüssigkeit!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #51 am: November 01, 2012, 08:03:00 Vormittag »
......allgemeine Rückrufaktionen, zu lesen unter Produsa.de.....

http://www.produsa.de/home/?news%5Bfulltext%5D=ducati+

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #52 am: November 01, 2012, 10:40:18 Vormittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!
Gruß
Leo

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #53 am: November 01, 2012, 10:56:36 Vormittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!

Sehe ich ähnlich, eine saubere Sache wäre es wenn dies ganz offiziell und von jedem der Multi-Besitzer nachvollziehbar kommuniziert werden würde. Aber entweder ist dies nur eine aufgeblasene Luftnummer oder Ducati scheut sich den Fehler offiziell einzugestehen. Daher muss wohl jeder selbst aktiv werden der Multi zuliebe.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #54 am: November 01, 2012, 01:11:57 Nachmittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!

Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #55 am: November 01, 2012, 01:40:29 Nachmittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!

Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.

Gruss
Armin
Armin,
wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir.
An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!
Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #56 am: November 01, 2012, 02:00:55 Nachmittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!

Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.

Gruss
Armin
Armin,
wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir.
An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!

Das ist allerdings in der Tat merkwürdig Leo. Hast Du dann auch nie den Ducati-Newsletter erhalten und eine Flasche Parfum als Geschenk? Vielleicht bist Du gar nicht in deren Datenbank registriert.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #57 am: November 01, 2012, 02:34:37 Nachmittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!

Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.

Gruss
Armin
Armin,
wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir.
An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!

Das ist allerdings in der Tat merkwürdig Leo. Hast Du dann auch nie den Ducati-Newsletter erhalten und eine Flasche Parfum als Geschenk? Vielleicht bist Du gar nicht in deren Datenbank registriert.

Gruss
Armin
Nichts, vielleicht bin ich nie in Wirklichkeit eine Ducati gefahren und alles war nur ein Traum, wenngleich ein schöner :D
Gruß
Leo

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #58 am: November 01, 2012, 04:25:57 Nachmittag »
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden.
Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.
Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!

Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.

Gruss
Armin
Armin,
wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir.
An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!

Das ist allerdings in der Tat merkwürdig Leo. Hast Du dann auch nie den Ducati-Newsletter erhalten und eine Flasche Parfum als Geschenk? Vielleicht bist Du gar nicht in deren Datenbank registriert.

Gruss
Armin
Nichts, vielleicht bin ich nie in Wirklichkeit eine Ducati gefahren und alles war nur ein Traum, wenngleich ein schöner :D

Tja Leo, jetzt bist du aufgewacht, und fährst KTM  :o :P :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #59 am: November 01, 2012, 04:40:35 Nachmittag »
Noch nicht, lieber Ducman noch nicht :D :D
Aber Du hast recht, so schön solls erst mal werden :-*
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückrufaktion MTS 1200 (unter Vorbehalt)
« Antwort #59 am: November 01, 2012, 04:40:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung