Hab gerade mit dem Werkstattmeister meines telefoniert.Um vielleicht etwas Brisanz aus der Sache zu nehmen - die Kühlflüssigkeit wird wohl (laut Ducati) deshalb gewechselt weil man sich damit einen besseren Wärmehaushalt verspricht, also die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, speziell im Sommer und dann im Stau oder an ner Ampel stehend - evtl. auch eine besserer Betriebstemperatur.Bei der Multi wird der Austausch der Flüssigkeit deshalb möglichst Zeitnah gemacht weil Erfahrungsgemäß mit der Multi am meisten Kilometer gefahren werden wie mit anderen Ducati Modellen.Der Motor der Multi entspricht ja nahezu dem der Diavel - und dort wird die Kühlflüssigkeit erst nach Intervall Kundendienst oder bei vorzeitigem Werkstatt Besuch gewechselt.Laut des Meisters ist ein Flüssigkeitswechsel zum Vorbeugen eines Schaden am Zylinderkopf, der Kopfdichtung oder sonst wo nicht der Anlass dieser Aktion. Denn sonst müssten die anderen Ducati Modelle ja auch möglichst Zeitnah zum Wechsel - was aber nicht der Fall ist. Wie gesagt, so hat man mir das am Telefon erklärt - dies natürlich von mir Ohne Gewähr
An so was hab ich auch schon gedacht,zumal mein sehr fachkundiger Schrauber , nach dem Wechseln der Kühlsuppe ,( war dabei ) die Mühle (wie scheinbar vorgegeben) im Stand so lange hat laufen lassen,bis die Lüfter bei exakt 103° C anfingen die Hitze zu verblasen. Ist die vorgegebene Temperatur,bei der die Lüfter dagegen halten müssen.Vielleicht hat das ne Bewandtnis ? Aus jux verpestet er bestimmt nicht mind. 10 Min. lang seine Schrauberbude... Ob das jeder Mechaniker macht (machen muss) kann ich nicht sagen...Ne Überlegung ist das schon wert,ob da ein Zusammenhang zu finden ist. Dazu müssten die "Betroffenen" halt auch mal was dazu posten
Einige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden. Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!
Zitat von: Moopy55 am November 01, 2012, 10:40:18 VormittagEinige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden. Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.GrussArmin
Zitat von: Armin am November 01, 2012, 01:11:57 NachmittagZitat von: Moopy55 am November 01, 2012, 10:40:18 VormittagEinige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden. Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.GrussArminArmin, wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir. An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!
Zitat von: Moopy55 am November 01, 2012, 01:40:29 NachmittagZitat von: Armin am November 01, 2012, 01:11:57 NachmittagZitat von: Moopy55 am November 01, 2012, 10:40:18 VormittagEinige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden. Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.GrussArminArmin, wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir. An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!Das ist allerdings in der Tat merkwürdig Leo. Hast Du dann auch nie den Ducati-Newsletter erhalten und eine Flasche Parfum als Geschenk? Vielleicht bist Du gar nicht in deren Datenbank registriert.GrussArmin
Zitat von: Armin am November 01, 2012, 02:00:55 NachmittagZitat von: Moopy55 am November 01, 2012, 01:40:29 NachmittagZitat von: Armin am November 01, 2012, 01:11:57 NachmittagZitat von: Moopy55 am November 01, 2012, 10:40:18 VormittagEinige der geschilderten Probleme hatte ich auch. Ausgehen im Kreisverkehr, HRB sowieso angefressenen Kühler usw. Von einer RÜCKRUF-aktion habe ich nie was mitbekommen. Da wurde nie gerufen und wenn dann so leise das ich es nicht hören konnte. Möchte mal behaupten dass ich auch nicht schwerhörig bin. Ich musste immer kämpfen wie ein Löwe damit die Probleme beseitigt wurden. Das wurde erst besser als ich dann zu meinem jetzigen Händler gegangen bin.Aber dennoch, unter einer RÜCKRUF-aktion wie man das so kennt verstehe ich was ganz anderes. Das wird auch diesmal nicht anders sein!Ich hatte damals ein offizielles Schreiben von Ducati erhalten wegen dem Ersatz der Schaltereinheiten, Motor- und ABS-Update. Eigentlich müsste dieses Schreiben jeder erhalten haben, ich glaube nicht das ich ein besonders priviligierter Kunde bin.GrussArminArmin, wie ich bereits geschildert habe, nichts dergleichen! Alles was bei mir gemacht wurde geschah auf meine Initiative und Druck von mir. An dieser Stelle möchte ich nochmals das Forum lobend erwähnen!Das ist allerdings in der Tat merkwürdig Leo. Hast Du dann auch nie den Ducati-Newsletter erhalten und eine Flasche Parfum als Geschenk? Vielleicht bist Du gar nicht in deren Datenbank registriert.GrussArminNichts, vielleicht bin ich nie in Wirklichkeit eine Ducati gefahren und alles war nur ein Traum, wenngleich ein schöner