Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315021 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1860
  • MFG3 1972
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #105 am: November 27, 2012, 03:29:55 Nachmittag »
Nein, kein Termin
aber Kühlflüssigkeitswechsel im Jan. oder Feb. 2013 wäre noch OK.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 585
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #106 am: November 27, 2012, 04:42:16 Nachmittag »
Nein, kein Termin
aber Kühlflüssigkeitswechsel im Jan. oder Feb. 2013 wäre noch OK.

ich war heute auch bei meinem Händler, er sagte, bis 31.12.12 wird der Wechsel von Ducati übernommen
ab Januar muss der Kunde dafür bezahlen.
Keine Ahnung, jeder bekommt eine andere Antwort.
Gruß Paul

Offline tgcporz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #107 am: November 27, 2012, 04:50:34 Nachmittag »
Hallo,

das istauch meine Rückinfo. Meine Multi wird Anfang Dezember zum Wechsel der Flüssigkeit bei mir abgeholt.
Aufgrund des Saisonkennzeichens übernimmt Ducati hierfür alle Kosten.

Wolfgang

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #108 am: November 27, 2012, 05:19:19 Nachmittag »
Achtung Satire ...

Sehr geehrter Multifahrer, liebe Forenmitglieder

wir bedauern sehr, dass es bei einigen Modellen zu Schäden an den Zylinderköpfen kam und noch kommen kann.  Von min. 10  Multis haben wir die beschädigten Zylinderköpfe untersucht und festgestellt, dass in den Auslassventilkammern - von außen allerdings nicht sichtbar - größere Risse entstanden sind.  Dieser Prozess der Rissbildung ist schleichend und kann sich über Wochen hinziehen, ohne dass der Fahrer dies am Fahrverhalten oder an der Leistung bemerkt.  Es endet aber stets mit einem Wassereinbruch in den Brennraum. Kühlmittel wird schlagartig beim Startvorgang in einer großen Rauchwolke aus dem Auslass gedrückt.

Wir werden zwar das Kühlmittel, dass u.U. für die Korrosionsschäden in Verbindung mit zu dünnen Kanalwandungen verantwortlich ist, bei allen Maschinen austauschen lassen.  Einen generellen Rückruf zum Austausch der Zylinderköpfe wird es natürlich nicht geben können.  Wir versichern Ihnen aber, dass solche Schäden, wie sie unser Entwicklungschef bereits öffentlich erwähnte, auch nach der Garantiezeit nicht in "selbstherrlicher" Kulanz, sondern ohne Wenn und Aber von uns kostenneutral behoben werden.

Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass der Austausch des Kühlmittels erfolgt ist und Ihr Motorrad regelmäßig gewartet wurde.

Liebe Forgenmitglieder, wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich an der Aufklärung des Sachverhaltes so rege beteiligen. Wir möchten Sie als Kunden nicht verlieren.  Wir werden deshalb unsere Informationspolitik grundsätzlich ändern und uns künftig solchen Problemen sofort und umfänglich widmen. Ein Druck der geneigten Öffentlichkeit wird es nicht mehr bedürfen um Kinderkrankheiten an Ihrem Freizeitobjket unbürokratisch und schnell beheben zu lassen.

Allen Forenmitgliedern weiterhin viel Spaß mit unserer Ducati Multistrada.

gez. Ducati Motor Deutschland GmbH

Satire .... leider.

 
« Letzte Änderung: November 27, 2012, 05:29:04 Nachmittag von member »

Offline Lachgummi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #109 am: November 27, 2012, 05:46:04 Nachmittag »
Hallo,

das istauch meine Rückinfo. Meine Multi wird Anfang Dezember zum Wechsel der Flüssigkeit bei mir abgeholt.
Aufgrund des Saisonkennzeichens übernimmt Ducati hierfür alle Kosten.

Wolfgang

Ist ja toll. Ich habe gerade bei meinem  :) angerufen und er versicherte mir, dass ich bis 31.12.2013 Zeit hätte.

Was soll ich denn jetzt noch glauben?
Lachgummi
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die, die das binäre Zahlensystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #110 am: November 27, 2012, 06:49:34 Nachmittag »
Achtung Satire ...

Sehr geehrter Multifahrer, liebe Forenmitglieder

wir bedauern sehr, dass es bei einigen Modellen zu Schäden an den Zylinderköpfen kam und noch kommen kann.  Von min. 10  Multis haben wir die beschädigten Zylinderköpfe untersucht und festgestellt, dass in den Auslassventilkammern - von außen allerdings nicht sichtbar - größere Risse entstanden sind.  Dieser Prozess der Rissbildung ist schleichend und kann sich über Wochen hinziehen, ohne dass der Fahrer dies am Fahrverhalten oder an der Leistung bemerkt.  Es endet aber stets mit einem Wassereinbruch in den Brennraum. Kühlmittel wird schlagartig beim Startvorgang in einer großen Rauchwolke aus dem Auslass gedrückt.

Wir werden zwar das Kühlmittel, dass u.U. für die Korrosionsschäden in Verbindung mit zu dünnen Kanalwandungen verantwortlich ist, bei allen Maschinen austauschen lassen.  Einen generellen Rückruf zum Austausch der Zylinderköpfe wird es natürlich nicht geben können.  Wir versichern Ihnen aber, dass solche Schäden, wie sie unser Entwicklungschef bereits öffentlich erwähnte, auch nach der Garantiezeit nicht in "selbstherrlicher" Kulanz, sondern ohne Wenn und Aber von uns kostenneutral behoben werden.

Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass der Austausch des Kühlmittels erfolgt ist und Ihr Motorrad regelmäßig gewartet wurde.

Liebe Forgenmitglieder, wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich an der Aufklärung des Sachverhaltes so rege beteiligen. Wir möchten Sie als Kunden nicht verlieren.  Wir werden deshalb unsere Informationspolitik grundsätzlich ändern und uns künftig solchen Problemen sofort und umfänglich widmen. Ein Druck der geneigten Öffentlichkeit wird es nicht mehr bedürfen um Kinderkrankheiten an Ihrem Freizeitobjket unbürokratisch und schnell beheben zu lassen.

Allen Forenmitgliedern weiterhin viel Spaß mit unserer Ducati Multistrada.

gez. Ducati Motor Deutschland GmbH

Satire .... leider.
Klasse, so schön könnte das Leben sein.
Schöne Satire!
Gruß
Leo

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #111 am: November 27, 2012, 08:01:04 Nachmittag »
"... dass ich bis 31.12.2013 Zeit hätte..." - genau so ist es.

Zumindest die Hdl. sollten die Information richtig weiter geben können  :-\

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #112 am: November 28, 2012, 11:57:20 Vormittag »
Ich habe eben bei meinem :) angerufen und er sah das ganz locker. Kühlmittel wird beim nächsten Service getausch t oder früher, wenn ich vorbei fahre. Getauscht wird es auf jeden Fall kostenlos. Naja , das Moped ist ja auch noch kein halbes Jahr alt. Wäre auch noch schöner.

Wenn das Moped in der Garage steht und nicht gefahren wird, sieht er keine Gefahr. Da ich bei meinem Lieblingsspielzeug kein Risiko eingehen will, werde ich wohl bei nächster Gelegenheit mal schnell die Batterie einbauen und kurz hindüsen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline herrbert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #113 am: Dezember 07, 2012, 11:17:02 Nachmittag »
Servus zusammen,

Habe heute von Ducati eine Email bekommen:
Von:
news-noreply@ducati.com
Betreff:
Wichtige technische Mitteilung Multistrada 1200
Inhalt:
Siehe Bild im Anhang

Habt ihr die Mail auch erhalten?

Grüße
herrbert

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #114 am: Dezember 08, 2012, 12:39:41 Vormittag »
Jahab ich auch bekommen...Ich werde mal im März oder so dann tauschen... Den Winterschlaf meiner Süssen störe ich nicht deswegen...

henricolt

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #115 am: Dezember 08, 2012, 09:51:49 Vormittag »
..Habtt ihr die Mail auch erhalten?

Ich habe die Mail auch erhalten!
Bei mir stand aber "Sehr geehrte (r) Henri...  :-X
(Achtung, Sarkassmus)

Ach ja, noch was zur Farbdiskussion: zum Glück ist die Diva auf dem Bild rot! :P :P
(Achtung, Schbässle g`macht)

Der noch zum Schluß: drei threads zu dem Thema... mehr sage ich nicht! :o
(Achtung, Ironie)

F.T.  Henri

P.S. Leider konnte ich in meinem posting keinen "Fäkalausdruck" unterbringen.
Jetzt bin ich wohl so was von out! :'(
(Achtung, meine ich wirklich so!)

Offline alfrako

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #116 am: Dezember 08, 2012, 02:50:23 Nachmittag »
Hab die Mail auch erhalten, warte aber bis 3/13 ,da ich dann wieder fahren kann. Eine Frage an die Experten:Meine Multi steht in einer Scheune über den Winter, natürlich schön eingepackt. Kann jetzt nicht garantieren, das immer + Grade dort herrschen. Hat die kühlflüssigkeit ( die Alte) eigentlich auch Frostschutzfunktion oder soll ich sie lieber in wärmere Umgebung verfrachten

Danke für Hinweise, Ebbe

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #117 am: Dezember 08, 2012, 03:08:36 Nachmittag »
Hab die Mail auch erhalten, warte aber bis 3/13 ,da ich dann wieder fahren kann. Eine Frage an die Experten:Meine Multi steht in einer Scheune über den Winter, natürlich schön eingepackt. Kann jetzt nicht garantieren, das immer + Grade dort herrschen. Hat die kühlflüssigkeit ( die Alte) eigentlich auch Frostschutzfunktion oder soll ich sie lieber in wärmere Umgebung verfrachten
Danke für Hinweise, Ebbe

Hallo,
natürlich hat die originale Kühlflüssigkeit Frostschutzfunktion, kenne zwar nicht genau den Hersteller der Flüssigkeit (vermutlich Shell),
wird aber irgendwas zwischen -25°C bis -35°C Frostschutz haben.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #118 am: Dezember 14, 2012, 03:26:19 Nachmittag »
Wie man im "Kühlwasserfred" liest, häufen sich offensichtlich die Fälle der Zylinderkopfschäden. Ich habe selbst von 10 - 12 Fällen gehört bzw. gelesen, also vom Höhrensagen.

Ich mache hier mal den Versuch konkrete Fälle zu erfassen. Ducati wird offizielle Zahlen bestimmt nich bekannt geben und die Händler haben einen Maulkorb verpasst bekommen.

Wer außer steve und mir ist noch betroffen?
Wer hat bereits ausgetauschte Zylinderköpfe?
Hat jemand den Auslass kontrolliert und abgewaschene Stellen im Auslasskanal oder am Ventil erkannt?

1. Steve
2. member - 08/2010, 23.500 km - auf (erzwungener) Kulanz getauscht.
3. ?

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2012, 08:04:11 Nachmittag von member »

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #119 am: Dezember 14, 2012, 10:00:30 Nachmittag »
1. Steve
2. member - 08/2010, 23.500 km - auf (erzwungener) Kulanz getauscht.
3. Lindi     EZ 03/2011     22000 km


LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #119 am: Dezember 14, 2012, 10:00:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung