Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315119 mal)

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #585 am: Februar 26, 2014, 08:37:22 Nachmittag »
So hat es vor ca. 1 Jahr beim ersten Start nach dem Winter bei mir auch angefangen, dachte zuerst auch das ist sicher Kondenswasser von der langen Standzeit......denkste..neue Zylinder wurden fällig...

Schau mal am Krümmer ob da was feucht ist, bei mir hat's da getropft.
blumi mit der schwarzweissroten

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #586 am: Februar 26, 2014, 08:49:04 Nachmittag »

@ Matthias, ich drück dir jetzt mal die Daumen, dass der worst case nicht eingetreten ist.

Mich würde trotzdem Baujahr und Km interessieren.

Gruß Jürgen

Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #587 am: Februar 26, 2014, 09:17:05 Nachmittag »
Leider habe ich neulich auch gesehen, dass aus einem Kühlwasserschlauch an der Pumpe Wasser tropfte.
Da hast du doch gute Chancen, dass es der Kühlwasserschlauch und nicht der Zylinder ist.
DaumenDrück

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #588 am: Februar 26, 2014, 11:11:29 Nachmittag »

@ Matthias, ich drück dir jetzt mal die Daumen, dass der worst case nicht eingetreten ist.

Mich würde trotzdem Baujahr und Km interessieren.

Gruß Jürgen

Danke für eure Anteilnahme, ich glaube mein Krümmer hat auch gedampft. :o  Samstag werde ich noch mal richtig fahren und schauen. Dienstag habe ich einen Termin in der WS. Irgendwie hoffe ich aber auch, dass es doch die Zylinder sind. Dann habe ich das auch hinter mir und hoffentlich auf Garantie. Mein  :D sagt, das wird sicher noch Garantie bei der KM Leistung werden.

Ich habe jetzt 15.400km BJ ist 05/2010.

Und ich glaube, wenn die Kühlflüssigkeit schuld ist/war, dann sollte das weniger mit den KM zutun haben, mehr mit der Dauer der Einwirkung. Aber sicher bewirkt eine Erwärmung, eine Beschleunigung dessen.

Was ich aber nicht verstehe, Ducati und viele andere bauen fast seid Jahr Hunderten Motoren, warum wissen die nicht, welche Kühlmittel was bewirken? Ich meine die kennen doch genau die Zusammensetzung aller Materiealien, das ist doch alles einfache Chemie. Das leuchtet mir nicht ein.  ::) :-[
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #589 am: Februar 26, 2014, 11:14:43 Nachmittag »
So hat es vor ca. 1 Jahr beim ersten Start nach dem Winter bei mir auch angefangen, dachte zuerst auch das ist sicher Kondenswasser von der langen Standzeit......denkste..neue Zylinder wurden fällig...

Schau mal am Krümmer ob da was feucht ist, bei mir hat's da getropft.

Wie so ist der Krümmer eigentlich nicht Dicht?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #590 am: Februar 27, 2014, 08:28:14 Vormittag »
Der Krümmer und die Dichtung ist nicht als Wasserleitung ausgelegt und abgedichtet...... ;D

Die Kühlflüssigkeit sammelte sich nach 2-3 Tagen stehzeit am Stehbolzen des liegenden Zylinders, beim fahren wirst du nichts bemerken da durch die Temperatur alles gleich verdampft, also warm laufen lassen alles trocknen und reinigen und nach 2-3 Tagen kontr. ob es wieder feucht ist !!
blumi mit der schwarzweissroten

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #591 am: Februar 27, 2014, 12:52:08 Nachmittag »

@ Matthias, ich drück dir jetzt mal die Daumen, dass der worst case nicht eingetreten ist.

Mich würde trotzdem Baujahr und Km interessieren.

Gruß Jürgen

Danke für eure Anteilnahme, ich glaube mein Krümmer hat auch gedampft. :o  Samstag werde ich noch mal richtig fahren und schauen. Dienstag habe ich einen Termin in der WS. Irgendwie hoffe ich aber auch, dass es doch die Zylinder sind. Dann habe ich das auch hinter mir und hoffentlich auf Garantie. Mein  :D sagt, das wird sicher noch Garantie bei der KM Leistung werden.

Ich habe jetzt 15.400km BJ ist 05/2010.

die üblichen Verdächtigen und Laufleistung kommt auch hin

Und ich glaube, wenn die Kühlflüssigkeit schuld ist/war, dann sollte das weniger mit den KM zutun haben, mehr mit der Dauer der Einwirkung. Aber sicher bewirkt eine Erwärmung, eine Beschleunigung dessen.

Was ich aber nicht verstehe, Ducati und viele andere bauen fast seid Jahr Hunderten Motoren, warum wissen die nicht, welche Kühlmittel was bewirken? Ich meine die kennen doch genau die Zusammensetzung aller Materiealien, das ist doch alles einfache Chemie. Das leuchtet mir nicht ein.  ::) :-[

meines Wissens liegt es nicht (alleine) an der Kühlflüssigkeit, wohl auch oder eher an der Beschichtung/Material der Köpfe
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #592 am: Februar 27, 2014, 10:34:02 Nachmittag »
Samstag werde ich noch mal richtig fahren und schauen. Dienstag habe ich einen Termin in der WS.
Hhmm, das würde ich nicht machen. Mein Motor hatte damals richtig Startschwierigkeiten, d.h. es war Wasser im Zylinder. Und damit kannst Du dir im schlimmsten Fall einen Pleuelschaden zuziehen. Ich bin damals ohne Umwege zum :D gefahren.
Was ich aber nicht verstehe, Ducati und viele andere bauen fast seid Jahr Hunderten Motoren, warum wissen die nicht, welche Kühlmittel was bewirken? Ich meine die kennen doch genau die Zusammensetzung aller Materiealien, das ist doch alles einfache Chemie. Das leuchtet mir nicht ein.  ::) :-[
Ich glaube, die Frage wie sowas sein kann, stellt sich hier jeder  ...  :-X
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1860
  • MFG3 1972
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #593 am: Februar 28, 2014, 03:18:59 Nachmittag »
Hab sie wegen Kühlmittelverlust abholen lassen,bin keinen Meter mehr gefahren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #594 am: März 04, 2014, 02:17:30 Nachmittag »
So meine ist beim  :D. Bei mir ist sie relativ gut angesprungen. Wasser war auch keines am Krümmer und der Kühlmittelstand war noch so wie im Oktober, beim abstellen. Genaues weiß ich noch nicht. (außer eben der Kühlmittelverlust über 3000km)

Wenn die Kopfe doch noch i.O. sind, ist es ja sehr ungewiss, ob und wann sie kaputt gehen und ob es dann noch auf Garantie geht. Ich habe mal gefragt, was es ohne Garantie kosten würde. Ein Kopf mit ein paar Teilen, die man braucht, kostet ca. 350 Euro und wenn man das evtl. mit der 24.000 Insp. verbindet, dann kommen ca. 8-10 Stunden dazu. Genauer konnte sie es nicht sagen.

Hat jemand evtl. noch andere Preise für den Wechsel beider Köpfe? Oder eine Summe gehört oder gelesen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
AW: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #595 am: März 04, 2014, 05:14:06 Nachmittag »
Hi Matthias, ich habe eine Rechnung vorliegen und musste sie zum Glück nicht selbst bezahlen.
War das der.Preis für einen gebrauchten Kopf? Ein Kopf alleine kostete bei mir 1737.- netto. Die Gesamtkostenrechnung für beide Zylinder 4932,- netto !!!
Hoffe, Du kannst das noch über die Duc- Kullanz abwickeln, falls Du es machen lassen musst.

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2402
    • Foto für Dich
Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #596 am: März 04, 2014, 07:17:46 Nachmittag »
Hm, das ist schon eine ganz andere Summe. Da kennt mein :-) seine eigenen Preise nicht . Kann mir auch kaum vorstellen, das ein Kopf so billig ist. Wir hatten zusammen geschaut, das war ein Set mit verschiedenen Teilen. Wer weiß. Ich hoffe die sind kaputt.


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1542
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #597 am: März 05, 2014, 09:01:12 Vormittag »
Für 400-500 Euro gibt es die Köpfe bei Ebay und die sind nicht neu.

Gruss
Armin

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #598 am: März 05, 2014, 09:32:16 Vormittag »
Neu kostet so ein Kopf fast 1.900€, http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=30123562A Wobei Zylinderkopf komplett natürlich ohne solchen Schnickschnack wie Ventile, Nockenwellen etc. ist.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #599 am: März 05, 2014, 09:39:58 Vormittag »
Wenn der "Werksschrott" im Selbstzahlermodus angekommen ist,wird die Kiste entsorgt....  :-X

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #599 am: März 05, 2014, 09:39:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung